Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir bekommen ungeplant Nachwuchs und brauchen euren erfahrenen Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Du solltest Päppelspritzen und Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin da haben. Außerdem die Nummer eines Tierarztes, der 24/7 erreichbar ist und Kaiserschnitte beim Meerschweinchen vornimmt. Ggf. hast du eine Klinik mit 24-Stunden Notfalldienst in der Nähe, die hierfür in Frage kommt. Wenn die Geburt stockt oder eine Schwangerschaftstoxikose auftritt, muss es dann nämlich sehr schnell gehen.


    Ansonsten hier noch eine Seite mit Hinweisen zu z. B. Handaufzuchten und was man vorsichtshalber im Haus haben sollte:

    http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    Wichtig ist die Kleinen zeitnahe zu wiegen um zu leichte Jungtiere rechtzeitig zufüttern zu können und das Gewicht täglich zu kontrollieren. Die ersten 2-3 Tage kann es leicht runter gehen, danach sollten sie täglich zunehmen.

  • Generell sagt man meine ich unter 60g bei der Geburt sollte zugefüttert werden, allerdings kann man das nicht verallgemeinern, da Wurfgröße und Menge der Milch des Muttertiers eine große Rolle dabei spielen. Ebenso wie agil das Junge ist.

    Bei einem großen Wurf kann es z.B. auch nötig werden ein oder mehrere Jungtiere mit mehr als 60g zuzufüttern, da die Mutter eben nur zwei Zitzen hat und damit womöglich keine 5-8 Babys ausreichend versorgen kann. Daher ist das tägliche Wiegen auch sehr wichtig. Bei nur 1-2 Jungtieren und genug Milch hingegen muss ggf. auch ein 55g nicht zugefüttert werden. Wie gesagt, das muss man individuell schauen.


    Sobald sie genug selbstständig fressen und stetig zunehmen, könnte man das Zufüttern wohl reduzieren und nach und nach einstellen. Ich musste selbst bisher nie Babys zufüttern, ich habe also keine praktischen Erfahrungen speziell damit, mit spätestens 3-4 Wochen fressen sie aber i.d.R. ausreichend selbst, sodass man ab dann nicht mehr zufüttern müsste. Aber auch hier hängt es individuell vom einzelnen Tier ab.


    Wo man die Aufzuchtsmilch vor Ort kaufen kann, weiß ich leider nicht. Ich hatte sie damals online bestellt.

  • Auf der schon einmal empfohlenen Meerschweinchenwiese gibt es auch eine ausführliche Beschreibung zu Handaufzucht: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht


    Ich freue mich auch, dass Maxi ein Weibchen ist. Das macht es schon mal einfacher für Euch!


    Und es ist sicherlich gut, jetzt noch alles nötige zu besorgen und sich so gut wie möglich zu informieren.


    Alles Gute für Mutter und Kinder!

  • Vielen Dank euch allen. Hab die Seite durchstöbert und mich schlau gemacht. Wir hoffen natürlich, dass Handaufzucht nicht nötig wird aber Vorbereitung ist ja bekanntlich alles.
    Nach dieser ganzen Erfahrung ist an wieder etwas schlauer, hätte nie damit gerechnet, ein trächtiges schweinchen zu bekommen, das noch so klein ist. Da eben Babys auch so garnicht auf dem Plan standen, hab ich mich dazu offensichtlich auch im Vorfeld nicht ausreichend schlau gemacht. Hab halt drauf geachtet, was die Schweinchen bisher so zu fressen kriegen, dass sie genügend Platz hatten, von draussen kamen, weil sie bei uns auch draussen leben.
    Hinterher ist man oft schlauer.

    Also, ich werd weiter berichten,

    Liebe Grüsse

    Lea

  • Eine solche Erfahrung machen ja viele Menschen;)


    Und es ist auch ganz schön wenn man das mal erleben kann,

    ich würde mir da keine grossen Sorgen machen, hatte hir schon ab und zu so ungewollten Nachwuchs

    und es ist immer gut gegangen. Meine Sweety bekamm auch jung 5 Babys und eines war nur 50g

    Auch diese Baby ist zu einem statlichen Bock heran gewachsen ganz ohne päppel.

    Meeris fangen ja nach der Geburt gerade an zu fressen, uns so schaffen es die meisten selber,

    Mir ist es wichtig das ich die Mamis und Babys so wenig wie möglich stresse.


    Wie lebt den das das werdende Mami, hat es noch ältere Weibchen in ihrer Gruppe die helfen können ?


    Und such dir eine TA der sich mit frühkastra auskennt.


    Ansonsten viel spass und mit ein wenig Glück kannst du bei der Geburt dabei sein, wie ich bei meinen letzten vier:love:

  • Hallo Sylvia, wir haben insgesamt 4 Weibchen, aber alle ohne Erfahrung mit kleinen. Die Gruppe ist so im ganzen harmonisch und bestimmt helfen die anderen zumindest bei der Erziehung. Tierarzt mit Erfahrung Frühkastration habe ich, dank dem Tip weiter oben, es ist derselbe, zu dem wir sonst auch gehen, allerdings bislang hauptsächlich mit den katzen, und wir fühlen uns da ganz gut aufgehoben.
    Ich denke dabei sind wir nicht, wenn die kleinen kommen, Stupsi zieht sich vermutlich zurück, wenn es so weit ist, so wie ich sie kenne. Ich schau immer mal rein, zwischendurch, im Moment kugelt sie noch und frisst fleißig, was ja denke ich ein gutes Zeichen ist. Sieht schon ziemlich witzig aus, das kleine Schweinchen mit dem dicken Bauch und auch die hinterfüsschen stehen recht weit auseinander, so dass sie das schiff gut manövrieren könne. Eventuell auch, weil sich das becken schon geweitet hat?

  • Guten Abend in die Runde,

    es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update, auch wenn es noch nicht viel zu berichten gibt. Stupsi trägt noch immer, wenn man sie anschaut, hat sich nicht gross was verändert, sie hat auf rund 710g zugenommen, sieht aber an schultern, kopf und Rücken schmal aus, in der Mitte rund. Wenn man sie anfässt besteht sie aber hauptsächlich noch aus Babybauch und ein bisschen Fell und Knochen. Sie ist echt dünn.

    Ich schau schon, dass permanent was zu futtern im Stall ist, aber sie scheint trotzdem nicht genug zu futtern, für sich selbst und die kleinen. Ich überlegen, sie mit ihrer Freundin in einen kleinen stall extra zu setzen, um die Bewegung etwas ein zu schränken und noch mehr wirklich kalorienreiches Futter anbieten zu können, ohne dass die anderen dabei völlig aus dem leim gehen. Wäre natürlich gleichzeitig für sie ein ziemlicher stress, was denkt ihr?
    Ganz liebe Grüsse,

    Lea

  • Kannst Du Ihr was aus der Hand füttern?

    Trennen würde ich nicht und gesunde und gesund ernährte Meeries werden auch eher nicht zu dick bei genügend Bewegungsmöglichkeiten.


    Kalorienreiche Snacks sollten ja ohnehin nur einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen.Auch bei Stupsi und die kann man dann ja ganz gut aus der Hand füttern.

  • Hallo in die Runde, ein kurzes Update, die kleinen sind da und Stupsi kümmert sich rührend. Sind alle noch im Häuschen versteckt, kann nur durch den Eingang linsen, weiss also auch noch nicht sicher, wie viele es sind. Heute Abend bestimmt mehr.

    Liebe Grüsse!

  • Na, da wünsche ich allen Beteiligten mal alles Gute!

    Meist läuft die Mutter schon kurz nach der Geburt wieder rum und frisst. Das wäre dann ein guter Moment zumindest mal kurz nach dem Rechten zu schauen, wieviele es sind, ob alle einen fitten Eindruck machen usw.

    Gibt‘s auch Bilder? 😀