Beiträge von Lillygypsy

    Ich wohne zwischen Köln und Wuppertal. Die nächst größere Stadt bei mir ist Remscheid.

    Eine sehr bekannte Praxis spezialisiert auf Meerschweinchenzähne ist in Holzwickede.

    https://www.tierarztpraxis-online.de/


    Hat schon vielen aussichtslosen Fällen aus ganz Deutschland geholfen. Wenn das Problem die Zähne sind, ist das eine der besten Anlaufstellen.

    Ich wohne östlich von Köln auf der rechten Rheinseite und war 2017 mit einem Spezialfall dort. Die weite Anreise hat sich fürs Wutz definitiv gelohnt!


    Alles Gute deinem Schweinchen 🍀

    Soweit ich weiß lief das Forum damals auch einige Zeit (Jahre?) ohne Moderation, bevor Marie-Luise es übernommen hat. Von daher scheint ein derartiges Interesse seitens der Betreiber wohl nicht zu bestehen...

    Hier wird es recht gut zusammengefasst, Punkt 7:

    https://meerschweinchenwiese.d…el_verfuettert_werden8220


    Ich persönlich füttere keine getrockneten Sachen mehr (außer halt Heu) wegen des vielen Kalziums und da es meiner Ansicht nach kaum Mehrwert bietet. Man kann eigentlich auch im Winter einigermaßen abwechslungsreich frisch füttern.

    Wenn ich es füttern würde, würde ich gleichzeitig viel Gurke dazugeben, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Das ist ja das Hauptproblem von getrockneten Sachen.

    Ich danke euch beiden <3


    Hab vorhin die Vorbesitzerin von Teddy über ihren Tod informiert, sie hatte Teddy ja damals extra aus Bayern bis hier nach Köln gebracht, weil es ihr wichtig war, dass sie ein gutes Zuhause bekommt, und ich hatte ihr seitdem immer mal wieder Bilder geschickt.

    Tatsächlich war Teddy wohl sogar noch älter als bisher angenommen. Scheinbar ist sie bei der Abgabe an mich nicht 5,5 Jahre alt gewesen, sondern muss bereits 2014 geboren sein und war damit ca. 7 Jahre alt bei der Abgabe.

    Die Vorbesitzerin meinte nämlich, sie habe sich da verrechnet, den zum ersten Mal hat sie Teddy in 2015 gesehen, da war sie schon über ein Jahr alt, und in 2018 hatte sie Teddy mit den drei anderen Schweinchen von ihrem Neffen übernommen. Im Juli 2021 kam Teddy dann als letzte Verbliebene zu mir.

    Damit wäre Teddy sogar 9-10 Jahre alt geworden, wenn das alles so stimmt.


    So oder so war sie ein ganz besonderes Schweinchen und die ganzen schönen Erinnerungen bleiben<3

    Hat sie zugenommen seit sie bei dir ist und wenn ja, wie viel?


    Ich hatte bisher vier Weibchen, die jeweils einmal Nachwuchs hatten. Sie haben sich von der Körperform nicht von anderen Weibchen unterschieden. Sie alle haben irgendwann etwas "Hüftspeck" angesetzt, das haben andere Weibchen auch, die niemals Junge hatten. Manche meiner Weibchen sahen/sehen dadurch je nachdem wie sie saßen/lagen auch so aus wie die auf deinem Bild, ohne dass sie sonst was haben.


    Aber eine "harte Kugel beim Strecken" würde mich hellhörigmachen. Könnten neben einer Trächtigkeit aber auch Zysten oder Tumore sein, oder sie hat halt einfach "gut gefuttert".


    Wie fühlt sich der Bauch denn an, wenn du ihn beim TÜV abtastest? Auch hart oder eher nachgiebig?

    Danke Silvia<3

    Leider ist Teddy heute Morgen für immer eingeschlafen...


    Ich hatte sie engmaschig unter Beobachtung und Versorgung, heute Nacht hat sie dann plötzlich sämtliche Kraft verlassen, sie konnte weder stehen noch den Kopf heben, war dann auch völlig weggetreten. Ihr Körper war da ganz offensichtlich schon am Herunterfahren.

    Kurz bevor ich beim Notdienst anrufen wollte um ihr beim Loslassen zu helfen, ist sie von selbst gegangen im Beisein ihrer Gruppe und mir.


    Ca. 8 Jahre ist sie geworden, die letzten 2,5 Jahre hat sie davon hier verbracht. Es war eine so tolle Zeit und ich hätte mir gerne noch mehr mit ihr gewünscht, aber dem sollte wohl nicht so sein. Sie hat trotzdem ein stolzes Alter erreicht und war fast die komplette Zeit über quietschfidel.

    Insbesondere ihre lauten Futterrufe sowie ihr Bettelblick und die Motzereien über Dinge, die ihr nicht passten, werden mir fehlen... Süße kleine Meckeromi <3


    R. I. P. Teddy

    Ca. Anfang 2016 - 03.12.2023

    Danke euch❤️

    Nessaja ist farblich wirklich ein echtes Zweiseitenschwein😅


    Inzwischen zeigt sie auch den anderen gegenüber ihre freche Seite und wird etwas Aufmümpfig. Insbesondere Ida und Lumi haben da schon Konter von ihr einstecken müssen, als sie die Kleine wegschicken wollten. Da haben die beiden aber doof geguckt😂

    Ist aber weiterhin alles friedlich 😊


    Da hat das Gruppenbild leider nicht geklappt, Nessaja wollte nicht dort sitzen bleiben 😆


    Gruppenbild mit allen 6 in etwas ungeordneter.




    Leider mussten wir diese Woche doch noch mit Teddy zum Tierarzt...

    Am Sonntag stellten wir einen Ballenabszess fest, den wir direkt schon einmal mit Bädern und Verbänden behandelten. Diese Behandlung führen wir jetzt nach dem Tierarztbesuch auch weiter fort inkl Salbe und AB-Gabe. Schmerzmittel bekommt sie ja eh schon.

    Grund für das plötzliche Auftreten war vermutlich der Tag an dem sie so viel saß in Kombination mit ihrer Fehlstellung der Füßchen, die sie sowieso anfällig für sowas macht😔

    Zum Glück macht sie die Prozedur an sich gut mit und optisch finde ich den Ballen auch schon etwas besser als noch am Dienstag beim Tierarzt. Weg ist es aber natürlich noch nicht...


    Heute hat sie allerdings wieder so einen schlechten Tag, an dem sie kaum frisst und nicht aus der Röhre kommen will. Genauso wie vor 1,5 Wochen der eine Tag. Sie ist wie ausgewechselt, gar nicht sie selbst. Die Omi macht es einem echt nicht leicht 😥

    Der Grund dafür ist weiterhin unbekannt. Dienstag beim Tierarzt war bis auf den Ballenabszess nichts zu beanstanden gewesen...

    Ich hoffe, dass es ihr morgen wieder besser geht🙏🏻


    Tapfere Omi

    Er hat die Verletzung doch jetzt seit fast 6 Wochen?

    Bei einer richtigen Behandlung sieht das Auge binnen weniger Tage wieder komplett normal aus, aber das hier sieht furchtbar aus! Da muss sofort ein fähiger Tierarzt ran um zu prüfen, ob da noch was zu retten ist, ob das Auge ggf sogar raus muss und wie es mit den Schmerzen aussieht.

    Das ist aus meiner Sicht schon lange ein Notfall!

    Augengeschichten sind schmerzhaft und damit ist nicht zu spaßen.

    Und immer ein Röntgenbild der Lunge machen. Nur Abhören reicht nicht!


    Hatte es selbst schon oft bei Schweinchen, dass beim Abhören alles super klang und auf dem Röntgenbild sah man dann, dass die Lunge überhaupt nicht in Ordnung war.

    Die Fotos sind qualitativ leider zu schlecht für eine annährend sichere Aussage. Das ist unter den Umständen nur gerate.


    Meine erste vorsichtige Tendenz wären Mädels, aber wie gesagt, lediglich gerate bei der Bildqualität. Können auch genauso gut Buben sein.


    Vielleicht versuchst du noch einmal schärfere Bilder zu machen.

    Danke euch beiden!


    Silvia.

    Ja, das stimmt!

    Ich habe gestern nun aus dem Bauch heraus entschieden und bin heute der Ansicht, dass die Entscheidung vollkommen richtig war für alle Beteiligten. Mehr unten ;)


    Marie-Luise

    Übelkeit kann ich natürlich nicht ausschließen, aber würde sie dann ständig wechselnde Sachen weiterhin fressen?

    Ich hatte auch schon überlegt ihr was zu geben, aber da es sukzessiv besser wurde und sie keine weiteren typischen Bauchsymptome hatte, vorerst davon abgesehen.


    Teddy hat zum Glück gestern wieder etwas zugenommen gehabt, sodass sie insgesamt vom TÜV letzte Woche auf gestern nur noch ein Minus von 20g zu verzeichnen hat, es steht also wieder eine Sieben vorne. Auch ihr Fressverhalten ist etwas besser geworden, sie frisst seit gestern wieder mehr von den einzelnen Essenssorten und ist nicht mehr so krass wählerisch. Zum Glück :)

    Wir haben demnach die VG gestern gewagt. Im Ergebnis hat sie diese Bezeichnung aber nicht einmal verdient, so toll lief es:love:



    Dann stell ich euch aber zuerst einmal unser neues Familienmitglied vor:


    Name: Nessaja

    Geschlecht: Weibchen

    Rasse: Rosette (-Mix)

    Farbe: Cremeagouti-Creme-Weiß

    Geboren: Februar 2023

    Eingezogen: 24.11.2023




    Sie ist sehr neugierig, aber teils noch ein wenig vorsichtig dem Mensch gegenüber. Sie frisst aber schon aus der Hand, wie man im letzten Video sieht :3

    Zu den anderen Schweinchen war sie von Anfang an freundlich und offen und deshalb haben die anderen sich auch von Anfang an so benommen als sei die Kleine schon immer dabei gewesen. Demnach alles unspektakulär und recht stressfrei<3


    Hier ein paar Videos der gestrigen "VG":


    https://youtube.com/shorts/wnF9xCCDzoY?feature=share

    https://youtube.com/shorts/KETL5ZYD7lk?feature=share

    https://www.youtube.com/shorts/9f99T1_zyu8

    Danke Silvia. und dir auch Tannenzweig<3


    Teddy ist schon ca. 8 Jahre alt, hat also bereits ein stolzes Alter.

    Seit ca. einem halben Jahr ist ihre Arthrose auch merklich schlechter geworden, da bekommt sie Artrin und Metacam für. Muskeln in den Hinterbeinen hat sie kaum mehr und halt die deutliche Fehlstellung der Pfoten/Zehen.

    Abgesehen davon ist sie aber gesundheitlich fit, waren letztens noch beim Tierarzt wegen der Hornhautverletzung und da hat die TÄin noch lobend erwähnt, dass sie trotz ihres Alters keine Zysten und Tumore hat und sich auch das Herz top anhört.

    Was am Hirn oder einen Schlaganfall kann ich aber natürlich trotzdem nicht ausschließen.


    Vorgestern war sie wirklich sehr "müde", aber aktuell bettelt sie immer so penetrant... Kaum bemerkt sie einen, schreit sie los und kommt angelaufen. Betritt man das Gehege, turnt sie einem non-stop auf den Füßen herum, läuft einem hinterher und reckt sich am Bein hoch (oder versucht es zumindest). Und dann beginnt das "Futternimm- und Verweigerspiel" wie oben beschrieben?(


    Danke, ich schau mal wie wir das nun machen.

    Ist jetzt echt blöd dass es so kurzfristig davor plötzlich auftritt...

    Aber solch ein Timing ist ja typisch Meerschweinchen, die haben da echt ein Händchen für||


    Die Neue kommt aus einer Notstation, saß da jetzt 10 Wochen in Trächtigkeits-Quarantäne, weil sie ursprünglich aus einer Vet.-Amt-Beschlagnahme einer "aus dem Ruder gelaufenen Zucht" kommt. Sie soll charakterlich unauffällig und zurückhaltend in der Gruppe sein. Aktuelle Kotprobe liegt nun auch vor, daher möchte ich den Abholtermin auch ungern verschieben, da man die sonst auch wieder neu machen müsste. Ach man:(

    Kleines Update:


    Teddy macht mir seit vorgestern etwas Sorgen. Dienstag war sie total verschlafen und gar nicht richtig da vom Kopf her. Hat auch kaum gefressen, saß fast nur ruhend in der Röhre.


    Seit gestern war sie dann wieder normaler vom Verhalten, hat mich direkt angebettelt, wenn sie mich gesehen hat, und lief rum. Mehr gefressen hat sie aber nicht wirklich.


    Sie frisst z.B. 1-2 Stücke Paprika, dann will sie das nicht mehr und bettelt mich nach was anderem an, dann gebe ich ihr Salat und sie frisst was davon, bis sie das auch verweigert und dafür Möhre nimmt. Das Spiel geht solange, bis wir alles durchhaben und ich ihr nichts neues mehr anbieten kann. Nach so ca. 2 Stunden Pause nimmt sie dann alles wieder und es beginnt von vorne.

    Sie hat auch leider inzwischen seit dem TÜV letzte Woche rund 100g abgenommen 😔



    Das trübt aktuell etwas die Freude, morgen soll eigentlich ein neues Weibchen in die Gruppe einziehen...



    Zumindest die anderen sind aber fit.


    Domino


    Schnuppe


    Velvet


    Ida


    Lumi (mit Ida und Teddy im Hintergrund)


    Lavendel


    Johnny


    Teddy