Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey kleine Goldy,


    immer schön weiterfuttern und wenn Du auch nur noch hoppeln kannst: macht nichts, Deine lieben Zweibeine kümmern sich um Dich und sorgen dafür, dass Du es gut und kuschelig hast.Und immer was Leckeres zu futtern!!!
    Komm, kämpf Dich durch!!!


    Ich drücke ganz fest die Daumen aus der Nachbarschaft!!!

  • Danke Elvi, Danke Nicole


    so, heute hatten sie Auslauf im Wo-Zi für 4 Std. von 16:30 h bis 20:30 h


    ich denke Abwechslung tut den beiden gut


    und Schnuffi dreht dann ihre Runden.... allein, sie stupst Goldy immer wieder an...... :cry:


    Goldy hoppelt auch bisschen umher, aber sehr wenig.


    Sie frisst wie ein Scheunendrescher, Mais, Löwenzahn, frische Petersilie, angesääten Hafer, Haferecken, Chiccorree, Gurke.....


    die vordere Hälfte von Goldy ist ein zuckersüßen, glückliches, fröhliches Schweinchen, mit Schlapperohren und Kulleraugen, sie putzt sich sogar schön säuberlich


    die hintere Hälfte von Goldy ist so, als gehörte sie nicht zu ihr.... sie verdreht meist das Hinterteil, so dass beide Beinchen seitlich in der Luft sind
    :cry:


    ich würde so gerne einfach die hintere Hälfte austauschen!


    Mein Sohn sagte heute: Kann man ihr nicht einfach Stahlbeinchen machen oder irgendwas Stabilies in die Füße spritzen :cry:


    es ist sooooooooo traurig, mir fehlen die Worte! :cry:


    habe ihr nun auf die kahle Stelle hinters Ohr das Kolliad R gegeben, od. wie das heißt. Metacam bekommt sie morgens.


    Soll ich das Calcium nun geben oder nicht?


    Sie möchte leben und sie möchte sich sooooo gerne bewegen können, das spüre ich und ich kann NICHTS für sie tun


    mir zerreist es das Herz!


    Wie grausam ist das alles?


    Vor ein paar Tagen rannte sie noch wie eine Wilde um das Katzenklo herum, um dann mit Schwung über den Stein reinzuhüpfen


    und nun? Ist sie fast zu Hälfte gelähmt


    warum geht das so ätzend schnell?!


    ich HASSE das!!!

  • Zitat von Hope4

    Wenn ich das lese, muss ich weinen! :cry::cry:.... das ist so gemein! :cry:


    mir stehen den ganzen Tag die Tränen in den Augen, aber vor den Schweinchen, vor allem vor Goldy versuche ich so "normal" wie möglich zu sein.... sie ist so tapfer


    obwohl es ihr sauschlecht gehen muss


    wenn ich mir nur vorstelle, meine Oberschenkel/Beinknochen und meine Hüftknochen lösen sich auf :shock: - Nein, wie tapfer ist dieses kleine Lebewesen :cry:

  • Danke Yvonne,


    gäbe es nur irgendetwas was ich tun könnte....


    ich würde ALLES für sie tun! Alles!


    Aber NICHTS, rein gar nichts kann man machen :cry:


    Null Hoffnung


    ein unfairer Kampf, bei dem man von vornherein nicht einmal die geringste Chance bekommt


    ich will das alles einfach nicht wahr haben!

  • Susi,


    ich verstehe Dich nur zu gut.
    Man ist so machtlos und verzweifelt und will einfach nicht wahrhaben, dass man nichts tun kann.
    Es ist so unfair :cry:


    So wie ich Dich bisher kennen gelernt habe, weiss ich, dass Du alles für Deine Schweinchen tun würdest.
    Aber das Schlimme ist halt, wenn man nichts machen kann, um dem Tierchen zu helfen.
    Wie gesagt, ich kenne mich mit dieser Krankheit überhaupt nicht aus und kann Dir keine Tipps und leider keine Hilfe geben.
    Das einzige, was ich tun kann, ist, Dir zu schreiben, dass Du nicht alleine bist und dass ich an Dich denke.
    Und wenn es gar nicht mehr geht, dann lass Goldy gehen und erweise ihr den einzigen Liebesdienst, den Du dann noch machen kannst... :(


    Drück Dich!


    Traurige Grüße
    Yvonne

  • Ja.... das werde ich machen und diesmal will ich selbst auch mal stark sein und bei ihr bleiben bis zum letzten Moment. Bis jetzt konnte ich das nie :cry:


    bei Hunden die hinten gelähmt sind, sieht man sie oft auf so "Wägelchen" spazieren gehen.... für Meeris gibt es sowas bestimmt nicht.... oder


    nur so ne Idee.... :cry:

  • Hallo Susi,


    Zitat von Meeri-Susi

    Ja.... das werde ich machen und diesmal will ich selbst auch mal stark sein und bei ihr bleiben bis zum letzten Moment. Bis jetzt konnte ich das nie :cry:


    Es ist sicherlich schwierig, bis zum letzten Moment bei seinem Tier zu bleiben, aber glaub mir, Du wirst Dich besser fühlen, wenn Du es getan hast. Auch wenn es schlimm ist :cry:
    Ich war beim meinem Rambo im Januar diesen Jahres dabei und auch bei meinem Gonzo vor 2 Monaten. Mir sind unentwegt die Tränen gelaufen und es hat sehr weh getan. Aber ich weiss, dass ich meine Schweinchen nicht alleine gelassen habe, sie gestreichelt habe und sie in meinen Armen gestorben sind und sie sicherlich gespürt haben, dass ich da war.


    Zitat von Meeri-Susi

    bei Hunden die hinten gelähmt sind, sieht man sie oft auf so "Wägelchen" spazieren gehen.... für Meeris gibt es sowas bestimmt nicht.... oder


    nur so ne Idee.... :cry:


    Susi, ich denke nicht, dass es so was für Schweinchen gibt.
    Ich hatte mir solche Gedanken auch gemacht, als bei meinem alten Rambo Arthrose diagnostiziert wurde und er seine Hinterbeinchen nicht mehr bewegen konnte.
    Aber leider glaube ich nicht, dass es so was gibt und dass es Goldy helfen könnte. Denn die Schmerzen durch die Knochenauflösung hätte sie dann ja immer noch... :(


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Susi,


    zu Deiner Frage wegen des Calciums: Ich an Deiner Stelle würde es nicht geben. Du machst Dir so viele Gedanken um Deine Schweinchen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei der Nahrung an Calcium mangelt. Deine Kleine wird daher alleine über Frischfutter und Heu ausreichend aufnehmen. Wenn Du Calcium zufütterst, müsstest Du ja auch z. B. mehr Phosphor füttern, und irgendwann kann der Körper die Mengen nicht mehr verarbeiten. Das Risiko, dass dann Blasensteine entstehen, wäre mir persönlich zu groß, und sie braucht ja nun weiß Gott nicht noch eine Krankheit :-(


    Ansonsten drücke ich Dir ganz dolle die Daumen, dass ihr mit den Medikamenten den Verlauf verlangsamen könnt. Solange sie sich noch putzt, solange sie noch selber frisst und sogar noch ein wenig durch die Gegend hoppelt, will sie offenbar noch nicht aufgeben.


    Alles Gute,
    Yas

  • Ja ihr habt sicher Recht... man klammert sich an jeden Strohhalm :cry:


    sie sieht immer noch so fröhlich und glücklich aus, heute morgen hat sie auch wieder super gefressen. Auch ihr Metacam lässt sich sich schön geben und nuggelt an der Spritze :cry:


    heute Abend bekommt sie dann wieder das Kolloid R


    Calcium werfe ich dann weg. Danke Yas.


    Zum Ko...en! :cry:


    edit: muss euch noch was ganz trauriges erzählen :cry:


    gestern saß sie so unter ihrem Unterstand in ihrem Heubettchen, sie bekommt ihr Heu jetzt immer so ganz nah .... damit sie auch wirklich genug erwischt.... jedenfalls lag sie unter ihrem Unterstand die Füße beide wieder seitlich, so dass ich sie sehen konnte (ein grausamer Anblick!) und hatte dann was zwischen den Zähnchen. Normalerweise machen sie das ja dann mit der Hinterpfote raus.... und das Hinterbeinchen ging auch wie verrückt.... aber bis vorne zu ihrem Mäulchen kommt sie nun nicht mehr :cry:


    wisst ihr, wie sehr mein Herz bei all diesen Anblicken blutet!


    Es ist soooooooooooooooo endsetzlich schwer! :cry::cry::cry:

  • Liebe Susi,


    was Du so erzählst, erinnert mich an die letzten Tage unseres alten Papas.
    Plötzlich konnte er hinten nicht mehr gut laufen und es wurde schlimmer, bis er eigentlich den Körper fast garnicht mehr bewegen konnte. Das Gesichtchen immer fröhlich und gemampft wie ein Wilder und in den Kuschelsack gerobbt. Aber er lag in seinem Kot und zum Fressen musste ich ihn heben.
    Da er schon fast 7 Jahre alt war (am 08. Dezember wäre er 7 Jahre bei uns gewesen) und es keine Hoffnung auf Besserung gab, haben wir ihn erlösen lassen.
    Ich muss so weinen, wenn ich das alles lese, weil mir die Bilder wieder vor Augen sind. Ein altes aber kerngesundes Schweinchen war er und dann das...! Und er hat noch immer so fröhlich geschaut und sich so auf sein Futter gefreut... Es bricht das Herz bei so einem Schicksal und ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen und nachvollziehen.
    Ich konnte lange nicht sagen: jetzt ist der Zeitpunkt da aber irgendwann hat er mich angeschaut und ich wusste, dass er jetzt gehen will.
    Sorry, dass ich Dich so mit meinem Papa zutexte aber das kam eben alles wieder hoch. :cry:


    Alles alles Gute von Nicole.

  • Nicole, ich verstehe dich. Ist kein Problem, lass es ruhig raus


    Goldy wird am 7.2.2011 erst 3...... wenn sie das überhaupt noch erleben darf


    :cry: