Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wo den Nachwuchs abgeben ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich habe mal ein paar Fragen an sozusagen alle hier ! :)
    1. Ich wollte mal fragen wo ihr euren Nachwuchs eurer Meerschweinchen lasst ? Verkauft ihr die an Privatleute oder gibt es hier welche die die auch in Zoohandlungen verkaufen oder gar bei Notstationen/Tierheimen abgeben ? oder habt ihr genug Platz für den Nachwuchs ?


    2.Vermehrt ihr eure Meerschweinchen sozusagen ziellos ? Also z.b eine große gemischte Weibchengruppe und einen Bock ?


    3. Verschenkt ihr eure Tiere oder wie viel Geld nehmt ihr für sie ? :)


    Würde mich über Antworten freuen! ^^


    mfg Lukas

  • Zitat von Lukas P.


    2.Vermehrt ihr eure Meerschweinchen sozusagen ziellos ? Also z.b eine große gemischte Weibchengruppe und einen Bock ?


    Bei so einer Frage kann ich mir nur vorstellen, daß du dich hier angemeldet hast und noch keinen einzigen Thread hier gelesen hast. Denn wenn du hier etwas gelesen hättest, denn wäre die Frage überflüssig.
    Wir sind hier gegen Vermehrung von Meerschweinchen. Auch wenn ich die Frage zuerst für einen Gag oder eine bewußt provozierende Frage (anders kann ich mir nicht erklären, daß du denkst, hier vermehren alle ihre Tiere) hielt, möchte ich das nicht unkommentiert lassen, da sonst neue Meerie-Besitzer, die das evtl. nicht erkennen, vielleicht was falsches denken.
    Hier hält wohl keiner einen potenten Bock dauerhaft mit Weibchen zusammen, nicht mal seriöse Züchter machen sowas. *kopfschüttel*

  • Hallo!
    Wie ich in Deiner Vorstellung gelesen habe, züchtet Deine Mutter ja wohl?
    Vielleicht meinst du deshalb ja, dass Jeder, der Meeries hat, diese auch vermehrt. In diesem Forum finden sich aber ganz überwiegend Liebhaber, die höchstens mal ungeplanten Nachwuchs bekommen, weil ein Mädel bereits tragend in ihren Besitz gekommen ist. Und dann versuchen sie diese Babies in der Regel auch übers Forum in Liebhaberhände zu vermitteln, falls sie sie nicht selbst behalten können

  • Dachte auch zuerst das ist ein Scherz!
    Keiner vermehrt hier seine Meerschweinchen ziel- und planlos. Wenn Böcke bei Weibchen oder in Gruppen gehalten werden, sind sie kastriert.
    Natürlch kommt es zB. vor, dass hier Leute Weibchen aufnehmen, die schon zuvor trächtig waren, aber sinnlos "züchtet" hier keiner.


    Zudem sollte man Babys immer mit Schutzvertrag und Schutzgebür abgeben, wer weis wo sie sonst landen. Oder man gibt sie in eine Notstation, wenn man sie selbst nicht behalten kann. Dort kümmert man sich anständig um die Tiere und achtet darauf wohin die Meeris vermittel werden.

  • Nee nee das war schon ne ernste Frage ! Leider kenne ich auch einige Leute die einen/mehere Bock/Böcke in einer Weibchengruppe halten und alles durcheinander.... und bei der großen Mitgliederanzahl gibt es bestimmt hier einige die das auch praktizieren.... Ich besuche auch oft Geflügel/Kleintierbörsen wo Meerschweinchen zum Teil mit Hühnern in einem Käfig sitzen... oder in kleinen Käfigen i-wie unter den Ständen stehen.... Die dann für 2 Euro verkauft werden... Ich finde man sollte auch bei privaten Liebhaber Haltern sozusagen Zuchtbuch führen und auch wirklich nur Meerschweinchen vermehren wenn man auch den Platz hat für die Jungtiere. Ich glaube das viele Tiere nur in Notstationen sitzen da einige Halter einfach Ziellos vermehren und dann nicht wissen wohin mit den Tieren...

  • Also so wie ich das Forum und die Leute hier kenne wie sie zu ihren Tieren stehen, wird es hier wohl Keinen geben, der mehrere Weibchen mit einem unkastrierten Bock hält.


    Dann sollte man Meeris nicht einfach drauf los vermehren, egal ob man den Platz hat oder nicht. Immerhin riskiert man das Leben der Mutter. Und man muss Ahnung von Genetik etc der Meeris haben, um die Gefahr von beeinträchtigten Babys zu mindern... ausschließen kann man das nie...


    Les dich einfach mal bisschen druch das Forum dann werden sich dir einige Fragen von selber klären...

Ähnliche Themen wie Wo den Nachwuchs abgeben ?