Beiträge von Lillygypsy

    Hallo!

    Du hast da ungünstigerweise drei Kinder sitzen, die eigentlich noch einen erwachsenen Erzieher bräuchten, um das richtige Sozialverhalten zu lernen. Meerschweinchen sind erst mit ca. 1 - 1,5 Jahren geistig erwachsen, bis dahin müssen sie noch alles mögliche von erwachsenen, gut sozialisierten Tieren lernen, insbesondere Konfliktlösung und "wann es genug ist".

    Deine drei sind erst wenige Monate alt und damit noch nicht einmal in der "Pubertät". Sie werden sich falsches Verhalten angewöhnen und vielleicht untereinander damit klarkommen, da sie eine gemeinsame (falsche) Sprache sprechen, aber spätestens wenn ein neues Tier dazu stößt, gibt es Krach, da die Sprachen der Tiere zu unterschiedlich sind und unsozialisierte Tiere zu "asozialem" Verhalten neigen. Also z. B. ständiges Verjagen, obwohl der neue Mitwohner sich längst unterworfen hat, bis hin zu Beißereien und kontinuierlichem "Mobbing".

    Es wäre für deine junge Truppe also von großem Vorteil, wenn sie Zuwachs von einem älteren, durchsetzungsstarken Erziehertier bekommen (durchsetzungsstark, da drei Jungspunde zu erziehen für ein einzelnes Tier sehr belastend und schwierig sein kann). Natürlich muss hierfür auch genug Platz, Zeit und finanzielle Mittel gegeben sein. Ansonsten wäre es rein für deine Tiere das beste (so blöd es klingt, sorry, ich würde es auch nicht übers Herz bringen und lieber alle anderen Hebel in Bewegung setzen was Platz usw angeht), das junge neue Weibchen gegen ein älteres Erziehertier zu tauschen, damit deine beiden richtig Sozialisiert werden und ihnen eine gute Zukunft bevorsteht.

    ohje das hört sich ja gar nicht gut an. Aber verheilt das problemlos? Oder gibt's da Probleme?

    Bei meinem Mädel verheilte die Abszessspaltung damals sehr gut. Wir mussten das nur einige Tage lang spülen.

    Nachdem sie sich von der Backenzahnextraktion erholt hatte, machten die Zähne auch keine Probleme mehr. Sie musste nur regelmäßig die Gegenspieler gekürzt bekommen.


    Ein Kastrat hatte 2019 leider auch einen durch entzündete Zahnwurzeln ausgelösten Abszess. Bei ihm stellte sich während der Abszessspaltungs-OP heraus, dass bereits so viele Zähne betroffen waren, dass wir ihn nicht mehr aufwachen ließen. Er hätte kein schmerzfreies Leben mehr gehabt.

    Könnte ein Abszess sein.

    Ein Schweinchen von mir hatte da auch schon einmal einen, kam von einer entzündeten Zahnwurzel. Der Abszess wurde gespalten und der Problemzahn gezogen.

    Alles Gute fürs Wutz🍀

    Ich muss hier auch spätestens alle 2 Tage die nasse Einstreu sowie das bepinkelte Heu entfernen, damit es nicht riecht.

    Je nachdem wie groß die Gehegefläche ist und wie viele Tiere dort leben, muss man zumindest die stark benutzten Stellen alle 1-2 Tage reinigen.


    Hast du es daher schon einmal probiert täglich oder zumindest alle 2 Tage zu reinigen?

    Verlass dich am besten nicht nur auf eine Kontrollkotprobe, sondern mach ein paar Wochen nach Ende der Behandlung eine weitere.


    Ich hatte 2014 Kokzidien im Stall und die Kotprobe war nach der Behandlung negativ, angeblich alles ausgestanden - und keine 6 Wochen später hatten wir einen "Rückfall", da scheinbar doch noch irgendwo irgendetwas überlebt hat. Die Mistdinger sind sehr tückisch und haben drei meiner Schweinchen damals das Leben gekostet...

    Ich füttere 2x am Tag zu festen Zeiten sowie zwischendurch zusätzlich, wenn ich sehe, dass sie fast alles aufgefressen haben.

    Mir persönlich ist es wichtig, dass Ihnen immer Frischfutter zur Verfügung steht. Sie sollten auch nicht gezwungen sein alles fressen zu müssen, sondern noch etwas selektieren können.

    Damit fahre ich ganz gut.

    Meine Schnuppe hat manchmal hormonell krasse Phasen, in denen sie tagelang das andere Weibchen anbrommselt und besteigt. Purer Stress für beide. Ihr hilft eine Ovogest-Spritze und dann ist meist für mehrere Monate Ruhe. Allerdings hat sie nachweislich keine "sichtbaren" Zysten, wenn sind sie ganz klein und nur hormonell aktiv.


    Bei großen Zysten sollte entweder punktiert oder direkt operiert werden. Ovogest verkleinert die Zysten zwar auch manchmal, aber nicht immer. Und es dauert natürlich, bis es wirkt. Große Zysten drücken ja auch auf Organe, was auf Dauer nicht gut ist, insbesondere wenn sie weiter wachsen. Das führt irgendwann zwangsläufig zu Unwohlsein und Schmerzen, was natürlich auch auf das Verhalten des Schweinchens niederschlägt.


    Ich bin auch der Meinung, dass irgendetwas getan werden muss um ihr bald Entlastung zu verschaffen. Nur beobachten löst die Zyste ja nicht in Luft auf. Da muss der armen Maus geholfen werden.

    Update mit ein paar Bildern vom frischen Wochenende 😇


    Zwischenzeitlich hatten wir eine Patientin, die aber seit Montag als gesund entlassen ist. Velvet hatte vor ca. 3 Wochen einen eingenässten Po sowie ein optisch vergrößertes Genital. Verhalten und Urinstick waren unauffällig, natürlich sind wir trotzdem zum Tierarzt und es wurden Bakterien sowie Anzeichen einer Entzündung im Urin gefunden. Nach 2 Wochen Orniflox und Metacam ist das jetzt Geschichte und alles wieder normal 🥰

    In dem Zuge wurde übrigens auch ihre Gebärmutter geschallt, die war aber zum Glück völlig unauffällig. Die als Ursache war meine größte Sorge gewesen.


    Lavendel war dann ebenfalls letzte Woche beim Doc zum Zähneschleifen. Leider sind ihre Schneidezähne dabei dieses Mal sehr kurz geraten, sodass sie knapp 5 Tage nichts abbeißen konnte und auch mit großen Stücken Probleme hatte. Ganz kleine Stücke und Streifen gingen zum Glück einigermaßen, sodass die Gruppe also alles in dieser Form serviert bekam und wir Lavendel nicht zufüttern mussten. Inzwischen geht das Fressen aber bei ihr wieder normal☺️


    Damit sind wir inzwischen ganz entspannt dabei, auch wenn ich ehrlich gesagt ständig irgendwo Flöhe husten höre. Aber nach den ganzen Vorfällen der letzten 1,5 Jahre vermutlich nur normal, dass man der Ruhe nicht traut😅


    Nessaja ist gerade auch voll das Pubertier. Alle paar Tage möchte sie mit einem der anderen Mädels die Rangordnung diskutieren. Sie strebt wohl die Stallherrschaft an🤔🫣

    Aber gleichzeitig klaut sie den anderen das Futter aus dem Maul als sei sie noch ein Babyschwein🤣


    Nessy


    Schnuppe


    Lavendel


    Nessy schleicht sich im Schutz von Lumi und Ida ans Futter an🥷🏻


    Velvet


    Ida


    Johnny


    Domino


    Lumi

    Mir fällt noch auf, dass es Heu vom 1. Schnitt ist. Das ist meines Wissens nach (verbessert mich wenn nicht) nährstoffärmer als das vom 2. Schnitt - ob es den Schweinchen besser oder schlechter schmeckt ist wohl eine persönliche Geschichte, da müsstest du schauen.

    Erster Schnitt hat lange Halme und ist super für den Zahnabrieb, meist aber weniger beliebt als das vom zweiten Schnitt.


    Zweiter Schnitt hat kürzere Halme und mehr Kräuter, dadurch aber auch einen deutlich höheren Calcium-Anteil. Es macht zudem eher dick und ist beliebter.


    Der erste Schnitt ist für Zähne und Blase m.E. dadurch besser geeignet, ebenso für Meerschweinchen, die zum Dicksein neigen.

    Mal sollte daher wohl am besten mischen oder nur den ersten Schnitt füttern.

    Das mit den Bittersalaten und dem vermehrten Ausscheiden von Grieß hierdurch habe ich auch schon von anderen Haltern gehört.


    Gleichzeitig haben Bittersalate aber soweit ich weiß durch die Bitterstoffe einen positiven Einfluss auf die Verdauung sowie auch die Blase und "bessere" Mineralstoffe. U.a. Phosphor, das wichtig ist bei Meerschweinchen um ein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis zu erreichen (1,5 : 1) und so die Wahrscheinlichkeit auf Blasenerkrankungen (Grieß + Steine) zu verringern.

    Zudem sind Salate gute Flüssigkeitslieferanten. Sie spülen die Blase also "von selbst" durch. Hiergegen haben Gemüse wie z.B. Paprika ein viel schlechteres Calcium-Phosphor-Verhältnis und weniger Flüssigkeit, sind also potenziell "schädlicher" für die Blase.

    Von Trockenkräutern ganz zu schweigen (die nenne ich inzwischen nur noch ganz liebevoll Blasenkiller:saint:). Auch Heu wirkt sich leider oft negativ auf die Blase aus, da es viel Calcium hat und keine Flüssigkeit.


    Ich persönlich finde Griesflecken erst einmal nicht schlimm, denn solange es ausgeschieden wird, kann es in der Blase keine Probleme wie Steine usw. machen.

    Unterstützend gebe ich diesen Schweinchen Uti KN um den Harntrieb zu fördern sowie soweit möglich viele frische harntreibende Wildpflanzen und versuche auf ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis zu achten.

    Hierdurch habe ich bei meinen Schweinchen trotz zwei bekannten Griesschweinchen kaum mehr Griesflecken auf dem Fleece, keine Probleme mit der Blase und wir können die positiven Eigenschaften der Bittersalate mitnehmen :)

    Vielleicht wäre ein Test auf Mycoplasmen eine weitere Diagnoseoption? Tränende Augen und Lungenprobleme bzw generell Befall der Atemwege wären typische Anzeichen, dass beide Schweinchen betroffen sind ist ja schon auffällig und diese Krankheit ist hochgradig ansteckend.


    Wurde mal ein Abstrich der Tränenflüssigkeit untersucht? Ggf findet man dort einen Hinweis auf mögliche Bakterien. Gibt ja noch weitere Krankheiten wie z.B. Chlamydien, die ebenfalls ansteckend sind und solche Symptome hervorrufen können.

    Praxis Rondorf wurde mir schon einmal von der hiesigen Notstation als kompetent empfohlen. Selbst Erfahrungen habe ich mit der Praxis nicht.

    Krause habe ich negativ in Erinnerung, weiß aber nicht mehr warum und war auch nie selbst da.


    Meine TÄin ist in Much. Falls dir das für eine weitere Meinung nicht zu weit ist, kann ich dir gerne die Kontaktdaten schicken.

    Also eine Tierärztin für Frühkastration haben wir. Klein Rudolph ist schon kastriert. Die anderen beiden dann auch bei Zeiten. Laut ihr könnte es gut gehen wenn sie als Frühkastrate in der Gruppe aufwachsen. Ist aber keine Garantie.
    Evtl hätte ich auch die Möglichkeit die Gruppen zu teilen wenn es Ärger gibt oder doch nach einem geeigneten Kastraten suchen und eine Bockgruppe machen.

    Ich hatte ja schon oft Kombinationen mit Frühkastraten, zuletzt sind Domino und Johnny als Frühkastrate in meiner Gruppe aufgewachsen. Irgendwann krachte es bei einer gemischten Gruppe hier aber trotz genug Weibchen und Platz immer.


    Das mit Johnny und Domino (damals ja noch zusammen mit Hemingway) lief etwas über 2 Jahre gut, bevor es richtig heftig Krach gab (sie hatten immer 9 Mädels).

    Die beiden frühkastrierten Jungs hassen sich inzwischen wie die Pest, wenn die sich sehen wird nur noch gedroht und geklappert.


    Wenn man so eine Konstellation probiert, sollte man also immer einen sofort umsetzbaren Plan B in der Hinterhand haben und seine Tiere natürlich gut im Auge behalten. Hier auch insbesondere die Weibchen, da 3 Kerle für ein brünstiges Weibchen schon stressig sein kann, weil jeder der Herren "mal will". Das sollte man auch nicht unterschätzen.

    Ich kaufe in der letzten Zeit auch nur beim Knastladen,meine Hängematten sind beide von denen.

    Und trotzdem wollen sie nicht rein.

    Ich habe zwei Hängemattengestelle vom Knastladen, aber deren Hängematten werden von meinen Schweinchen nicht eines Blickes gewürdigt.

    Laut denen müssen Hängematten aus dickem, kuscheligen Fleece bestehen. Daher habe ich meine Schwester passende Hängematten nähen lassen. Die werden von allen Schweinchen hier abgöttisch geliebt.

    Vielleicht passt deinen Schweinchen einfach der Stoff nicht?


    Und meine Schweinchen machen tatsächlich auch manchmal Unterschiede darin wie(!) die Hängematte hängt. Perfekte Höhe ist ein Muss und wehe, der "Eingang" hängt auf der falschen Seite🫣😂