Beiträge von MacGullygosh

    Und gleich wieder ab in die Opferrolle! 👍

    Direkter Angriff klingt ja auch gleich viel dramatischer als direkte Kritik. Ich sprach bei Dir auch nicht von Angriffen auf irgendwen und wo wurde da etwas gelöscht?

    Ich persönlich mag nun mal Deine ganze Art nicht und das ist doch wohl auch in Ordnung. Für mich sind Deine Beiträge zu besserwisserisch, teilweise arrogant von oben herab und manchmal auch übergriffig, wenn man z.B. einem User unterlassene Hilfeleistung unterstellt weil er nicht mal eben mitten in der Nacht 300km zu einem speziellen Tierarzt fahren kann oder will, ohne auch nur die private Situation des Menschen annähernd zu kennen.

    Dich kenne ich ja auch nicht persönlich, vielleicht bist Du ja ne super Type, aber die Art und Weise, wie Du hier im Forum unterwegs bist, macht Dich für mich sehr unsympathisch.

    Ach, und noch eine Anmerkung zur Werbung zum neuen Forum.

    Meine Anmeldung im neuen Forum fand statt, nachdem sich hier ausführlich darüber empört wurde, daß „dort über Tiefkühlgemüse“ diskutiert wird. Machte mich neugierig, und die Diskussion dort war definitiv voll ok und sachlich.

    Echt jetzt, Leute?!

    Jetzt sind wir bei „Wäääh, die schreiben sich heimlich private Nachrichten“?!

    Was an der Bezeichnung „privat“ habt Ihr nicht kapiert?

    Und bitte, welcher User wird hier unterdrückt und ausgeschlossen?! Hier kann jeder seine Grütze reinschreiben, wie er will und jeder andere kann schreiben, daß er das Grütze findet.

    Keine Ahnung, ob man sein Modtitel hier die Admins, die anscheinend hier alles nur noch einen feuchten Dreck interessiert, abschalten kann. Aber ML ist offensichtlich hier raus. Und gleich werden wieder Vermutungen in die Welt gesetzt, sie könnte ja noch Leute rauswerfen, Themen umstellen usw, ohne jeglichen Beleg für diese Anschuldigung.

    Und nicht jeder neue oder alte User kommt mit der allwissenden Art der Kleinen Braunelle klar, die zu jeden Thema alles besser weiß.

    Beispiel von mir zum Thema Futterrüben:

    KB: viel zu hochkalorisch

    Ich: wie hochkalorisch im Vergleich zu Möhren?

    Kb: das weiß ich doch nicht! Aber Meerschweinchen können nicht graben, also ist Wurzelgemüse unnatürlich.

    Ich: Bei den meisten Wurzelgemüsen guckt ein Teil oberirdisch raus

    Kb: schweigen im Walde

    Nur ein spontanes Beispiel…..andere User werden da ihre eigenen Erfahrungen haben.

    Und dieses „alles nur für die Tiere“ zieht auch nicht wirklich, wenn neue User schon nach wenigen Beiträgen wieder vergrault werden und sich abmelden.

    Ich war und bin echt schon in vielen Foren unterwegs gewesen, zu allen möglichen Themen von Pflanzen über Filmen zu Aquaristik, aber selten habe ich so ein toxisches Forum erlebt. Aber ich beobachte das hier gerne weiter, hat auch einen gewissen Unterhaltungswert.

    Hi Tim!

    Löwenzahn und Giersch sind doch schon mal super Grünfutterpflanzen! Wenn Deine Tiere das bekommen, brauchen sie ja auch nicht zwingend Gras dazu.

    Andererseits wird doch dort, wo Du diese Pflanzen sammelst, auch Gras dabei wachsen, oder? Da kannst Du doch für den Anfang einfach ein paar Halme oder Büschel dazu sammeln und mit dem anderen Grünfutter vermischen. 😀

    Vom Foto her würde ich das Tier auch als Nosferatuspinne identifizieren. Keine Ahnung, ob es sich um eine Häutungshülle oder ein altes, vertrocknetes Exemplar handelt. Aber ich denke auch, daß diese Spinnen keine Gefahr für Deine Tiere darstellen, da sie von sich aus nicht aggressiv sind und eher flüchten, wenn sie es können. Die Nosferatu ist, soweit ich weiß, mit der Kreuzspinne die einzige hier vorkommende Spinnenart, die es schafft, die menschliche Haut mit ihren Giftzangen zu durchdringen. Aber beide Bisse sind eher harmlos, halt ein bisschen unangenehm, wenn man nicht gerade Allergiker ist. Mich hatte vor Jahren mal eine Kreuzspinne gebissen, aber das war echt harmlos. Irgendwie war sie unter meinen Ärmel geraten und da festgeklemmt und es zwickte mich da dauernd was. Ich dachte erst es wäre ein Splitter oder ein Pflanzendorn, aber hab dann die Spinne da gefunden und weggewischt. Es war auch nur eine leichte Rötung, kein Vergleich mit einem Wespenstich, eher so wie ein Ameisenbiss.

    Storchschnabel kann bedenkenlos verfüttert werden. Ich füttere sowohl die wild auf der Wiese wachsenden Arten als auch Zuchtformen aus dem Garten, wenn die überhand nehmen. Sie werden auch ganz gerne gefressen.

    Storchschnabel ist botanisch die Gattung Geranium. Aber nicht giftig. Warum sollte Geranium giftig sein?

    Haselnuss

    Ich kann Deine Frage schon nachvollziehen. Es geistert eine Angabe von 80 mal Fressen durchs Internet. Wie ist diese Angabe belegt und durch wen?
    Ich kann mir gut vorstellen, daß so etwas unerfahrene Halter total verunsichert, oder eben auch Halter, die alles 100%ig richtig machen wollen. Oder Halter, die einfach nur mal skeptisch oder neugierig nachfragen.

    Wie schon geschrieben, halte ich das für Quatsch, der leider nur ganz viele Halter verunsichert. Widerlegt mich bitte, wenn jemand bessere Infos hat.

    Diese Sache mit den 80 Mahlzeiten pro Tag habe ich auch schon gehört bzw irgendwo mal gelesen und seitdem geistert es anscheinend immer wieder bei Haltern herum.

    Meine Meinung dazu:

    Es ist mir doch komplett wumpe, ob meine Tiere 80 mal anfangen zu fressen am Tag, oder nur 79 mal oder 50 mal oder *bitte Lieblingszahl einfügen*mal. Und ich sitze bestimmt nicht mit einer Strichliste daneben und hake jeden Halm ab, der nach einem Kopfschütteln oder einer Runde durch den Stall wieder gefressen wird. Ich habe auch keine Ahnung, wo diese Zahl 80 in die Welt gesetzt wurde.


    Bei mir gibt es hauptsächlich morgens und abends eine größere Menge Futter, meistens ist dann immer noch etwas, meist nicht so beliebtes, übrig bei der nächsten Fütterung. Aber manchmal ist auch alles weg, dann müssen sie sich eben an Heu halten, das steht generell immer zur Verfügung.

    Kleine Braunelle

    Kurze Korrektur:

    Die von Dir genannten Pflanzen sind keine Korbblütler ( Asteraceae bzw Compositae) sondern Doldenblütler ( Umbelliferae). In der Tat ist es richtig, daß es eine Menge sehr ähnlich aussehende, weißblühende Doldenblütler gibt, die für den Laien oder auch für Apps nicht leicht zu bestimmen sind. Im Zweifelsfall da lieber ganz die Finger von lassen, da es da wirklich ein paar richtig stark giftige Zeitgenossen gibt.

    Wiesenbärenklau ist da noch eine leicht zu bestimmende Art, ohne giftige Doppelgänger und bei den Tieren auch beliebt. Aber wenn jemand unsicher ist kann man auch da aufs Sammeln verzichten oder sich die Pflanze mal richtig zeigen lassen.


    Korbblütler sind eine sehr artenreiche Familie und eher unproblematisch, da es kaum wirklich giftige Vertreter gibt. Spontan fallen mir da nur die ganzen Greiss bzw Kreuzkräuter ein, wie z.B. das Jacobskreuzkraut. Da hatte ich hier an anderer Stelle schon mal etwas zu geschrieben.

    Ansonsten zählen zu den Korbblütlern viele beliebte Futterpflanzen:

    Löwenzahn, Sonnenblume, Ringelblume, verschiedene Distelarten, Zichorien und viele mehr.

    Ein drei Monate altes Böckchen ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit schon zeugungsfähig.

    Spätestens 10 Wochen nach dem Aufenthalt dort wirst Du wissen, ob da was passiert ist. Falls ein Weibchen nur mit einem Baby trächtig ist, wirst Du auch höchstwahrscheinlich keine optischen Veränderungen sehen. Sind es mehrere, werden die Weibchen sehr deutlich dicker.

    Ich halte meine Tiere ja im Garten und meistens hören sie schon meine Schritte von weitem und fangen an zu pfeifen. Vor allem morgens, wenn sie frisches Futter erwarten. Und spätestens wenn ich auf einen Gitterost dort trete, der dort über einem Drainagegraben liegt, habe ich alle Bewegungsmelder aktiviert und das allgemeine Gepfeife geht los.

    Nach der Fütterung kann man sich meist unbehelligt im Garten bewegen, nur ab und zu wird noch aus Langeweile oder aus Erwartung von noch tollerem Futter gepfiffen.

    Auch Jungtiere lernen es schnell, wann gepfiffen werden muss.

    Prima, daß es jetzt hier einen eigenen Thread für Eure privaten Streitigkeiten gibt. Den kann man jetzt besser ignorieren, als wenn es in allen möglichen Themen ständig ausgetragen wird, nach dem Motto „Wäh, das schreibst Du jetzt nur, weil Du mich nicht ausstehen kannst!“

    Das nervt nämlich, zumindest mich. Ist an beide Seiten gerichtet….

    Ja, das mit der Oxalsäure ist ein guter Punkt. Daher sollte man die genannten Pflanzen nie in großen Mengen oder gar als alleiniges Futter verwenden. In manchen Listen von oxalsäurereichen Pflanzen findet sich auch Petersilie, aber auch die wird wohl keiner als tägliches Hauptfutter geben.

    Mangold und rote Bete sind bei meinen Tieren auch eher mittel-beliebt. Bei selbstangebautem Mangold hatte ich auch schon mal Pech und die Pflanzen haben unangenehm erdig geschmeckt, da blieben sie dann als Zierpflanzen stehen. Daher auch die bunte Mischung.

    Easy 1

    Gute Idee, Radicchio könnte ich auch noch ausprobieren. Ich hatte sowieso noch an ein paar Sachen gedacht, die für beide genutzt werden können, für Mensch und Tier.

    Bis jetzt habe ich da schon roten Rosenkohl und bunten Mangold als Samen gekauft.


    Silvia.

    Ja, das ist noch ein kleiner Rest an Fetthenne. Landet wohl dann bei mir im Garten.

    Wir haben eine Gärtnerei und dort hinter einem Haus eine eher selten ungenutzte Abstellfläche. Da kann ich die Fläche umgraben, oder vielleicht auch durchfräsen wenn ich eine Fräse ausgeliehen bekomme und mich dann richtig austoben.

    Im letzten Jahr hatte ich dort schon einen kleineren Bereich mit Ziermais und Sonnenblumen.

    Dieses Jahr gibt es dort die Futterrüben, wieder Mais und Sonnenblumen, Blattzichorien und Markstammkohl (Futterkohl). Vielleicht fällt mir auch noch etwas ein…