Zum Antibiotikum: Wenn die Angaben hier richtig sind, wäre das mit 0,6 ml ja viel höher dosiert, als in dem Foto zu sehen. Ich würde an Deiner Stelle bei meiner Bekannten nachfragen, was sie da machen würde.
Zum Päppeln: Ein Tier zu zwingen kann böse enden, wenn etwas in die Lunge kommt. Außerdem glaube ich auch nicht, dass ein geschwächtes Tier in jedem Falle zum Essen gezwungen werden sollte. Auch das Essen belastet ja das System und es ist nicht ohne Grund, dass Mensch und Tier, wenn sie krank sind, mitunter weniger oder vorübergehend gar nichts essen. Menschen können natürlich länger fasten als Schweinchen und ich spreche nicht dafür sie tagelang ohne Nahrung zu lassen. Sobald er wieder selbst fressen will, würde ich das Päppeln einstellen, ggf. mit einem leichten Übergang.
Hinzukommt das die übliche Päppelnahrung meines Wissens (im Internet beim jeweiligen Produkt nachzulesen) stark zuckerhaltig ist. Zudem stimmt natürlich die Struktur und sonstige Zusammensetzung nicht mit natürlicher Nahrung überein. Ist es wirklich sinnvoll, bei gesunden Tieren gegen Trockenfutter und für natürliche Ernährung zu sein und ein krankes - also empfindlicheres Tier mit noch unnatürlicher Nahrung "vollzustopfen"?
Ich habe gerade wieder einen Igel in Pflege, der ohne Aufbaunahrung gestorben wäre, weil er zuweit heruntergekommen war. Da er nur sterben oder mit der Nahrung wieder genesen konnte, habe ich sie ihm mit der Spritze gegeben. Einen Igel kann man zudem ohnehin nicht natürlich ernähren. Mittlerweile frisst er wieder gut ohne die Aufbaunahrung und hat ideal zugenommen. Ich bin also nicht pauschal gegen das Päppeln, sondern sehe als Notmaßnahme mit Risiken und Nebenwirkungen an. Im Grunde ist es das gleiche wie AB: sie können ein Segen sein und Leben retten, richten aber auch viel Schaden. Mit anderen Worten, es geht in beiden Fällen um eine Abwägung:
- Ist es nötig?
- Gibt es Alternativen?
- Was genau gebe ich dann (es gibt auch Leute, die päppeln mit selbstgemachter Päppelnahrung, die dann weniger Zucker und mehr natürliches enthält)?