Beiträge von denise.koeln

    Im Internet habe ich das nun ebenfalls gelesen, dass eine Aufgasung sicher nur durch Röntgen festgestellt werden kann. Unser Meerschweinchen zeigt keine typischen Symptome einer Aufgasung, daher gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass sie gar keine hat. Beobachte sie natürlich weiterhin.


    Ich drücke die Daumen, dass es nun weiter bergauf geht mit Deinem Schweinchen, Frieda1.


    Danke an alle!

    Beide Meerschweinchen verhalten sich wie immer. Sie fressen normal, kötteln normal usw.


    Am Donnerstagabend habe ich bei einem beim Füttern an seinem Schopf Haarlinge entdeckt, daraufhin bin ich am Freitag zum Tierarzt mit beiden. Beide hatten Haarlinge, aktuell habe ich keine mehr entdeckt. Beim Tierarzt wurde dann zufällig bei dem einem Meerschweinchen die Aufgasung beim Abtasten entdeckt.


    Ich persönlich hätte nie bemerkt, dass sie aufgegast ist.

    Ich denke natürlich auch, dass es einem verantwortungsvollem Halter vorher aufhält, dass sein Meerschweinchen Haarlinge hat, bevor es tödlich endet.


    Was ich aber damit sagen wollte ist, dass die Erklärung der Tierärztin, dass sie aufgegast ist, weil die Haarlinge sie stressen, plausibel erscheint.


    Aber ihr geht ja anscheinend alle davon aus, dass unser Meerschweinchen ohne sie gesehen zu haben eine andere Erkrankung hat. Also würdet ihr sie jetzt röntgen lassen? Ich persönlich würde nun abwarten und wenn die Aufgasung weggeht erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle wegen den Haarlingen.

    Herzlichen Dank an alle für die Tipps.


    Ich habe mehrfach gelesen, dass Haarlinge unbehandelt sogar zum Tod des Meerschweinchens führen können. Daher erscheint es mir nicht unlogisch, dass sie gestresst ist durch die Haarlinge und daher aufgebläht ist.


    Kot ist normal, Fressverhalten und übrigens Verhalten auch.


    Quelle Foto www.diebrain.de

    Danke.


    Durch Abtasten wurde die Aufgasung festgestellt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht.

    Die TA geht davon aus, dass sie wegen den Haarlingen aufgefasst ist. Die bereiten den Tieren ja Stress.


    Sie bekommen Heu, Frischfutter (Gurke, verschiedene Salatsorten, Paprika, Möhre usw), hin und wieder getrocknete und frische Kräuter, kein Trockenfutter.


    Sie liegt ganz entspannt halb seitlich mit ausgestreckten Beinen, geht immer wieder fressen.


    Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Sie ist im März 2 Jahre alt geworden. Wir haben sie aus einer Notstation. Seit März 2022 lebt sie bei uns.

    Guten Morgen,


    unsere zwei Meerschweinchen haben Haarlinge und wurden gestern beim TA mit Advocate behandelt. Bei einem Meerschweinchen wurde zudem eine Aufgasung festgestellt. Sie frisst aber gut und die Köttel sind auch normal. Sie ist aber schon rundlich um die Flanken. Sie hat gestern 2x 0,2 ml Sab simplex bekommen, das soll sie heute nochmal in gleicher Dosis bekommen. Morgen und übermorgen dann je nur noch 1x 0,2 ml. Sie wiegt 1 Kilo.


    Nun meine Fragen:


    -darf sie nun gar kein Frischfutter mehr bekommen oder nur bestimmte Sorten? Wie sollte die Ernährung ansonsten aussehen? Nur Heu?


    -muss Sab simplex immer mit der gleichen Menge Wasser verdünnt werden?


    - ist die verschiebene Dosierung von Sab simplex nicht zu wenig?


    - soll ich ihr Kräuter wie Dill etc, die gegen Aufgasungen helfen, eher frisch oder getrocknet geben?


    Sie mag das Sab simplex übrigens nicht, bei der 2. Gabe gestern hat sie es versucht zu verweigern. Ich hatte es nicht verdünnt.


    Vom Verhalten her ist sie wie immer. Sie kommt zum Fressen gelaufen, springt auf die Unterstände usw.

    Die Aufgasung war eher ein Zufallsbefund wegen den Haarlingen.


    Über weitere Tipps bin ich dankbar.


    Vielen Dank!

    Wir haben uns für die beiden entschieden. Nächstes Wochenende ziehen sie dann ein. Ich hoffe, sie bleiben lange gesund und werden alt.

    Liebe Grüße

    Vielen Dank an alle!


    Poppy-Popcorn: Wie haben sich die Hirnschäden bemerkt gemacht? War das von Anfang an oder kam das erst später zum Vorschein? Wie alt ist das Schweinchen geworden? Musste es wegen den Hirnschäden eingeschläfert werden?

    Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren hier im Forum aktiv. Dann habe ich die Meerschweinchenhaltung vor ca 5,5 Jahren aufgegeben, nachdem mein letztes Meerschweinchen verstorben war. Als Partner hatte ich ein Leihmeerschweinchen für mein letztes Meerschweinchen gehabt.


    Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass wir gerne wieder Haustiere hätten und möchten wieder zwei Meerschweinchen halten.


    Ich habe nun zwei Meerschweinchen bei einer Notstation reserviert.

    Es sind Mutter (ca 1 Jahr alt) und Sohn (ca 4 Wochen alt, wird nun frühkastriert). Der Sohn ist aus einer Inzucht. Seine Mutter kam vor ca 6 Wochen in die Notstation mit ihren drei unkastrierten Söhnen (im November 2021 geboren). Die Mutter war schon wieder tragend, wohl von einem ihrer drei Söhne. Ende Januar bekam sie dann drei Meerschweinchen. Darunter der Kleine, der auch zu uns ziehen soll. Sein Vater ist also auch sein Bruder und ggf auch schon eine Inzucht. Also ist der Kleine in der 2. Generation Inzucht. Die Mutter vielleicht sogar auch. Der Kleine hat ein Geburtsgewicht von ca 90g gehabt. Es sind mit ihm zwei weitere Meerschweinchen geboren worden, alle augenscheinlich gesund, und keine Missbildungen, keine Totgeburt. Ich kenne mich weder mit Zucht, noch mit Inzucht auch. Ich habe aber Sorge, dass der Kleine schon in jungen Jahren aufgrund der Inzucht krank werden könnte oder eine geringe Lebenserwartung haben könnte.

    Wer hat Erfahrung mit Inzucht-Meerschweinchen? Waren sie anfälliger für Krankheiten oder sind jung gestorben? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.


    Ich bin mittlerweile selbst Mutter und möchte meinem Kind (6 Jahre) ersparen, dass er die Tierhaltung direkt mit Sorge und Kummer verbindet. Es werden seine ersten Haustiere sein und ich möchte, dass er Haustiere mit etwas Schönem verbindet. Ich weiß natürlich, dass ein Tier immer krank werden kann und natürlich werden wir unsere Tiere dann pflegen und ihnen die nötige medizinische Versorgung geben, aber ich möchte aktuell kein bewusstes Risiko eingehen. Ich kann immer an ein Meerschweinchen aus einer Inzucht geraten, aber hier ist es Fakt und ich bin besorgt.


    Viele Grüße und danke

    Meine liebe Malie-Maus,


    so plötzlich mussten wir uns von einander verabschieden! :( :( :(
    Ich danke Dir für unsere schönen gemeinsamen Jahre! <3
    Ich hoffe, Du hast längst Deinen geliebten Onnie gefunden und es geht Euch gut!
    Ich werde Dich nie vergessen; ich trage Dich im Herzen immer bei mir! Mach's gut, mein geliebtes Mädchen! :(
    Ich kann es noch gar nicht glauben.... :-( :-( :-( Du warst wundervoll!


    Deine Denise

    Mein lieber Onnie-Bär,


    ich kann und will es noch gar nicht glauben, dass wir uns gestern von Dir verabschieden mussten. :cry::cry::cry:
    Dich hier nun zu verewigen fällt mir so schwer, weil es der letzte Schritt ist Lebewohl zu sagen und ich möchte noch gar nicht Lebewohl sagen; viel lieber würde ich jetzt wieder das Gemüse in Streifen schneiden, damit Du es selbstständig trotz Zahnproblemen essen kannst. Aber die Zähne waren im Endeffekt nicht das Problem, sondern ein riesiger Tumor im Bauchraum. Ich kann es noch gar nicht glauben, es ging alles so schnell. Du fehlst uns so sehr! :cry::cry::cry:
    Mein lieber Schatz, ich hoffe, Du bist gut auf der Regenbogenwiese angekommen und hast dort liebe Freunde gefunden! Wir werden Dich nie vergessen! Du warst so wundervoll! Bitte beschütze Deine Malie-Maus!


    Deine Denise

    Liebe Miriam,


    ich kann es noch gar nicht glauben! :( Wie oft hast Du mir geschrieben, dass Morris wieder kränkelt und wie oft hat er sich immer aufgerappelt! Morris war so tapfer und immer gut gelaunt! Wenn ich demnächst mal die kleine Greta persönlich kennenlernen darf, dann werde ich auch Morris vermissen, der immer die Schnute nass vom Essen hatte!


    Ach Morris, Du fehlst! Ich hoffe, Du läufst gerade mit Deiner Linnéa über grüne Wiesen! Mach´s gut, Du Kämpfer!


    Traurige Grüße
    Eure Denise