Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs - Gehfehler?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier :D


    Nun gleich zu unserer Geschichte:
    Wir haben uns vor ein paar Wochen ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung geholt, da unsere Mocca leider verstorben ist und wir unsere arme Paula nicht alleine lassen konnten/wollten.
    Wir haben die kleine Bounty natürlich gleich in unser Herz geschlossen...leider war sie bereits trächtig. Wir wissen natürlich auch nicht, ob es sich hier um Inzucht handelt. Auf alle Fälle war die Mutter bestimmt viel zu jung, das können wir mit Sicherheit sagen.
    Wir wollten die kleinen ja auch behalten, egal wie viele es werden sollten.


    Naja heute Nacht haben die drei Kleinen dann das Licht der Welt erblickt. Die Mutter ist wohl auf und macht einen gesunden Eindruck.
    Die Kleinen sehen eigentlich alle recht munter aus und fressen bereits Frischfutter. Sie wiegen 63, 67 und 85 Gramm. Nur bei einem der drei (dem 63 Grämmer) ist uns aufgefallen, dass er "hoppelt" und nicht läuft wie die anderen beiden...er ist aber nicht weniger aktiv. Die Hinterbeine scheinen nicht gelähmt zu sein, aber er hoppelt einfach...ich habe schon Kopfschmerzen vor Sorge.


    Was sollen/können wir tun? Abwarten oder so schnell wie möglich zum TA? Hat vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!

  • Trinkt das Kleine bei der Mutter wie die anderen Zwei?
    Ich hatte im Oktober einen Viererwurf bei meiner auch viel zu jungen Dame. Habe ich wie du auch trächtig bekommen. Eines der vier Babys hatte auch definitiv Probleme (war auch das Leichteste mit 66 g). Mit dem Gehen klappte es auch nicht. Die Mutter nahm es nicht an. Wenn ich es nicht gepäppelt hätte, hätte es nicht überlebt.(habs aber durchbekommen).
    Du mußt auf jeden Fall das Gewicht kontrollieren. Vielleicht hat es auch nur Anfangsschwierigkeiten . Wenn es sich nicht bessert oder das Kleine abnimmt, würde ich mich auf jeden Fall mit einem TA in Verbindung setzen.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten!


    Lustiger Weise hat unser Sorgenkind als einziger im Gewicht zugelegt, die anderen haben etwas abgespeckt, aber das ist doch normal wenn ich mich nicht irre. Auf alle Fälle werden wir sie täglich wiegen.


    Der Kleine ist leider wackeliger und etwas weniger aktiv als die anderen beiden, obwohl das mit dem Laufen heute etwas besser funktioniert. Drückt uns bitte Daumen und Pfoten, dass wir alle durchbekommen!

  • Es scheint sich tatsächlich um eine Fehlbildung der Wirbelsäule zu handeln, das Becken bzw. das Hinterteil ist leicht nach rechts versetzt. Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht wirklich behandeln kann? Hoffe nur, dass es keine Schmerzen hat...
    Zur Sicherheit werden wir nächste Woche mit der ganzen Bande den TA aufsuchen.

  • Ich habe auch ein Meerschweinchen mit einem Gehfehler bekommen. Das hat die Hinterbeine immer angezogen gehabt und ist wirklich wie ein hase gehoppelt. Ich war dann damit beim TA und er hat gemeint das es sich um eine Muskelverspannung handeln könnte. Er hat mir Traumeel gegeben und mir gezeigt wie ich mit den Beinen Gymnastik machen solltel.
    Das hat super funktioniert und sie läuft jetzt wie wenn sie nie was gehabt hätte. :D

  • Wir waren heute mit der ganzen Bande beim TA und es ist alles in Ordnung, die kleine kann die Beine normal bewegen und das wird sich auswachsen. Der TA meinte, dass sie sich sicher bald ganz normal bewegt..in 4 Wochen sollen wir nochmal kommen. Sie sagte die Schweine sehen alle gaaanz toll aus 8) *freu*


    Lg Jeru