Du hast da zwei "Kinder" sitzen, die keinen "Erwachsenen" haben, der sie anleitet und ihnen richtiges Sozialverhalten beibringt. Meerschweinchen brauchen bis ca. 1 - 1,5 Jahren ein älteres erwachsenes, gut sozialisiertes Erzieherschweinchen, damit sie das richtige Sozialverhalten, Benehmen und Konfliktlösung sowie Grenzen erlernen. Ansonstne erfinden sie eine eigene Sprache, die künftige Schweinchen nicht verstehen werden, was zu Problemen in kündigten Vergesellschaftungen führen kann. Die Schweinchen werden quasi "asozial".
Dein Kastrat ist noch jung und voll in der Pubertät, zusätzlich gibt es kein erfahrenes Weibchen, das ihm Grenzen aufzeigt.
Gleichzeitig kann es sein, dass er mit lediglich einem Weibchen unterfordert ist und daher dieses ständig bedrängt.
Für das Weibchen ist es nach deiner Schilderung keine schöne Situation.
Wenn Gehegegröße und die weiteren finanziellen Umstände es hergeben, würde ich nach einem min. 2-jährigen Erzieherweibchen Ausschau halten, das charakterlich dazu fähig ist deinem Kastrat Einhalt zu gebieten und ihn sowie dein Weibchen noch erzieht und sozialisiert. Gleichzeitig würde sich die Aufmerksamkeit des Kastraten dann auf zwei Weibchen verteilen und nicht auf eines fokussieren.