Meerschweinchen Nachwuchs

Stimmung im Meerschweinchengehege

Meerschweinchen Nachwuchs

Guinea Pig babys - Everything about cavy pregnancy and babys

Manchmal erhält man über den Zoohandel ungewollt Nachwuchs, in dem man ein bereits schwangeres Muttertier kauft. Steht nun beim Meerschweinchen Nachwuchs ins Haus oder sollen einmal Meerschweinchen Babys ins Haus stehen, gibt es vor, während und nach der Trächtigkeit der Meerschweinchen einige wichtige Dinge zu beachten.

Auch weil man gerade bei Meerschweinchen die in Zoohandlungen gekauft werden direkt eine Schwangerschaft mitkauft ist es wichtig sich über die Schwangerschaft bei Meerschweinchen zu informieren.

Deshalb geben wir hier Tipps und Tricks für die Meerschweinchen Schwangerschaft, Geburt und die Babys.

Ferner möchten wir aber auch die Frage aufwerfen, ob es überhaupt sinnvoll ist Nachwuchs zu bekommen.

Grundsätzlich möchten wir davor warnen unbedarft eigene Tiere schwängern zu lassen, nur weil Meerschweinchen Babys so süß sind.

Wenn Meerschweinchen schwanger sind


Unsere Artikel zu Meerschweinchen Nachwuchs

Voraussetzungen für Nachwuchs

Wenn Meerschweinchen Weibchen in privater Nachzucht von einem Bock gedeckt werden sollen, müssen bestimmte Punkte beachtet werden, damit eine gefahrlose Schwangerschaft und Geburt der Meerschweinchen für die Babys selbst, als auch für das Muttertier überhaupt möglich wird.

Artikel lesen ca. 1 Minute(n)

Meerschweinchen Schwangerschaft

Aus Versehen wird kein Meerschweinchen schwanger. Auch gibt es immer wieder Fälle, in denen ein frisch eingezogenes Tier bereits schwanger in den Haushalt kommt. Dann gibt es da auch noch Mythen bzgl. der Schwangerschaft, dass ein Tier zur eigenen Konstitution mindestens einmal werfen sollte. Es gibt ausreichend Gründe sich mit der Schwangerschaft auseinanderzusetzen, auch wenn wir ausdrücklich davon abraten.

Artikel lesen ca. 2 Minute(n)

Entwicklung der Meerschweinchen Babys

Meerschweinchen Babys sind Nestflüchter. Sie kommen vollständig behaart auf die Welt, können sehen, hören und laufen. Die Milchzähne verlieren Meerschweinchen schon im Mutterleib und haben bei der Geburt daher auch ein vollständig ausgeprägtes Gebiss. Sie nehmen schon in den ersten 24 Stunden feste Nahrung zu sich.

Artikel lesen ca. 1 Minute(n)

Meerschweinchen Geschlechtsbestimmung

Hat sich Meerschweinchen Nachwuchs eingestellt, ist es sehr wichtig zu wissen, welches Geschlecht die Meerschweinchen Babys haben. Das Geschlecht der Babys kann man vom ersten Tag an erkennen. Wer sich nicht sicher ist, sollte zu einem Züchter oder einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen, um das Meerschweinchen Geschlecht bestimmen zu lassen.

Artikel lesen ca. 1 Minute(n)

Handaufzucht von Meerschweinchen

In aller Regel versorgen Meerschweinchen Mütter ihren Nachwuchs selbstständig und ohne größere Probleme. In einigen Fällen (z.B. sehr junge Mutter, zu geringes Geburtsgewicht) kann es vorkommen, dass das Weibchen Unterstützung bei der Aufzucht ihrer Babys braucht.

Artikel lesen ca. 2 Minute(n)