Beiträge von Marie-Luise

    Die Auseinandersetzungen hier und in einigen anderen Themen haben mir die letzte Hoffnung genommen, dass es in diesem Forum über längere Zeit eine Möglichkeit zu ungestörtem fairen und sachlich guten Austausch geben wird. Diese Streitereien fortzusetzen macht keinen Sinn. Es ist für alle halbwegs friedlichen Menschen belastend und abstoßend.


    Ich ziehe die Konsequenzen und werde leider in diesem Forum nicht mehr teilnehmen. Entsprechend werde ich auch an dieser Stelle nichts mehr lesen oder gar antworten. Wer mir etwas sagen will, weiß, wo er mich erreichen kann - gerne auch per Mail. Ich will niemanden in eine Anmeldung locken sondern einfach nur erreichbar bleiben, nachdem ich hier 4 Jahre so stark mit diesem Forum und damit in gewisser Weise mit Menschen und ihren Tieren verbunden war.


    Ich bedanke mich herzlich für alle guten Beiträge, wichtigen Fragen, schönen Bilder und den guten Austausch, der mit vielen hier möglich war und Freude gemacht und unseren Tieren geholfen hat!

    Ich bin froh, wenn wir auf einer sachlichen Ebene diskutieren und ich will gerne, da Du Kleine Braunelle danach fragst, noch einmal ausführlich schreiben, warum ich Ocentisept-Gel empfehle:

    • es wurde mir von Haltern empfohlen, die ich für kompetent halte
    • mein Tierarzt hatte auch keine Bedenken, als ich es erwähnte
    • Du bist bisher die einzige, von der ich Ablehnung gegenüber diesem Mittel für Tiere gelesen haben - und auch Du scheinst ja keine negativen Erfahrungen gemacht zu haben, sondern nur gehört haben, dass es gefährlich sein könnte
    • ich habe mehrere andere Mittel versucht, auch aus der Prontosan-Serie und der Bepanthen-Serie;
      sie waren entweder in der Wirkung deutlich schlechter bei meinen Vesuchen oder und sie waren anscheinend sehr unangenehm oder schmerzhaft für das Tier
    • Octenisept Gel hat immer gut geholfen, keine negativen Auswirkungen gehabt und scheint weniger unangenehm zu sein

    Wenn jemand anders gute Erfahrungen mit einem anderen geeigneten Mittel gemacht hat, wird und soll er das lieber nehmen. Aber bis auf weiteres gibt es aufgrund der o.g. Lage für mich keinen Grund, mit weiteren Alternativen zu experimentieren. Und wenn ich eine Empfehlung ausspreche, dann ist die natürlicherweise für das Mittel, dass sich wie beschrieben bei uns für gut geeignet erwiesen hat.

    Ja, es nervt. Das stimmt! Aber hier wird Tim unter Druck gesetzt, obwohl er schon beim Tierarzt war und das Tier geröngt wurde. Daher gehört meine Antwort schon hierher.

    Wie oft muss ich mich wiederholen?

    Ich muss mich nicht wiederholen.

    Stimmt!


    Du "musst" nur auf die jeweilige Frage antworten, statt immer wieder das gleiche zu schreiben. Ich hatte Dich z.B. bei der Gelegenheit gefragt, ob Du mit dem Ansatz, den ich vorgeschlagen hatte, den Du aber vehement abgelehnt hast, selbst Erfahrungen gesammelt hast und wenn ja welche. Darauf hast Du nicht geantwortet, vermutlich weil Du ohne eigene Erfahrung gegen dieses Vorgehen argumentiert hattest. Das passt dann natürlich nicht zu der Forderung, nur über Dinge zu schreiben, mit denen man selbst Erfahrungen gemacht hat.


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man nur über das schreiben darf, mit dem man selbst Erfahrungen gemacht hat. Unsere Gesellschaft und alle Weiterentwicklung beruhen darauf, dass wir auch von einander lernen. Die Herausforderung ist, eigene Erfahrungen und die richtigen Ansichten, Empfehlungen und Informationen von anderen richtig anzuwenden.


    Du hattest ja gestern schon offen zugegeben dass meine Vermutungen richtig sind (Hervorhebungen nur im Zitat):


    Zitat von Marie-Luise

    Wenn Du dann das vermutest, was Du im letzten Beitrag hier geschrieben hast, dann spricht das für mich von einer persönlichen Aversion gegen mich oder Deinen Versuchen, mit mir Streit zu bekommen.

    als Schlussfolgerung aus:

    Zitat von Kleine Braunelle

    Es gibt wunderbare Alternativen, die nicht falsch angewendet werden können und somit das Tier nicht in Gefahr bringen.

    Aber das scheint hier keine Rolle zu spielen.

    Dann aber sagen, dass das Tier im Fokus steht, finde ich sehr widersprüchlich.

    Hier steht etwas anderes im Fokus, meiner Meinung nach.


    und

    Zitat von Marie-Luise

    Der Rest Deines Beitrages zeugt einfach wieder von Deiner negativen Einstellung zu mir oder ist eine böswillige Unterstellung - nenne es wie Du willst.

    als Schlussfolgerung aus:

    Zitat von Kleine Braunelle

    Es geht nicht wirklich um die Tiere, habe ich das Gefühl.

    Es geht um etwas ganz anderes. Ach, und das ist mein ganz persönliches Gefühl. ;)


    Deine Bestätigung:

    Zitat von Kleine Braunelle

    Du hast vollkommen recht!

    Genau erkannt

    Du möchtest das Forum dominieren. Du hattest die Chance dazu gesehen, als ich mich als Moderator zurückgezogen habe. Dann hast Du losgelegt, wie es niemand gemacht hätte, der hier wirklich neu gewesen wäre.


    Die Beiträge hier bestätigen, was Deine Motivation für die Streitereien ist. Insofern ist es gut, dass wir zu dieser Klärung gekommen sind.


    Von meiner Seite aus erübrigen sich weitere Diskussionen hierzu. Aber wenn Du etwas besprechen möchtest, werde ich natürlich antworten - schon im Interesse der anderen Leser, die lauch unter diesen altbekannten Streitereien leiden.

    0,01ml wäre ja noch weniger.


    Ich kenne bei deutlichen Schmerzen auf das Gewicht von Nils umgerechnet etwas wie 0,8ml 2x täglich. Ich sage nicht, dass ich ihm so viel geben würde! Du hattest gefragt und es geht hier um die Relation.

    Ich verwende und empfehle Octenisept Gel für oberflächliche Wunden, weil es bei unseren Tieren im Vergleich mit mehreren anderen Mitteln am besten gewirkt hat und am wenigsten unangenehm zu sein scheint und mir niemand außer Dir bekannt ist, der dagegen Bedenken anmeldet. Und selbst Deine Bedenken bestehen ja anscheinend nur für den Fall der Falschanwendung. Wenn Du dann das vermutest, was Du im letzten Beitrag hier geschrieben hast, dann spricht das für mich von einer persönlichen Aversion gegen mich oder Deinen Versuchen, mit mir Streit zu bekommen.


    Auf Deinen zweiten Punkt will ich auch eingehen: Ich habe hier seit Januar weniger geschrieben. Wenn ich in den letzten Tagen mehr schreibe, liegt es an den offenen Themen, bei denen mir nach wie vor die Tiere hier am Herzen liegen. Und wenn mehr davon aufkommen, wird es auch mehr geben, bei dem ich gerne antworten möchte.


    Der Rest Deines Beitrages zeugt einfach wieder von Deiner negativen Einstellung zu mir oder ist eine böswillige Unterstellung - nenne es wie Du willst.

    Das ist dann das "Katzen-Metacam". Dann würde ich für alle Fälle mal Deinen Tierarzt fragen, ob es sich bei der Dosierung um einen Fehler handelt. Das hatte ich leider auch schon, dass jemand sich verrechnet oder verschrieben hat.


    Es freut mich, dass es Nils besser geht! Dann würde ich mit Simeticon und den o.g. Maßnahmen weitermachen. Wenn er so massive Probleme mit der Verdauung haben sollte, dann würde ich harmlose Sachen lieber ein paar Tage zu lang als einen Tag zu kurz geben. Und Dinge wie die aromatischen Saaten kann man in gemahlenem Zustand immer geben - es sei denn er würde zu dick.

    Es ist also störend, weil ich keine Tiere hier vorgestellt habe?

    Das war nur ein Aspekt, der mir auffiel. Und da Du einen Vergleich zu mir gemacht hast:


    Ja, ich habe leider erst nach über 2 Jahren von meinen Tieren gezielt berichtet, einzelne Bilder und Erwähnungen gab es schon vorher. Aber früher mehr Berichte zu erstellen, wäre m.E. auch bei mir schön gewesen. Zumindest hatte ich mich und meine Tiere mit dem ersten Beitrag hier im Forum vorgestellt.


    Zudem hatte ich - heute mal nachgeschaut - in den ersten 3 Monaten 45 Beiträge geschrieben. Du hast in weniger als 2,5 Monaten 354 Beiträge geschrieben. Das ist eine Flut von oft sehr langen und sehr bestimmt formulierten Beiträgen - und das von einem "großen Unbekannten".

    Andere threads werden mit "kleinkrieg" Meinungsaustausch kann ich das nicht nennen🤷‍♀️ belastet. Dafür wurde mal ein extra Thema erstellt: sammelbecken für Kommentare....

    Ich stimme Dir zu, dass dieser Kleinkrieg sehr unerfreulich ist. Leider lässt sich eine Antwort nicht immer im o.g. Sammelbecken sinnvoll unterbringen. Ein Beispiel: jemand schrieb gestern nebenbei von Octenisept Gel, das sie auf einem kleine Kratzer angewandt hatte. Kleine Braunelle kam gleich mit der Aufforderung "Und bei Tieren bitte kein Octensisept benutzen..... Das kann das Gewebe schädigen." (s. Meerschweinchendame alleine) Dass das von ihr verlinkte Dokument das so nicht aussagt, hatte ich ihr schon einmal erklärt. Soll ich solche Falschaussagen einfach stehen lassen?


    Es geht hier nicht darum, dass ein Halter ein anderes Mittel besser findet als ich. Es geht darum, dass Kleine Braunelle behauptet, dass ein Mittel dass viele andere - u. a. auch ich - empfehlen - nicht verwendet werden dürfte. Die letztlich übrig gebliebene Begründung ist die angeblich von ihrer Tierärztin gemachte Aussage. Da kann ich dann meinen Tierarzt dagegenhalten. So werden wir hier leider keinen Frieden mehr finden.


    Und nein: Der Klügere gibt nach, ist nicht immer richtig. Hier wären dann die Tiere die Dummen.

    Ich nehme an, Du hast das Metacam für Katzen und Meerschweinchen? Das hätte dann 0,5mg/ml Meloxicam. Dazu schreibt der Hersteller - s. Download Packungsbeilage:

    0,05ml wären beim Katzen-Metacam 0,025mg Meloxicam. Das wäre bei dem Gewicht von Nils nicht einmal ein Viertel der geringsten genannten Dosis. Ich kenne von unseren mit Nagern erfahrenen Tierärzten sogar noch deutlich höhere Dosierungen.


    Könnte es sein, dass 0,05mg gemeint ist und nicht 0,05ml?


    Wie geht es Nils denn heute?

    Ich nehme an, Du meinst diesen Beitrag von mir zu Vergesellschaftung läuft schief?


    Es ist für alle Beteiligten anstrengend, wenn man in zwei Themen das gleiche Anliegen diskutiert. Daher habe ich hier nicht zu diesem Thema geantwortet. Aber dennoch gehört die Frage dann zum Thema, ob man auch ein Mischung Deines und meines Ansatzes sinnvollerweise machen kann. Und dazu habe ich in dem verlinkten Beitrag meine Ansicht geäußert. Ist das "zutiefst erschreckend"?


    Zu den immer wieder zwischen uns beiden aufkommenden Diskussionen können wir gerne auch sprechen. Ich freue mich immer über offenen. sachlichen Austausch. Und es ist völlig normal, dass man dabei unterschiedliche Meinungen hat. Es gibt aber auch Diskussionen, bei denen es mehr gegen eine Person als gegen eine Aussage zu gehen scheint. Und das wird dann unerfreulich. Das gilt umso mehr, wenn jemand nicht auch mal zugeben will, dass etwas falsch war oder er doch gar keine Erfahrungen mit dem hat, was er vehement ablehnt.


    Du bist hier nicht einmal seit 3 Monaten im Forum angemeldet, hast selbst keine Meerschweinchen, bist scheinbar ein völlig unbekannter, hast auch m.W. kaum etwas über Deine früheren Tiere geschrieben, aber schreibst weit mehr als jeder andere. Du hast natürlich das Recht hier viel zu schreiben, aber es wäre angenehmer, wenn man eine konkrete Person und ihre Tiere (ersatzweise auch die bereits verstorbenen) hinter den vielen Texten wüßte.

    Leider werden die Octensisept Produkte von vielen noch zur Wundversorgung empfohlen....

    Damit geht man tatsächlich ein Risiko ein.

    https://www.bvl.bund.de/Shared…n_Antiseptika_Tieren.html

    Du tust hier so, als wäre das Mittel gefährlich. Dabei ist es nur bei unsachgemäßer Anwendung schädlich.


    Mit solchen Falschaussagen versucht Du Empfehlungen hier im Forum zu widersprechen - und das sehr ausdrücklich. Deshalb stelle ich das richtig.

    Kleine Braunelle Was Du zu Octenisept schreibst, ist sachlich falsch! Darauf hatte ich Dich schon einmal hingewiesen. Trotzdem schreibst Du das weiterhin mit dem Link als Begründung, der klar zeigt, dass Deine Argumentation nicht zutrifft.


    In dem Text ist von 1 Tier die Rede, das nach unsachgemäßer Anwendung ein Problem hatte, das evtl. von der Behandlung verursacht worden ist. Der Hersteller schreibt in der Packungsbeilage von oberflächlichen Wunden und "Nur zur äußerlichen Anwendung bei akuten Hautwunden." Davon abweichend hat jemand bei dem armen Hund eine Vorhautspülung gemacht.


    Man kann fast alles so einsetzen, dass es schadet. Dann zeigt das aber nicht, dass das Produkt ungeeignet ist für Tiere, sondern nur dass der Anwender nicht nachgelesen und entsprechend gehandelt hat.