Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zu dem mitmaßlichen Milbenbefall möchte ich als Züchterin darauf hinweisen, dass gerade die Endschwangerschaft Stress ist und es - auch wenn „der Rest der Haltung“ passt (ist hier mutmaßlich nicht der Fall) zu Ausbrüchen kommen kann. „Ausbruch“ deshalb, weil völlig sterile, Milben- und Pilzfreie Haltung kaum möglich ist. Es kommt durch Stress zum Ausbruch. Der Unterschied zwischen guten vs. schlimmen Haltungen besteht also darin, wie schnell und ob reagiert wird. Bei Milben bei hochschwangeren Tieren gibt es hierbei das Problem, dass einige Medikamente nicht an Schwangere oder Stillende gegeben werden dürfen (abgesehen davon, dass ein Tierarztbesuch auch Stress bedeutet - es wird also abgewogen). Nach meiner Beobachtung neigen bestimmte Rassen, nämlich jene mit Locken (trifft hier nicht zu!) zudem dazu, im Rahmen der Geburt großflächig und vielleicht hormonell bedingt, vielleicht aber eher auch Rassebedingt (Locken stehen unter Verdacht, „Fehlinformationen“ weiterzugeben und dadurch einen Grundjuckreiz zu verursachen) Haare zu verlieren bzw diese abzukratzen.
    Wenn der Tierarzt keine Idee hat, mit was während Stillzeit behandelt werden kann: Kieselgur wäre vielleicht möglich.

  • Es sind insgesamt 6 Babys.

    Davon sehr wahrscheinlich 4 Weibchen und 2 Männchen.


    Das dunklere Meerschweinchen hat kaum Fell und viele Wunden (ob bisswunden oder kratzwunden kann ich leider nicht beurteilen).


    Die Babys sind putzmunter.


    Die beiden Meeri Damen sind ebenfalls sehr munter und kommen angelaufen wenn sie merken das es Futter gibt.

    Bisher sind sie nur Pellets gewöhnt, aber wir versuchen sie jetzt langsam an Salat, Paprika etc. zu gewöhnen.

  • das höhrt sich doch super an, da hast du viel Glück gehabt bei 4 Weibchen und nur 2 Männchen. :thumbup:


    Bei guter Pflege und Ernährung werden sie sich schnell erholen. Schön das sie schon zutraulich sind

    so macht es dopelt spass :)


    Gutes Heu ist auch sehr wichtig, und wie du schreibst langsamm alles andere.

    Meine Notbabys mochten Karotten und Zucceti am liebsten geraffelt.

  • Was würdet ihr empfehlen auf die kahlen stellen aufzutragen?

    Eine bekannte von mir meinte heute, dass die weiße ihrer Meinung nach noch schwanger aussieht.
    Dauert das bei manchen Meerschweinchen einfach etwas länger bis sich das zurück bildet?

  • Könnten auch Zysten ein.

    So trächtig, dass man es sieht kann ja eigentlich nicht sie, wenn die Kleinen erst ein paar Tage alt sind.


    Ich würde die ganze Bande einpacken und ab zum heimtierkundigen Tierarzt, auf keinen Fall auf Verdacht irgendwas schmieren oder so.

  • ich verstehe auch nicht ganz, wenn sie am Donnerstag Babys bekommen hat, dann müsste sie eigentlich jetzt schlank sein.

    Wenn Meeris schon oft Babys hatten, können sie schon unföhrmig sein.

    Hat die weisse den Milch oder ist sie gar nicht die Mama und bekommt ihre Babys erst noch.


    Würde auch zuerst abklähren wieso die andere Mama die kahlen stellen hat.


    Wiegst du alle Täglich ?

  • Angeblich bekam sie am Donnerstag ihre Babys aber welche dann ihre waren ging hin und her.

    Erst hieß es alle dunklen kleineren babys wären von ihr und dann hieß es die 2 größeren wären von ihr.


    So ist die ganze Bande total fit und melden sich bereits wenn sie merken, dass es Futter gibt.

    Die dunklere orientiert sich sehr an der weißen.


    Die Babys wuseln auch herum und sind putzmunter.

  • Ich freue mich sehr dass die Bande jetzt in Guten Händen ist!

    Auch wenn mich die Zustände, aus welchen sie kommen, sehr traurig machen.

    Alles Gute :*

  • Süsses Gesicht hat die Queenie :love:


    Ja und bei der Marle muss halt das Haar wieder nachwachsen .

    Habe schon viel gesehen aber dieser Haarausfall sieht ein wenig eigenartig aus.

    Die Narben könnten von Bisswunden stammen, oder kratzt sie sich selber ?

    Könnte aber auch von der Mangelernährung kommen.


    Und die Babys alle fit ?

  • Ja, den Babys geht es prächtig. Die kleinen haben heute am Heu etwas herum geknabbert und laufen auch schon mehr herum.

    Marla und Queenie kratzen sich selber.

    Queenie hat auch eine kahle stelle, die aber nicht so groß ist und auch keine Wunden hat.


    Heute bekamen sie ein bisschen Gurke und Salat und halt Trockenfutter.

    Sie lieben auch die verschiedenen Verstecke (diese hatten sie vorher nicht).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Babys aufnehmen