Beiträge von denise.koeln

    Hallo,


    bislang hatte ich immer nur Glatthaarmeerschweinchen. Ich frage mich jetzt, ob alle anderen Rassen überzüchtet sind, da die Wildmeerschweinchen doch alle glattes Haar haben, oder? Würde das heißen, dass Rosettenmeerschweinchen überzüchtet sind und somit auch nicht so alt werden wie Glatthaar???


    Was ist eigentlich ein Rosettenmix?


    Danke!

    Meerie-Mama
    Danke für Deine Antwort.
    Das Auge ist nicht hervorgetreten, ganz im Gegenteil. Sie hält das Auge mehr zu (sieht aus, als ob es weiter innen ist).
    Verstehe ich das richtig, ein Abzess ist mit Eiter gefüllt und ein Grützbeutel mit Talg??
    Wie soll man denn die Ursache für ein Abzess finden?
    Ist es richtig, dass ein Grützbeutel allein durch drücken sich öffnet, d.h. man muss ihn nicht aufstechen oder ähnliches?


    Ich muss am Montag nochmal fragen was genau es jetzt ist/war, vermute aber ein Abzess, da es aufgestochen werden musste.

    Hallo,


    ich hatte zuvor unter dem Thema "Polyp im Ohr" geschrieben, da es sich ja aber nicht um ein/en Polyp handelt, schreibe ich nun hier.


    Wir waren gestern noch mal mit Poldie beim TA. Die TA hat mit einem bestimmten Löffel nochmal etwas Talg aus der Talgdrüse geholt. Am Mo müssen wir wieder hin?


    Ist es richtig, dass wenn der "Beutel" (Herd) nicht mitentfernt wird sich die Talgdrüse immer wieder füllt?
    Ist es nicht möglich den "Beutel" direkt beim ersten Ausschraben mitzuentfernen?


    Danke Euch!

    Mimmis Gedanke war auch mein Gedanke!
    Poldie geht es den Umständen entsprechend gut. Die Gebärmutterentzündung ist ja überstanden. Sie frißt, ist aufmerksam und fröhlich. Wir müssen ihr ja 2x täglich die Medikamente geben, das ist eine Prozedur mit ihr, das streßt sie schon arg.
    Der Elvis, der Arme, der tut mir so leid, weil er so einsam ist. Poldie ist auch einsam, aber sie kennt mich ja besser und ist auch momentan sehr anhänglich. Elvis ist ja erst seit 2 Wochen bei uns und hat noch nicht so das Vertrauen zu uns wie Poldie. Ich lasse ihn zwar auch täglich laufen, aber er bewegt sich kaum.
    Morgen geht es noch mal zum TA, ich frage sie auch noch mal.
    Danke für die Antworten!!


    Was haltet ihr eigentlich davon, dass sie jetzt einen Mann bekommt? Mir wurde geraten einen kastrierten Bock zu nehmen anstatt ein Weibchen, habe ich dann ja auch getan. Mache mir aber immer noch Gedanken wie es wohl für Poldie ist nach 6 Jahren "Enthaltsamkeit" :D bestiegen zu werden!

    Hallo,


    kann ich meine angeschlagene Poldie (weiblich 6 J. alt) vergesellschaften? Ihre Krankheitsgeschichte findet ihr unter Krankheiten "Polyp im Ohr". Sie soll mit Elvis (kastrierter Bock, 5 J.) vergesellschaftet werden.
    Übrigens lebte sie bis vor 4 Wochen 6 Jahre lang mit einem Weibchen zusammen. Sie kennt Männer also eigentlich nicht. Ist es für sie ein Problem, wenn sie nun einen Mann bekommt, der ja versucht sie zu besteigen? Oder kommt sie damit klar?
    Mache mir momentan viele Sorgen, Gedanken. Erst ist mein Meerschweinchen Emie gestorben, dann bekam Poldie eine Gebärmutterentzündung, als diese erfolgreich überstanden war, bekam sie eine Bindehautentzündung und eine Abzess im Ohr. Hilfe, wann hört die Pechsträhne endlich auf!
    Danke!!!!!!!!

    Hallo,


    wir waren gestern noch mal bei TA. Es handelt sich doch nicht um ein/en Polyp, sondern eine Talgdrüse/Abzess.


    Die TA hat den Knubbel aufgestochen und den Talg entfernt, jedoch leider nicht völlig.
    Wir müssen jetzt 2x täglich mit einer Wasserstofflösung das Ohr reinigen und dann eine Salbe auftragen. Sie bekommt zusätzlich 1x täglich AB oral. Dann hat sie ja auch noch eine Bindehautentzündung, die wohl aber nicht im Zusammenhang mit der Ohrsache steht, dagegen bekommt sie 2-3x täglich eine Salbe (Corti...).


    Ich meine, dass über Nacht das Abzess wieder größer geworden ist? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Talgdrüsen/Abzessen. Wie wurden sie behandelt etc. Danke!


    Wie lange dauert es bis die Bindehautentzündung verheilt ist?

    Meine am 02.05.2010 verstorbene Süße hieß Emie, ihre übrig gebliebende Freundin heißt Poldie und seit dem 12.05.2010 habe ich den Elvis (den habe ich aus einer Notstation, der hieß schon so, finde den Namen aber klasse!!), wir nennen den aber oft "Dicker".
    Als Kind hatte ich mal ein Meerschweinchen namens Urmel.

    Also, ich dachte ich hätte ein neues Thema reingestellt, aber irgendwie finde ich es nicht mehr??!!


    Hier nochmal die Frage:


    Ist Löwenzahn und Löwenzahnsalat das gleiche??? Auf der Quittung vom Bioladen steht nämlich Löwenzahnsalat. Bin etwas verwirrt!
    Danke!

    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hole mal etwas weiter aus:


    Vor 3 Wochen ist mein 6 Jahre altes Meerschweinchen Emie verstorben. Sie hatte Harnröhrensteine und dann ist noch eine Kollik hinzugekommen, die sie leider nicht überstanden hat.


    1,5 Wochen später habe ich dann für mein übrig gebliebendes Meerschweinchen Poldie (weiblich, 6 J. alt) einen kastrierten Bock Elvis (5 J.) aus einer Notstation dazu geholt.


    Ich habe die beiden für 24 Std. auf neutralem Boden (Freigehege) zusammengesetzt. Elvis hat immer noch gebrommselt und versucht Poldie zu besteigen, sie ist aber immer abgehauen. Nach 24 Std. musste ich die Vergesellschaftung abbrechen, da ich Blut gefunden habe. Es war von Poldie. Es wurde eine Gebärmutterentzündung vermutet, die TA fühlte einen Strang am Bauch. Röntgenbild und Ultraschall konnten aber die Diagnose nicht 100% bestätigen. Poldie hat AB bekommen und drei Tage danach war der Strang nicht mehr zu fühlen. Poldie fühlte sich die ganze Zeit auch fit. Sie hat aber weiterhin noch 2x AB gespritzt bekommen. Die beiden hatte ich übrigens erstmal wieder getrennt, da eine Vergesellschaftung ja streßig ist und Poldie erst wieder gesund werden sollte.
    Diesen Samstag wollte ich dann die Vergesellschaft wieder wagen. Doch dann bemerkte ich, dass Poldies ihr linkes Auge trüber war und nicht so weit hervortrat wie das rechte. Als ich ihr dann Benebac geben wollte, stellte ich fest, dass sie einen Knubbel im linken Ohr hat. Also sind wir wieder zum TA. Die TA meinte, es sei ein Polyp. Wir sollen am Mi wieder kommen, damit die mit Kleintieren erfahrenste Ärztin sich den Polyp ansehen kann und entscheiden kann, ob er bleiben kann oder entfernt werden könnte.
    Poldie schläft seit gestern viel, sie hat am Sa auch nochmal AB gespritzt bekommen. Zum Glück frisst sie aber und ist zwischendurch immer wieder wach und aufmerksam.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Polypen bei Meerschweinchen???
    Ich hoffe auf Eure Antworten!