Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir bekommen ungeplant Nachwuchs und brauchen euren erfahrenen Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zum Geschlecht:

    Was mich auf dem Bild etwas irritiert ist der helle Punkt in der Mitte. Es sieht ziemlich nach der Penisöffnung aus, kann aber auch nur eine zufällige Aufhellung an der Stelle sein. Wie gesagt, ein leichter Druck oberhalb würde hier aufklären, wenn dann der Penis ausfährt.

    Und ja, Hoden müßten in diesem Alter schon sichtbar sein.

  • Mich interessiert noch der Aspekt, dass die Meerschweinchen ja, wenn wir sie in den Garten setzen, genau das gleiche fressen, nur eben gleich von der wiese.

    Deine Frage wurde zum Teil schon beantwortet. Ich fasse es hier aus meiner Sicht zusammen:


    Beim direkten Grasen wird das Gras nicht gequetscht und ist absolut frisch (abbeißen > schlucken). Zudem nehmen sie vermutlich beim Grasen weniger Futter auf, da sie ja Teile einzelner Halme abbeißen, statt sich die geschnittenen Grasteile in größeren Mengen von einem Futterberg hineinzuziehen.


    Trotzdem würde ich wie erwähnt das Grasen nicht als Ersatz für "Wiese" betrachten. Die Anleitungen, die möglichst lange im Jahr als Hauptfutter Wiese empfehlen, meinen nicht Teile von Rasen, sondern unterschiedliche, aber überwiegend höhergewachsene Gräser und Wildkräuter.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und auch für die Ratschläge zum Rasenschnitt! Ich habe Maxi und Stupsi heute gewogen, um einen Vergleich zu bekommen, da die beiden ja in etwa gleich alt sind. Nun, während Maxi noch rd. 460g wiegt, hat Stupsi 620g auf die Waage gebracht. Weiterhin gutes Fressverhalten und auch laufen im Käfig mit den anderen. Morgen werde ich beim Tierarzt um einen zügigen Termin bitten. Gerade weil Stupsi ja noch wirklich jung ist, hoffe ich, dass sie alle notwendigen Nährstoffe für sich und die kleinen hat. Bessere Bilder konnte ich nicht machen, werde es also durch den TA klären lassen, denke aber erstmal, dass Maxi weiblich ist. Werde in jedem Fall berichten. Die Gitter sind unten jetzt engmaschig geschlossen, war eine ziemliche Bauaktion, der Stall ist sauber und aufgeräumt und mit extra viel Heu versorgt, nun lasse ich sie mal in Ruhe, soviel Stress ist ja auch nicht gut.
    Ich berichte auf jeden Fall, was der TA sagt und wie es weiter geht. Bis dahin lese ich mal mit, was hier sonst so in den anderen Themen geschrieben wird.

    Viele Grüsse,

    Lea

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte euch ein kurzes Update geben. Wir haben Stupsi heute erneut gewogen und sie hat rd. 30 g zugenommen, in zwei Tagen und wiegt jetzt 655 g. Sie ist weiter recht fit, legt sich aber mittlerweile auch öfter mal hin, auch beim fressen. Ich denke, sich so um die hälfte zu vergrössern schafft einen halt einfach. Donnerstag vormittag haben wir einen Tierarztbesuch und dann bin ich gespannt, was er sagt. Leider weiss ich noch nicht, wie gut er sich mit Meerschweinchen auskennt. Weiss jemand hier in der Ecke, Kreis Recklinghausen in NRW eventuell einen guten Kleintierarzt? Wir werden uns ja ggf. auch mit dem Thema Frühkastration auseinandersetzen müssen und ich hab hier beim Querlesen im Forum mitgeschnitten, dass man da schon überlegen sollte, wen man da ran lässt. Die Kinder freuen sich jedenfalls riesig, ich mich, nach dem ersten schock auch, und ich bin gespannt auf das Abenteuer, in das wir da hinein geworfen wurden. Ich hoffe einfach, dass die kleine Maus und die Minis alles gut überstehen.

    Viele liebe Grüsse,

    Lea

  • Wenn niemand eigene Erfahrungen hat, frag doch mal bei dieser Notstation an:

    https://meerschweinchenzufluch…eule-zum-meerschweinchen/


    Diese braucht ja auch einen erfahrenen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt.

    Meinen Tierarzt habe ich damals auch über eine Notstation gefunden. Ich würde es daher auf jeden Fall mal probieren :)

    Ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt ist immer Gold wert und erspart viel Frust und den Tieren Leid. Es gibt einfach so viele Ärzte ohne richtige Kenntnisse über Meerschweinchen, die oft falsch behandeln und gerade auch bei Narkosen sollte ein gutes Fachwissen vorhanden sein, damit das OP-Risiko nicht unnötig erhöht wird.


    Für Zähne ist übrigens folgende Praxis eine der besten in Deutschland, da war ich selbst auch schon mal mit einem Spezialfall, ist aber von mir aus leider rund 3 Autostunden entfernt... Sollte das Thema Zähne bei euch künftig mal notwendig werden.

    https://www.tierarztpraxis-online.de/

  • Bei der Tierarztsuche kann ich leider nicht helfen, weil ich aus einer ganz anderen Ecke komme.


    Aber ich habe die Beiträge zum Thema Rasenschnitt gelesen und würde euch empfehlen mal nach Handrasenmähern zu schauen. Den Schnitt davon kann man meiner Meinung nach bedenkenlos verfüttern - auch wenn dann trotzdem noch die Wildkräuter fehlen.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück beim Tierarzt und bin gespannt was raus kommt!

  • Lillygypsy, vielen Dank für den Tip, ich hab die Station vorhin mal angeschrieben.
    Nochmal zum Rasenschnitt: wir füttern den Rasenschnitt als gelegentliche Ergänzung und unsere Schweinchen nehmen auch nie alles weg. Schneiden tun wir tatsächlich mit einem Handmäher, aber dadurch bleibt natürlich trotzdem noch der Aspekt der kurzen halme und des eventuellen gährens. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das unsere Schweinchen nach einer weile aufhören, das Grass zu knabbern, am nächsten tag kommt, was über ist, in die Tonne. Unsere Schweinchen leben im Vorgarten und ich muss sie zum Grasen immer per transportbox in den Garten bringen. Da das Gehege dort nicht komplett sicher nach oben ist, geht das auch nur, wenn wir draussen sind. Daher leider nicht so oft. So kommen die Schweinchen halt ab und an anderweitig an etwas Rasen. Naja, Wie auch immer, bislang vertragen die Schweinchen den Rasen gut, fressen auch mal ganz gern davon und so denke ich, dass es in Ordnung so ist.

    So, nun noch ein Aspekt, der hier angesprochen wurde, und den ich erst weit weg geschoben hab, der mit aber doch zu denken gegeben hat: sicheres Gehege. Schon wegen unserer Katzen haben wir beim Gehegebau an vielen Stellen auf Sicherheit geachtet. Ich denke daher, ganz persöhnlich, dass vieles schon ok ist. Ich habe aber, nach eurer Anmerkung ein wenig weiter gelesen und werde wohl, besonders den Deckel, demnächst ertüchtigen. Hier ist nämlich, wenn ich doppellagig der berühmte Kaninchendraht verbaut. Nicht ideal, auch wenns bislang gehalten hat. Ich berichte dann im Thema Aussenhaltung weiter, wenn ich mich dran mache.

    Viele Grüsse in die Runde, und schön, dass man hier so viele gut gemeinte Tips und Anregungen bekommt.
    Ich berichte morgen vom Tierarztbesuch.

    Lea

  • Danke dir, denke ja auch so, und das wir die kleine schon trächtig bekommen haben. Da sie noch jung ist und die Schwester erst rd. 460 g bei gleicher grösse wiegt, ist mit Problemen zu rechnen, weil die Jungen zu gross werden?
    VG,

    Lea

  • Hoi, so Junge schwanger Damen sind hir auch schon ab und zu angekommen.

    die letzte im 2021 , die Mimi war ein Teenager und wurde mit einem 2wöchigen Einzelkind hir abgegeben

    Und war auch noch mit 4 weiteren Bays schwanger, geburt und aufzucht ist problemlos gegangen.

    Mimi war ca. 663 g, ihre Geschichte findest du auf Corona Meeri Mimi

    Ich finde es auch nicht gut das so Junge Meeris Babys bekommen, es ist jedoch weniger gefährlicher

    Als wenn die Mamis schon über 3 Jährig sind.


    Warum denkst du die Jungen werden zu gross ?

  • Hallo,

    Update vom TA, Maxi ist definetiv ein Mädchen, eine Baustelle weniger. Und auch bei Stupsi soweit wohl alles ok. Nun bin ich mal gespannt, am Samstag sind die beiden neun wochen bei uns, kann also jederzeit los gehen.
    Wegen deer Grösse der Jungen: ich stelle mir das physikalisch nicht ganz einfach vor, wenn die für Junge normal gros auf die Welt kommen, die Mutter aber erst halb so gross ist, wie ein ausgewachsenes schweinchen. Daher meine Frage. Die andere Richtung, zu klein ist natürlich aufgrund der Versorgungslage auch denkbar. Habt ihr tips, was wir vorbereiten sollte, falls zufüttern notwendig würde? Wäre ja blöd, ich schau morgens in den stall, die kleinen sind da und schon schwach und ich muss erstmal einkaufen. Spritze? Was nimmt man zu. Peppeln? Ich denke wenn hier alles liegt und ich brauchs nicht, um so besser.

    Also, ich halte euch auf dem Laufenden, und dwenn die grösste Aufregung vorbei ist, stelle ich uns auch mal richtig vor.

    Viele Grüsse,

    Lea