Beiträge von Simone69

    :) Ui ihr seit ja wieder fleißig gewesen, das kann sich ja schon sehen lassen, schön. Euere Bausaufsicht ist ja ein süßes Engelchen.
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
    Vielleicht kannst du zum Schluß mal zusammen rechnen was dich dieses Gehege gekostet hat (Materialwert), denn das wäre eventuell eine gute Alternative für meine Kaninchen, zu einem Carport, was ich mir nicht leisten kann, weil das locker mal 1000 Euro wären.
    Und deine Bauwiese ist nicht so windanfällig, wie so eine hohe Voliere.
    LG Simone

    Hallo die Umstellung von der Mama (mit Familie) zu dir ,,alleine" ist großer Stress für den Kleinen, da kann er schnell mal Milben und Co bekommen.
    Als erstes müßtest du mit ihm mal zum Tierarzt gehen und schauen lassen, was er genau hat....denn die weißen Viecher hören sich eher nach Haarlingen an......aber egal was er hat......er muß unbedingt behandelt werden, sonst kann er sogar daran sterben.
    Dort kannst du gleich einen Kastrationstermin ausmachen und danach die Züchterin fragen, ob sie eventuell einen älteren, lieben Bock hat, wo er in den 6 Wochen, der Kastrationsfrist, bleiben kann, damit er nicht die ganze Zeit alleine ist und leiden muß. Auserdem braucht er Jemanden, der ihm bei bringt, wie man sich Artgenossen gegenüber benimmt und das lernt er nur von älteren Schweinchen. LG Simone

    :) Hallo,
    ich habe auch einige Cuyes und sie sind alle sehr scheu. Es sind keine Tiere die man ständig händeln sollte.
    Am besten ist ein großes, geschütztes Gehege, in ruhiger Lage, mit mehreren großen Häusern und Brücken, wo man sie, bis auf die Gesundheitskontrollen, immer lässt.
    Cuyes mögen gar keine Veränderungen und können bei zu großem Stress auch schnell mal einen Herzkasper bekommen. Außerdem verringert sich ihre Lebenserwartung, wenn sie ständig unter Stress stehen........so werden zur Zucht eingesetzte Cuyes um die 2- 3 Jahre und Liebhabertiere ohne/ bzw. mit wenig Stress können um einiges älter werden. Mein ältester Cuykastrat wird in 2 Monaten 5 Jahre und erfreut sich noch bester Gesundheit. Er hat auch einmal versucht mich zu beissen, als ich ihm seine Krallen schneiden wollte, da muß man halt aufpassen und sie so nehmen, das es ihnen nicht gelingt.......das geht schon. Bissig sind sie eigentlich auch nicht, nur nehmen das einige (auch ,,normale" Schweinchen), als letzte Chance um zu entkommen.....was ihnen aber nicht gelingen sollte. :wink:
    Cuyes sind nur zum beobachten.
    Es ist nicht so, das dich deine Cuyes persönlich nicht leiden können, nur mögen sie uns Menschen im allgemeinen nicht so, zumindest nicht wenn wir ihnen zu nahe kommen. Mein junger Cuykastrat ,,Wim" lässt sich gelegentlich mal unter dem Kinn streicheln, wenn ich Futter bringe und mich ihm ganz ruhig und behutsam nähre, aber das ist dann die Ausnahme und nur selten, alle Anderen flüchten....*grins*
    Deine Cuyes sind also ,,ganz normal" :wink: :D
    LG Simone