Beiträge von Lukas P.

    Erstens erstmal. Kennt man sich? Hab noch nie von dir gehört da du mich ja anscheinend kennst. Schreibe eigentlich absichtlich evl. alle 2-3 Monate nur was rein. Denke mal du verwechselst mich. Es geht nicht um was Tiergerecht ist sondern darum was überflüssig ist. Das Affengehege im Zoo muss nicht aussehen wie ein Märchenschloss nur weil es toll aussieht. Die Affen haben davon nichts. Wir reden ja gar nicht davon das Meerschweinchen in einer kleinen Box gehalten werden sollen und so auch alt werden . Sondern einfach was Artgerecht. Sowas wie schick verzierte Häuser, aromatiesiertes Heu und Plätzchen haben die Tiere nichts von. Die leben genau so gut in einem normalem Holzhaus mit normalem Heu und mit normalen Pellets. Man muss es ja nicht übertreiben. Das ist genau so schlimm wie die Leute die ihre Hunde in Handtaschen tragen und ihnen Kleidung anziehen. Wie du ja schreibst : Ich könnte auch meinen Kindern ein 5m² Zimmer geben und ne Pritsche reinstellen. Die Kinder vor 150 Jahren sind auch groß geworden. Ich will aber meinen Kindern nicht das Nötigste, sondern das Möglichste geben, auch wenn oder grade weil ich dafür Anstrengungen auf mich nehmen muss." Aber würdest du deinen Kindern auch ein Märchenschloss kaufen, ein Bett aus Diamanten und 10 Autos. Ich denke nicht. Natürlich sollte man das den Tieren zu Verfügung stellen wie sie am gesündesten und artgerechtesten Leben können und nicht noch mit 100 unnötigen Sachen überschütten. Ach und zu deinem letzten Satz: Den habe ich auch schon von einigen selbsternannten "Hobbyhaltern" gehört. Es gibt auf beiden Seiten da schwarze Schafe.


    Ps: Ein Satin Schwein erkenne ich denke sogar besser als manch ein anderer. Hab schon in meinem Leben um die 200 mindestens gesehen da wir zum Teil einige der ersten Satin Meerschweinchen in Deutschland hatten und diese schon lange halten. Das Bild das ich mal vor einiger Zeit gepostet hatte war ja eine unserer Satin Sauen. 8) Momentan haben wir ja um die 20 und seit dem wir die haben noch nie OD gehabt. Die Bewerbung als Gitarrist bei Coldplay möchte ich dann aber gerne mal sehen. :D

    Interessant das du dich angesprochen davon fühlst. Dann gehörst du zu den wenigen die den 10 % angehören. Ja kritisch das zu beäugen ist ja auch gut. Aber man muss doch nicht gleich wenn jemand nett aufgeschlossen und höfflich hier reinschreibt das dann gleich 10 negativ Kommentare auf einen einprasseln als mal was nettes. Ich habe einmal ein Bild eines Satin Meerschweinchen gepostet und die ersten 10 Kommentare waren nur das ich sofort zum Arzt gehen sollte und es auf OD prüfen sollte und sonstigen Humbug. Zudem müssen viele Züchter hier auf der Seite mit den ganzen Vorurteilen kämpfen die die Leute i-wo mal aufgeschnappt haben. Es gibt hier sehr viele die ihre Tiere verhätscheln bzw. sie wie Kuscheltiere halten. Dann kommen so Sachen wie Meerschweinchen "Plätzchen" backen und Meerschweinchen Häusern die Villen ähneln besonders aromatisiertes Heu. Ist doch super das sie es hier reinschreibt als sie in den Zooladen oder in eine Notstation zu geben. Evl. findet sie ja ein paar neue Halter. :) Auch wenn du es nicht machst und es nicht ausgeschrieben wird werden Züchter hier immer schon gleich von Anfang an komisch beäugt.

    Finde ich auch i-wie jetzt echt blöd. Niwi87 schreibst doch super hier rein und scheinst sehr offen und freundlich zu sein und versuchst Aufzuklären und gleich kommen wieder diese Leute die alles negativ machen und gleich i-welche Vorurteile haben oder ihr wissen aus Gerüchten usw. haben. Aber du musst auch verstehen 90% der Leute hier sind Hobbyhalter die ihre Tiere sehr vertätscheln. Züchter werden hier ohnehin fast nicht geduldet. :wink:

    Sehe es genau so. Wir haben einen Offenfrontstall und haben auch jedes Jahr Babys im Winter. Das klappt ganz gut. Bloß über die ganz kalten Nächte nehmen wir sie mit der Mutter mit rein. :) Meerschweinchen können so einiges ab man muss sie nicht verhätscheln.

    Ja man kann erst bei der Geburt sagen wie viele Jungtiere es werden. Vor 2 Wochen hat ein Weibchen bei uns "Babys" bekommen... Ein einziges riesiges!!! So ein großes hatten wir in unseren ganzen Zeit noch nie. Von der große war es so groß wie ein 3 Wochen altes.

    Man könnte zu Not auch die Meerschweinchen einfach ganz Draussen unterbringen wenn man noch ein paar Sachen zusätzlich baut. Sie brauchen eigentlich es nur trocken und Windgeschützt. Mit Minustemperaturen kommen Meerschweinchen super klar. Eher richtig heiße Temperaturen sind sehr schlecht für die Tiere. Wenn man z.b an den Freilauf eine Holzbox anbringt mit den Maßen 50x50x50 Diese dann schön mit Stroh füllt und sie schön trocken und Windgeschützt ist können die Tiere auch darin überwintern. Den Freilauf Würde ich auch etwas Überdachen so das nicht zu viel Schnee,Regen reinkommt. Zunot wäre das auch sicherlich eine Option. So bekommen die Tiere auch frische Luft und genug Sonne. Natürlich sollte alles Raubtiersicher sein. Unsere Meerschweinchen sind auch ganzjährig Draussen im offenfront Stall. :)

    Also ich weiß nicht. Wenn die Mutter schon 5 Jahre alt ist und das wohl möglich ihre erste Geburt ist sehe ich wenig Hoffnung für Babys und Mutter. Ich würde ja mal mit einem einweg Handschuh und Gleitmittel selber vorsichtig nachschauen. Gibt auch extra Gleitmittel für solche fälle die die Haut in der Stelle geschmeidiger machen und kühlen. Wenn das kein Tierarzt machen will würde ich ja persönlich versuchen wenigstens selber eine Partei zu retten bevor nachher beide Tot sind. Das päppeln der Baby ist übrigens gar nicht so leicht wie es sich anhört. Erstmal brauchen die kleinen die Kolostral Milch bzw. Biestmilch. Woher die zu bekommen ist weiß ich gar nicht. Denke das ist extrem schwierig. Dann müssen sie ständig mit warmer Ersatzmilch versorgt werden und alles mit einer kleinen Spritze oder Pipette. Wenn Milch beim Füttern durch die Nase des öfteren wieder raus kommt trinkt es nicht richtig und wird wahrscheinlich sterben... Als Tierarzt kann man in dem Fall auch nicht viel tuen...

    Erstmal gebe ich Pandora recht. Also ich dachte eher das sie weil sie geschrieben hatte einen rassigen Zuchtbock dort sitzen hat evl. richtig professionel damit züchten wollte. Das die Verpaarung geplant war und nicht willkürlich. Das da schon ein Sinn hintersteckt. Wenn sie natürlich jetzt i-welche Mixe produziert hat die dann in den Notstationen landen, kein Platz für sie da ist und die Mixe zur Zucht so auch nicht weiterhelfen wäre es natürlich blöd. Wenn es natürlich eine im Vorfeld geplante Verpaarung war so das man auch genug Platz für die Jungen hat für den weiteren Verlauf ihres Lebens ist das natürlich voll ok.

    Da ist die Meinung halt zweigeteilt. Ich kenne um längen mehr Satins ohne OD statt mit OD. Die die ein Satin Meerschweinchen mit OD haben (auch wenn es nur eines ist) sagen natürlich das Gegenteil und wie jemand meint das sein Satin mit OD aus einer NS kommt und natürlich von einem seriösen Züchter abstammt ist mir auch ein Rätsel. Ich meine wenn ein Tier aus einer NS kommt könnte es eben so gut aus Asien stammen. In den Meerschweinchen Zucht Verbänden ist es ja schon verboten mit OD Tieren zu züchten. Ich habe aber wohl gehört das es auch bald vom Tierschutzgesetzes her verboten werden sollte was ich nur befürworten kann. Ich persönlich denke nicht das sie einen Hang zur OD haben sondern das die OD bei den Satins durch andere Sachen verursacht wird. Evl. zu viel Inzucht ohne mal frisches Blut einzubringen ?!

    Ja aber wir reden hier ja die ganze Zeit über seriöse Züchter. Also ist jeder der Meerschweinchen hält und mal ein schwangeres Tier bekommt ein Züchter? Auch wenn kein guter? Wie ich es schon die ganze Zeit erwähnt habe es wurde nicht angezüchtet das es Satins gibt die keine OD haben. Es gibt von je her Satins ohne OD die auch gesund vererben. Das musste man nie anzüchten. Es gibt ja auch Schäferhunde die keine Rückenprobleme haben und das nicht weitervererben obwohl es einige haben und der Schäferhund besonders anfällig dafür gilt. Trotzdem gibt es sie gesund in Massen.