Beiträge von la fata

    Ich habe (mittlerweile) nur gute Erfahrungen mit Basilikum gemacht. Der gekaufte hält sich schon etliche Wochen, wobei die Blätter langsam mickrig werden, und im anderen Topf hab ich selbst Basilikum angepflanzt und der gedeiht klasse!
    Tipp: Topf (natürlich mit Löchern am Boden) auf eine Unterschale oder in einen Übertopf stellen und ausschließlich von unten gießen! Sobald die Schale trocken ist, gieße ich sofort Wasser nach. Und gelegentlich werfe ich paar frische Schweineköttel rein/ drücke sie in die Erde :lol:

    Andere Kräuter sind bei mir nach einer Woche kaputt, sogar wenn ich sie in einen großen Kübel pflanze. :roll:


    Den ganzen Topf stelle ich übrigens nicht rein. Ich gebe lieber jedem Schweine täglich ein paar Blätter, bevor sie in ein paar Minuten alles kahl fressen und erstmal tage- oder wochenlang Schicht im Schacht ist.
    Denn ehrlich gesagt fänd ich es doch etwas teuer, jeden Tag ein frisches Töpfchen für fast 2 Euro reinzustellen :roll:

    Ich denke, absetzen ist überhaupt kein Problem, solange die Meeris genug Frifu gewohnt sind, um das "auszugleichen" (sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein, aber ihr wisst sicher was gemeint ist^^).


    Ich meine, bis vor ein paar Wochen bekamen meine Meeris täglich Endiviensalat. Den bekommt man jetzt aber nirgendwo mehr zu kaufen, d.h. die Fütterung davon blieb von jetzt auf gleich aus - gar kein Problem! Oder auch Meeris, die täglich trockenes Brot oder Kartoffel(-schalen) bekommen: Da raten wir auch "weglassen" und ich habe bisher nie gehört, dass ein Meeri anschließend Probleme bekam.


    Problematisch ist es (meines Erachtens) halt dann, wenn ein Meeri NUR Trofu kennt. Da hat man ja gar keine andere Wahl, als es langsam abzusetzen, da man das Gemüse ja erst anfüttern muss..


    Aber sicher gibt es zu dem Thema auch andere Meinungen :)

    Ich würde ihn zu allererst kastrieren lassen und natürlich separieren. Anschließend erstmal abwarten, was bei den Babys herauskommt, d.h. welche Geschlechter.


    Und hoffen, dass "nur"eine trächtig ist, ist angesagt :?

    Na ja, dadurch, dass das Futter im Auslauf steht, wird es ja auch nicht gesünder :lol:


    Ich würde es weglassen. Sieh nur zu, dass du wirklich ausreichend gehaltvolles (!) Gemüse fütterst, MINDESTENS 10% des Körpergewichts täglich.


    Zudem denke ich, dass eine kurzzeitige Gewichtsabnahme nach dem Absetzen von Trofu normal ist. Ich meine: Wenn ein Mensch jeden Tag bei McDonald's oder 5 Tafeln Schokolade isst und dann plötzlich nur noch Salat zu sich nimmt, wird er wohl auch abnehmen... ;)

    Zitat von schwipschwap

    Ich gebe meinen auch immer etwas anderes zwischendurch (täglich natürlich) aber SOviel Auswahl finde ich etwas übertrieben.
    :?


    Na ja, "übertrieben" finde ich jetzt etwas zu viel gesagt... Ich sag nicht, dass jeder so viele Sorten geben MUSS, aber wieso soll es übertrieben sein, wenn jemand so füttert?


    Ich meine, ich mache einmal die Woche einen Großeinkauf im Kaufland; da hat man -nicht nur im Gemüsebereich- doch mehr Auswahl als bei Plus oder Lidl.
    Wieso sollte ich dann nur Paprika (als übertriebenes Beispiel) in einer so großen Menge kaufen, dass die für 5 Tage ausreicht, anstatt viele verschiedene Gemüsesorten in jeweils geringerer Menge? Das erschließt sich mir nicht...

    Zitat von Vonni


    Ich tippe eher auf Verdauungsgeräusche. Ich mag mich irren, aber ich habe noch nie gehört, dass man die Babys im Bauch hören kann ... auch nicht bei Meschen :wink:


    Doch, das kann man. Ich weiß nicht genau, ab welchem Stadium (da müsste man mal diverse Threads durchforsten oder warten, bis Artami, Fortresca o.ä. sich melden), aber ein Zähneklappern/ -knirschen der Babys kann man in vielen Fällen hören.


    Dass man die Schwangerschaft nicht sieht, kann passieren.


    Ich habe unwissend ein junges trächtiges Weibchen aufgenommen und bin aus allem Wolken gefallen, als plötzlich ein einziges Baby im Gehege saß - man hat absolut NICHTS gesehen!


    Hier findest du ein Bild der Mama einen Monat vor der Geburt (unmittelbar davor sah sie auch noch genauso aus):


    Die neuen Ruhrpott-Säue - neue Etage


    Dass deine kleine so scheu ist, liegt z.T. bestimmt auch an der unbeabsichtigten Einzelhaft. Als mein Lucky nach dem Tod meiner zwei Weibchen für ca. 2 Tage allein gelebt hat, war er gar nicht mehr der selbe. Er hat nur das nötigste gefressen und hat sich alles ins Häuschen gezogen, was er vorher nie gemacht hat....

    Zitat von Katrina

    Oh man, bei manchen Beiträgen kann man echt nut den Kopp schütteln :roll:


    Hauptsache, von sich selbst auf andere schließen.


    Na ja, so verkehrt find ich das gar nicht. Es MUSS ja nicht auf rots Sohn zutreffen, aber ich finde es nicht verwerflich, solche Dinge mal anzumerken. Inwiefern der Sohn das Interesse verlieren könnte, kann wohl keiner beurteilen (wohl nicht mal die Eltern selbst), aber diese Problematik anzusprechen, finde ich nicht falsch.


    Wenn es wirklich hauptsächlich Tiere für deinen Sohn sein sollen, solltest du ihm im Vorfeld definitiv erklären, dass Meeris nicht zum Spielen geeignet sind und nicht gern gestreichelt werden mögen. Das "Spielen" mit Meeris ist im Normalfall eher eine passive Geschichte, indem man z.B. ein Labyrinth aus Kartons aufbaut, sich Futterspiele überlegt o.ä. - wenn ihm das nicht genügt, solltet ihr euch nach einem anderen Gefährten umsehen.


    Als kinderlieb gelten Meeris eigentlich nur daher, weil sie oft in Angststarre verfallen und selten beißen; das Geschlecht ist dabei völlig irrelevant. Sie wehren sich oft nicht wie z.B. eine Katze es tun würde (obwohl ich nach manchen Gesundheitschecks schon aussehe, als hätte ich mit einem Tiger gekämpft^^), sondern lassen das streicheln stumm über sich ergehen - was noch lange nicht heißt, dass es ihnen gefällt.

    Zitat von de_mandü


    Also ich denke nicht, dass sie schon Junge hatte, sonst hätten uns das die Mitarbeiter in dem Tiergehege sicher gesagt.


    Hallo!


    Also ich will dem Tiergarten nichts unterstellen, aber in der Regel leben die Meeris in Tiergärten als Gebärmaschinen, da die Meeris dort u.a. an Raubtiere verfüttert werden; wobei das in diesem Fall fast schon positiv ist - das macht eine Beckenverknöcherung nicht so wahrscheinlich...

    Okay, Bepanthen hab ich auch da...


    Ja, Lucky und seine fünf Mädels. Allerdings ist dieser ja (abgesehen von Alfi -ist ein Mädel ;) ) verschont geblieben.


    Wässriges Futter ist auch nicht gut bei Grind? :shock: Das ist echt mies; Gurke und Paprika gehören fest zu meinem Speiseplan... :roll:

    Nee, also Lucky schaut auf den ersten Blick recht groß aus; pendelt aber lediglich zwischen 1020 und 1050 Gramm und zwischen Boden und Bauch ist noch gut Platz. Die anderen Schweinis sind noch im Wachstum; nehmen stetig zu, aber keines ist über 700 Gramm, wobei zumindest Mia diese Marke in dieser Woche knacken müsste...


    Dass Grind auch durch Stress ausgelöst werden kann, hab ich auch gerade gelesen, nachdem ich das festgestellt habe - aber Stress? Woher?^^ Der einzige Stress, den die haben, ist das wöchentliche Wiegen :lol:


    Die Einführung von Alfi in die Gruppe ist schon über einen Monat her, lief eigentlich reibungslos; Spannungen in der Gruppe kann ich auch nicht weiter feststellen.. Außerdem: Gleich bei drei Schweinis? Kommt mir schon komisch vor.


    Na ja, ich schau mal, inwieweit die "Sonnenblumentherapie" anschlägt; ansonsten steht der TA-Besuch diese Woche an...


    Könntest du mir für den Fall ein Präparat empfehlen, auf das ich die TÄ ansprechen kann? Ich habe hier schon eine Empfehlung gefunden: VetSept, wobei ich nicht weiß, wie seriös diese Page ist...


    http://www.danas-meerschweinch…ankheiten_Lippengrind.htm

    So ein Mist - habe gerade festgestellt, dass gleich drei meiner fünf Meeris Lippengrind haben :shock: :roll: Nur Lucky und Alfi sind (bis jetzt) verschont geblieben.


    Ich versteh das gar nicht; ich füttere doch so abwechslungsreich und gebe nach jedem TÜV, d.h. jede Woche 1x vorbeugend Sonnenblumenkerne :?


    Na ja, Tomate und rote Beete werden nun vom Speiseplan gestrichen. Sonnenblumenöl hab ich auch da. Ich probiere es damit (das wird wieder ein Akt :roll: ); sollte sich nicht schnell Besserung einstellen, geht's ab zum TA.


    Eine Frage hab ich allerdings:


    Ich hab hier auf der HP unter "Lippengrind" gelesen, dass 2-3 Sonnenblumenkerne pro Tag bei akutem Lippengrind gegeben werden sollen:


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-46-13.html


    Ist das korrekt oder ein Tippfehler? Denn eigentlich sollten es ja nur 2-4 pro Woche sein, wobei das ja für die Vorbeugung gilt.... *grübel*

    Karius und Baktus find ich lustig :lol:


    Denkt nur dran, die Böcke rechtzeitig zu trennen. Mit ca. 250 Gramm sind sie schon dazu in der Lage, Mutter und Schwester zu schwängern.

    Muss auch sagen, dass ich von der Optik her auch überhaupt nicht von einer Trächtigkeit ausgehen würde.


    Allerdings hab ich persönlich auch schon selbst die Erfahrung gemacht, dass man eine Schwangerschaft nicht unbedingt sehen muss (wenn es z.B. nur ein Baby ist).

    Also ich denke auch, dass absetzen eines Futtermittels wie Trofu oder Brot überhaupt kein Problem ist, wenn die Schweinchen halt ausreichend Gemüsesorten gewöhnt sind, die die abgesetzte Nahrung ersetzen.


    Neues Futter ist das, was Probleme macht.


    Ich meine, wenn hier z.B. eine Gemüsesorte plötzlich extrem teuer wird, kauf ich die dann auch oft erstmal nicht oder wenn das Gras im Herbst mies wird, gibt es das auch mehr oder weniger von einem auf den anderen Tag nicht mehr, und die Schweinis haben damit überhaupt keine Probleme.