Wir hatten diese Situation auch einmal: Wuschel wollte Landolf und Scotty sehr entschlossen vertreiben. Auf die Empfehlungen von zwei Notstationen hörend - und nach mehrmaliger Rücksprache - habe ich es zugelassen, dass beide wiederholt gebissen wurden. Wuschel wollte sie einfach vertreiben. Letztlich habe ich sie getrennt, aber es tut mir heute noch leid, dass ich da auf falschen Rat gehört hatte.
Lange Zeit später habe ich die Tiere neu aneinander gewöhnt mit langsamen Annäherungen. Beide wurden nie mehr gebissen. Für Scotty war Wuschel dann der engste Freund und Landolf hing auch sehr an Wuschel. Sie lebten so 1,5 Jahre friedlich zusammen bis zu Wuschels Tod.
Ich schreibe das, weil ich erstens nicht mehr zusehen und abwarten würde, wenn ein Tier ein anderes vertreiben will und zweitens schon wie beschrieben erlebt habe, dass mit viel Unterstützung trotzdem wirklich gute Beziehungen entstehen können. Und die Voraussetzungen waren bei uns deutlich schlechter durch die Zeit, in der ich es hatte laufen lassen.