Beiträge von Feejo

    Danke für die schnelle Antwort!


    Unter den Umständen denke ich auch nicht, dass es funktionieren würde. Da wäre es besser dem Kastraten ein gutes neues Zuhause zu suchen.


    Aber an der Stelle muss ich auch erwähnen, dass 1,5 m2 auch für zwei Böcke zu klein ist. Ich verstehe total, dass du wenig Platz hast, aber es gibt tolle und einfache Möglichkeiten ihnen mehr Lauffläche zu ermöglichen. Am Leichtesten geht das durch Steckelemente auf dem Boden und ggf einer Rampe, die dort hinführt. Oder du - falls du ein Bodengehege hast - lässt das offen und legst einen Teppich davor, worauf sie laufen können. Wenn du möchtest sind hier viele Leute, die dir gerne beim Überlegen helfen.


    Es ist auch witzig und super schön die Schweinchen dabei zu beobachten, wie sie neue Flächen entdecken!

    Hallo,


    bevor ich dir meine Meinung dazu sagen kann wären 2 Punkte sehr wichtig zu wissen:

    • wieviel Platz haben deine Böcke und könntest du erweitern?
    • wärst du im Zweifel bereit deine Zwei kastrieren zu lassen?

    Grundsätzlich ist es wesentlich leichter eine Gruppe aus zwei Böcken/Kastraten zu halten als mehr, weil die Zwei nur sich haben. Kommen mehr ins Spiel wird es komplizierter, aber auch schöner, falls es klappt. Genügend Platz, die richtige Einrichtung und sehr oft auch der Kastrationsstatus sind dabei sehr entscheidend.


    Aber da hier jetzt wahrscheinlich wieder ein "Angriff auf ein User gewittert wird", muss man diesen um alles in der Welt verteidigen, egal ob gerade hier für das Tier nicht die Lage sehr optimal ist. Aber das eizugestehen wäre ja auch fatal.....

    Ich wollte dir nur reflektieren, wie der Ausdruck bei mir ankam - und ja, auch Tim in der Hinsicht verteidigen. Wir sehen die Situation einfach unterschiedlich und das ist auch in Ordnung. Du hast recht, dass wir alle keinen tiermedizinischen Hintergrund haben und keiner von uns die Lage richtig einschätzen kann. Ich denke wir haben Alle gemeinsam, dass wir helfen und nur das Beste für das Tier möchten. Deshalb überlasse ich das Thema jetzt wieder den Ratschlägen für Nils und bin wie du froh, dass er in einer Woche von einer Expertin untersucht wird.

    Kleine Braunelle kannst du bitte aufhören von "Herumexperimentieren" zu schreiben? Ich finde den Begriff einfach extrem negativ behaftet.


    Jeder hier stimmt dir darin zu, dass die Ursache von Nils von einer geeigneten Tierärztin bestimmt werden muss. Aber was spricht denn dagegen in der Zwischenzeit harmlose, bewährte Methoden zur Behandlung zu nutzen? Tim gibt Nils nicht aus dem Bauch heraus einfach ein Antibiotikum oder Ähnliches. Er versucht ihn mit pflanzlichen Mitteln, Wärme und Inhalieren zu unterstützen. Selbstverständlich ist jedes Mittel potentiell auch schädlich, wenn die Dosis zu hoch ist. Aber ich habe noch nie gehört, dass irgendetwas von dem Genannten zum Tod eines Meerschweinchens geführt hätte. Nach der Logik sollten wir grundsätzlich einfach nur unbeteiligt zuschauen, bis ein Spezialist zur Verfügung steht. Dann brauchen wir aber auch keine Notfallapotheke zu Hause.


    Mir ist bewusst, dass man im Tierschutz schlimme Dinge erlebt, die einen vorsichtig werden lassen. Vielleicht ist deine Sorge deshalb so groß, weil dir nicht bewusst ist, dass Tim schon seit sehr langer Zeit Meerschweinchen hält?


    Tim@Meerschwein ich drücke dir auch die Daumen, dass der Termin bei Dr. Ewringmann Klarheit bringt und Nils bis dahin den Umständen entsprechend stabil bleibt.

    Es tut mir Leid, dass du zu dieser Entscheidung kommen musstest.


    Ich weiß, wie sehr es dir am Herzen liegt so vielen Tieren wie möglich - besonders Meerschweinchen - zu helfen. Du hast so viel Zeit und Energie in dieses Forum gesteckt und immer versucht eine gute Balance zwischen Tierwohl und dem Wohl der Halter zu finden. Das ist dir meiner Meinung nach sehr oft gelungen. Das was du an Wissen und Ideen hier eingebracht hast ist zum Glück nicht verloren und wird mit Sicherheit auch in Zukunft noch anderen Haltern helfen. Außerdem hast du einen neuen Ort geschaffen, an dem dir das weiterhin möglich ist, während es hier natürlich auch weitergeht. Mit neuen und alten Mitgliedern.


    Ich habe dir das so vielleicht noch nie gesagt, aber ich weiß nicht, wo ich mit meiner Meerschweinchenhaltung heute wäre, wenn du nicht vor drei Jahren auf meinen verzweifelten Beitrag geantwortet hättest. Das kann ich ohne Übertreibung so sagen. Deshalb bin ich sehr froh, auch in Zukunft nicht auf den Austausch mit dir verzichten zu müssen.


    Bitte sei stolz auf das, was du hier beigetragen hast!

    Hallo,


    ich möchte noch pflanzliche Produkte aus von RodiCare ergänzen, besonders RodiCareDia, Spritzen zur Verabreichung von Päppelbrei und Medikamenten und etwas zur Wundversorgung. Ganz konkret sind das bei mir Bephanten Wund- und Heilsalbe, Bephanthen Antisept und Octenisept Spray (das ich nicht in große Fleischwunden aufsprühe, sondern auf oberflächliche Wunden, die nicht nah am Gesicht sind).


    Es wird auch schnell dazu kommen, dass du mal Metacam (das typische Schmerzmittel für Meerschweinchen) verschrieben bekommst und ab da ein Fläschchen zu Hause hast. Du kannst aber auch genauso gut bei deinem Tierarzt anfragen, ob er dir etwas für den Notfall verkauft und dir vorab eine geringe Dosis für die Gewichte deiner Meerschweinchen nennt.


    Natürlich muss man verantwortungsvoll handeln und darf nicht bei jeder Kleinigkeit sofort ohne Rücksprache zu Medikamenten greifen und muss im Notfall einen Tierarzt aufsuchen. Aber wenn du zB morgens um 6 Uhr dein Meerschweinchen mit Schmerzen vorfindest, wird es dir kein Tierarzt ankreiden, dass du nicht bis zu einem möglichen Termin am Abend mit der Schmerzmittelgabe gewartet hast. Zumindest ist mir das bisher nicht passiert.

    Hier wurde keine zufriedenstellende Diagnose gestellt und dem Tier geht es nicht gut!

    Das sollte an erster Stelle stehen.

    Ich verstehe deine Sorge, aber ich denke du nimmst die Situation etwas verzerrt wahr. Letzte Woche Mittwoch hat Tim berichtet, dass Nils sich seit Tagen vermehrt verschluckt und bei ihm Atemgeräusche aufgefallen sind. Zu dem Zeitpunkt war er schon 1x beim Tierarzt in der Woche davor - also zeitnah zum Auftreten des häufigen Verschlucken. Da wurde er gründlich untersucht, aber ohne Ergebnis. Also wurde ein Röntgentermin geplant, der letzten Donnerstag stattgefunden hat. Auf dem Röntgen konnte kein Problem mit der Lunge oder ein Fremdkörper festgestellt werden (die Bilder hat er hier eingestellt) aber stattdessen, dass er Probleme im Magen/Darm hat. Daraufhin bekam er Metacam, SabSimplex und MCP sowie die Anweisung wie lange er die Mittel geben soll.


    In der Zwischenzeit hat er außerdem mit Nils inhaliert (mit einem Kaltvernebler, den Tim extra schon früher gekauft hat), Fencheltee gegeben, verschiedene RodiCare Produkte, Heusud etc. und plant weitere Dinge zu besorgen und zu leihen - alles was ihm irgendwie helfen könnte. Er hat außerdem Rat bei einer Notstation eingeholt und organisiert, dass die im Zweifel zu einer Spezialistin mit Nils gehen.


    Nils Atemgeräusche sind in der Zwischenzeit gekommen und gegangen, genauso wie das Verschlucken. Er frisst aber, bewegt sich normal und hat auch kein weiteres Gewicht verloren. Ende letzter Woche wog er 1.150g (50g weniger als üblich), dann 1.153g und gestern dann 1.190g.


    An der Stelle sehe ich absolut keine mangelnde Versorgung oder Probleme wegen der Mobilität. Seit dem Röntgen sind gerade mal 4 Tage vergangen, von denen 3 Feiertage und einer ein Samstag war. Und Nils Symptome sehen für mich nicht nach einem lebensbedrohlichem Zustand aus! Es gibt sehr schreckliche Krankheiten bei Meerschweinchen und die Symptome könnten auf manche davon zutreffen. Genauso wahrscheinlich ist aber auch etwas harmloseres.

    Ich bin froh, dass du so gut von der Pflegestelle unterstützt wirst!


    Das mit dem Schleimlöser war eine Idee einer Tierärztin und vermutlich eher untypisch. Sie gab mir die Anweisung eine ACC Hustenlösertablette zu zermörsern und eine Messerspitze davon täglich zu geben. Entweder in Brei oder zB auf einem nassen Blatt. Negative Effekte konnte ich nicht feststellen (Verdauung blieb auch normal). Die Ärztin kannte sich gut aus mit Meerschweinchen und wollte das versuchen, weil AB nicht geholfen hatten.


    Das bekam übrigens mein kleiner Kastrat, der damals definitiv unter 1.000g wog. Nur so als Vergleich für dich zu Nils.

    Hallo Tim,


    erstmal eines vorweg: du musst und solltest Nils nicht abgeben. Er hat es sehr gut bei dir und du tust nicht weniger, als andere Halter es tun würden. Du warst mit ihm ja auch noch vor Ostern 2x mein Tierarzt und hast ihn Röntgen lassen. Mehr kann eine Notstation auch nicht leisten.


    Ich hatte auch ein Schweinchen, dass (noch vor den aufgetretenen Zahnproblemen) ewig lange immer mal wieder Atemgeräusche hatte. Es war wie bei Nils, an einem Tag war alles super und dann plötzlich waren die Atemgeräusche so laut, dass ich richtig Angst bekam und sofort am nächsten Tag beim Tierarzt stand wo dann wieder nichts mehr zu hören war. Mehrmals ging das so. Ein Röntgen und Herzuntersuchung kam auch zu keinem Ergebnis. Bei Nils muss das nicht so sein und eine Untersuchung des Herzens ist mit Sicherheit sinnvoll. Mein Schweinchen hatte auch keine Schluckbeschwerden. Die Ärztinnen (es waren insgesamt 4) gaben mir als wahrscheinlichste Diagnose, dass er entweder sehr anfällig für Erkältungen ist oder eine Allergie hat. Nicht besonders zufriedenstellend, aber mehr war leider nicht festzustellen.


    Aber zumindest kann ich dir mitgeben, was meinem Schweinchen in der Situation am Besten geholfen hat. RodicarePulmo half ihm besser als zuvor Antibiotika, Schleimlöser oder Inhalation. Meine mittlerweile Haustierärztin hatte mir auch grünes Licht dafür gegeben, dass längerfristig zu geben, weshalb ich es dir sehr ans Herz legen möchte. Es ist pflanzlich und im Internet frei bestellbar.


    Ansonsten wäre es glaube ich ganz gut herauszufinden, ob seine Symptome alle Teil einer Krankheit sind, sich bedingen oder eventuell zwei Dinge sein Problem sind. Zum Beispiel der "müde Gaumen" wie es dein Tierarzt glaube ich genannt hat und parallel Magenprobleme. Oder ob er schlecht Luft bekommt und deshalb schlechter frisst und Verdauungsprobleme bekommt. Mein Rat wäre deshalb das o.g. RodiCare Pulmo zu versuchen und weiter die Magenprobleme anzugehen. Wärme kann viel helfen, Simeticon (wurde Beides ja schon erwähnt) und ggf. etwas für die Verdauung. Zum Beispiel Colosan oder RodicareDia/Rodicare Hairball.


    Während du das versuchst kannst du ja überlegen, wo du wie für was einen Termin in einer Praxis machen möchtest. Ich bin auch absolut dafür, Dinge zeitnah bei einem Profi abklären zu lassen, aber es gibt viele Gründe, weshalb das nicht immer sofort geht - auch bei mir nicht. So wie du Nils beschreibst, sehe ich keine akute Lebensgefahr die dir nicht ein paar Tage Zeit lässt die nächsten Schritte zu planen.


    Ich wünsche dir und Nils alles Gute!


    Edit: den Beitrag habe ich geschrieben, während du deinen letzten Beitrag geschrieben hast

    Dein Nachruf hat mir auch Tränen in die Augen gespült.


    Xanani wurde sehr geliebt und es tut mir unendlich Leid, dass sie nun nicht mehr bei euch ist. Sie war so ein charakterstarkes und hübsches Meerschweinchen! Die Erinnerungen an sie werden schmerzen, aber auch für immer bleiben. Xanani hatte ein ganz wurderbares Leben bei dir und ich bin mir sicher, ihr Einfluss auf die kleinen Neuankömmlinge macht sich auch in Zukunft noch bemerkbar.


    Ich wünsche dir und deine Gruppe alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

    Neben den notwendigen Untersuchungen würde ich dir noch raten einen oder zwei andere Breisorten zu versuchen. Die Ursache zu finden ist das Wichtigste, aber bis dahin sollte dein Kleiner ohne Zwang Päppelbrei nehmen. Da solltest du ausschließen können, dass er den Brei wegen dem Geschmack verweigert.

    Amyseleven und Narü mein Beitrag war wirklich nicht als Abwerbeversuch gemeint. Mein Gedanke war eher, auf noch mehr Infos zu dem Thema zu verweisen. Aber nachdem ich ihn nochmal gelesen habe gebe ich euch Recht, dass es so wirkt. Ich habe ihn deshalb mit einem Hinweis bearbeitet.


    In Zukunft halte ich beide Foren getrennt, wenn ich etwas schreibe.

    Hallo Mikan,


    ich kann total verstehen, dass du Momo nicht einfach aufgeben möchtest. Ich halte zwar erst seit Ende 2020 wieder Meerschweinchen, aber meine Bockgruppe besteht aus fast ausschließlich unsozialisierten Schweinchen, weshalb ich etwas an Erfahrung mit solchen Vergesellschaftungen gesammelt habe. Meiner Meinung nach resultieren die Verhaltensweisen von Momo aus einer Unsicherheit heraus. weil sie einfach nicht weiß, wie man sich in eine Gruppe integriert. Sie war ja auch noch nie in einer und kam mit der "Hau-drauf-Methode" bisher durch. Hormonelle Aspekte könnten da auch noch mit reinspielen, weil sie bisher ohne Kastrat war (da kenne ich mich als Bockgruppenhaltern allerdings nicht gut aus).


    Bei der Integration von 2 Kastraten in meine 4er-Kastratengruppe letzten August, hatte ich exakt dieses Problem mit Brownie. Er drohe Jedem sofort mit Anspringen, versuchte zu jagen und zu beißen. Heute ist er gut in die Gruppe integriert und eher der kleine Süße, der bei Konflikten nachgibt. Das hätte aber fürchte ich nie funktioniert, wenn ich den klassischen Weg gegangen wäre und es einfach hätte laufen lassen. Er und der andere Kastrat sorgten nämlich dafür, dass sich die bisherige Gruppe einfach verzog und ihnen überhaupt nicht mehr begegnen wollte.


    Mir fällt es etwas schwer, den ganzen Ablauf so kurz runterzuschreiben. Ganz grob gesagt, hat es geholfen nicht Alle einfach zusammenzusetzten und abzuwarten, sondern eine Zeit einen abgetrennten Bereich zu haben mit den Neuankömmlingen und sie erstmal nur phasenweise zusammenzulassen. Immer wenn ich gemerkt haben, dass die Stimmung kippt und das "Problemschweinchen" aggressiv wird, habe ich getrennt und so Beißereien oder Kämpfe verhindert. Die Zeiten wurden dann schnell länger und Alle waren wesentlich entspannter in dem gesamten Prozess.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: das ist gänzlich gegen den allgemeinen Konsens für Vergesellschaftungen. Aber bei mir hat dieses Prinzip immer dann gut funktioniert, wenn die klassische Vergesellschaftung es nicht getan hat.


    Vielleicht bekommst du noch mehr Ratschläge, denen du nachgehen kannst, die keine Trennung erfordert. Aber falls du es doch so versuchen möchtest, helfe ich dir gerne dabei.

    Ich glaube meine höheren Kosten im Winter als bei manchen von euch kommen vermutlich davon, dass ich sehr wenig Knollengemüse und Kohl (außer zur Zeit Grünkohl) füttere. Der Verlust von zwei meiner Kleinen an Zahnprobleme hat mich da eventuell übervorsichtig gemacht. Noch dazu hat Oreo einen sehr empfindlichen Magen umd verträgt zuckerhaltiges und Kohl nicht so gut. Da fühle ich mich einfach sicherer mit meiner Futterauswahl. Meine 5 fressen aber auch echt viel zur Zeit.


    Bei mir selber setze ich die Standards tatsächlich auch viel niedriger. Mein Freund scherzt oft, dass ich beim Salat zubereiten das Beste eh an die Schweinchen abgebe. Und er hat nicht unrecht^^.


    MacGullygosh ein eigener Gemüsegarten wäre mein Traum. Bisschen Salat und Kräuter kann ich auf dem Balkon ziehen. Aber das klappt natürlich nicht im Winter.