Beiträge von Feejo

    Mein Beileid zu dem Verlust!


    Auch wenn du dich lange darauf vorbereiten konntest tut es mit Sicherheit nicht weniger weh. Du hast ihm noch so viel Zeit gegeben, wie möglich aber auch rechtzeitig die für ihn beste Entscheidung getroffen. Ich hoffe ihr zwei konntet diese Zeit genießen und weitere wundervolle Erinnerungen schaffen.


    Ich bin mir sicher Hemingway wirdvon dir und seiner Gruppe nicht vergessen werden! Machs gut du hübscher Kerl<3

    Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber nicht so ganz was der Züchter daraus fordert. Warum ein Nachweis vom Tierarzt, der in der Regel so nicht ausgestellt wird und der super leicht manipuliert werden kann, weil nur der Name vermerkt ist?


    Wenn der Züchter so darauf aus ist, könnte er sich auch einfach Bilder des Kastrtaten zeigen lassen. In dem Beruf sollte man das doch bei einem erwachsenen Meerschweinchen beurteilen können. Bilder der Gruppe könnten ihm außerdem auch einen Eindruck vermitteln, ob eine Vermehrung mit Verkaufsabsicht geplant ist. Wenn die Gruppe zB nicht aus Rasseschweinchen besteht, ist für ihn kaum mit Konkurrenz zu rechnen.


    Am Ende läuft es doch ohnehin auf Vertrauen hinaus, wie bei jeder Abgabe von Meerschweinchen.

    Mein Beileid! Es ist schlimm ein Schweinchen viel zu jung zu verlieren. Ich versuche mich mit dem Gedanken zu trösten, das wir unser Bestes geben, ihnen ein wundervolles Leben zu ermöglichen - so lang oder kurz es auch sein mag.


    Machs gut kleine Esther!

    Bei der Tierarztsuche kann ich leider nicht helfen, weil ich aus einer ganz anderen Ecke komme.


    Aber ich habe die Beiträge zum Thema Rasenschnitt gelesen und würde euch empfehlen mal nach Handrasenmähern zu schauen. Den Schnitt davon kann man meiner Meinung nach bedenkenlos verfüttern - auch wenn dann trotzdem noch die Wildkräuter fehlen.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück beim Tierarzt und bin gespannt was raus kommt!

    Abgesehen von der Aufgasung würde ich auch auf jeden Fall die Zähne nochmal röntgen lassen. Meine zwei Zahnschweinchen haben neben den anderen Symptomen auch immer wieder knackende Atemgeräusche gehabt.


    Bitte bedenke auch, dass eine lange Antibiotikumgabe sehr schlecht für den Darm ist. Wenn der aus dem Gleichgewicht gerät dauert es oftmals sehr lange das wieder in den Griff zu bekommen.

    Ich finde es super, dass das Thema nochmal aufgegriffen wurde. Bisher habe ich mich gescheut Kieselgur auszuprobieren, weil ich berfüchtet habe, dass zu viel Staub davon in die Lunge der Schweinchen gelangt. Das wäre unvermeidbar bei der beschriebenen Methode von Meerschweinchenwiese.


    Vor ein paar Monaten war Koi stark von Milben betroffen. Er ist ein Glatthaar-Langhaarmix und hatte am Rücken unter den Haaren versteckt eine kahle Stelle, die sich rasant ausgebreitet hatte und die er sich teilweise blutig gekratzt hatte. Sollte ich so einen Fall noch einmal haben, könnte ich mir gut vorstellen bei den ersten Anzeichen mit einem Kosmetikpinsel Kieselgur zu versuchen. Also in der Zeit, in der ich normalerweise ohnehin noch nicht zum Tierarzt gehen würde.


    Oder übersehe ich dabei etwas und es gibt noch ein weiteres Risiko außer Staub in den Atemwegen?

    Tut mir Leid, dass du jetzt so plötzlich komplett umplanen musst, aber die Lage der neuen Wohnung klingt schonmal toll!


    Was wäre denn die ungefähre Länge und Breite, die du hinter der Couch übrig hättest? Ich würde wohl versuchen dieses Gehege entsprechend der Maße zu bauen https://www.happy-nager.de/mee…chen-gehege-bauanleitung/ ,das Ganze auf Tischbeine stellen und die Rück- und Seitenwand höher machen. Eventuell kannst du da auch noch etwas an Materialien sparen.


    Die Etage könntest du dann sehr einfach einbauen, indem du mehrere Bretter auf Füßen reinsetzt. Die Rampen können dann ganz leicht mit Scharnieren an der Seitenwand befestigt werden. Ich denke bei einer Höhe von 20cm sind die Rampen so flach, dass deine Jungs keine Probleme damit haben dürften. Ich habe meine Etage auf der Etage genau so gebaut, und den Teil darunter so ähnlich wie in der Anleitung oben. Da kann ich dir gerne weiterhelfen.


    Du könntest außerdem vorne am Gehege eine Möglichkeit anbauen um eine weitere Rampe nach "draußen" in deinen Wohnbereich anzubauen, damit du sie ab und an ohne rausheben in einem Bereich am Boden laufen lassen könntest.

    Mein tiefes Beleid für deinen Verlust!


    Ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, wie es dir in den letzten Monaten gegangen sein muss. Es ist furchtbar ständig gegen die Probleme anzukämpfen und am Ende trotzdem nicht zu gewinnen. Laila wurde offensichtlich sehr geliebt, umsorgt und hatte ein wunderbares Zuhause.


    Mir tut es auch von Herzen leid, dass du auf deine Nachricht im Juni keine Antwort bekommen hast. In so einer Situation hättest du Unterstützung gebraucht. Ich hoffe das kommt nicht wieder vor und kannst zumindest etwas Kraft daraus schöpfen zu wissen, dass du mit deiner Trauer nicht alleine bist.

    Das ist ein interessanter Gedanke. Bei kleineren Zahnbehandlungen (Untersuchung, Reinigung, Abschleifen) konnte bei meinen immer die Gasnarkose eingesetzt werden, allerdings nicht bei den großen OPs in der Zahnklinik. Wo ich den großen Unterschied und damit Vorteil sehe ist die Erholungsphase danach bei geschwächten Tieren. In der Klinik gab es zwar extra eine Überwachung mit EKG, aber meine Zwei brauchten dann doch sehr lange, bis sie wieder fit waren und verloren am Operationstag erheblich an Gewicht. Bei der Gasnarkose bekam ich sie direkt wieder fit überreicht.


    Eine Überlegung von mir, die natürlich überhaupt nicht repräsentativ ist: mein Gizmo war ziemlich schlau und bekam über Monate hinweg alle paar Wochen die Zähne abgeschliffen. Dafür trug meine TÄ ihn in den "OP-Raum". Wenn die Narkose sehe unangenehm gewesen wäre, hätte er sich nach ein paar Mal auf den Weg dorthin gesträubt. So wie er bei mir Zuhause zB den Weg ins Bad überhaupt nicht mochte, weil dort die Krallen geschnitten wurde.


    Außerdem wäre dann noch die Frage, ob Spritzen oder Gasmaske negativer wahrgenommen werden.

    Guten Morgen,


    Ich habe auch oft wie HannaM den Inhalt der Kapseln mit Brei vermischt. Weil ich kein großer Fan von Benebac bin (und mein Zahnschweinchen damals auch nicht), hat mir meine Tierärztin als Alternative RodicareDia empfohlen. Das war auch recht beliebt und hat nebenbei super geholfen.

    Hallo und Willkommen!


    ich kann Marie-Luise nur zustimmen. Ich hatte auch über eine länger Zeit zwei Bockgruppen, die ich trotz vorheriger Streitereien und Außerandersetzungen mit Bissen (inkl. Blut) wieder zusammenführen konnte. Das war aber ein Prozess, der viel Engangement erforderte in Form von Beobachten und Unterstützen - vorallem positive Bestätigung bestimmter Verhaltensweisen.


    Ergänzend zu den bereits gestellten Fragen hätte ich auch noch welche, um die Situation besser einschätzen zu können:


    - Nr. 3 war ja der Chef der alten Gruppe. Ordnet er sich in der Dreierkonstellation dem Ältesten unter?

    - war Nr. 4 alleine untergebracht, als er "ausgebüxt" ist?

    - Warum hast du den Eindruck, dass sich die Zwei nie wieder verstehen könnten?


    Ich habe auch einen Spezialisten, der immer wieder richtig hohe Abpsperrungen überwunden hat um zu der anderen Gruppe zu kommen. Wenn das passiert ist, gab es große Aufregung und die beiden anderen Kastraten waren sichtlich irritiert und gestresst. Das ist eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine (ungewollte) Vergesellschaftung, weil meiner Erfahrung nach Stress und Überforderung der größte Auslöser für Aggression ist. Deshalb würde ich erstmal nicht ausschließen, dass es unter anderen Bedingungen besser läuft.

    Ich hatte auch schon öfter mit diesen lästigen Fliegen zu kämpfen - gerne in den hinteren Ecken vom Gehege, wo die nasseren Stellen auftreten. Ich sprühe die Stellen am Holz und den Somnicsplatten mittlerweile nach der Reinigung mit verdünnter Essigessenz ein. Ich dachte mir, dass es helfen könnte den Uringeruch (auch wenn er für mich nicht warnehmbar ist) zu überdecken. Das klappt erstaunlich gut! Die Schweinchen sind bestimmt auch nicht übermäßig begeistert von dem Essiggeruch, aber zumindest ist es für sie unschädlich und hält ja auch nur einen Tag oder so an.