Beiträge von KathyMHL

    TA ist wirklich am Besten denk ich.
    Es kann, insofern sie wirklich trächtig ist, natürlich auch problemlos klappen, was man hoffen will.
    Aber bei Schweinchen, die älter als ein Jahr sind oder Schweinchen mit längerer Deckpause, kann das Becken verknöchern, so dass sie keinen Nachwuchs zur Welt bringen können und ein Kaiserschnitt notwendig wäre um Mutter und Babys evtl. helfen zu können.
    Viel Glück für euch und das Schweinchen und berichtet bitte weiter, ob sie wirklich trächtig ist usw.

    Man kann man recht großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das schief geht, wenn sie in die Rappelphase kommen und sich um das Mädel streiten. Meist wird das richtig böse und blutig.


    Du könntest versuchen den 1 Bock zu vermitteln in Gesellschaft oder, wenn du Platz hast, noch ein Mädel holen und 2 Gruppen halten.

    Ist ein Mädel, Glück gehabt.
    Besteigen gehört zur Klärung der Rangordnung, das dominantere Tier bzw das was die "höhere" Stellung in der Gruppe einnehmen will, besteigt niedere Tiere.

    Hat sie denn schon geworfen? Wann fährst du denn hin? Die Babys müssen auch unbedingt täglich gewogen werden, die Mama auch.
    Und dann schnellstens Geschlechter bestimmen (kannst auch Bilder davon hier einstellen, hier wird auch bei gut erkennbaren Bildern geholfen), damit junge Böcke nicht Mama, Tante und evtl Schwestern decken.

    Irgendwie lese ich nirgendwo was von ner Nabelschnur, bin ich blind?


    Surolan bekommst du beim Tierarzt. Ebenso Lamisil oder Imaverol. Würde es aber bei so nem Zwerg erstmal mit Surolan probieren.

    Auf jeden Fall zufüttern, möglichst mit Katzenaufzuchtsmilch und vllt auch hin und wieder mit Babygläschen Karotte und Schmelzflocken drin.


    Und dann würde ich mir unbedingt einen anderen TA suchen, denn die scheint ja nun mal garkeine Ahnung zu haben. Den Pilz kann man sofort behandeln und zumindest auch ne Pilzkultur anlegen und zu klein ist das Schweinchen definitiv.


    Hatte hier mal nen Notwurf, da waren das Kleinste (5er Wurf im Winter, Mutter selbst erst 415g nach Geburt) mit 5 Wochen trotz zufüttern auch erst bei 135g, allerdings hatte es auch ein Geburtsgewicht von 45g nur und lebte mit Mutter, GEschwistern usw in Außenhaltung, daher höherer Energierverbrauch durch Temperaturen. zugefüttert habe ich tagsüber alle 2 Stunden und Nachts einmal spät, ehe ichs ins Bett ging, dann einmal nach 4-Stunden und dann wieder beim Aufstehen nach wieder ca 4 Stunden.

    Mir auch. Aber nun ja, mehr als versuchen konnte man es nicht. Heute früh hat es noch so schon getrunken und ist dann sogar einige Schritte gelaufen.


    Auf jeden Fall hat es nicht gekrampft oder so beim Sterben, sondern einfach aufgehört zu atmen.

    Die Nacht hatte es gut überstanden, wog heute morgen bevor ich zur Arbeit bin sogar 37g.
    Habe es gefüttert und um 6.30Uhr und als die nächste Fütterung von meinem Freund gemacht werden sollte (8.30Uhr) war es leider gestorben bzw die Atmung setzte aus immerzu als er es ansah und das Futter vorbereitet hatte und dann hörte es ganz auf zu atmen.


    Ich hoffe du kommst gut im Regenbogenland an kleiner Wurm, du hast hart gekämpft, aber es hat wohl nicht sein sollen.

    Ja sowas wäre praktisch....Körperwärme hat es, dann auch noch ne Wärmflasche mit Handtuch"nest" wo es auch gut schläft und sich ankuschelt und zwischendurch und natürlich nach dem Füttern wird es massiert. Nach dem Füttern vermehrt der Bauch und ansonsten generell das ganze Schweinchen, danach erscheint es auch irgendwie immer etwas wacher.
    Die Nacht werde ich eben immer aufstehen und weiterfüttern usw und tagsüber (hab Frühschicht) kümmert sich auch jemand drum während ich nicht da bin, insofern es die Nacht übersteht *hoff*


    Danke auf jeden Fall an alle, die die Daumen drücken und Ratschläge geben.

    Okay, danke.


    Ich vermute allerdings, dass es die Nacht nicht überlebt.
    Es trinkt zwar nach wie vor gut und nimmt die Spritze gut ins Mäulchen, aber es richtet sich nicht mehr allein auf, wenn es umfällt, strampelt nur kurz und liegt dann auf der Seite bis mans aufrichtet :(


    Zudem wirkt es nun, wenn es schläft, mal nen kurzen Moment so, als würde es nicht atmen, dann atmet es einige Minuten normal, dann scheints wieder nicht oder nur sehr sehr flach zu atmen...kein gutes Zeichen denk ich.