Hat die die Klinik ein Gewicht für die Frühkastration genannt?
Ich frage das deshalb, da ich damals mit mehreren Tierärzten telefoniert hatte und leider nicht alle unter einer Frühkastration von Meerschweinchen auch eine solche verstanden haben. Für manche fiel darunter eine Kastration mit 3 Monaten. Für manche ab 500g. Das sind natürlich keine echten Frühkastras mehr. Darum sollte das immer geklärt sein, ob man da dieselbe Definition des Begriffs hat wie die Praxis. Ein selbsternannter "Meerschwienchenarzt" beschimpfte mich sogar als Tierquäler, weil man die kleinen Tiere unter einem halben Jahr einfach nicht kastrieren würde, das wäre Quälerei.
Bei der Vermittlung hatte ich mich an eine Notstation gewandt, die dann einen Aufruf gestartet hatte auf deren Social Media. Alles weitere lief über mich (ich hatte aber vorher auch schon ein längeres Gespräch mit der Notstation über die Herkunft der Babys und meine Vermittlungsbedingungen usw).
Ich hatte damals 10 Babys - 6 Weibchen und 4 Böckchen. 1 Weibchen und 2 Jungs blieben schlussendlich, den Rest bekam ich gut vermittelt bekommen. Stell dich aber darauf ein, dass es lange dauert und viel Zeit frisst die richtigen Leute zu finden, gerade bei Jungs. Ich hatte auch über eBay eine Anzeige geschaltet, da kam auf ca 40 Anfragen lediglich eine, die überhaupt näher in Betracht kam. Social Media war nicht besser. Am besten hat es tatsächlich über den Vermittlungsaufruf der Notstation und über Bekannte funktioniert.
Ich schätze mal, dass die Kleinen nicht länger als 3-4 Monate so in der Gruppe bleiben können, wenn sie frühkastriert sind. Sollten sie sehr dominant sein, ggf. noch kürzer. Fang daher besser früh genug an zu suchen, gute Plätze für Baby-Jungs sind rar gesät. Alles Gute!