Beiträge von la fata

    Hallo :)


    Du kannst der Mama Fenchel und Dill geben. Beide Sorten sollen die Milchproduktion anregen.


    Die Kleinen braucht ihr eigentlich nicht zufüttern, außer sie nehmen kontinuierlich ab bzw. dass sie in den ersten Tagen abnehmen können ist ja normal, wie du weißt. Bedenklich wäre allerdings eine Abnahme (egal bei welchem Geburtsgewicht) von 10 Gramm oder gar mehr.

    Zitat von Aledeliremy


    Valea: Das ist ja blöd. Ich würde die Kleinen nicht in die Zoohandlung geben! Das ist genau das, was sie wollen. So müssen sie sich keine Tiere anderswo beschaffen. Vermittle die Babys lieber an würdige Halter, hier im Forum gibt es genug Anlaufstellen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Die Handlung wird die Kleinen mit Kusshand nehmen: Die bezahlen für die Babys schließlich keinen Cent, verkaufen sie dann aber für nen Zwanziger oder so.
    Bringst du sie in die Handlung fristen anschließend möglicherweise ein Leben in Einzelhaft in einem Winz-Käfig in irgendeinem Kinderzimmer. Vermittle sie lieber privat (wobei kastrierte Böcke natürlich besser zu vermitteln sind) mit Schutzgebühr und Schutzvertrag. Man selbst kann den Leuten zwar nur vor den Kopf gucken, aber dennoch. Zoohandlungen verkaufen jedem Trottel ein Tier, wie der Supermarkt eine Tüte Milch!


    Wenn du sie so lange nicht behalten kannst, dann wende dich an eine Notstation für Meerschweinchen; die nehmen die Kleinen auf und kümmern sich um ein gutes endgültiges Zuhause. Du kannst uns ja deinen Wohnort nennen, dann können wir dir eventuell Notstationen nennen, die dir helfen.

    Mm, dass der Kastrat "Schuld" ist, kann ich mir nicht vorstellen..Selbst wenn ein Hoden drin geblieben wäre, wäre es doch mit Sicherheit schon viel eher zu einer Trächtigkeit gekommen. 8 Monate ist schließlich nicht gerade ein sehr geringer Zeitraum...

    Zitat von Fredddy

    Du könntest auch einen Ventilator (nicht allzu nah) an den käfig stellen...


    Wobei ich das nicht sinnvoll finde. Der Ventilator kühlt die Luft ja nicht ab. Es kommt einem nur so vor, wenn die Luft über den schwitzigen Köper streift; steht man jedoch außerhalb des Luftzugs des Ventilators, könnte man ihn genauso gut ausschalten...


    Kurz: Nur der Zug kühlt wirklich ab und da Meeris ja nicht im Zug stehen sollen kann man den besser für sich benutzen oder den Strom sparen ;)

    Also mein Kastrat hat nach anfänglichem "Wat-is-dat-denn"-Schnuppern" :lol: praktisch so getan, als hätte das Baby schon immer mit dabei gesessen... Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Bock grundlos die Babys tötet. Doofe Frage, aber was hätte er denn davon, außer halt z. B. mehr Platz, wenn das Gehege viel zu klein ist...


    Zum Rest sag ich einfach mal besser nichts...

    Dass der Vater den Babys was tut, ist Quatsch - er könnte allerdings der Mutter erheblichen Schaden zufügen, wenn er sie direkt nach der Entbindung deckt (was fast 100%iig der Fall wäre, wenn er nicht seit mindestens 6 Wochen kastriert ist).

    Zitat

    Der Käfig ist 100x55 cm groß, will den aber noch erweitern. Als Unterschlupf habe ich nur eine Art Holzhöhle mit zwei Eingängen. Und wie schon erwähnt reagiert Lotte ziemlich aggressiv, wenn Hanna versucht sich ihr zu nähern. Vor ein paar Wochen waren beide noch ein Herz und eine Seele und haben Abends vorm einschlafen immer miteinander gekuschelt, nur seit heute Vormittag eben nicht mehr. :(



    Edit:
    Was darf ich mir eigentlich unter "decken" vorstellen?


    Hallo! :)


    Klasse, dass du erweitern willst, denn das Domizil für deine Meeris ist (sorry wenn ich das so sage) sogar für zwei Schweinchen viel (!) zu klein. Rennstrecke sollte Minimum 1,40 Meter sein (mehr ist natürlich immer besser) und mindestens 0,5 m² pro Schwein sollten da sein; im Idealfall auf ebenerdiger Fläche. Zurzeit teilen sich deine beiden also das Mindestmaß pro Tier zu zweit....


    Zudem sollten mehrere Unterschlüpfe da sein, sodass es eben keine Streitigkeiten gibt.
    Wenn Schweinchen noch sehr jung und/ oder (noch) ängstlich sind, teilen sie sich schon mal einen Unterschlupf, normalerweise ist das aber nicht der Fall. Dazu dann noch die Schwangerschaftshormone - da kommen so Streitigkeiten nicht von ungefähr....


    Wenn du magst, können wir dich gerne bei der Planung eines neuen Domizils beraten ;)


    Decken bedeutet in der Tierwelt "schwängern". :)

    Zitat von Neu-Hier


    Blasenentzündung ist doch eher unwahrscheinlich bei den Temperaturen, oder??? Stehen auch wirklich nie im Durchzug (Gehege hat als Kinderschutz eine Höhe von 80 cm)


    Hallo!


    Kann nur von mir persönlich berichten, dass ich auch schon mal im Sommer ne Blasenentzündung hatte, ohne nasse Badesachen o.ä. getragen zu haben..

    Zitat von Rory

    Hey ,danke für die Tipps.. Das habe ich auch schon überlegt!
    Doch ich bin mir nicht sicher ob ich mein 4 1/2 Jahre altes Meerli noch kastrieren lassen soll?!


    LG Rory


    Das dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn er gesundheitlich völlig fit ist.

    Zitat von coco_99

    Das war mein erstes was ich vor drei Wochen geholt habe mitlerweile habe ich drei.Sie ist nicht allein. Hm also für 2 od 3 hätte ich noch Platz .Soweit ich weis nehmen die Tierläden hier auch die Meerschweine von Kunden an.Leider kenne ich hier kein Züchter, sonst hätte ich mir da welche geholt.


    Bitte gib sie nicht in einen Zoohandel! Versuche lieber, sie selbst in gute Hände zu vermitteln oder gib sie ins Tierheim oder an eine Notstation, wenn du sie nicht behalten kannst.