Beiträge von Lillygypsy

    Gut zu wissen, dass nicht nur meine Bande So fies zu mir ist🙈

    Und nein, hier mit nur 5 Schweinen ist es auch oft so, dass ich für 1 Tier einen Termin habe und plötzlich haben 2 andere auch:rolleyes:


    Sag mal, was hat denn Johnny unter seinem Auge, das Weiße, das so dick ist? Meine Heidi geht mit einem Auge auch in diese Richtung und ich überleg, ob ich bei ihr, die ohnehin wegen Leukose und retrogradem Zahnwachstum schon palliativ behandelt wird, noch ein Fass auf.

    Johnny hat Fettaugen auf beiden Seiten. Momentan sind sie wieder recht stark ausgeprägt. Da er aber keine Probleme damit hat, bedürfen sie aktuell keiner Behandlung.

    In der Regel sind die nur ein Schönheitsmakel😅

    Songmics sind für manche Schweinchen eine absolute Verführung. Leider...


    Meistens Knabbern sie aber aus einem Grund daran. Bei meinen sind mir da aufgefallen: Frust, Langeweile, Schmerzen und Hunger.

    Da ich zwei Gruppen nebeneinander hatte anfangs auch Lust auf die andere Seite zur anderen Gruppe zu kommen, also Neugierde.


    Vielleicht trifft einer der Gründe auch auf dein Mädel zu?

    Tierarzt-Update

    (Aufgrund vorheriger Notfälle hatten wir etwas Wartezeit in der Praxis, die Lavendel für ein ausgiebiges Schläfchen genutzt hat, nur das Füßchen schaute unter dem Tuch hervor🤭)



    Lavendel hat wie immer nur die Schneidezähne schön geschliffen bekommen.


    Dann war Polly noch mit, weil die Maus eine leichte Reaktion auf dem Urinteststreifen hinsichtlich Blut hatte und sie trinkt auch sehr oft.

    Sie hat sehr viele Bakterien im Urin, leichte Griesbildung sowie einen Nierenstein von 3mm. Laut TÄin zu groß um ausgeschwemmt zu werden, wir sollen beobachten und wenn sie Anzeichen für Schmerzen zeigt, Schmerzmittel geben. Zusätzlich unterstützend Rodicare Uro. Wegen der Bakterien bekommt sie nun ne Woche Marbocyl und dann Kontrolle.

    Zusätzlich ist sie auch viel zu dünn (das sieht man ihr aber auch direkt an, ist also nix neues).

    Nierenstein ist ein neues Thema für mich. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?


    Und kaum zu Hause humeplt Fräulein Nessaja uns wieder entgegen. Vor 2 Wochen hatte sie das schonmal am selben Bein, da ging es mit Metacam schnell weg. Sicherheitshalber habe ich jetzt für Montag noch einen Termin zum Röntgen ergattern können. Ich denke zwar es kommt von ihrer wilden Springerei, aber bei zweimal so kurz hintereinander will ich doch auf Nummer sicher gehen, dass da nicht doch ne Entzündung im Gelenk sitzt o.ä.


    Ist es eigentlich nur bei uns so, dass die Schweinchen nen Händchen dafür haben direkt nach einem Tierarztbesuch irgendwas neues zu haben? Selbst wenn wir extra direkt vor dem Termin noch tüven, ist das wie heute manchmal so😮‍💨



    Noch ein paar Schnappschüsse


    Ida tief und fest am Schlafen


    Johnny


    ?hash=69495bbc236f1bf7da87269102493375Nessaja


    Polly


    Lavendel

    Domino



    Schnuppe


    Kriegsrat der Dreiergruppe



    Velvet

    Hallo,

    Lillygypsy, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, auch kein Kontraströntgen.

    Was hat Ida dann noch außer Emeprid gespritzt bekommen?

    Hm, seltsam... Hier ist zumindest ein normales Röntgenbild immer Schritt 1 bei derartigen Symptomen...


    Puh, das war sehr viel, ich versuche mal zusammen zu bekommen, was sie alles bekam (nicht nur gespritzt): Emeprid, Novalgin, Metacam, Vomex, Sab Simplex, Colosan bzw. Rodicare Akut und die ersten 2-3 Tage ein Schmerzmittel ähnlich Morphium (davon wurde sie jedes Mal völlig apathisch und schlapp).

    Dazu stündlich Massagen, Bewegungsanimation, Wasser, Päppelbrei und Wärme. Sie fraß nichts mehr selbst.

    Die Dosierungen der Medikamente waren alle extrem hoch und nicht ganz ungefährlich, da dies aber Idas letzte Chance war, haben wir es gewagt, sonst hätten wir sie einschläfern müssen. Es klappte zum Glück und sie ist quietschfidel.


    Ich würde aber definitiv nur mit Rücksprache eines Tierarztes agieren. Ggf sonst eine zweite Meinung einholen. Auch wenn Dr. Ewringmann ja eigentlich als DIE Tierärztin für Meerschweinchen gilt🤔

    Wurde ein Röntgenbild gemacht?


    Ggf auch Kontraströntgen, um zu schauen, wo genau es im Darm hakt? Hierfür wird dem Wutz eine "Paste" eingeflösst, die man auf dem Röntgenbild perfekt sieht. Idealerweise macht man dann im Abstand von einigen Stunden min. 2 Röntgenbilder, um zu schauen wie schnell sie wandert und wo sie ggf stecken bleibt.

    Als meine Ida letztes Jahr beinahe an einer Verstopfung nebst Aufgasung gestorben wäre, haben wir das zur Lösungsfindung gemacht.


    Bekommt dein Schweinchen Emeprid? Das regt den Darm noch einmal zusätzlich an und war bei uns letztes Jahr der Gamechanger.


    Ida wurden die Medis auch 2x täglich gespritzt die ersten Tage, da sie oral eingenommen erst im Darm wirken und es bei Verstopfungen ja fraglich ist, ob bzw wie schnell sie ankommen und aufgenommen werden. Gespritzt geht's viel schneller.


    Alles Gute dem Schweinchen!

    Sie ist tatsächlich auch recht dünn bzw wirkt fast etwas eingefallen. Wobei das in dem Alter ja manchmal schon anfängt. Sie bringt dennoch ein gutes Kilo auf die Waage.



    Die Nacht war es ruhig und auch den Tag über war nix zu hören (hatte HO und die Türen offen).

    Mittags habe ich fix ein paar handvoll Gras geschnitten (kein Spaß im Regen, aber Polly ist sehr wählerisch beim Futter, nur Gras liiiiiebt sie, daher war das ein Muss).


    Ich würde sagen: Sie ist komplett in die Gruppe aufgenommen. Aber seht selbst:



    Aktuell zieht sie sich zwar immer mal wieder etwas zum Ruhen zurück und geht nur phasenweise zu den anderen. Aber die Möglichkeit hat sie im Gehege ja ausreichend und mit einem Mal plötzlich so viele Mitbewohner zu haben ist sicherlich auch eine große Umstellung, von der man sich zwischendurch einfach erholen muss😅


    Ich bin inzwischen wirklich überaus optimistisch 🥰



    Tannenzweig

    Stimmt, das muss ich noch anpassen 😅

    Ich lasse bei jedem Schweinchen eine Kotprobe untersuchen vor der Vergesellschaftung, da ich mir schon einmal Kokzidien in die Gruppe eingeschleppt habe. Entweder wird das direkt vom Vorbesitzer gemacht (gute Notstationen machen das eh von selbst und vermitteln sonst gar nicht), ich lasse von den Vorbesitzern Kot sammeln und mir bei Abholung mitgeben (hat mehrfach schon sehr gut geklappt) und auf dem Heimweg direkt vom Tierarzt untersuchen oder aber wenn es so spontan ist wie bei Polly am Sonntag (oder die Vorbesitzer eher desinteressiert oder unzuverlässig wirken), sitzen sie hier 2-3 Tage allein, während ich sammel. Bisher hat diese Tage jedes Schweinchen geschafft, wobei es immer erwachsene Schweinchen waren. Notfalls und insbesondere bei Jüngeren würde ich eines meiner anderen Tiere mit in Quarantäne setzen, um eine mögliche Ansteckung auf ein Tier zu begrenzen.

    Wobei bei kleinen Gruppen ja dann ein anderes Wutz allein wäre. Ich denke je größer die GRuppe, desto wichtiger ist es eine Quarantäne bzw die nötigen Untersuchungen zu mahcen.


    Sonst muss man natürlich schauen wie fit und munter das neue Tier ist, ob es Krankheitsanzeichen zeigt und aus welchen Verhältnissen es stammt. Auch woran Partnertiere kürzlich verstorben sind kann wichtig sein. Je nachdem sind neben Kotuntersuchungen auch Untersuchungen auf z. B. Clamydien, Mykoplasmen usw. sinnvoll.


    Generell würde ich die Wahrscheinlichkeit auf Darmparasiten bei Außenhaltungstieren als höher einschätzen. Wobei Innenhaltungstiere, insbesondere wenn sie auch Wiese bekommen, natürlich nicht davon verschont bleiben. Daher mache ich immer min. eine Kotprobe.

    Hier noch ihr Steckbrief:


    Name: Polly

    Geschlecht: Weibchen

    Rasse: Glatthaar(-Mix)

    Farbe: Lemonagouti-Creme-Weiß

    Geboren: Herbst 2019

    Eingezogen: 21.04.2024


    Die Vorbesitzerin hat mir über sie erzählt, dass sie sie vor etwas über 4 Jahren als Jungtier bekommen hat. Polly sollte ursprünglich mit ihrem gleichaltrigen Partnerschwein in eine bereits vorhandene 4er Gruppe, was aber damit endete, dass Polly die Nase komplett abgebissen wurde. Die musste dann in mehreren OPs aufwändig rekonstruiert werden. Narben davon sieht man jetzt noch an ihrer Nase, insbesondere an der rechten Seite. Danach blieben die beiden jungen Mädels dauerhaft nur noch zu zweit bzw lebten zeitweise noch 2-4 Kaninchen dabei. Polly war zu allem Übel wohl damals auch noch unwissend tragend übernommen worden und brachte ein viel zu großes, totes Einzelbaby zur Welt. Sie hat also damals wohl schon einiges durchgemacht in ihren jungen Jahren...

    Ihr Partnerschwein musste dann wegen eines großen Tumors im Bauchraum eingeschläfert werden und sie sollte möglichst nicht lange allein in Außenhaltung bleiben bei den momentan so frostigen Temperaturen...



    Nun haben wir heute die Kotprobe untersuchen lassen und sie ist negativ. Keine bösen Überraschungen :juhu:


    Hinsichtlich der Vergesellschaftung war ich etwas nervös bei ihrer Vorgeschichte und hab sie vorsichtshalber erstmal nur mit Johnny ins Gehege gelassen. Nun ja, mehr als dass er ihr brommselnd hinterher ist und sie lautstark gemeckert hat beim Wegspazieren vor ihm oder ausgetreten hat, war nicht.

    Nach ca. 10 Minuten hab ich bereits die Mädels dazu gelassen und auch da, nix Wildes. Bisschen Schnuppern, etwas Großmachen und Zähneklappern von Lumi und Nessaja gegenüber Polly, die darauf aber überhaupt nicht einging. Entweder hat sie nur neugierig geguckt so nach dem Motto "Okay, aber was willst du jetzt eigentlich von mir?" oder beschwichtigend gebrommselt. Nur als sie einmal von zwei Seiten von Ida und Johnny etwas bedrängt wurde, hat sie das Mäulchen aufgerissen und damit eine Grenze gezogen.

    Alles in allem super entspannt und ruhig bisher die ersten 4 Stunden. Und Polly hat so anders reagiert, als ich es erwartet habe. Hut ab! Ich hoffe das bleibt so, dann wäre das mit eine der entspanntesten VGs. Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage noch entwickelt, ob da noch was kommt (bitte nicht🙈)



    Viel Videomaterial gibt es daher nicht, aber zwei kurze Eindrücke von Polly mittendrin (Polly und Nessy sind sich farblich einfach zu ähnlich, zum Glück ist zumindest die Rasse ne andere 🤪🤣)

    https://youtube.com/shorts/yaqq8NgW5-Y?si=sL-neKXcPoyI2JCh


    Oh, ein Stöckchen 😆

    https://youtube.com/shorts/lH33b10jZDQ?si=ntrh4VHZH_U5DGZy

    Ich habe sie mit einem Stängel Petersilie hypnotisiert 🤪

    Tatsächlich machen sie das echt brav mit, wenn es nicht zu lange dauert und natürlich muss die Belohnung stimmen😇



    Dieses Mal gibt es etwas mehr News. Vorab:

    Ich habe die Bande zuletzt wohl zu viel gelobt🫣

    Donnerstag haben wir bei Lavendel eine Zecke gefunden und diese gezogen. Die erste am Schweinchen in 18 Jahren Haltung 🥲

    Freitag bei ihrem Termin zum Zähneschleifen wurde die Bissstelle dann direkt mit angeschaut. Sieht ok aus, einfach beobachten. Dabei fiel der TÄin ein schwarzes Pünktchen im Fell auf. Pelzmilben😮‍💨

    Noch recht klein unterm Mikroskop und die Schweinchen kratzen sich offensichtlich auch nicht vermehrt oder haben anderweitig Anzeichen. Werden aber natürlich trotzdem behandelt.

    Heute Morgen humpelt Fräulein Nessaja dann. Vermutlich hat sie sich wieder vertreten. Hatte sie ja schon einmal und bei ihren wilden Renne- und Springereien wundert das auch kaum... Bekommt nun Metacam.

    Zum Glück alles aber nichts Großes und sollte somit schnell wieder in Ordnung sein🍀😇



    Und um noch etwas mehr Action in den scheinbar so langweiligen Schweinchenalltag reinzubringen (dabei mag ich die "langweiligen" ruhigen Phasen bei denen doch eigentlich 🙈) , bekam ich gestern eine Nachricht von der Bekannten einer Bekannten, die für das übriggebliebene Schweinchenmädel ihrer Kollegin wegen Haltungsauflösung einen Platz sucht. Nun ja... Wie soll ich da "nein" sagen?

    Weil wir Reduzieren wollen und nichts Neues suchen? Das Mädel genau das Alter hat, das wir aktuell am wenigsten aufnehmen wollen? Sie durch lebenslange Weibchenpaarhaltung vermutlich fehlsozialisiert ist?

    Als ob das irgendwelche guten Gründe für ein Nein wären😅🙈


    Also ist Polly heute Abend hier im Quarantänegehege ausgestiegen und hat sich direkt mal umgeschaut 🥰

    https://youtube.com/shorts/xZLw8T1aZNg?si=oEk_YnU4DKgxVETQ

    https://youtube.com/shorts/dKGetafgye4?si=d_iALfHvxNHoV-ii

    Meine Ida hatte vor einem Jahr als Nebenbefund Arthrose in den Knien bescheinigt bekommen. Sie war da 2,5 Jahre alt, jetzt ist sie 3,5 Jahre. Optisch sieht man es ihr beim Laufen nicht an, sie bekommt seitdem aber trotzdem vorbeugend Rodicare Athrin.

    Ich hatte zuvor schon ältere Schweinchen mit sehr starker Arthrose, die mit dem Rodicare Athrin und später im sehr fortgeschrittenen Stadium auch Metacam gut leben konnten. Keins von ihnen ist an Arthrose gestorben oder musste wegen ihr eingeschläfert werden.


    Ein plötzliches Humpeln erscheint mir allerdings eher eine Zerrung zu sein. Arthrose kommt i.d.R. nicht so plötzlich und zeigt sich eher (anfangs) durch steifen Gang, Hoppeln oder dergleichen.

    Warte mal ab, die meisten Zerrungen werden nach wenigen Tagen mit Schmerzmitteln besser. Falls es das ist und die Arthrose lediglich ein Nebenbefund, wirst du es in den kommenden Tagen merken.

    Entzündungen in Gelenken z.B. können auch zum Humpeln führen, aber das sollte eigentlich auf Röntgenbildern zu sehen sein. War zumindest bei einer meiner Damen damals der Fall.

    Momentan ist es (zum Glück) ruhig in der Schweinegruppe. Wir genießen diese entspannte Zeit, in der wir nur alle 2 Wochen mit Lavendel zum Zähneschleifen müssen🥰



    Heute gab es nach dem TÜV nochmal ein aktuelles Gruppenbild. Sie waren alle wieder so vorbildlich und entspannt, sogar Turbo-Nessy und Lavendel, für die es das erste Gruppenbild war😇


    Nessaja, Domino, Schnuppe, Velvet, Ida, Lumi, Johnny, Lavendel



    Das letzte Gruppenbild war noch von November 2022, also inzwischen fast 1,5 Jahre alt. Man sieht leider im direkten Vergleich, dass das letzte Jahr sehr schwer war und uns viel zu viele tolle Seelchen verlassen mussten😔

    Hier nochmal das Bild von November 2022:


    Aska🌈, Lumi, Velvet, Johnny, Merci🌈, Schnuppe, Mallow 🌈, Teddy🌈, Martha🌈, Hemingway 🌈, Domino, Ida

    Ja, da bin ich auch in einer Gruppe. Das hat mir definitiv schon viel geholfen. Es stößt natürlich nur an seine Grenzen, weil die Beantwortung verzögert kommt, dh. beim Pflücken selbst steh ich dann wieder auf der Leitung.. ich muss gestehen, dass ich etwas wirklich oft sehen muss, um mir zu merken, was es ist... :|

    Ich fotografiere Pflanzen die ich nicht kenne, merke mir wo sie stehen und lasse sie mir zu Hause dann bestimmen. Dann weiß ich für das nächste Mal Sammeln Bescheid (und hab zur Sicherheit ja auch noch mein Vergleichsfoto auf dem Handy). Klappt natürlich am besten, wenn man immer diesselben Sammelstellen hat und weiß "wo was wächst".

    Ich hatte mal für meine Bande alle Kosten im Monat auf ein Schweinchen runtergerechnet und kam da auf eine Summe von 25€ pro Schweinchen im Monat. Wäre also für zwei Schweinchen rund 50€ im Monat an laufenden Kosten. Wobei es hier auch stark darauf ankommt was du kaufst, ich kaufe Heu und Einstreu immer in großen Mengen und lagere das und habe zum Teil Fleecehaltung. Bei dir könnte es demnach auch um ein paar Euro mehr kosten, wenn du kleinere Packungsgrößen kaufst.


    Für den Tierarzt habe ich ebenfalls einen Durchschnitt der letzten Jahre errechnet und bin da auf 20€ pro Schweinchen im Monat gekommen.

    Wobei das sehr variieren kann und meistens geballt kommt. Manche Schweinchen haben(fast) nie was. Ebenso hatte ich es aber auch schon, dass ich für ein einziges Schweinchen letztes Jahr im Mai innerhalb von 2 Wochen fast 1000€ ausgegeben habe wegen einer Aufgasung mit Verstopfung. Und so was kann immer und in jedem Alter passieren.

    Da sollte man also gut was auf Seite gelegt haben, ein paar hundert Euro reichen leider nicht immer. Insbesondere wenn man zum Notdienst muss summiert es sich schnell.


    Nach meiner Rechnung müsstest du also im Durchschnitt für 2 Schweinchen mit mindestens 90€ im Monat (inkl. TA-Rücklage) rechnen (plus ein Polster für akute hohe Tierarztrechnungen).

    EllaPropella

    Wenn du Facebook hast, dort gibt es eine gute Bestimmungsgruppe. Allein durchs Mitlesen lernt man viel, aber man kann auch selbst Bilder hochladen und bekommt meist sehr zügig Antworten.

    Mir hat es sehr viel Sicherheit gegeben, als ich mit Sammeln angefangen habe und auch jetzt noch versichere uch mich da gerne rück.

    Wurde die Kleine nur abgehört oder auch ein Röntgenbild gemacht?

    Abhören allein ist leider sehr unzuverlässig, um ein Problem mit der Lunge auszuschließen.

    Hatte den Fall bei meinen Tieren leider auch schon, dass sie beim Abhören unauffällig klingen, das Röntgenbild aber deutliche Probleme der Lunge zeigt. Meine Ärztin macht daher bei Verdacht auf Atemwegsinfekte immer auch ein Röntgenbild, weil sie das ständig bei Meerschweinchen erlebt, dass da trotz Abhören doch was in der Lunge schlummert, sei es nun Wasser oder eine Entzündung.

    Alles Gute der Kleinen🍀