Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir bekommen ungeplant Nachwuchs und brauchen euren erfahrenen Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die sind echt so winzig und gleichzeitig so fertig. Könnte die ganze zeit daneben sitzen. Mama futtert fleissig, schmeiss zum stillen alle anderen aus dem haus und schut immer mal wieder nach dem rechten. Ansonsten hat das kleine braune in Maxi schon eine beste freundin und die anderen sind auch ganz lieb, nehmen die kleinen mal mit, und passen auf. Eine Rasselbande zum knutschen 🥰

  • Sylviam das Thema hatten wir etwas weiter vorne schon, der deckel kommt neu, das steht für nächstes oder übernächstes wochenende an, der rest ist aus meiner sicht ok, sicherung nach unten ist da, verstärkung im unteren bereich gegen durchgreifen… Wir haben zwei unglaublich jagdtsüchtige katzen und achten schon deshalb ziemlich drauf, aber danke nochmal für den hinweis. Und in den Herbstferien will ich eine winterbox bauen, damit die truppe dieses jhr nicht nach drinnen umziehen muss.

    Liebe Grüsse

  • Sylviam das Thema hatten wir etwas weiter vorne schon, der deckel kommt neu, das steht für nächstes oder übernächstes wochenende an, der rest ist aus meiner sicht ok, sicherung nach unten ist da, verstärkung im unteren bereich gegen durchgreifen… Wir haben zwei unglaublich jagdtsüchtige katzen und achten schon deshalb ziemlich drauf, aber danke nochmal für den hinweis. Und in den Herbstferien will ich eine winterbox bauen, damit die truppe dieses jhr nicht nach drinnen umziehen muss.

    Liebe Grüsse

    Nicht böse gemeint, aber nur weil es aus deiner Sicht ok ist, ist es nicht ok. Auch die Seiten des Geheges sind absolut nicht Mardersicher.

    Es gibt ein Video von einer Überwachsungskamera wo ein Fuchs einen solchen Stall problemlos zerstört hat und in aller Ruhe die Kaninchen getötet hat.

    Wir wollen dich nicht nerven, aber es passiert ständig dass es jahrelang gut geht und eines Morgens findet man ein Massaker vor. Das ist keine Seltenheit! Ist erst letztes Jahr meiner Cousine passiert, beide Kaninchen wurden nachts gefressen.

    Und dein Gehege ist einfach nicht sicher.


    Ich verlinke das Video hier, bitte nur anschauen wenn ihr das aushaltet. Aber es öffnet einem die Augen! Die Tiere sitzen in den Ställen in der Falle und haben keine Chance zu entkommen. Das muss einfach nicht sein.


  • Aber die Kleinen sind zuckersüß und es freut mich sehr dass es der Mama gut geht :).

    Ich wünsche euch alles Gute für die Kleinen und Großen. <3

  • Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit den süßen kleinen Fellknäulen:love:!


    Ich rate als Außenhalterin auch unbedingt dazu, lieber etwas vorsichtiger zu sein beim Thema Raubtierschutz. Mein Tipp (falls ihn nicht schon irgendwer gegeben hat) über die entsprechenden Anforderungen der ganzjährigen Außenhaltung: https://meerschweinchenwiese.de/


    Ich habe leider schon selbst gesehen, was so ein Raubtier anrichten kann...😔

    Manchmal geht es lange gut, bei manchen passiert trotz "unsicherem" Gehege auch garnichts. Aber ich will es nicht drauf ankommen lassen.


    Die Anforderungen an die Außenhaltung sind sehr hoch, viel höher als in der Innenhaltung. Dennoch finde ich diese Fom der Haltung für mich am Schönsten! Wie würden uns freuen, wenn du dich zu diesem Thema vielleicht mit uns austauschen würdest? Wir lesen gerne mit und geben, wenn denn gewünscht, auch Tipps. Da gibt es hier im Forum diverse Threads....


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute!

  • Danke euch, ja, wie gesagt, Stallüberarbeitung steht an, und dann hab ich bestimmt Fragen und freu mich über Tips.

    Nun aber nochmal zum eigentlichen Thema, und es steht geschlechterbestimmung an. Traue mich da selbst nicht so ran, vielleicht mag ja jemand was dazu sagen?