Beiträge von Marie-Luise

    Von den anderen trennen würde ich sie nicht, es sei denn sie wird angegriffen.


    Aber Du könntest Ihr Wärme anbieten mit einer in ein Tuch eingeschlagenen Wärmeflasche oder eine SnuggleSafe o.ä. Diese Wärmequelle muss sie aber jederzeit selbst verlassen können, damit sie nicht überhitzt.

    Colosan kann man in der Apotheke bestellen, falls sie es nicht vorrätig haben sollten. Jetzt bestellt könntest Du es vermutlich morgen früh abholen. Aber das kann schon zu lange dauern für Dein Tier.


    Du könntest neben dem Versuch einen Tierarzt zu finden, bei einer Apotheke oder Drogerie bzw.- -abteilung Klosterfrau Magen Darm Entspannung kaufen. Das könntest Du heute noch 2-3x geben. Hier findest Du mehr zu Simeticon.


    Eine Blasenentzündung kann schon dazu führen, dass das Tier nicht mehr fressen will. Oft fiepen sie dann beim Harnabsetzen, aber das muss nicht immer sein. Man riecht mitunter auch, dass er Urin verändert ist. Mit einem Urintest kann man eine Blasenentzündung ggf. ausschließen und wahrscheinlicher machen: Urintest

    Frisst sie gar nichts mehr und seid wann ggf.?


    Dann wäre das ein Notfall, den jeder Tierarzt annehmen muss - auch wenn das zu einer langen Wartezeit führen kann.


    Man müsste mehr über den Zustand, Atmung usw. und den Kotabsatz wissen. Aber u.U. (!) kann es helfen Simeticon und Colosan mehrmals heute zu geben. Das könnte dann helfen, wenn sie aufgegast wäre. Aber falls es überhaupt eine Aufgasung sein sollte, ist nicht gesagt, dass diese Mittel ausreichen würden.


    Hattest Du versucht, ihr Futter aus der Hand oder Brei aus der Spritze anzubieten?

    Es ist gut, wieder mal von Dir zu lesen Tim@Meerschwein ! Wobei es leider kein schöner Anlass ist, die Probleme bei Nils. :(


    Ich gehe wie Kleine Braunelle auch davon aus, dass die körperlichen Probleme zum veränderten Verhalten und zur Übernahme der Führung durch Rosé führen. Das kann Nils dann zusätzlich zu schaffen machen, aber die Ursache dürfte im körperlichen Bereich liegen. Wenn z.B. unser Miro wieder mit den Zähnen Probleme hatte, dann konnte er sich nicht mehr durchsetzen, selbst gegen den letzten in der Gruppe. Sobald es ihm wieder gut ging, hat er sich seine Position wieder zurückerobert. Wenn bei Nils das Problem gefunden und behoben wird, würde ich auch erwarten, dass sein Verhalten wieder wie früher wird.


    Zahnprobleme als einzige Ursache finde ich unwahrscheinlich, weil er dann nicht die Atemprobleme und -geräusche hätte. Es sei denn, er verschluckt sich dann durch Zahnprobleme? Oder eine Entzündung im Rachen macht ihm Probleme. Eine Untersuchung des Maulraumes mit eine Endoskop wäre dafür gut, falls der Tierarzt ein solches Gerät haben sollte. Ein Röntgen des Kopfes aus mehreren Richtungen und ein Röntgen des Körpers wäre sicherlich ein guter Punkt.


    Tim hat seit vielen Jahren Meerschweinchen und tut für sie, was er kann. Zudem ist der Tierarztbesuch ja schon geplant. Da sollten wir ihn nicht bedrängen.

    In einer Müslischale ein paar Esslöffel Kochsalz mit kochendem Wasser übergießen, diese unter das Handtuch gegenüber der offenen Seite neben die Box stellen.

    Ich kenne es so, dass man versucht. dem natürlichen Salzgehalt nahe zu kommen. Dazu gibt es sogenannte "Physiologische Kochsalzlösung". Diese hat einen Salzgehalt von 0,9%.


    Wenn ich vereinfacht schätze, was Du empfiehlst, komme ich auf z.B. 300ml Wasser und 3x10g = 30g Salz. Das wäre dann ein Salzgehalt von rund 10%. Das wäre also über zehnmal so hoch wie die zum Inhalieren m.W. übliche Lösung.


    Aus dem Grund würde ich deutlich weniger Salz nehmen oder eine fertige Lösung kaufen. Tiefer gehend und damit wirksamer ist zudem das Inhalieren mit Kaltvernebler. Wahrscheinlich hast Du Tim@Meerschwein sogar so ein Gerät schon im Einsatz?

    Nach dem, was ich gelesen habe, ist der Nachweis von Streptokken ohne Aussagewert. Das Problem ist, dass viele Arten dieser Bakterien völlig normal und harmlos sind - zumindest beim Menschen. Ich vermute, dass es bei Meerschweinchen nicht anders ist.


    Du müsstest also wissen, ob es eine schädliche Menge oder Art dieser Bakterien ist, die gefunden wurde. Da würde ich noch mal nachfragen. Ansonsten kannst Du mit dem Befund nichts anfangen - außer Dich zu freuen, dass sonst nichts gefunden wurde - was aber bei Meerschweinchen durchaus üblich ist.

    SelinaT Es tut mir sehr leid, wenn Du hier erst von einem kranken Tier und dann von seinem Tod berichtest und darauf diese Diskussionen folgen!


    Ich kenne Dich nicht und weiß nicht genug über Dein Tier und seine damalige Situation. Aber eben weil ich das nicht einschätzen kann, finde ich eine freundliche, mitfühlende Antwort bei aller verständlichen Vorsicht angemessen. Da auch heute der Beitrag von Kleine Braunelle in die gleiche unfreundliche Richtung ging, fand und finde ich es wichtig zu schreiben: Nicht jeder hier im Forum findet diesen Stil gut - ich ganz gewiss nicht.


    Kleine Braunelle Ich schreibe aus Dir bekannten Gründen hier nur noch bei wenigen Themen. Und da ich nicht mehr als Moderator hier tätig bin, habe ich zunächst hier geschwiegen. Viele von uns sind mal härter und unfreundlicher als es gut wäre, aber dann wäre es zu wünschen, das nicht noch nachgelegt wird, sondern versöhnlich geschrieben wird bei der nächsten Gelegenheit. Man darf ja skeptisch sein. Das heißt aber nicht, dass dabei solche Aussagen angemessen wären:

    Du wolltest etwas von mir haben, nicht ich von dir.


    That´s life.

    Ich bin - im Gegensatz zu Dir Kleine Braunelle hier seit einigen Jahren sehr aktiv. Aber ich habe hier nicht "unzählige dieser Aufrufe" und erst recht nicht


    unzählige dieser Aufrufe, die unseriös sind.

    erlebt.


    Ich fand Deine sehr "spezielle" Reaktion auf den Spendenaufruf schon fragwürdig, aber jetzt auch noch recht haben zu wollen, veranlasst mich dazu, doch etwas zu schreiben.


    Ich kenne die Halterin nicht, die da um Hilfe bat und ich kann daher auch nicht beurteilen, ob sie es aus Tierliebe oder aus einem weniger guten Beweggrund geschrieben hat. Aber ich nehme an, Du kennst sie auch nicht und verletzst sie, falls sie sich für Ihr Tier hier angemeldet und um Hilfe gebeten haben sollte. Das wäre dann sehr traurig und sehr unschön.

    Sollte er es schaffen wäre natürlich auch die Frage, was Du tun kannst, damit er nicht ganz schnell wieder Gries in den Nieren ansammelt. Da würde ich den Tierarzt fragen und die Fütter überdenken. Das muss nicht an Deiner Fütterung liegen, aber gedanklich überprüfen würde ich das.


    Heu des ersten Schnittes hat z.B. von der gleichen Wiese weniger Calcium als das des zweiten Schnittes. Auf Heu aus einer Grasart - das ist ja das sogenannte Timothy Heu - würde ich nicht gehen. Da fehlt dann die Vielfalt der Gräser und Kräuter. Zudem ist calciumarme Ernährung gefährlich. Aber das ist dann sicherlich noch mal ein anderes Thema.


    Wichtig wäre auch, dass der Tierarzt den Stein untersuchen lassen könnte, aus welchem Material er ist. Dann kann man eher passende Vorsorgemaßnahmen ergreifen.

    Das lässt ja etwas hoffen, wobei eine Operation an der NIere sich schon heftig anhört. Hoffen wir, dass er es schafft!


    Ich würde bei einer leichten Aufgasung Colosan und Simeticon geben. Ich bevorzuge das von Klosterfrau und erkläre hier warum: Simeticon


    Wichtig wäre zudem, dass er möglichst wenigstens kleine Mengen frisst. Da wäre alles gut, was er bereitwillig nimmt und was möglichst nicht belastet wie frische Kräuter.

    0,3ml Metacam (0,5mg) sind sehr wenig, es sei denn er wäre extrem leicht. Damit kann man bei nennenswerten Schmerzen bei einem Meerschweinchen nicht viel bewirken. Meerschweinchen brauchen und vertragen anscheinend deutlich höhere Dosen als Hunde oder Katzen. Darauf würde ich morgen den Tierarzt ansprechen. Nach der OP (und eigentliche auch davor) sollte er mehr davon bekommen, damit er nicht wegen Schmerzen das Fressen einstellt.

    Man spürt in Deinen Zeilen etwas von der Liebe zu Xanani und dem Schmerz, den Ihr jetzt durchleben müsst. Wie traurig - aber auch wie schön, dass Ihr diese vielen guten kleinen und großen Erlebnisse mit Xanani haben durftet!


    An ihr sieht man schon als Außenstehender, dass Meerschweinchen nicht einfach kleine, niedliche Tierchen sind. Sie sind - wie wir Menschen - komplexe Persönlichkeiten. Sie sind wie wir - in der Regel - nicht nur lieb oder freundlich oder stark oder aggressiv. Du hast das anhand ihrer Beziehungen zu Söckli und zu Alba sehr anschaulich beschrieben. Danke dafür und für die Wertschätzung für diese kleine, große Persönlichkeit, die damit zum Ausdruck kommt!


    Ich wünsche Euch Kraft mit dem zweiten traurigen Verlust innerhalb von nicht einmal zwei Wochen zurechtzukommen und guten Trost zu finden!

    Die Entzündung im Rachen hat mir die Ärztin auf einem Foto gezeigt. Bei der Untersuchung und beim Abschleifen war er natürlich immer in Narkose. Die vielen Gasnarkosen hat er bisher problemlos vertragen.


    Miro hatte mit rund 800g 2x täglich 0,6ml von dem Katzen-Metacam bekommen. Aber das hat solange er massive Probleme hatte auch nicht geholfen, dass er selbständig gefressen hätte. Aber die Schmerzen rund um die Uhr waren damit hoffentlich zumindest deutlich reduziert.


    Ich hoffe sehr, dass Toni bald dauerhaft geholfen werden kann!

    Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit dieser Praxis, aber von einer sehr kompetenten Halterin gehört, dass Frau Dr. Clemens dort sehr gut geeignet sein soll für Meerschweinchen und auch für Zahnkorrekturen. Das ist zwar nur vom Hörensagen aber im Zweifelsfalle vielleicht doch eine Hilfe.


    Ich muss noch mal auf das Schmerzmittel kommen: Es gibt keine Dosis für 1kg. Es gibt eine Dosierung für Katzen, die Du dann vielleicht anwendest. Aber Meerschweinchen brauchen anscheinend eine deutlich höhere Dosis. Die 0,3ml pro kg reichen bei einem Schweinche mit deutlichen Schmerzen nicht.


    Ich würde Toni noch nicht aufgeben! Unser Miro hat in der ersten Hälfte des letzten Jahren rund 4 Monate nur Brei aus der Spritze futtern können - und auch das zeitweise nur mit Mühe. Wir waren in der Zeit im Schnitt alle 4 Wochen zum Abschleifen. Im Juli waren wir, weil das Einschläfern im Raum stand, zu einem anderen Tierarzt gefahren, obwohl wir schon bei einer auf Nager spezialisierten Ärztin waren. Zu dem neuen Tierarzt waren es gut 2 Stunden Fahrtstrecke. Aber das war der Wendepunkt.


    Ein anderer Faktor bei Miro ist, dass ich den Kiefer vorsichtig bewege und leicht massiere bis einschließlich Nacken. Durch die lange Zeit ohne normales Fressen, aber mit vielen Schmerzen, hatte er anscheinend eine stark verspannte Muskulatur o.ä. Evtl. ist sogar das Bewegen und Massieren der entscheidende Faktor gewesen. Bei Miro war anscheinend eine Entzündung oder genauer gesagt Blase im Rachen der Auslöser gewesen. Aber nach deren Abheilen, was ca. 2 Monate dauerte, wurde seine Zähne trotzdem weiter schlechter. Ich vermute, dass das mit der angewöhnten Schonhaltung und den Verspannungen zu tun hatte. Seit dem Termin im Juli geht es Miro deutlich besser. Er hat seither fast immer normal gefressen. Zum Abschleifen musste er "nur" noch 3x in der Zwischenzeit. Ich hoffe, dass wir davon auch noch ganz wegkommen, aber wenn er sonst sein Leben unbeschwert genießen kann, dann wäre es das für ihn auch wert, notfalls alle 8 Wochen oder so zum Abschleifen zu gehen.

    Dort wurde gesagt das die Diagnose eine Zahnproblematik mit Asymmetrie und Zahnspitzen war.

    Damit würde ich als Halter mich nicht zufrieden geben. Das ist ja nur eine Beschreibung von Symptomen. Es nennt aber keine Ursache.


    Eine Ursache wäre z.B. eine Zahnwurzelentzündung, eine Mittelohrentzündung, eine Zerstörung des Kiefers durch Ostedystrophie (OD) oder eine Verhärtung der Kiefermuskulatur.


    Das Tier hat offensichtlich nicht eine angeborene Fehlstellung, weil das ja erst mit einigen Jahren aufgetreten ist. Und Zahnspitzen sind einfach die Folge einer unzureichenden Abnutzung der extrem schnell wachsenden Meerschweinchenzähne.


    Daher würde auch mich interessieren, was aus dem wackligen Zahn geworden ist. Meistens kann man wie schon oben erwähnt, Meerschweinchenzähne nicht durch Ziehen dauerhaft entfernen. Und falls er bei Deinem Tier wieder nachgewachsen sein sollte, wäre ja die Frage, ob er wieder locker oder an der Wurzel entzündet ist. Denn locker wird ein Zahn ja nicht ohne Grund.


    Zum Schmerzmittel: Leider gibt es sehr unterschiedliche Ansichten bei Tierärzten, wieviel Schmerzmittel ein Meerschweinchen braucht. Daher wäre es schon interessant, wieviel Du in ml gibst pro Tag. Ich vermute, dass es 0,3ml von dem 0,5mg Metacam / Melosus sind. Richtig?


    Das ist übrigens ein besonders hübsches Schweinchen und er sieht auch noch recht jung aus. Auf 5 Jahre hätte ich ihn nicht geschätzt.