Beiträge von Tannibunny

    Hey ihr lieben !


    Es ist geschafft !!! Heute waren wir beim TA und der hat meiner Fee einen rieeeesiigen Blasenstein entfernt. Er war noch größer wie der letzte und muss echt höllisch weh getan haben :cry:
    Sie hat sehr geschrien, aber nach ca. 10 Minuten konnte die TÄrztin den Stein rausspülen und uns allen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stein vom Herzen gefallen...


    Hier meine Fee nun nach der Entfernung.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc07790asup2.jpg


    Sie ist natürlich fix und fertig, hat aber direkt nach dem zurücksetzen in die Transportbox wieder begonnen zu fressen. Jetzt ist sie gerade am Heu fressen und liegt flach wie eine Flunder da =)


    Zum ansäuern des Urins hat mir die TÄrztin noch Tabletten mitgegeben..in der Hoffnung dass dieser Schrecken nie wieder kommt :!:

    Hey Leute,


    habe ihr seit gestern abend jetzt 7 Tabletten gegeben und ich bin echt erstaunt ! Sie pinkelt seitdem komplett Schmerzfrei ! Kein wimmern, nichts. Sie kann auch pinkeln, also es kommt einiges raus und ich bin erleichtert dass es wenigstens ein bisschen besser geworden ist jetzt.


    Ich bin gerade noch dabei mich um ein Auto zu kümmern, denn dann werde ich morgen zum TA können. Heute möchte ich sie soweit jetzt mit Eurologist behandeln und immer mal wieder massieren. Der Knubbel ist weiterhin unverändert. Bei Berührung quickt sie nicht oder so, sie wird nur recht unruhig.


    Ich berichte auf jeden Fall weiter.

    Habe leider keinen Brenneseltee da, nur Kamille und Fenchel. Wäre einer von den beiden auch in Ordnung ? Also denkst du auch dass es ein Blasenstein ist ? Bis jetzt hat sie jeden rausbekommen und hoffe dass sich bis morgen oder spätestens Sonntag etwas getan hat. Gerade ist sie am fressen, aber ich denke ich werde das mit dem massieren auch noch probieren. Muss ich da irgendwas beachten ? Habe sie untenrum noch ein bisschen mit Bepanthen eingeschmiert damit der Stein besser "flutscht" falls er kommt...

    Hey ihr lieben,


    meine Fee hatte in ihren 4 Jahren nun schon 2 mal einen Blasenstein den sie selbstständig rausgepieselt hatte (obwohl beide recht groß waren) Seit einem Jahr gab es in der Richtung keine Probleme mehr. In letzter Zeit wimmerte sie ab und zu beim Wasserlassen worauf ich ihr viel viel Grünzeug mit viel Flüssigkeit fütterte (Gurke, Tomate etc. ) Nun habe ich vorhin beim saubermachen den TÜV gemacht und bemerkt dass sie an dieser Stelle (Bild ist von meinem anderen Schwein, aber nur um die Stelle zu markieren) einen runden Knubbel hat.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc0608750ikt.jpg
    Und da ich vermute dass da die Harnröhre ist, befürchte ich, dass wohl ein Blasenstein wieder fest sitzt. Es fühlt sich recht hart an mit etwa 5mm Durchmesser. Beim pinkeln kommt Urin ganz normal, nur eben dass sie wimmert.


    Nun bin ich im Zwispalt:
    1. Ich habe die letzten Blasensteine mit Eurologist (pflanzliche Tablette, speziell gegen Blasensteine) behandelt und sie gingen super weg. Wenn ich jetzt zu einem Arzt gehe, will er sicherlich operieren obwohl der Stein eventuell auch von alleine rausgeht (OP ist ja sehr gefährlich)
    2. Wenn ich aber zu lange warte und der Stein verstopft endgültig die Harnleiter habe ich genauso ein Problem.


    WAS SOLL ICH MACHEN ?


    Habe ihr jetzt 3 von den pflanzlichen Tabletten gegeben, die machen die Steine runder und weiten die Harnröhre damit vorhandene Blasensteine ausgeschieden werden können. Essen tut sie ganz normal. Abgenommen hat sie nicht. Sie macht einen sehr fitten und wachen Eindruck.


    Könnt ihr mir weiterhelfen ???


    (Hier der Link zu Eurologist, wer sich einlesen will http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html )

    Hey ihr lieben,


    ich hatte schon vor längerer Zeit mit meiner Elfie und ihrer Brünstigkeit zu kämpfen. Sie hat wirklich lange Phasen der Brünstigkeit und vor einem halben Jahr war ihr Genital dadurch schon angeschwollen und verlor Sekret. Damals meinte der Arzt dass sie brünstig sei und das eben schon über einen längeren Zeitraum. Darauf hin pflegte ich sie mit Cremes ohne schlimmen Zusatzstoffen um ihr die Feuchtigkeit wiederzugeben nach der Reinigung.


    Nun ist das ja schon länger her und mir ist wieder aufgefallen dass sie brünstig ist und auch ständig angebrommselt und teilweise auch gejagt wird. Sie selber ist mir brommseln auch gut dabei. Jetzt ist ihr bei ihrem Geschlecht dieser runde Bommel (weiß nicht wie man den nennt) wieder sehr angeschwollen und hindert sie am richtige Kötteln. Die Köttel haben keine matschige oder flüssige Konsistenz sond "bröckeln" so Stückchenweise raus. Ich denke das liegt daran, dass sie durch das geschwollene Geschlecht nur wenig Platz haben. Sie versucht dann ständig die Köttel abzufangen und zu fressen aber es geht nicht richtig.


    Wie kann ich ihr helfen ? Dieses ständige brünstig sein stresst sie enorm. Gibt es homöopathische Mittel mit denen ich ihr helfen kann ? Was würdet ihr raten ? Liebe Grüße !!

    Hey ihr Lieben,


    ich habe bei meinem Mumpiz gerade entdeckt dass er auf beiden Seiten leicht nasse Augen hat, die tränen. Bei dem linken Auge blinzelt er auch recht häufig und es ist in der Mitte (bei der Pupille) ein weißer Strich zu sehen der IM Auge zu sein scheint. Mir ist vorher wirklich nichts aufgefallen, der kleine Mann frisst munter und bebrommselt seine Frauen. Doch seine Augen sind wirklich nass außenrum und ich frage mich nun was es sein könnte ?? Kann ich irgendetwas Erst-Hilfe-mäßig machen ?
    Ich könnte mir vorstellen dass er einen Zug abbekommen hat, da ich jeden morgen gut Lüfte und eventuell ein Zug entstanden ist (trotz Probe mit der Kerze ob es zieht) Trotzdem kann ich mir nicht diesen weißen Strich erklären der IM Auge zu sehen ist.


    Könnt ihr mir helfen ???
    Liebe Grüße !
    Tanja

    Hey ihr Lieben,


    ich weiß ja dass wir alle über ganz Deutschland verstreut sind und jetzt frage ich mich, da ich in der Nähe von Villingen-Schwenningen wohne (bin erst vor einer Woche hier hin gezogen), ob jemand einen guten Tierarzt raten kann. Im Internet finde ich zwar Adressen, aber keine Bewertungen. Im Notfall möchte ich aber nicht erst nach dem Motto "Ene-mene-miste" zwischen 5 Tierärzten entscheiden müssen.


    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp ?


    Liebe Grüße !
    Tanja

    Hey ihr Lieben,


    also der Stall hat 2 Etagen und ist sehr groß, somit kann ich ihn leider nicht auf einen Tisch o.Ä. stellen. Aber wir haben unter den Stall noch Hölzer verbaut, sodass er sowieso 5cm über dem Boden steht.


    Direkt gegenüber von dem Stall ist die Tür und rechts weiter weg von dem Stall ist das Fenster. Aber die Fenster sind sehr dicht. Meint ihr dass durch die Tür Zugluft entsteht wenn der Stell ca. 2m gegenüber von der Tür steht ??


    Oh man, vielen Dank für die Antworten :roll:

    Hey ihr lieben,


    wir sind ja nun endlich umgezogen und die Schweine sind nun wieder in ihrem eigenen Zimmer, sprich mit mir im Bürozimmer :)


    Nun mache ich mir aber Gedanken, da der Stall direkt an der Außenwand steht und diese kälter ist als die anderen 3 Wände. Wir haben den Stall jetzt weiter weg von dieser Wand gezogen wegen der Kälte die diese Wand ausstrahlt und wollten euch fragen, ob ihr meint dass diese Wand (also die Außenwand) zu kalt ist für die Schweine und ob sie davon krank werden. Habt ihr den Stall auch so stehen ? Habt ihr da Probleme mit ? Bitte nicht falsch verstehen: Die Schweine stehen nicht DRAUßEN sondern nur in der Wohnung an einer Wand die eben nicht an ein anderes Zimmer schließt sondern eben die Außenwand ist. :wink:


    Liebe Grüße & Danke !!
    Tanja

    Hey ihr Lieben,


    habe bei meiner Fiona (3 Jahre) beobachtet dass sie am Hinterteil gaaanz lange Haare bekommen hat, was aber daran liegt dass sie von einer Vermehrerin stammt und alles mögliche in ihr drin ist.


    Nun ist mir aber auch aufgefallen wenn ich ihre Haare hinten zwischen den Fingern durchziehe, dass sie ziemlich schnell ausfallen und ich wundere mich ob das wohl wieder der Fellwechsel ist ? Ihr Fell ist weder schuppig, klebrig oder verkrustet. Gar nichts. Ist es einfach die Jahreszeit ?


    Liebe Grüße !
    Tanja

    Mensch, so eine wundervolle Geschichte habe ich noch nie gelesen.


    Euer Bino war wirklich etwas ganz besonderes und er hatte wirklich ein wundervolles Leben mit seinen zwei Gurkensklaven.


    Lieber Bino, ich wünsche dir auf der Regenbogenwiese viel saftiges Grün und genügend andere Schweinchen mit denen du dich anfreundest. Lass es dir gut gehen !

    Hey ihr Lieben,


    mein Schweinchen Elfie hat nun seit einiger Zeit schon Krallen die sich extrem rollen. Dabei ist sie erst 2 Jahre alt.


    Nun ist es aber so dass ihr beiden äißeren Krallen an den Vorderpfoten so gerollt haben, dass sie sich grad der Haut vorbei rollen und nicht zu schneiden sind ! Sie gehen direkt an der Haut entlang, sodass man keine Chance hat, oder eine Lücke hat, bei der man schneiden kann. Mit der Krallenschere komme ich so nicht um die Kralle rum und mit einem normalen Nagelknipser habe ich Angst dass ich sie in die Haut knipse.


    Aber wie bekomme ich diese Nägel wieder kurz ??? Es sind wirklich nur diese 2 die so Probleme machen und ich habe Angst dass sie einwachsen. Gibt es kein Instrument mit welchem man einseitig an die Kralle rankann, wie ein Messer oder so ???


    Brauche dringend Hilfe !
    Eure Tanja

    Ich sehe ja eben leider nicht was sie da unten machen. Als dieses Verhalten das erste Mal aufgetreten ist habe ich sie gegen Parasiten behandelt, da ich noch Mittel da hatte. Danach wurde es aber nicht unbedingt besser. Deswegen würde ich das eher ausschließen :?

    Ich weiß ja dass sie ihren Kot fressen, aber vor allem Elfie kratzt sich wirklich. Sie macht dann so grunzende Geräusche und hüpft danach auch hoch um ihren Po auf dem Streu hinterherzuziehen. Aber man kann nichts sehen unten. Sie hüpft dann durch den ganzen Stall und geht immer wieder unten dran. Kot fressen ist das auf jeden Fall nicht, sondern ganz komisch...

    Hey ihr Lieben,


    mit ist seit einiger Zeit aufgefallen dass meine Elfie sich untenrum öfters kratzt oder leckt. Man sieht es leider nicht allzu genau. Sie macht sich dann immer rund wie eine Kugel, manchmal zieht sie ihren Hintern auch auf dem Streu nach. Aber nicht nur sie macht das, mittlerweile auch 2 meiner Meeris aus der anderen Gruppe dass sie sich mindestens einmal am Tag so kratzen und sich zu einer Kugel machen. Ihre Köpfchen sind dann immer voll mit Streu.
    Wenn ich sie rausnehme um zu schauen was sie dort haben, fällt mir nichts ungewöhnliches auf, es ist alles so wie immer.


    Kennt ihr das ? Was könnte das sein ?


    Liebe Grüße !