Beiträge von Feejo

    Ich finde es aber auch optisch ansprechender als Einstreu. Zudem würde ich sehr vieles selbst nähen können.

    Ich habe selbst Fleecehaltung, bin also absolut kein Gegner davon. Wenn du viel selbst nähen kannst würdest du dir bei der Anschaffung schonmal viel sparen. Als Anfänger ist man sich nur oftmals garnicht darüber bewusst, wieviel Aufwand die Reinigung macht. Meerschweinchen sind wirklich richtige Schweinchen. Letzten Endes haben aber die meisten von uns etwas rumprobiert und sind dann entweder bei reiner Stoff-, Einstreu- oder einer Mischform mit Einstreubereich gelandet.


    Wie man den Geruch empfindet ist auch recht individuell. Das ist bei Katzen ja recht ähnlich.

    Das Ferplast Gehege ist mit einer Breite von 72cm auch zu schmal.

    Die Größe ist mir auch aufgefallen, deshalb meinte ich, dass so ein Gehege sehr teuer werden würden. Du müsstest mehrere davon kaufen um insgesamt auf eine angemessene Fläche zu kommen. Das ist dann absolut nicht mehr verhältnismäßig und auch eine Frage der Stabilität.


    Ich habe selbst noch kein Gehege mit Deckel gebaut, vorallem nicht um Katzen rauszuhalten, aber vielleicht wäre das eine Idee:

    Ma könnte die Rückwand höher machen als den vorderen Teil, sodass der Deckel nach Vorne abfällt. Das hätte den Vorteil, dass bei geöffnetem Deckel der Einstieg für deine Kinder leichter ist und eine Katze nicht bequem dort liegen kann. Bei dem Gittermaterial könnte man sich an den empfohlenen Drähten bei der Außenhaltung orientieren.


    Aber zunächst wäre es wohl am Wichtigsten festzulegen, wieviel Platz ihr den Meerschweinchen zur Verfügung stellen könnt.

    Willkommen im Forum Eva!


    Ich finde es toll, dass du deinen Kindern Meerschweinchen näher bringen möchtest, dich aber vorher gründlich informierst und auch die Verantwortung übernimmst.


    Zum Gehege:

    Wie groß soll denn eure Gruppe werden und welche Haltungsform plant ihr?

    Ich habe mir das Ferplastgehege angesehen und denke damit werdet ihr nicht glücklich. Zum Einen würde es sehr teuer werden und ihr müsst es mehrmals täglich öffnen für Fütterung, Reinigung etc.. Das könnte umständlich werden. Ein Eigenbau mit aufklappbarem Deckel wäre meiner Meinung nach besser geeignet.


    Zur Fleecehaltung gibt es einige Themen mit vielen Tipps, durch die du etwas durchstöbern kannst. Vorweg kann ich dir aber mitgeben, dass die Reinigung mit Einstreu einfacher und oft geruchsärmer ist. Dafür hat man mehr Müll und die dauerhaften Kosten des Einstreus selbst.

    Oh nein, das tut mir sehr Leid Hanna!


    Leider ist das Gehenlassen in solchen Situationen der letzte Liebesbeweis, den wir unseren Kleinen erbringen können. Und trotzdem tut es natürlich unfassbar weh diese Entscheidung treffen zu müssen. Ich fühle mit dir!


    Komm gut bei deinen Freunden an kleine Carlotta!

    Das tut mir so Leid Denise! Ich weiß, Leo hat dir sehr viel bedeutet und war so ein wichtiger Teil deiner Gruppe!


    Die Urne hört sich sehr schön an. Hoffentlich fällt es dir dadurch leichter die vielen wundervollen Erinnerungen an ihn zu erhalten.


    <3

    Hatte nicht jemand von den ehemaligen Usern eine Pflegestelle in der Nähe von Leipzig? Helft mir mal auf die Sprünge... :/

    Ja, der "Südbrandenburger Tierfreunde e.V." hat eine Pflegestelle für Meerschweinchen, die ein ehemaliges Mitglied bei sich eingerichtet hat. Sie vermittelt die Tiere weiter, sobald sie kastriert und gesund sind.

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    was die Vergesellschaftung von zwei Weibchen mit einem so jungen Bock angeht bin ich keine Expertin, aber ich würde gerne auf die anderen Punkte eingehen:


    • du hast ja selbst schon geschrieben, dass ein älterer Kastrat besser wäre. Nun ist es so, dass deine Weibchen auch noch nicht ausgewachsen sind und ohne Erziehertier (sozialisiertes, erwachsenes Schweinchen) aufgewachsen sind und noch dazu ohne männliches Tier. Dadurch könnte eine Vergesellschaftung länger dauern und anstrengender werden
    • das Böckchen sollte nicht nur unbedingt vor der Vergesellschaftung kastriert werden, sondern am Besten noch Frühkastiert (vor dem Abstieg der Hoden). Sonst muss es sogar 6 Wochen getrennt von Weibchen verbringen. Das Risiko einer Deckung ist sonst extrem hoch und durch dich kaum zu verhindern, weil es so schnell gehen kann
    • Bei der Quarantäne und wie lange sie dauern sollte gibt es unterschiedliche Meinungen. Welches Risiko du bei Krankheiten bereit bist einzugehen ist am Ende deine Entscheidung

    Hast du schon ein bestimmtes Böckchen im Auge? Grundsätzlich ist es nämlich kein gutes Zeichen, wenn ein Böckchen unkastriert abgegeben wird. Die Abgabegebühren von Notstationen und verantwortungsvollen Züchter sind zwar teurer, aber sie kümmern sich in der Regel um die (Früh-)kastration und anschließende Frist. Unkastrierte Böckchen bekommt man eher von unseriösen Quellen.


    Edit: vor dem Absenden hatte ich die Beiträge davor noch nicht gesehen

    Feejo Ja, Greta hatte 400 Gramm abgenommen, Hilde vielleicht so 100? das letzte mal gewogen habe ich vor 2 wochen (asche über mein haupt)

    ah da habe ich die Namen verwechselt, ich meinte Hilde. Ich halte es auch nicht für unwarscheinlich, dass sie wegen der Hitze weniger frisst. Aber in Kombination mit dem Gewichtsverlust bin ich trotzdem froh, dass du das gut beobachtest und einen Termin machen willst.


    Ich drücke dir und Hilde auf jeden Fall die Daumen!

    Guten Morgen,


    ich würde auf jeden Fall mit Hilde zum Tierarzt gehen. Im besten Fall ist es wirklich nur die Umstellung, aber dann hast du Sicherheit. Sollten es doch die Zähne oder etwas Anderes sein, hast du die Möglichkeit früh eingreifen zu können und gravierendere Probleme zu vermeiden (und die damit verbundenen Kosten). Ich habe von meiner Tierärztin den Rat bekommen zu kommen, sobald ein Meerschweinchen auch nur das kleinste Zeichen von Fressproblemen zeigt oder auch nur den Mund verzieht.


    Hat Greta denn auch abgenommen?

    Ich habe zwar auch keinen anderen Rat an dich, als Tierheim anrufen und möglichst viel Schutz bieten, aber ich möchte dir unbedingt sagen, wie toll ich dein Verhalten finde!


    Wer weiß wieviel Zeit den Beiden dort noch geblieben wäre und du hast sie nicht nur mitgenommen, sondern auch für eine umfassende Versorgung gesorgt, sie untersuchen lassen und bist bereit noch mehr Zeit und Geld zu opfern. Das ist absolut nicht selbstverständlich und ehrt dich sehr!

    Denkt ihr echt, dass sich jemand alles durchliest?

    Da das hier ein Austausch ist, der teilweise einer Unterhaltung gleich kommt, werden die Beteiligten sich bestimmt auch die längeren Texte gerne durchlesen. Außerdem ist es für Neulinge hilfreich von verschiedenen Erfahrungen zu lesen.


    Dadurch bekommt man ein deutlich besseres Bild, als wenn nur gesagt wird "Trockenfutter ist schlecht". Dazu kommen noch Aspekte wie Ausschleichen, Fütterung bei Außenhaltung etc..

    Das verstehe ich gut, auch wenn es bei mir zwei Schweinchen innerhalb von 6 Monaten waren. In meinem Kopf bin ich so oft durchgegangen, wann ich wie hätte anders handeln können oder ob sich vielleicht früher Anzeichen gezeigt haben, die ich übersehen habe.. Daran hat die Rückversicherung meiner Tierärztin auch nicht viel geändert - gerade wenn man sich wenigstens noch ein paar mehr Jahre für seine Lieblinge gewünscht hätte. Und der Schmerz wird dadurch leider auch nicht weniger.


    Ich hoffe einfach sehr, dass nach einer kurzen Zeit mit vielen Verlusten eine ganz lange Phase ohne große Probleme folgt.