Beiträge von denise.koeln

    Im Internet habe ich das nun ebenfalls gelesen, dass eine Aufgasung sicher nur durch Röntgen festgestellt werden kann. Unser Meerschweinchen zeigt keine typischen Symptome einer Aufgasung, daher gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass sie gar keine hat. Beobachte sie natürlich weiterhin.


    Ich drücke die Daumen, dass es nun weiter bergauf geht mit Deinem Schweinchen, Frieda1.


    Danke an alle!

    Beide Meerschweinchen verhalten sich wie immer. Sie fressen normal, kötteln normal usw.


    Am Donnerstagabend habe ich bei einem beim Füttern an seinem Schopf Haarlinge entdeckt, daraufhin bin ich am Freitag zum Tierarzt mit beiden. Beide hatten Haarlinge, aktuell habe ich keine mehr entdeckt. Beim Tierarzt wurde dann zufällig bei dem einem Meerschweinchen die Aufgasung beim Abtasten entdeckt.


    Ich persönlich hätte nie bemerkt, dass sie aufgegast ist.

    Ich denke natürlich auch, dass es einem verantwortungsvollem Halter vorher aufhält, dass sein Meerschweinchen Haarlinge hat, bevor es tödlich endet.


    Was ich aber damit sagen wollte ist, dass die Erklärung der Tierärztin, dass sie aufgegast ist, weil die Haarlinge sie stressen, plausibel erscheint.


    Aber ihr geht ja anscheinend alle davon aus, dass unser Meerschweinchen ohne sie gesehen zu haben eine andere Erkrankung hat. Also würdet ihr sie jetzt röntgen lassen? Ich persönlich würde nun abwarten und wenn die Aufgasung weggeht erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle wegen den Haarlingen.

    Herzlichen Dank an alle für die Tipps.


    Ich habe mehrfach gelesen, dass Haarlinge unbehandelt sogar zum Tod des Meerschweinchens führen können. Daher erscheint es mir nicht unlogisch, dass sie gestresst ist durch die Haarlinge und daher aufgebläht ist.


    Kot ist normal, Fressverhalten und übrigens Verhalten auch.


    Quelle Foto www.diebrain.de

    Danke.


    Durch Abtasten wurde die Aufgasung festgestellt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht.