Beiträge von Lee16

    Hey, ja, war auch mein Eindruck. Ja, Tierarzt für Frühkastration hab ich, werde da die Tage mal anrufen und fragen, wie deren Vorlauf und Prozedere ist. Was wäre nach eurer Erfahrung der früheste, bzw. späteste Zeitpunkt? Möchte mich da nicht von einer vielbeschäftigten Sprechstundenhilfe u. U. verunsichern lassen. Spätestens mit 250 g oder?

    Danke euch, ja, wie gesagt, Stallüberarbeitung steht an, und dann hab ich bestimmt Fragen und freu mich über Tips.

    Nun aber nochmal zum eigentlichen Thema, und es steht geschlechterbestimmung an. Traue mich da selbst nicht so ran, vielleicht mag ja jemand was dazu sagen?

    Sylviam das Thema hatten wir etwas weiter vorne schon, der deckel kommt neu, das steht für nächstes oder übernächstes wochenende an, der rest ist aus meiner sicht ok, sicherung nach unten ist da, verstärkung im unteren bereich gegen durchgreifen… Wir haben zwei unglaublich jagdtsüchtige katzen und achten schon deshalb ziemlich drauf, aber danke nochmal für den hinweis. Und in den Herbstferien will ich eine winterbox bauen, damit die truppe dieses jhr nicht nach drinnen umziehen muss.

    Liebe Grüsse

    Die sind echt so winzig und gleichzeitig so fertig. Könnte die ganze zeit daneben sitzen. Mama futtert fleissig, schmeiss zum stillen alle anderen aus dem haus und schut immer mal wieder nach dem rechten. Ansonsten hat das kleine braune in Maxi schon eine beste freundin und die anderen sind auch ganz lieb, nehmen die kleinen mal mit, und passen auf. Eine Rasselbande zum knutschen 🥰

    Guten Abend in die Runde,

    es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update, auch wenn es noch nicht viel zu berichten gibt. Stupsi trägt noch immer, wenn man sie anschaut, hat sich nicht gross was verändert, sie hat auf rund 710g zugenommen, sieht aber an schultern, kopf und Rücken schmal aus, in der Mitte rund. Wenn man sie anfässt besteht sie aber hauptsächlich noch aus Babybauch und ein bisschen Fell und Knochen. Sie ist echt dünn.

    Ich schau schon, dass permanent was zu futtern im Stall ist, aber sie scheint trotzdem nicht genug zu futtern, für sich selbst und die kleinen. Ich überlegen, sie mit ihrer Freundin in einen kleinen stall extra zu setzen, um die Bewegung etwas ein zu schränken und noch mehr wirklich kalorienreiches Futter anbieten zu können, ohne dass die anderen dabei völlig aus dem leim gehen. Wäre natürlich gleichzeitig für sie ein ziemlicher stress, was denkt ihr?
    Ganz liebe Grüsse,

    Lea

    Hallo Sylvia, wir haben insgesamt 4 Weibchen, aber alle ohne Erfahrung mit kleinen. Die Gruppe ist so im ganzen harmonisch und bestimmt helfen die anderen zumindest bei der Erziehung. Tierarzt mit Erfahrung Frühkastration habe ich, dank dem Tip weiter oben, es ist derselbe, zu dem wir sonst auch gehen, allerdings bislang hauptsächlich mit den katzen, und wir fühlen uns da ganz gut aufgehoben.
    Ich denke dabei sind wir nicht, wenn die kleinen kommen, Stupsi zieht sich vermutlich zurück, wenn es so weit ist, so wie ich sie kenne. Ich schau immer mal rein, zwischendurch, im Moment kugelt sie noch und frisst fleißig, was ja denke ich ein gutes Zeichen ist. Sieht schon ziemlich witzig aus, das kleine Schweinchen mit dem dicken Bauch und auch die hinterfüsschen stehen recht weit auseinander, so dass sie das schiff gut manövrieren könne. Eventuell auch, weil sich das becken schon geweitet hat?

    Vielen Dank euch allen. Hab die Seite durchstöbert und mich schlau gemacht. Wir hoffen natürlich, dass Handaufzucht nicht nötig wird aber Vorbereitung ist ja bekanntlich alles.
    Nach dieser ganzen Erfahrung ist an wieder etwas schlauer, hätte nie damit gerechnet, ein trächtiges schweinchen zu bekommen, das noch so klein ist. Da eben Babys auch so garnicht auf dem Plan standen, hab ich mich dazu offensichtlich auch im Vorfeld nicht ausreichend schlau gemacht. Hab halt drauf geachtet, was die Schweinchen bisher so zu fressen kriegen, dass sie genügend Platz hatten, von draussen kamen, weil sie bei uns auch draussen leben.
    Hinterher ist man oft schlauer.

    Also, ich werd weiter berichten,

    Liebe Grüsse

    Lea

    Hallo,

    Update vom TA, Maxi ist definetiv ein Mädchen, eine Baustelle weniger. Und auch bei Stupsi soweit wohl alles ok. Nun bin ich mal gespannt, am Samstag sind die beiden neun wochen bei uns, kann also jederzeit los gehen.
    Wegen deer Grösse der Jungen: ich stelle mir das physikalisch nicht ganz einfach vor, wenn die für Junge normal gros auf die Welt kommen, die Mutter aber erst halb so gross ist, wie ein ausgewachsenes schweinchen. Daher meine Frage. Die andere Richtung, zu klein ist natürlich aufgrund der Versorgungslage auch denkbar. Habt ihr tips, was wir vorbereiten sollte, falls zufüttern notwendig würde? Wäre ja blöd, ich schau morgens in den stall, die kleinen sind da und schon schwach und ich muss erstmal einkaufen. Spritze? Was nimmt man zu. Peppeln? Ich denke wenn hier alles liegt und ich brauchs nicht, um so besser.

    Also, ich halte euch auf dem Laufenden, und dwenn die grösste Aufregung vorbei ist, stelle ich uns auch mal richtig vor.

    Viele Grüsse,

    Lea

    Hallo,

    also wie die Schweinchen das vertragen kann ich nicht sagen, aber bei Regen ist draussen ja auch nahezu 90% Luftfeuchtigkeit. Aua Physikalischer sicht ist es so, dass Schimmel leichter entsteht, je höher die Temperatur. Wenn jedoch ein Gegenstand oder Bauteil wie die Aussnwand deutlich kälter ist, als die Luft drumrum, das passiert ja nur bei kalten Aussentemperaturen und geheiztem innenraum, dann beschlägt regelrecht die Wand oder was auch immer und dort herrscht dann sozusagen nässe, was den schimmel bgünstigt. Will sagen, wenn nur die Luft feucht ist, jedoch die oberflächen trocken, also gut gelüftet wird, entsteht kein Schimmel. Die Schweinchen, atmen Luft mit 90 % Feuchtigkeitsgehalt aus, sollten also bis dahin eigentlich keine Probleme bekommen. Vielleicht kennst du diese Bilder aus dem Krankenhaus, wo Sauerstoff gegeben wird? Der wird immer durch wasser geschickt, bevor er inhaliert werden soll, damit die Luft schön feucht ist. Ist gut für die Schleimhäute. Also keine sorgen machen, solange die Temperaturen passen.

    Viele Grüsse,

    Lea