Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir bekommen ungeplant Nachwuchs und brauchen euren erfahrenen Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Liebe Comunity,

    ich habe mich angemeldet, weil ich auf euren Rat hoffe. Wir, dass heisst ich und meine Kinder, halten seit drei Jahren Meerschweinchen, zunächst zwei Weibchen, dann ein paar Wochen später ein Kastrat dazu. Soweit war die Gruppe erstmal komplett, ich hatte aber immer im Hinterkopf, später eventuell noch auf zu stocken und so eine Altersmischung zu haben. So haben wir vor acht Wochen zwei Jungtiere dazu bekommen, rund 5-6 Wochen alt, angeblich beides Weibchen. Ich selbst kann das nicht bestimmen, werde aber am Montag oder Dienstag den Tierarzt fragen. Die Gruppe wurde mit den beiden schnell harmonischer, vorher war unsere Flecki oft alleine und von den beiden anderen ausgeschlossen, jetzt wechseln die Konstellationen und jeder hat mal jemanden zum Unterhalten und nachlaufen.
    Ich nehme die Tiere selten aus dem Stall, eigentlich nur, um regelmässig Füsschen und After an zu schauen, und eben ob sonst alles i. O. Ist. Heute waren dann alle mal wieder dran und das eine von den beiden jungen Schweinchen, unsere Stupsi, ist deutlich dicker und ich habe auch Bewegungen im Bauch gespührt, nachdem sie mal einen Augenblick ruhiger wurde auf meinem Schoss. Also auch ohne Profi zu sein, bin ich mir sicher, und vermute, dass die Kleine schon als wir sie bekommen haben, trächtig war, was natürlich extrem früh ist. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass unser Maxi, das andere kleine, ein Böckchen ist, wie gesagt, das lasse ich Anfang der Woche klären.

    Nun zu meiner Bitte: was muss ich nun für die werdende Mama sofort tun? Soll ich am Futter etwas ergänzen, bis jetzt gibts immer reichlich frisches Gemüse und Heu.

    Soll ich im Stall etwas ergänzen? Die Schweinchen leben draussen, haben knapp 4 m2 Platz, einen Stall und zusätzlich fünf Häuschen mit Heu drin.

    Sollte Maxi ein Böckchen sein, könnte ich es dann mit dem Kastraten zusammen setzen, bis die Kastration durch ist, und müsste es uns dann verlassen, obwohl die Gruppe jetzt harmonisch ist?

    Ich hab so viele Fragen im Kopf…

    Viele Liebe Grüsse,

    Lea

  • Herzlich Willkommen :)

    Könntest du ein Bild des Geschlechtsteils des potentiellen Böckchens machen? Einige Mitglieder hier (ich nicht) sind gut im bestimmen des Geschlechts! Dann könntest du übers Wochenende schonmal aufatmen oder Maßnahmen ergreifen.

    (Die Weibchen können nach der Geburt direkt nachgedeckt werden was unbedingt vermieden werden sollte)


    Viele liebe Grüße :)

  • Es melden sich vermutlich noch Leute mit eigenen Erfahrungen bei Geburt und Aufzucht.


    Ich will Dir zunächst diese Seite empfehlen als Information: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs


    Den Vorschlag, Fotos von dem Geschlechtsteil des anderen Jungtieres einzustellen, finde ich auch deshalb wichtig, weil Meerschweinchen ca. 10 Wochen tragen. Wenn Du sie jetzt 8 Wochen hast und sie schon gedeckt und das andere Jungtier ein Böckchen sein sollte, könnte er sie bei einer dann jederzeit möglichen Geburt noch am gleichen Tag wieder decken.


    Bei einem unkastrierten Böckchen mit 13-16 Wochen sollte man normalerweise die Hoden deutlich sehen.


    Etwas anderes möchte ich aber auch noch ansprechen: Könnte das fragliche Weibchen nicht eher aufgegast sein?


    Das würde das ruhigere Verhalten, den zusätzlichen Umfang und ggf. sogar die "Bewegungen" auch erklären. Und sollte das der Fall sein, dann wäre hier ohne Behandlung noch am Wochenende Lebensgefahr für das Tier.


    Wie ist denn ingesamt ihr Verhalten, das Fressen und die Böhnchen?

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten! Insgesamt ist unsere Stupsi fit, läuft wie immer mal hier und mal da und erscheint mir im Verhalten nicht auffällig. Ruhiger ist nur die ganze Gruppe, vielleicht ist ruhiger auch der falsche Ausdruck. Seit die beiden Kleinen dazu gekommen sind, ist Flecki eine der beiden älteren Damen, nicht mehr so ausgestossen, jeder futtert mal neben jedem und so fort. Unsre Mia, das andere ältere Weibchen ist sehr dominant und muss das jetzt nicht mehr imm nur an Flecki auslassen, die hat damit ein entspannteres Leben.
    Aufgegast glaube ich nicht, ich habe deutliche Bewegungen an drei stellen im Bauch gespürt, als Stupsi sich auf meinem Schoss erstmal etwas beruhigt hatte. Welche Anzeichen könnte ich denn hier noch beobachten?
    Danke auch für den Link, ich werde gleich mal ein wenig lesen.

    Ein Bild von Maxi versuch ich gleich mal zu machen und ein zu stellen. Das wäre natürlich der Supergau, weil ich dann ja davon ausgehen müsste, das die beiden älteren auch gedeckt wurden, und das soll ja mit drei jahren wohl gefährlich sein, wenn ich das richtig gelesen hab?
    Also, ich melde mich später nochmal, wenn ich ein Bild hab.

    Vielen Dank schonmal, Lea

  • Anbei das versprochene Bild von Maxi, für mich als Laie ein Weibchen.

    Das zweite Bild ist unsere Gruppe, damit ihre zu den Namen auch eine Vorstellung bekommt: Mittelbraun- Mia, Gruppenchefin, Falbe- Flecki, die zweite ältere Dame, Braun-weiss- Theo, der Kastrat und sehr gemütlich, lässt sich gern von seiner Freundin bedienen, dunkelbraun/schwarz- Maxi, seit rund 8 Wochen bei uns, braun weis dunkelbraun Stupsi, unsere vermutlich trächtige Dame, ebenfalls seit rd. 8 Wochen bei uns. Auf dem dritten Bild sind Maxi und Stupsi nebeneinander, so dass der Unterschied im Bauchumfang deutlich sichtbar ist.
    Viele Grüsse, Lea



  • Danke für die Bilder, eine sehe süße Bande habt ihr da :love:.


    Eine Aufgasung macht sich häufig auch durch verändertes Verhalten bemerkbar. Das kann bei dem einen Tier Unruhe sein, ein anderes liegt viel und frisst weniger.

    Wenn die Tiere aber gewohnt gut essen ist das erstmal ein gutes Zeichen aber bei Verdacht sollte man dennoch genau hinschauen.


    Füttert ihr eure Meeris mit Rasenschnitt? Der Haufen sieht stark danach aus, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Soweit ich weiß kann gemähte Wiese Aufgasungen und Koliken fördern. Das gärt wohl sehr schnell, man findet auch einige Artikel dazu im Internet wenn man "Rasenschnitt füttern" eingibt.

    Oft im Bezug auf Pferde, das gilt aber genauso oder erst recht für Kleintiere.


    Zu dem Foto melden sich hoffentlich noch erfahrene User, ich erkenne das leider nicht.

    Könnt ihr den Hoden fühlen oder sehen?


    Liebe Grüße

  • Hmmm, das Foto ist für mich jetzt nicht wirklich eindeutig.

    Aber wenn ihr das Schweinchen so haltet wie auf dem Bild und dann leicht mit dem Finger oberhalb der Geschlechtsöffnungen auf den Bauch drückt, müßte eigentlich der Penis deutlich hervortreten, wenn es ein Bock ist.

    Ansonsten könnte man es ja auch noch am Verhalten erkennen.
    Ist Euer eingesessener Kastrat Maxi gegenüber feindselig?

    Bromselt Maxi die Weibchen an?

    Bei geschlechtsreifen Böcken, die zusammen mit Weibchen gehalten werden, kann man das Bromseln eigentlich ständig beobachten.

  • Hallo, ja wir füttern auch Rasenschnitt. Allerdings schon den ganzen Frühling und Sommer. Wenn genug Zeit ist, gehen die Meeris auch direkt auf die Wiese im Garten. Dazu gibt es immer auch Alternativen und bisher hatten alle fünf damit keine Probleme.
    Ich werde in jedem Fall genau weiter beobachten , kann aber im Verhalten wie gesagt nichts ungewohntes feststellen.

    Wenn wir jetzt aber mal von Trächtigkeit ausgehen, soll ich bestimmte Sachen zufüttern? Gibt es Gemüse, die dann besonders hilfreich sind oder so? Bei uns gibts einen Mix aus Gurke, Paprika, Kohlrabi, wie gesagt, Rasen, Petersilie, Apfel, Möhren, Kohlrabiblätter, ab und an Zweige von Hasel und Buche mit Blättern zum Knabbern und Nagen und Heu. Hab jetzt gelesen, dass Fenchel auch gut ist?
    Wie gross kommen die kleinen auf die Welt? Ihr seht ja die breite der Gitter, muss ich da unten noch mit Hasendraht rumgehen, dass die nicht aus versehen ausbüchsen? Sind die Gitter von einem normalen Auslaufgehege.

    Vielen Dank!

  • Die Futterauswahl klingt schon mal sehr gut! Damit müßte eine werdende Mutter gut klar kommen. Fenchel würde hier noch gut ergänzen.

    Das Gitter ist auf jeden Fall zu großmaschig für den Nachwuchs, da würde ich rechtzeitig nachbessern. Neugeborene Meerschweinchen haben ungefähr die größe von Mäusen, nur pummeliger und nicht so langgestreckt.

    Außerdem laufen sie von ersten Tag an durch die Gegend.

  • Ich weiß, das ist nicht das Thema hier.

    Aber zum einen würde ich dir ans Herz legen dich nochmal mit dem Thema Rasenschnitt auseinander zu setzen, zum anderen sind die Gitter, welche man auf den Bildern sehen kann, absolut nicht mardersicher.

    Das geht oft sehr lange gut gehen bis dann doch mal ein Marder Hunger hat, damn kommt er da sehr schnell rein. Auch hier lege ich dir sehr ans Herz dich mit dem Thema zu befassen, den Tieren zu liebe. <3


    Da ich ansonsten zu dem Thema Schwangerschaft nicht viel zu beitragen kann wünsche ich dir mal alles Gute und viel Erfolg mit den Schweinchen und einer eventuell anstehenden Geburt!

  • Das Foto finde ich nicht deutlich genug. Aber ich selbst würde mich auch aufgrund von Fotos normalerweise nicht trauen, mich bei so etwas Wichtigem festzulegen. Wenn Du noch mal Bilder einstellen kannst, die mehr Details zeigen, werden wahrscheinlich noch mutigere Leute sich dazu melden.


    Zum Rasenschnitt kenne ich das so, dass es grundsätzlich zumindest diese kritischen Aspekte gibt:

    • Das Gras im Rasen ist nicht ausgereift, sondern wird mit dem Rasenmäher dann geschnitten, wenn es noch sehr frisch gewachsen ist. Das ist bei gesunden Tieren ab und an kein Problem, aber in größeren Mengen würde ich lieber länger gewachsenes, stabileres Gras geben.
    • Rasenmischungen enthalten oft einen hohen Anteil an Deutschem Weidelgras. Das ist teilweise so gezüchtet, dass es viel Zucker enthält und mitunter sogar so, dass es gezielt giftige Pilze enthält, die Tiere am Fressen hindern sollen. Das hat zumindest in den USA und anderen Ländern für Pferde schon zu einem tötlichen Ausgang geführt. Meerschweinchen sind anscheinend weniger empfindlich als Pferde bei so manchem Futter, aber ich versuche aus Vorsicht - vorallem wegen des Zucker- (Fructan-) gehaltes möglichst wenig Weidelgras zu sammeln. Im Rasenschnitt kann man es natürlich überhaupt nicht vermeiden.
    • In den meisten Rasen befinden sich keine oder zu wenige Wildkräuter. Gras wird zwar mehr gefressen als Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Taubnessel, Breiwegerisch, Spitzwegerisch u.a. aber diese haben wichtige unterschiedliche Wirkstoffe, die Gras und Gemüse nicht bieten.
    • Die normalen Rasenmäher quetschen das Gras beim schneiden so, dass es schneller verdirbt. Das wird aber auch durch die kurzen Stück und die weiche Beschaffenheit gefördert. Im Sommer merkt man ja, dass solcher Rasenschnitt auf eine Haufen schon nach ein paar Stunden warm wird, weil die Gärung anfängt.
    • Durch die Rasenmäher kann Schmieröl oder ggf. auch Benzin an das Gras gelangen.

    Alle genannten Punkte müssen nicht sofort zu Problemen führen. Aber sie sind nicht gesund und spätestens, wenn ein Tier mal eine angeschlagene Verdauung hat oder das Gras mal stärker gärt vor dem Fressen, könnte das kritisch werden. Und wenn sie mal selbst grasen, ist das ein schönes Vergnügen. Aber statt Rasenschnitt würde ich lieber "Wiese", also unterschiedliche Arten von längerem Gras und verschiedene Wildkräuter sammeln und füttern.

  • Guten Morgen Marie Luise,

    danke für die genaue Begründung was den Rasenschnitt angeht. Mich interessiert noch der Aspekt, dass die Meerschweinchen ja, wenn wir sie in den Garten setzen, genau das gleiche fressen, nur eben gleich von der wiese.
    Wegen des Geschlechts werde ich wie gesagt den Tierarzt fragen. Ich hätte aber doch gedacht, dass man bei einem unkastrieten Böckchen den Hoden sehen sollte oder?

    Viele Grüsse,

    Lea

  • Durch das Mähwerk und die Messer wird das Gras arg zermatscht und zerrieben. Der Effekt ist eventuell bei unterschiedlichen Mähern unterschiedlich stark ausgeprägt, aber immer noch stärker als wenn die Halme direkt von der Wiese gepflückt bzw gefressen werden.

    Was hinten beim Mäher rauskommt ist ziemlich breiig und pampelig im Vergleich zu mit dem Messer oder der Sichel geschnittenem Gras. Das merkt man ja schon, wenn man mal was davon in die Hand nimmt und ausdrückt, wie feucht vom Pflanzensaft alles ist und man ganz grüne Finger bekommt.Ich fütter das bei meinen Tieren auch nicht, auch bei meinen Hühnern nicht. Entweder kommt es zum Mulchen auf z.B. mein Rosenbeet oder ich mähe bei kurzem Rasen ohne Fangkorb und es bleibt gleich als Düngung auf der Wiese liegen.