Ich hatte von 2006 bis 2009 meine ersten beiden Mädels und danach immer min. 5 Tiere (meist 7-9), die größte eigene Gruppe war meine 12er Gruppe. Dazu immer mal Urlauber und in 2020 die Notmamis mit ihren 10 Babys. Zeitweise waren dadurch für ein paar Wochen bis zu 22 Schweinchen gleichzeitig hier.
Seit zwei Jahren habe ich ja leider getrennte Haremsgruppen und ich muss sagen, die 3er Gruppe(n) sind echt "langweilig" im Vergleich. In der größeren Gruppe ist immer mehr los, auch was die Interaktion der Schweinchen untereinander betrifft.
Für mich persönlich ist 5 Tiere in einer Gruppe dadurch meine Untergrenze. Die Obergrenze muss ich leider auch auf natürlichem Weg runter reduzieren aufgrund der gestiegenen Kosten, insbesondere des Tierarztes
Dauerhaft plane ich wohl eine Gruppe mit 6-8 Schweinchen, mal schauen, ob smes sich so entwickelt 😅
Dabei fand ich die Großgruppe mit 9-12 Schweinchen zusammen toll und ich hatte auch nicht das Gefühl, nicht allen gerecht werden oder nicht auf jedes Wutz individuell eingehen zu können. Es war lebhaft und für mich damals gut händelbar.
Ab 15 Schweinchen aufwärts wurde es dann aber immer anstrengend, da dürfen dann auch nicht zu viele gleichzeitig gesundheitlich aus der Reihe tanzen. Das ist also meine absolute Obergrenze für eigene Schweinchen.