Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs von sehr jungem Weibchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu. Kurze Zwischeninformation... Nachdem ihr mir geraten habt das zweite Weibchen beim Tierarzt auch vorzustellen, um sicher zu sein, daß es wirklich ein Weibchen ist... Tja, ihr hattet anscheinend eine Ahnung. Es ist tatsächlich ein Bock. Wir haben nun einen zweiten Käfig besorgt und müssen bis nächste Woche warten, bis ein Spezialist kommt und uns über die Kastration eventuell Kastrationen aufklärt. Denn ein Baby ist noch nicht 100% sicher, ob es auch ein Weibchen ist.

    Ich habe jetzt den zweiten Käfig ausser Sichtkontakt zu den anderen. Mit Sichtkontakt war nicht möglich. Ich dachte der Bock beißt mir den Käfig kaputt. Oder wäre es besser ihn in einem anderen Raum zu stellen? Da ich mich jetzt mit dem Thema Kastration beschäftige und gelesen habe das die Meerschweinchen mehr als 6 Wochen getrennt werden müssen, habe ich mich gefragt, ob ich sie trotzdem ein paar Mal am Tag unter Beaufsichtigung im Gehege zusammen laufen lassen kann? Falls ein Baby doch noch ein Bock ist, könnte er dann mit dem Älteren zusammen gehalten werden?

    Sollte ich dieses Thema in einer anderen Rubrik öffnen oder kann es von den Moderatoren verschoben werden?

  • Marie-Luise kann das Thema für dich bestimmt verschieben.

    Dein armes Weibchen wird nun höchstwahrscheinlich schon wieder tragend sein. Da bitte ich mal Letty dir alles nötige zu erklären.

    Stell doch mal ein Foto von den Baby Geschlechtern hier rein. Möglichst nah dran und scharf bitte. Dann können wir dir mit der Geschlechtsbestimmung auch helfen.


    So ein Deckakt dauert Sekunden, daher auch nicht unter Aufsicht zusammenlassen! So schnell kannst du nämlich nicht eingreifen und da hat der Vater dann schon Mutter und Tochter gedeckt. Falls das zweite Baby ein Böckchen ist könnte bzw sogar sollte er ab 250g dann zum Vater.


    Bitte geb die Babys auf keinen Fall wieder in die Zoohandlung zurück. Du siehst ja wie es da für sie läuft...


    Wie viel Platz hast du denn jetzt für die Schweinchen?

  • Huhu, also das ist dann genau so wie befürchtet. Da Weibchen bereits wieder am Tag der Geburt gedeckt werden können und der Bock ja noch zwei Wochen Zeit hatte, dürfte die Mama mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits wieder gedeckt sein. Ab dem Tag der Geburt kannst du etwa 10 Wochen drauf rechnen.


    Für das eh schon viel zu junge Weibchen ist das die denkbar schlechteste Situation.

    Viel zu früh gedeckt was ihr eigenes Wachstum negativ beeinflusst. Dann direkt nachgedeckt. Also stillt sie Babys während ihr Körper sich zusätzlich mit der neuen Trächtigkeit beschäftigt. Sie hat keine Regeneration, kriegt kaum Energie für ihr eigenes Wachstum. Das ist extrem anstrengend und auch gefährlich. Das Komplikationsrisiko ist enorm höher als bei der ersten Trächtigkeit. Sie braucht UNBEDINGT ausreichend Futter, gern knollengemüse wie Möhren und Fenchel. Geschälte Sonnenblumenkerne kannst du auch geben.


    Und bitte... Trotz wahrscheinlicher Trächtigkeit... NICHT mit dem Bock zusammen lassen. Sie braucht diesen Streß überhaupt nicht. Fehlgeburt, Todgeburt, Tod des Weibchens, alles möglich also erspar ihr bitte jede zusätzliche Belastung. Und wenn möglich, jede weitere Trächtigkeit

  • Die Fotos sind zu unscharf. Vielleicht kannst du es noch einmal probieren. Hast du jemand der die Kleinen für das Foto halten kann?


    Wenn das jetzt mit der Kastration nicht so schnell klappt, würde ich ( zunächst) zwei Gruppen halten.

    1.) Die Mutter mit den Jungtieren. Männliche unkastrierte Jungtiere wechseln mit 3 Wochen, spätestens 250 g in die Gruppe 2. Weibliche Jungtiere bleiben bei der Mutter.

    2.) Dein großes Böckchen. Es bekommt bald Gesellschaft von seinem Sohn.

    Beim nächsten Wurf, der ja nun schon unterwegs ist, wäre die Aufteilung genauso.


    Beim großen Böckchen sollte bald die Kastration erfolgen. Bis zu 6 Wochen nach der Kastration kann er noch Junge zeugen.

    Wenn beim kleinen Böckchen noch eine Frühkastration gemacht werden kann, ist er nicht zeugungsfähig.

  • Diuiv Ich habe die neuen Beiträge verschoben. Du kannst gerne den Titel ändern, wenn Du möchtest. Sollte das durch mein Verschieben vielleicht nicht möglich sein für Dich, kannst Du mir auch gerne schreiben, wie es ggf. neu heißen soll.


    Ich weiß, dass Du jetzt sehr improvisieren musst und das alles so nicht gedacht war. Daher ist jetzt zu überlegen, was das Dringendste ist. Aus meiner Sicht ist das:

    • feststellen welches Geschlecht die beiden Babies haben (gerne mit hilfe neuer detailreicher Fotos hier)
    • das große Böckchen so schnell wie möglich zu einem geeigneten (!) Tierarzt für die Kastration bringen
    • falls ein Böckchen unter den Babies sein sollte, für dieses möglichst einen Termin für die Frühkastration bei einem geeigneten Tierarzt machen
    • für das große Böckchen eine geeignete Unterbringung schaffen, damit er sich genug bewegen kann
    • möglichst viel Zuwendung und Beschäftigung für das große Böckchen bieten, solange er alleine sitzen muss


    Ich wünsche Dir Kraft und gutes Gelingen bei den nicht einfachen und ungeplanten Aufgaben!

  • Danke für das Thema verschieben.

    Heute morgen hat mich die Tierärztin angerufen und für Montag den Spezialisten besorgt zum Kastrieren und eventuelle Frühkastration von einem Jungtier. Dann wäre das geschafft. Der Bock ist nun in einem anderen Zimmer untergebracht. Ich hatte es erst im gleichen Raum ohne Sichtkontakt versucht. Keine Chance. Er hat die anderen gehört und wollte unbedingt zu der Gruppe und umgekehrt wurde die Gruppe auch nervös. Ich hoffe das am Montag alles gut verlaufen wird und werde euch informieren, was der Tierarzt mir dann erklären wird.

  • Hallo zusammen. Update! Vor einer Woche ist der Bock kastriert worden. Alles sehr gut verlaufen und heute in der Nachuntersuchung alles in Ordnung. Das wäre geschafft. Die Situation mit der Trennung klappt auch. Im Wechsel lasse ich sie im Freilaufgehege mit Sichtkontakt.

    Nun zum Thema der Babies. Es ist bei einem immer noch nicht zu 100% sicher, ob es ein Weibchen ist. Aber die Tierärztin geht sehr stark davon aus, daß es beide Mädels sind. Das wäre natürlich top. Dann müssen wir ja noch warten, ob die Mutter eventuell wieder Babies bekommt. Ich werde weiter berichten. Liebe Grüße

  • Wie schwer sind die Babys jetzt? Wenn ich mich richtig erinnere sind sie Ende Dezember geboren. Bedenke bitte, dass Meerschweinchen mit etwa 250g geschlechtsreif werden. Ist es ein Babyböckchen, kann er bald Mama und Schwester decken, wobei ich mir eh recht sicher bin, dass die Mama wieder gedeckt ist.

    Wenn der Tierarzt jetzt noch immer nicht sagen kann welches Geschlecht das Baby hat, sucht euch jemand anderes der es kann. Bestimmen kann man das Geschlecht bereits am Tag der Geburt