Beiträge von KathyMHL

    Die Mama hat ja garkeine Milch und bei der anderen (die zu wenig hat) nimmt es die Zitze aber hat nicht genug Kraft zum Saugen, außer 1-2 Mini Schlucke.
    Aus der Spritze dagegen trinkt es die Aufzuchtsmilch sehr gut und macht sofort das Mäulchen auf wenn die Spitze kommt.
    Körperwärme behält es auch, liegt zusätzlich noch auf der Wärmflasche mit Handtuch.


    Atemgeräusche hat es keine (hatte ich sonst bei so Zwergen (die allerdings normal kamen und über 40g hatten) recht oft die ersten Tage) und es atmet rein optisch ziemlich normal.


    Ich vermute eben aufgrund der Behaarung das es zu früh ist, eben noch sehr kurzes dünnes Fell und am Bauch nu wenig Fell. Und dann noch wegen dem merkwürdigen Kopf, sieht eben nicht "fertig" aus irgendwie.


    Artami
    Ist das schlabberige "Geschlechtsteil+After" normal? Es wirkt zu groß und wabbelig für so nen kleines Schweinchen.

    Noch ne Frage: Der Wurm hat ja nun keine Biestmilch. Dürfen Meeri-Babys frische Biestmilch von einer Kuh trinken?
    Viele Rezepte für Aufzuchtsmilch sind ja auch aus Kuhmilch....geht dann auch pure Biestmilch der Kuh?

    Ja ich denke auch dass es daran liegt, dass es eben so klein und zart ist.
    Falls aber hier noch jemand weiß obs wirklich daran liegt, bitte mal schreiben...


    Update: Das Kleine hat nun bei der 2. Mahlzeit 1,2ml getrunken und wieder gepinkelt nach dem Massieren.
    Jetzt schläft es im Handtuch auf der Wärmflasche.

    Bei mir heißt es nun auch "Wurm" weils so klein ist.


    Simone
    Ja aber falls der Wurm es schafft, zieht er wieder zu ihr, behalten nicht.


    Hatte denn irgendjemand schon mal nen zu früh geborenes?
    Ich vermute eben es ist zu früh, da ja winzig und zudem dünnes Fell, am Bauch wenig Fell, komische Augenpartie am Kopf...
    Das Geschlechtsteil inkl After ist irgendwie groß für so nen kleines Schweinchen....eher wie bei einem normal geborenen, also unpassend zum Rest.... weiß jemand ob das normal ist?!?

    Ja, ich wills auch nur versuchen, weils Lebenswillen zeigt. Es ist warm, sucht Körpernähe trotz Laufschwierigkeiten und frisst bzw trinkt eben etwas und nimmt auch die 1ml Spritze ins Maul von allein.

    Update:


    Es hat fast 4ml getrunken, nun schläft es. Gepinkelt hat es auch.
    Nach dem Fressen beim Massieren hat es gestrampelt und wenn man es auf die Couch neben sich setzt kämpft es sich langsam zu einem und sucht Körperkontakt und schläft dann.

    Eine Bekannte von mir hat 2 Teddydamen aufgenommen. Es stellte sich heraus dass beide trächtig waren. Die eine hat vor 3 Tagen geworfen, 3 hübsche gesunde Kinde rmit guten Gewichten, sie selbst (1/2 Jahr alt) hat wenig Milch, werden daher zugefüttert.


    Nun war die zweite noch sehr dünn und wir dachten sie hat Zeit. Allerdings lagen nun heute schon zwei Babys drin, davon eins (etwas größer) tot und das andere sehr winzig und vom Gesicht her (komischer Kopf) sicherlich auch zu früh, auch das Fell ist noch recht dünn.
    Die Mutter hat keinerlei Milch, wiegt selbst nun nach Geburt nur 430g (vorher knappe 500g) und beißt das Kind weg.
    Wir haben das Kleine an die andere Mama mit wenig Milch angelegt, es trinkt 1-2 Schlücke (die Zitze nimmt es selbst nach einigem Suchen) aber es hat keine Kraft zum Weitersaufen und auch die andere Mama will es nicht haben und hat ja für ihre 3 auch zu wenig Milch.


    Nun will ichs probieren mit Katzenaufzuchtsmilch usw.


    Hatte ja schon Handaufzuchten aber noch kein so kleines.


    Es wiegt 36g.


    Hier 2 Bilder:


    Ansonsten ist es mobil, hat nur wenig Kraft. Seinen Kopf hält es selbstständig oben, es zittert nicht, und es kann ganz langsam einige Schritte laufen, nur nach ein paar Schritten fällt es um, richtet sich aber selbst wieder auf.


    Seht ihr eine Chance?
    Jemand Erfahrungen mit so einem Zwerg?

    Find auhc nicht das sie schwanger aussieht. Und der Bauch ist ja, wie bei Mensch und Hunde usw auch, nicht immer gleich straff, bei manchen weicher, bei manchen fester.


    Wär also vllt gut du holst ein zweites Schweinchen dazu.


    Und wegen dem Auslauf: Lass ihr Zeit, irgendwann wird sie neugierig sein und den auch nutzen :)

    Süße Zwerge :)
    Übrigens ist das mit der Ruhe meist eine eher menschliche Entscheidung. In der Regel helfen Kastraten oder andere Damen beim Auspacken der Babys, wenn die Mama es manchmal allein nicht schafft weils zu viele sind oder zu schnell geht und wenn sie Ruhe haben will, macht sie sich in der Regel verständlich.


    Aber sie hats ja auch so ganz gut gemeistert :)

    Mehr Platz wäre allerdings wirklich wichtig. Kannst du ihr vllt an den Käfig einen Dauerauslauf machen? Das ist nicht teuer, man kann es schnell auf und wieder abbbauen und deinem Meerschweinchen wäre geholfen.
    Man kann diese entweder aus einfachen Holzbrettern machen, Gitter nutzen oder einfach aus Kartons, eben aufschneiden und als abgrenzende Wand aufstellen.
    So kann sie immer raus wenn sie will und hat eben mehr Platz zur Verfügung als in dem Käfig.
    Wäre das nicht eine Idee? Kostet nichts, außer das du 2-3 Kartons kaufen müsstest wenn ihr keine zu Hause habt, aber das ist ja nicht teuer.


    Dieses Gurren haben meine Schweinchen übrigens auch nur gezeigt, wenn ihnen was nicht gepasst hat, wie Geräusche die sie nicht deuten konnten usw.


    Und dann eben unbedingt Gesellschaft. Allein ist ein Meerschweinchen einfach zu einsam, es sind Tiere die sich nur in einer Gruppe wohl, sicher und geborgen fühlen.
    Allein leben sie eigentlich immer in Stress und Angst, da das Sicherheitsgefühl fehlt ohne Artgenossen und eben auch die Verständigung. Sowas kann ein Mensch einfach nicht ersetzen. Leider sieht man Meeris diesen Stress in der Regel nicht an, außer er äußert sich durch Krankheiten. Daher denken viele, dass das Schweinchen auch allein glücklich ist.


    Mit was hast du den Futterplan denn nun schon erweitert? Denk bitte dran, neue Sachen immer nur wenig zu geben und die Menge langsam zu steigern, wenn du feststellst, dass sie sie gut verträgt. So kommt es nicht zu Blähbauch und Bauchschmerzen.


    Fenchel ist sehr verträglich, Paprika, Gurke und Karotte natürlich auch, Eisbergsalat wird auch sehr gern gemocht nach dem langsamen Anfüttern, Brokkoli und Kohlrabi fressen viele auch gern, Sellerie war bei meinen auch sehr beliebt, etc. also es gibt eigentlich massig viele Sorten, die man anbieten kann.


    Meine bekamen zb am Tag mind. 5, meist 6-7 Sorten Frischfutter.


    Kannst du vllt. mal ein Bild von deiner Dame machen und einstellen? Damit man den Bauch sieht und dir evtl helfen kann mit einer Aussage, ob sie trächtig aussieht oder nicht.
    Denn bei einem Schweinchen im Wachstum kann mans allein vom Gewicht meist erst sehr spät sagen.

    Finde das Verhalten eigentlich recht normal für ein Meeri, das ja noch komplett fremd ist und auch sonst eigentlich nix, was für eine Trächtigkeit spricht.
    Wieviel nimmt sie denn pro Tag zu? Und ist sie eher schmal oder rundlich?
    Du kannst auch mal ein Bild von oben machen und hier einstellen.


    Übrigens sind Meeris vom Kämmen und Betüdeln eigentlich nicht wirklich begeistert und das Stillsitzen ist meistens nur Angst, sie "erstarren" dann einfach.


    Da sie ja auch erst eine Woche bei dir ist würde ich sie generell noch nicht rausheben, außer zum Wiegen wenn du eine Trächtigkeit vermutest oder zum Freilauf. Sie muss sich erstmal einleben.

    Definitiv nur rausheben zum Wiegen oder für Freilauf.
    Dann unbedingt mehr Freilauf geben, da der Käfig arg klein ist.
    Ebenso entweder dann ein Baby behalten wenn sie denn wirklich schwanger sein sollte oder unbedingt ein zweites Meeri dazukaufen.
    Frischfutter langsam anfüttern und auf jeden Fall weitaus mehr Sorten anbieten, als du bisher gegeben hast und dafür das Körnerfutter komplett weg lassen, es ist ungesund und macht fett, noch dazu hat sie ja nicht ausreichend Bewegung.


    Generell sind Meeris keine Spieltiere sondern Tiere die du beobachten kannst. Du kannst ihnen zb Gemüse weiter oben "aufhängen" wenn du sehen willstw ie clever sie sind, oder eine Papprolle nehmen, leckere Gemüsestücke in die Mitte, Heu rechts und links davor und sehen, wie sie versuchen eine Lösung zu finden dran zu kommen, Gemüse verstecken, etc.


    Das sind "Spiele" die dann auch dem Meerschweinchen gefallen und du kannst sie dabei schön beobachten.

    6 Wochen nach der Kastration darf der Vater wieder dazu, wenn er schin kastriert ist und die Kastrafrist abgesessen hat darf er gleich wieder dazu bzw hätte garnicht getrennt werden müssen.
    Beim Baby unbedingt schauen ob Bock oder Mädel, Böckchen mit 250g von der Mutter trennen!


    Wasser hast du doch sicher generell drin, als Flasche oder Napf oder nicht? Weil wenn ja, kann das Baby sich doch Wasser "nehmen" wenn es welches braucht.

    Wenn du dir Sorgen machst solltest du mal zum TA gehen mit dem betreffenden Schweinchen. Nur weil bisher nix passiert ist heißt das nix, dass es immer gut geht.


    Ansonsten den Bock umgehend kastrieren lassen, nicht erst wenn die Babys da sind und dann 6 Wochen getrennt halten.


    Wie alt sind die Damen denn und ihre wievielte Geburt ist wäre das jeweils nun?