Beiträge von la fata

    Zitat von C&P

    Ihc weiß nur, das quitschen= schlecht ist und das tiefe = gut ist


    Das stimmt so nicht. Meine gurren dann, wenn ihnen was unangehnehm ist (z.B. bei lauten ungewohnten Geräuschen).

    Hallo!


    Solange er nicht 6 Wochen kastriert ist, darf er gar nicht mehr zu seiner Familie.


    Wasser sollte ja sowieso immer im Gehege vorhanden sein. Wenn es davon trinken möchte, wird es das schon machen ;)


    Welches Geschlecht hat das Baby denn?

    Also wenn sie das nur beim fressen machen, ist das m.E. nicht besorgniserregend. Meine Glatthaardamen machen das dabei auch manchmal, wenn ihnen beim futtern ein anderes Schweini zu nahe kommt. Ich denke, das ist einfach eine Abwehrreaktion.

    Mm, wenn du der Meinung bist, dass du die Meeris nicht mehr angemessen versorgen kannst, hast du eine sehr reife Entscheidung getroffen. Stelle sie doch mit Bildern ins Vermittlungsforum.

    Du darfst auch 1 Mal pro Woche jedem Meeri einen oder zwei Sonnenblumenkerne geben. Meine fünf stehen da alle voll drauf und den Kernen wird zudem eine vorbeugende Wirkung gegen Lippengrind zugeschrieben.


    Sonst gibt es bei mir aber auch nur Gemüse, Kräuter, Heu und gelegentlich Obst. Im Sommer gibt's zusätzlich bei trockenem Wetter noch Gras (ist nach meiner Erfahrung das beliebteste Futter überhaupt) , Löwenzahn und andere Wildkräuter wie Schafgarbe, Gänseblümchen, Breit- und Spitzwegerich.

    Hallo!


    Deine Konstellation aus 2 Böcken und zwei Mädels könnte problematisch werden, da die meisten Böcke keinen Konkurrenten bei ihren Weibchen dulden.


    Notfalls müsstest du dich darauf einstellen, dass du zwei getrennte Gruppen machen musst.


    Was das zusammenlassen betrifft:


    Bitte mach das auf keinen Fall mehr, solange sie nicht mindestens 6 Wochen kastriert sind! Wenn der Bock das Mädel bespringt, dauert das nur wenige Sekunden; da kann man als Mensch nicht mehr eingreifen!!

    Ich kann dir auch nur empfehlen, einige Tipps zu beherzigen, gerade was "Abfälle" betrifft.


    Klar, den letzten gammligen Müll gebe ich meinen auch nicht, aber warum sollten sie keine Gurkenschale bekommen oder Kohlrabiblätter usw. - sie lieben das! Meine fressen z.B. Kohlrabiblätter 1000 Mal lieber als die Knolle selbst, genauso wie Möhrengrün (das man in Maßen defintiv verfüttern kann).


    Wenn ich im Supermarkt Salat kaufe, stecke ich oft lose Salatblätter mit in die Tüte. Und Marktverkäufer sind auch ein toller Tipp. Neulich habe ich auf Nachfrage nach etwas Grünzeug eine große Kiste Mini-Gurken, Paprika, Spinat, Champignons, Mangold, Äpfel, Tomaten usw. geschenkt bekommen.


    Und wie gerade schon jemand sagte, ist das Argument "Was ich nicht esse, bekommen meine Tiere auch nicht" völlig hinfällig. Ich esse auch kein Gras oder Gänseblümchen^^

    Eigentlich so alle 14 Tage. Vielleicht war es aber bisher auch nicht so extrem und du hast es nicht mitbekommen.


    Manchmal seh ich auch wochenlang keine Paarung, aber sie tun es mit Sicherheit trotzdem :lol:

    Zu der Diskussion:


    Ich weiß ja nicht, wie lange das Trofu jeweils abgesetzt war, aber ist es nicht irgendwie normal, dass die Tiere dann erstmal abnehmen?


    Ich mein, mal ein etwas überzogenes Beispiel, wenn ein Mensch, der sich fast ausschließlich von Cola und Fastfood ernährt, plötzlich völlig darauf verzichtet und sich nur noch gesund mit Gemüse ernährt und Mineralwasser trinkt, nimmt er doch auch erstmal ab, bis sich das eingependelt hat. Ist doch normal :?:


    Ansonsten:


    Ich hab auch weniger als ein Harzi, aber die 10 Euro pro Woche kann ich für Frifu locker opfern ;)

    Zitat von line99

    Ich habe mich außerdem für zwei Weibchen entschieden, das ist dann doch das einfachste...


    Wobei das nicht so ganz richtig ist. Zwei Mädels sind gerade für Anfänger natürlich einfacher als Bockgruppen, die vor allem platztechnisch andere Anforderungen haben.


    Reine Mädelgruppen sind aber auch nicht ganz ohne; je nach Charakter der Tiere kann man sich da auch auf viele Zickereien einstellen.


    Ein kastriertes (!) Männchen und ein oder mehrere Weibchen ist defintiv die interessanteste, harmonischste und natürlichste Konstellation.