Beiträge von Tannibunny

    Hey du,


    also ich denke normal ist das nicht.
    Mein bereits verstorbenes Meerschweinchen hatte auch eine Beule am Hals, es war ein Abszess der sehr schnell gewachsen ist. Leider hat Finn es nicht geschafft, er ist erstickt. Ich war zu dem Zeitpunkt 4 Wochen im Urlaub und eine Bekannte hatte auf die Tiere aufgepasst, deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen wie groß dieser Bobbel war oder genau wo. Aber ich denke nicht dass zwei Knubbel an diese Stelle gehören. Mein Finn hat damals auch bis zum Schluss gefressen. Also ich finde es sehr fragwürdig...
    Weiß nicht ob ich so lange warten würde. Es muss ja nicht heißen dass dein Tier dasselbe hat wie mein Finn, aber seitdem bin ich in sachen Knubbel immer sehr vorsichtig, da wenn sie an dieser Stelle wachsen sehr schnell gefährlich werden können.
    Ich würde es schnellstmöglich abklären lassen. Will dir aber auch keine Angst machen, nur sagen dass jenachdem was es ist, schnell wachsen kann. Drücke dir die Daumen !


    Alles Gute !


    Liebe Grüße !

    Tina66
    Das bereits verstorbene Tier hatte glaube ich die rote Pfütze hinterlassen wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ansonsten solltest du bei deinem Schiller mal das Einstreu anschauen, falls es leicht bräunlich an den Pipiecken ist kann das ein Zeichen von Blut sein. Dann solltest du auf jeden Fall sofort zum TA gehen !


    Alles gute.

    Hey du,


    habt ihr denn diesen Knubbel nicht untersuchen lassen, nachdem ihr ihn habt entfernen lassen ? Normalerweise kann man dann sehr gut erkennen (nach dem entfernen) ob es sich um Krebs oder etwas anderes handelt. Hat der Arzt Dir damals nicht gesagt was es tatsächlich war ?


    Dass deine Tiere quicken wenn du da bist ist völlig normal. Das heißt so viel wie :" Gurkenschnippler, lass aber schnell das Essen rüberwachsen, wir sind huuuungrig." Wenn sie dann nach der Fütterung immernoch quicken heißt das so viel wie: "Gibt es nichts besseres ??"


    Was natürlich sein kann, da du von einer roten Pfütze redest, dass dein Tier eine Blasenentzündung hatte. Hatte er denn Schmerzen beim Pieseln, ist dir da was aufgefallen ? Kann gut sein dass er einer Blasenentzündung erlegen ist...


    Dass der Fluchtreflex da ist, ist übrigens nicht zwangsläufig ein Zeichen von Gesundheit. Denn selbst ein krankes Tier hat einen Fluchtreflex, der es bewegt aus gefährlichen Situationen zu entwischen. Das sagt also überhaupt nichts aus ob dein Tier gesund ist oder nicht. Dass dein Tier frißt ist allerdings ein gutes Zeichen. Hat dein Schiller denn in den letzten Wochen an Gewicht verloren ? Es kann gut sein, dass das zersauste Fell auch Altersbedingt ist.


    Dein Schiller hat sich sicherlich nicht mit deinem Hasen angefreundet. Hasen und Meerschweinchen können nicht miteinander kommunizieren und ich sage Dir ehrlich: Wenn du deinen Schiller bei den Hasen lässt wird er entweder verhungern (denn 3 Hasen lassen kein Futter für ein Meerschweinchen übrig, da sind schon viele Meerschweinchen verhungert) oder er wird vor Einsamkeit sterben. Dieses Aneinanderkuscheln ist meistens ein Zeichen von Hilflosikeit und Angst. Du möchtest schließlich auch nicht mit einem Zebra in einem kleinen Raum dein restliches Leben verbringen. Dein Tier geht da einen Zweckgemeinschaft ein. Du musst ihm dringend einen neuen Partner suchen ! Vor allem sollten die Tiere wegen ihrem Sozialverhalten nicht alleine gehalten werden (nicht wegen der "Wärme" wie du es sagst).


    Ich merke, du solltest dich ein bisschen informieren über deine Tiere die du hälst, denn du hast einige Fehlinformationen. Les dir doch mal das durch:


    https://diebrain.de/I-index.html


    Hier steht so ziemlich ALLES drin, was du über Meerschweinchen wissen solltest. Zudem sind ja jetzt auch noch Ferien, da hast du sicherlich ein bisschen Zeit das zu lesen :wink:


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Liebe Grüße

    Oh wie überniedlich ! :oops:


    Also echt klasse Geschichte und Hut-ab für eure Leistung. Der "kleine" ist aber auch herzallerliebst ! Wirklich niedlich.


    Hält man Puten denn alleine ? Oder habt ihr vor ihm noch Gesellschaft zu besorgen ? Kann ich mir richtig vorstellen wie er hinter euch herdackelt =)


    Freue mich über mehr Bilder :wink:


    Liebe Grüße !

    Hey ihr Lieben,


    mein Freund und ich ziehen ja vermutlich nächsten Monat um und wir werden leider weder Garten noch Balkon haben.
    Ich habe in einem anderen Thread den super Tipp bekommen Dinge selber anzubauen und ich fragte mich, ob und was für Kräuter man drinne aufziehen kann ?
    Habe schon 2 große Schalen gekauft die ich dann ins Wohnzimmer stellen würde. Meint ihr das funktioniert dass da was wächst ? Ich möchte gerne Kräuter anpflanzen, was für welche eigenen sich da ? Soll ich Samen ausstreuen oder bereits groß-gezogene aus dem Baumarkt kaufen ?
    Könnt ihr mir da Tipps geben wie ich da am erfolgreichsten bin ?
    Liebe Grüße :wink:
    Tanja

    Jipiiii, so schöne Bilder 8)


    Da haben es die zwei echt super gut bei dir und ich bin so froh dass sie so ein schönes zu Hause bei dir haben.
    Ist denn das schlimmste jetzt überstanden ? Hab ja dolle Daumen gedrückt.


    Ganz liebe Grüße auch von meinen 6 ;-)

    Ok...Heu haben sie immer zur Verfügung. Und was ich jetzt neu gekauft habe ich von einer Firma Getreidefreie Ernährung für das Meerschweinchen, das sind dann so gepresste Kräuter usw. Das fressen sie auch noch ganz gerne.


    Boah das wäre ja super genial wenn ich da sparen könnte, das mit dem Geld sitzt mir immer im Nacken... :roll:

    Dankee für die Tipps =)
    Also Kohlrabiblätter nehme ich auch immer mit, wenn sie noch gut sind. Aber ja, das Gemüse ist der Knackpunkt. Mein Freund ist da gnadenloser, ich denke eher "Achh noch ein bisschen mehr..." Deswegen denke ich, dass wir es gut in den Griff bekommen werden.


    Der Heuballen ist riesig und ich finde 4€ recht angebracht, das zahlt man hier auch bei anderen Bauern. Habe leider keinen Keller, deswegen hole ich immer einen neuen sobald der andere leer ist.


    Aber viele lieben Dank für die Tipps ! Werde jetzt mal regelmäßig das Gemüse wiegen und wenn nötig langsam reduzieren. Hoffentlich macht sich das dann auch bemerkbar am Geldbeutel ;-)


    Ich muss aber nochmal fragen: Wie oft kaufst du denn ein pro Woche ? Einmal ? Wie lagerst du das Gemüse damit es lange hält ?


    Liebe Grüße !

    Ich habe jetzt mal die 10% Regel benutzt und ausgerechnet was meine Schweine am Tag brauchen (zahlen immer aufgerundet auf ganze Zahlen und ein bisschen mehr)
    Meine 1. Gruppe braucht 350g am Tag (vom Gewicht her gerechnet)
    Meine 2. Gruppe braucht 300g am Tag


    Ich habe eine Zeit lang mal gewogen und zum Teil wirklich ca. 800-1000g am Tag für 3 Schweinchen gefüttert. Also quasi fast 2 Kilo am Tag für 6 Schweine. Das habe ich etwas reduzieren können, aber ihr habt recht: Ich muss mal wieder das Gemüse wiegen, welches ich füttere. Vermutlich füttere ich immer noch so viel....*schäm*
    Ich werde jetzt jede Mahlzeit mal wiegen was ich füttere, habe ja noch einen Monat Zeit bis der Auszug ansteht, dann kann ich das alles nochmal ausprobieren.


    Wenn das ausgerechnete Gewicht quasi der Mindestwert ist, wieviel würdet ihr denn da noch an Gramm nach oben gehen um nicht nur den Tagesbedarf zu decken ?


    bmwbaby
    Danke für die Tipps, aber ich kaufe das Streu eben auch in einer riesen Packung und die reicht für ca. 2 Wochen. Ja, das mit dem Gemüse im Angebot werde ich mir zu Herzen nehmen, leider hat der Ald* im Moment nicht so die große Auswahl an Gemüse =(
    Heu bekomme ich einen riesigen Ballen für 4€ beim Bauern. Der hält dann 1 Monat. Das Gemüse scheint bei mir wirklich der Knackpunkt zu sein...


    Wenn ihr noch mehr Tipps habt- sehr gerne !

    Ist das für sie dann nicht eine Umstellung ? Also wenn ein Schwein dann 1000g bei mir wiegt, würde es eine Futtermenge von 100g benötigen pro Tag `? Das wären ja dann 50g pro Fütterung und da es 3 Schweine sind 150g Futter pro Fütterung...*rechne,rechne* Füt einen Tag also 300g FriFu ? Das kommt mir wenig vor ! Aber um Geld zu sparen würde ich es auf jeden Fall machen wenn es keine Folgen wie Gewichtsverlust hat ? Hm... Reicht ihnen dann das ?

    Oh nein...ja ich habe mich verschrieben.
    Also das Füttere ich für 6 Meerschweinchen. Allerdings halt eben x2 da ich ja morgens und abends füttere. Findest du das dann auch noch viel ?
    Was fütterst denn du zum Beispiel bei einer Fütterung so ?


    Eben zur Zeit lassen sie sowieso irgendwie viel liegen. Halt immer so kleine Reste.
    Kauft ihr einmal die Woche ein ? Bei mir halten die Sachen leider nie so lange...=(

    Hey ihr,
    danke für die tollen Antworten erst einmal !


    Also ich kaufe auch das Allspan- Streu für 10.49, das sind dann 600l und es reicht grad mal für 2 mal saubermachen bei 4m² Käfig plus Etagen. Und da ich einmal die Woche sauber mache (findet ihr das ist zu wenig ? Ich habe jetzt von 2 mal saubermachen auf 1x umgestellt da ich ansonsten 4 Allspan Säcke bräuchte) brauche ich 2 im Monat = 21,00€


    Ich arbeite in dem Supermarkt nur auf 400€- Basis und bin dementsprechend dann nur 2x die Woche etwa da. Aber ich denke ich werde sobald ich meinen Arbeitsort verlegt habe (selber Laden nur andere Stadt) dort fragen ob ich täglich vorbei kommen kann um Reste abzuholen. Die sind meistens auch noch rest passabel, aber eben ich fahre jetzt 20 Minuten zu meinem Arbeitsplatz, deswegen kann ich das nicht so oft machen.


    Ansonsten kaufe ich eben im AL*I 2x in der Woche ein und eben jeweils für 15€. Das Futter hält dann etwa 4 Tage. Ich kaufe:
    - Paprika 3 Packungen
    - 5 Gurken
    - 1kg Tomaten
    - 1kg Möhren
    - 1 Eisbergsalat
    - 2x Romanasalat
    - 2 Beutel Zucchini (1kg)


    Und lange hält es eben nicht...Füttere ich vielleicht pro Fütterung zu viel ? Also ich werfe oft einige Sachen weg die sie übriggelassen haben bis zur nächsten Fütterung. Ich füttere zum Beispiel 3 Meerschweinchen:
    - 1 Gurke
    - 6 Karotten
    - 1 Paprika


    Ist das zu viel ?`Woher wisst ihr ob ihr zu viel füttert ? Könnte ich auch eine Fütterung auslassen, wenn ich zum Beispiel viele Zweige füttere ?


    Bin für alle Tipps sehr dankbar !!

    Hey ihr Lieben,


    mein Freund und Ich ziehen nächsten Monat zusammen und wir stolpern immer wieder über die Kosten für die Meeris.
    Ich gebe im Moment ca. 150€ für 6 Meerschweinchen aus und ich empfinde es als sehr viel.


    20 € Streu
    4 € Heu
    120€ Grünfutter ( also in der Woche 30 Euro)


    Ich frage mich immer wieder wie ich sparen kann, komme aber auf keinen grünen Zweig. Ich arbeite zwar in einem Supermarkt und kann ab und zu Grünzeug mitnehmen, das ist aber sehr selten. Jenachdem mit wem ich arbeite. Diese Sachen sind dann aber recht grenzwertig.


    Da ich in die Stadt ziehe, wird es recht schwer zu pflücken usw., und ich bräuchte echt mal super-duper Tipps von euch wie ich wirklich sparen
    kann. Bitte all eure Spar-Tipps verraten, ich würde mich sehr freuen :)


    Ganz liebe Grüße !
    Tanja

    Hey du,


    ersteinmal: Super, dass du dich informieren möchtest ! Und ich bin mir sicher, dass du hier bei uns sehr gut aufgehoben bist.


    Also bei einer Geburt kann es natürlich immer zu Komplikationen kommen. Wenn ich richtig gerechnet habe ist dein Sternchen nun etwa 6 Monate ? Das ist ziemlich früh, aber (meiner Meinung nach) immer noch besser wie zu alt. Denn jüngere Tiere schaffen solche Geburten noch eher wie zu alte Tiere. Jetzt ist es halt leider schon passiert und ich drücke deinem Tier alle Daumen die ich habe, das alles gut geht.
    Ich hatte mir damals auch ein Tier bereits schwanger geholt und war zuerst auch total aufgeschmissen. Aber wenn man sich einliest, kann man schon vieles Wissen, Verhindern und Helfen.


    Ich würde dir auf alle Fälle erstmal diese Seite ans Herz legen:
    https://www.diebrain.de
    Da gibt es auch sehr viele Infos für Meeris und ist so das ziemlich beste was du lesen kannst. Es steht alles drin und sozusagen "Grundwissen".
    Vor allem den Futterplan dort würde ich Dir ans Herz legen, da dein Tier einige Dinge nicht mehr fressen darf.
    Vor allem hier im Forum bei der Suchfunktion (rechts oben) kannst du dich mal durchlesen. Da sind viele interessante Berichte und Erfahrungen die sicher wichtig sind.


    Wichtig wären noch die Fragen:
    - Wie groß ist dein Käfig jetzt ? (Eine Meersau braucht einen Mindestplatz von 0,5m², ein kastrierter Bock ebenfalls)
    - Hälst du die zwei jetzt getrennt oder zusammen nach der Kastration? (Dein Böckchen kann nach der Kastra noch 6 Wochen lang Babys zeugen, deswegen unbedingt diese Kastrafrist einhalten !)
    - Was fütterst du den Tieren (sie brauchen täglich etwa 10% ihres eigenen Körpergewichts an Gemüse und Obst, kein Trockenfutter, kein Salzleckstein)
    - Wie willst du das PLatzproblem lösen wenn dein Tier geworfen hat ? Hättest du genug Platz für die Babys, gibt du sie ab ?


    Liebe Grüße !
    Tanja