Beiträge von Lillygypsy

    Bei Lungengeschichten und insbesondere Flankenatmung sollte immer ein Röntgenbild gemacht werden. Abhören hat meistens keine wirkliche Aussagekraft. Ich würde dringend dazu raten das noch nachzuholen. Flankenatmung kann binnen Stunden zu einem lebensgefährlichen bis tödlichen Zustand führen (je nach Ursache) und Ersticken ist ein qualvoller Tod.


    Bezüglich der Notwendigkeit von Röntgenbildern der Lunge:

    Ich hatte selbst vor zwei Jahren ein Schweinchen mit Flankenatmung, das beim Abhören völlig unauffällig war. Auf dem Röntgenbild sah man dann, dass die Lunge kaum mehr belüftet war, weil sie voller Wasser war (vermutlich aufgrund eines Herzproblems).

    Auch Herzprobleme, die sich auf die Lunge auswirken können, kann man durch Abhören nicht feststellen. Hier braucht es min. ein Röntgenbild, eher noch ein Herzultraschall.

    Ich hatte in den letzten Jahren leider einige Schweinchen mit Herzproblemen und Wasser in der Lunge, daher kann ich von sowas ein Lied singen (die Schweinchen kamen fast alle aus demselben Vermehrernotfall, daher war/ist es wohl erblich bedingt)...


    Und ja, Orniflox immer mit Wasser verdünnen!

    Meine Meerschweinchen bekommen jeden Tag roten Paprika. Meerschweinchen brauchen sehr viel Vitamin C. Obst sollte aber gar nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Roter Paprika ist das einzige Gemüse, das viel Vitamin C enthält.

    Ich habe keine Idee, wie man ohne roten Paprika auf die erforderliche Menge kommt.

    Gute Vit. C Alternativen sind soweit ich weiß auch Brokkoli und ganz besonders Grünkohl. Da dieser blättig ist, kann hiervon (nach dem langsamen Anfüttern) auch bedenkenlos mehr am Tag gefüttert werden als von z.B. Paprika als Fruchtgemüse, er enthält zudem weniger Säure/Zucker und er ist besser für die Zahngesundheit als Paprika, da er gemalmt und nicht zerkaut wird.

    Leider hat er nur im Winter Saison, aber gerade da ist er eine tolle Alternative :3

    Für den Sommer können dann als Alternative Wildkräuter wie z.B. Wiesenbärenklau, der viel Vit. C enthält, auf dem Speiseplan stehen.

    Die Ecke ist von ihren Winkelungen leider echt blöd für Songmics.

    An deiner Stelle würde ich wie von Narü vorgeschlagen Holz o.ä. nehmen, um die komplette Ecke inkl. aller Winkelungen mitzunehmen. Bei einem Bodengehege braucht es ja keine "Lauffläche" für dich, sondern du kannst einfach ins Gehege treten, sodass die Schweinchen die komplette Ecke neben dem Sofa als Fläche bekommen könnten. Vielleicht kommst du dann auf das Mindestmaß von 2m², das sollten die Wutzen schon zur Verfügung haben, um wirklich genug Platz zu haben.


    Ich finde es toll, dass du den Zwergen ein schönes Zuhause schenken willst, obwohl sie so ja nicht geplant waren.

    Bei mir hängt es vom Gerät ab, ob ich ältere Bilder sehen kann. Mein Laptop zeigt sie nicht an, auf dem Handy kann ich sie alle sehen:/




    Das Foto (EDIT: und die Schweinedame natürlich ;)) ist so oberniedlich... :love: Machst du das mit dem Handy oder einer richtigen Kamera?

    Danke, ich gebe es an sie weiter^^


    Die neueren Bilder sind alle mit dem Handy gemacht, bis vor ein paar Monaten habe ich noch hauptsächlich mit Kamera fotografiert (das aber auch eher laienhaft). Die braucht aber immer so lange zum Laden und wenn ich es nicht im Vorfeld plane, habe ich keine Lust darauf zu warten, da geht es mit dem Handy einfach schneller:D

    Erst einmal ein frohes neues Jahr!🎉

    Die Quietschnasen sind gut durch die Feiertage und den Jahreswechsel gekommen, dieses Mal zum Glück ohne Notdienst an Weihnachten🙈


    Viel neues gibt es sonst (zum Glück) nicht zu berichten. Nur Lavendels Problemzahn wächst momentan viel schneller, sodass 3 Wochen als Abstand eigentlich längst nicht mehr reichen🫠


    Lavendel


    Nessaja


    Ida


    Nessaja


    Johnny


    Lumi tief am Schlafen


    Lavendel und Lumi sonnen sich unter der UVB-Lampe


    Das erste Mal , dass Lavendel auf offener Fläche schläft. Normalerweise legt die sich nur mit Deckung von oben hin🥰


    Die Fünfergruppe frisst aus der Hand

    Frühkastrationen sollten mit 200-250g durchgeführt werden, also ca. 3-4 Wochen. Das machen tatsächlich nicht viele Ärzte und mal sollte genau nachfragen ab welchem Gewicht die Ärzte kastrieren. Manche verstehen unter einer Frühkastration fälschlicherweise eine bis 4 Monate. Das wäre viiiiel zu spät.


    Die Konstellation 2,3 dürfte aber vermutlich trotzdem nicht dauerhaft klappen. Selbst mit genug Platz und mehr als 3 Weibchen pro Kastrat scheitert die Gruppe meistens im Laufe der Zeit. Nach meiner Erfahrung insbesondere im Alter des Frühkastraten von 2-4 Jahren. Das "wann" hängt dann vom Charakter der Jungs ab.


    Solltest du es trotzdem probieren wollen, hab auf jeden Fall einen jederzeit umsetzbaren Plan B.

    Und es ist wichtig nicht nur die Jungs im Blick zu haben, gerade bei so wenig Weibchen sind es oft diese, die unter zwei Kastraten leiden und ständigem Stress ausgesetzt sind, weil die Herren weniger Weibchen haben um ihre Hormonschübe auszuleben und sich dann auf diese 3 fokussieren. Das darf man keinesfalls unterschätzen!

    Lillygypsy - das Gewicht bzw. die Babys sind von heute. War vllt blöd ausgedrückt. Also die Mama saß die letzten Wochen alleine draußen und heute Nacht kam Nachwuchs und sie ist verstorben bei der Geburt oder kurz danach, das weiß man jetzt nicht.


    Derzeit sitzen die kleinen mit meiner Lilly zusammen. Sie putzt sie auch immer wieder und lässt sie zu sich. Füttern klappt auch ganz gut. Aber gut das sieht man in den nächsten Tagen noch.
    Hier in der Nähe ist leider niemand mit Nachwuchs oder allgemein Notstation. Die nächsten Notstationen sind von der Kapazität her extrem ausgelastet.

    Ach so, also sind das quasi die Geburtsgewichte. Dann sind die ja immerhin ganz gut, sodass sie zumindest was das angeht eine gute Ausgangslage haben.

    Dann werden sie die ersten Tage normal ein paar Gramm abnehmen und danach sollte es im Idealfall bergauf gehen.

    Gut, dass deine Lilly sie an sich lässt und sich kümmert soweit sie kann:thumbup:


    Bei solchen Leuten kann man sich echt nur aufregen! Denen wünscht man, dass sie mal mit vertauschten Rollen leben würden, damit sie vielleicht begreifen, was sie ihren Tieren da antun. Allein der Gedanke, dass die arme Maus plötzlich draußen im ungewohnten Kalten ganz allein ihre Babys zur Welt gebracht hat und dann sterben musste ... WEGEN EINEM WEIHNACHTSBAUM ;(

    Am idealsten wäre vermutlich eine Amme. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation oder einen Züchter, wo ein Weibchen Junge hat und wo man die Kleinen "untermogeln" kann? Einige Weibchen sind da ja sehr tolerant und säugen auch gerne fremde Babys zu ihrem/n eigenen.


    Zur Handaufzucht habe ich leider keine Erfahrung.

    Weiß nur, dass man min. alle 2 Stunden, auch nachts, füttern und danach Bäuchlein massieren sollte. Zudem wäre es wichtig, dass die Kleinen erwachsene Schweinchen um sich haben, von denen sie lernen und mit denen sie auch kuscheln können (zumindest haben meine Zwerge in den ersten 2-3 Wochen viel mit der Mutter und den Geschwistern gekuschelt).

    Für ein Alter von einer Woche sind die Gewichte noch recht niedrig. Sie sollten auf jeden Fall täglich zunehmen, also einmal am Tag wiegen ist ein Muss.


    Ich wünsche den Kleinen trotz dieses schlechten Starts ins Leben alles Gute!

    Bei uns gibt es im Supermarkt so dürftige Auswahl an Salaten, dass ich aktuell fast jede Woche bei Grünhopper bestelle, um etwas Abwechslung zu haben. Ich füttere auch fast ausschließlich Salat und Kohl und nur wenig Paprika und Gurke, selten mal was Knolle dazu.

    Macht 40€ die Woche für 8 Wutzen also insgesamt 160€ Frischfutter im Monat. Demnach 20€ pro Nase im Monat.


    Im Sommer sammle ich viel, da komme ich vermutlich auch unter die Hälfte, je nachdem wie oft und viel ich pflücken kann (bei langen Trockenperioden wie die letzten Sommer wächst leider oft nicht viel nach...)

    Ich hatte für meine Urlaubsbetreuung im Sommer eine "Infomappe" zusammengestellt mit Steckbriefen inkl. Foto zu jedem Schweinchen sowie deren Vorerkrankungen.

    Dazu einen täglichen Medikamentenplan, eine Liste mit Futter das sie kennen, die Gewichtsentwicklung der letzten Wochen und Notfallnummern sowohl von mir als auch meinem Tierarzt,