Beiträge von Marie-Luise

    Und es gibt einiges an Krankheitsbildern und Krankheiten, wo man mit Homöopathie nicht weiter kommt, auch das solltest du immer im Hinterkopf haben.
    Ich kenne Menschen, die ewig an ihren Tieren herum-doktort haben, oft mit "Mittelchen" aus der Humanmedizin (Globuli usw...) und dann den Tieren lange Leidenswege beschert haben.

    Wie kommst Du wiederholt auf Homööpathie in solchen Situationen?


    Niemand hat m.W. hier etwas Homöopatisches empfohlen, aber Du argumentierst jetzt dagegen und - so wie es mir scheint - damit gegen jegliche Notfallmedizin bzw. Notfall-Apotheke. Dabei hattest Du selbst vor 12 Stunden auch die Wichtigkeit einer Notfall-Apotheke erwähnt.


    Auch Aussagen wie "Es klang da schon nach einem lebensbedrohlichen Zustand, wo man mit Fencheltee nicht helfen kann." gehen für mich in diese Richtung. Dabei war das zumindest ein kleiner - wenn auch aus meiner Sicht nicht ausreichender - Versuch, dem Tier zu helfen. Flüssigkeit ist bei m.W. über einem Tag ohne Futter für ein Meerschweinchen nun einmal sehr wichtig.


    Ein geeigneter Tierarzt noch am gleichen Tag wäre wichtig gewesen. Das sehe ich auch so. Aber auch wichtig finde ich, dass die Dinge, die man als Halter tun kann, um dem Tier zu helfen, nicht heruntergespielt werden. Auch die weiteren Tiere werden nicht rund um die Uhr einen fähigen Notarzt zur Verfügung haben. Ein informierter und mit den nötigen Medikamenten bzw. Mitteln ausgestatteter Halter ist m.E. mindestens ebenso wichtig wie ein fähiger Tierarzt - beides kann je nach Situation über Gesundheit und Leben und Tod entscheiden.

    Wir können hier jetzt die verschiedensten Probleme auflisten, bei denen man als Halter nichts machen kann außer schnell zu einem fähigen Tierarzt zu fahren. Keiner weiß aber, ob Shiny nicht einfach "nur" aufgegast war oder eine massive Verstopfung hatte oder etwas anderes, bei dem man dem Tier auch als Halter hätte helfen können.


    Eine schnelle Behandlung gegen Aufgasung hat sicherlich schon vielen Tieren geholfen und sie ist richtig angewandt ungefährlich. Und selbst wenn es ein andere Problem als Auslöser geben sollte, hilft es gegen Aufgasung zu unterstützen. Es lohnt sich aus meiner Sicht daher immer, sich über solche Mittel wie Colosan, Simeticon, Mittel gegen Durchfall und gegen Verstopfung u.ä. zu informieren und eine Notfall-Apotheke zu haben und aktuell zu halten.

    Eine Ansteckung der anderen hatte ich auch nicht gemeint. Was ich sagen wollte: Ein Tier stirbt mit 3,5 Jahren nicht einfach so. Und das was Shiny passiert ist, kann einer ihrer Freundinnen auch passieren. Und dann wäre es gut so vorbereitet zu sein durch Wissen und Notfallapotheke, dass dem nächsten Tier mit größerer Wahrscheinlichkeit noch rechtzeitig geholfen werden kann.

    Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.


    Es tut mir sehr leid für die arme Shiny!


    Hat der Tierarzt etwas gesagt, was ihr Problem gewesen sein könnte? Das hilft zwar Shiny nicht mehr aber es könnte für die anderen Tiere bei Dir wichtig sein.

    Gut, dass die Kleine jetzt beim Tierarzt ist. Ich hoffe, die können ihr helfen!


    Du hast sicherlich recht, dass es gefährlich sein kann, "herumzudoktern". Darum ist es ja auch wichtig, dass man neben einer Grundausstattung für Notfälle auch ein Grundwissen hat, was die wahrscheinlichsten Probleme sind und was man möglichst ungefährliches tun kann. Dann hat man gute Aussichten, dass man zumindest die Not lindern kann, bis man zum Tierarzt fahren kann. Oft kann man das sogar überflüssig machen durch rechtzeitiges, richtiges Eingreifen.


    Wenn Du 5 Meerschweinchen hast und sie gut beobachtest, werden solche Probleme wieder in der einen oder anderen Weise auftreten. Das ist so gut wie sicher. Deine Tiere werden älter und damit auch anfälliger. Aber selbst junge Tiere können eine Aufgasung, eine Blasenentzündung oder so einiges andere bekommen.


    Ich will damit sagen: Man kann bei Meerschweinchen entweder so wenig hinschauen, dass dann immer mal wieder eines "überraschend" tot im Gehege liegt. Oder man beobachtet sie gut und dann muss man schnell handeln können, wenn man nicht in die üble Zwangslage kommen will, in der Du gerade warst.


    Erst einmal ist Dein krankes Tier das wichtigste, aber da wir nicht wissen, ob Du später noch hier lesen wirst, schreiben wir jetzt schon, was aus unserer Sicht für die Zukunft wichtig wäre.


    Bitte berichte weiter, wie es der Kleinen geht!

    Sheeba Lebt Dein Tier noch und wenn ja, wie geht es ihm?


    Es tut mir leid, dass wir Dir Druck machen obwohl Du Dich schon überfordert fühlst. Wir wissen ja nicht wie bei Dir die Situation ist und wir wissen nicht einmal wie es dem Tier konkret geht. Daher versuchen wir zu helfen und verlangen dabei anscheinend aus Deiner nicht Unmögliches.


    Wenn Dein Tier noch lebt, will ich gerne versuchen Dir mit konketen Schritten zu helfen. Dazu habe ich Dir gestern schon eine Nachricht geschrieben, die Du noch nicht gelesen hast. Du siehst sie über das Sprechblasen-Symbol oben rechts.

    Das hilft jetzt Deinem Tier aktuell nicht, aber wenn man Meerschweinchen hält - und erst recht wenn man nicht eine Apotheke in der Nähe hat - dann sollte man einige Dinge immer im Haus haben. Das wäre, wenn hier die Not gelindert ist, wichtig für künftige Fälle besser vorbereitet zu sein.

    Seit über 6 Stunden bekommst Du hier Empfehlungen, was Du tun kannst, um Deinem Tier zu helfen. Von den wichtigsten Mitteln, Simeticon, Colosan und Schmerzmittel hast Du nichts mehr geschrieben.


    Wir können Deinem Tier nicht die Mittel geben und auch nicht zu einem Tierarzt mit ihm fahren. Entweder tust Du das oder Dein Tier wird sich weiter quälen und vielleicht sogar sterben. Und damit mit wir nicht weiter uns Sorgen machen und überlegen wie man helfen kann, wäre es auch gut, wenn Du berichten würdest, was Du getan hast und was das Ergebnis war.


    Ich wünsche Deinem Tier, dass es wieder gesund wird!

    Du kannst den Kaltvernebler ja auch so nutzen, dass Du diese Maske nur in die Nähe des Schweinchens hälst und das Schweinchen auf Deinem Schoß unter einem Handtuch hast. Das Handtuch bedeckt dann Deine Hände, Nils und die Maske von dem Inhalator. Das ist dann weniger Stress für das Tier als wenn Du versuchst, die Maske direkt vor seinen Kopf zu halten.

    Wenn es auch in der Nacht so warm in der Hütte ist, wäre die Temperatur ja in Ordnung. Die Wärme per Wärmeflasche o.ä. wäre trotzdem gut.


    Massieren kann man, versuchen: an den Seiten und am Unterbauch streichelt man in kreisenden Bewegungen. Das ist keine Massage im Sinne von Druck ausüben sondern eher ein Streicheln. Und das muss dann auch wenigstens einige Minuten gemacht werden. Sollte sie dabei Schmerzen zeigen, würde ich es aber nicht machen.

    Nimmt sie wenigstens Flüssigkeit?


    Dazu könntest Du Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee o.ä. mit ganz wenig Zucker oder Traubenzucker versetzen. Zucker ist eigentlich ungesund für Meerschweinchen. Aber jetzt könnte es ihr den Tee schmackhafter machen und etwas Energie geben.


    Konntest Du von den genannten Mitteln etwas besorgen und anfangen das zu geben?


    Sie hereinzuholen wäre sicherlich gut, wenn Du alle hereintust und ein geeignetes Gehege innen aufbaust. Von den anderen trennen würde ich sie nicht. Dann kann sie sich im schlimmsten Falle aufgeben.

    Brei anzubieten ist gut. Aber bitte nicht bei Gegenwehr aufzwingen. Falls sie aufgegast ist, könnte ihr das sonst noch viel mehr Leid oder Schaden verursachen. Zum Brei sollte unbedingt Simeticon (also eine Entschäumer) gegeben werden.


    Und wichtig ist beim Zufüttern, dass das Tier weiterhin Böhnchen absetzt. Du hattest von kleinen Böhnchen geschrieben. Das könnte der Anfang einer Verstopfung sein. Bei einer Verstopfung wäre eine Fütterung ohne Lösen der Verstopfung sehr gefährlich.


    Tut mir leid, dass wir so viele Dinge vorschlagen. Es ist für uns unmöglich zu wissen, was das Problem Deines Tieres ist. Wir überlegen daher, was wahrscheinlich sein könnte und was nicht schaden würde, selbst wenn es ein anderes Problem geben sollte.