Beiträge von Schweineleben

    Meine Rampen überwinden eine Höhe von 20 cm und sind so lange wie die Breite des Geheges, also 90-100 cm. Das wird sehr gerne benutzt (außer man hat es sehr eilig und springt direkt hoch).

    Wenn man die Rampen an der breiten Seite des Geheges zwischen Vorder- und Rückwand einklemmt, hält das sehr gut und man kann sie beim Reinigen bequem heraus nehmen.

    Das weiß ich nicht!? Diese Begriffe wurden mir gegenüber nicht erwähnt...

    Das ist ja auch nicht klar auseinander zu halten. Eine etwas seltsame Fragestellung von kleine Braunelle.

    "Totalop" ist das völlig veraltete Wort für eine Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken. Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit Menschen.


    Da anatomisch die Eierstöcke an der Gebärmutter dranhängen, eine gemeinsame Entfernung chirurgisch einfacher ist und die Meerschweinchen ihre Gebärmutter ja danach nicht mehr brauchen, entfernt man im Allgemeinen immer Gebärmutter und Eierstöcke zusammen.


    Bei weiblichen Tieren nennt man die Entfernung von Eierstöcken "Kastration". (Bei männlichen Tieren ist eine Kastration die Entfernung der Hoden.)


    Man kann die Gebärmutter und die Eierstöcke über einen Schnitt an der Seite = Flanke entfernen. Das hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Beispielsweise heilt die Naht nicht so schnell zu.


    Wenn die Gebärmutter oder (wie bei dir) die Eierstöcke vergrößert sind, wird man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Bauchschnitt machen. Dafür eignet sich ein Flankenschnitt nicht. Der Schnitt geht dann fast vom Brustbein über den ganzen Bauch bis ganz nach unten.


    Ich habe das jetzt bei zwei meiner Meerschweinchen miterlebt. Im letzten Oktober und letzte Woche.

    Also ich habe ein kastriert es Männchen,ein Weibchen(Mutter) und das Baby.

    Im allerersten Beitrag dieses Threads (28. Februar) steht aber, dass du seit (damals) 2 Wochen ein Männchen und ein Weibchen hast und (damals) ganz neu noch ein weiteres Weibchen dazu geholt hast. Ein Weibchen würde nun (damals) das andere jagen.


    Am vergangenen Montag hast du dann noch von dem Neugeborenen geschrieben.

    Wo ist das andere Weibchen geblieben?

    Jetzt nochmal wegen dem Geschlecht habe versucht ein Foto zu machen aber ging nicht habe jetzt den gnubbel etwas weggemacht und jetzt sah es aus wie ein y Hmmm...keine Ahnung ist ja auch noch so klein

    Versuche, ob jemand das Tier für das Foto halten kann. Ohne Foto können wir nichts dazu sagen.


    Der Knubbel lässt sich eigentlich nicht weg machen, wenn es der Penis sein sollte. :/

    Versuche einmal, mit einem sanften Druck oberhalb der Geschlechtsorgane die Haut etwas Richtung Nabel zu verschieben. Falls dann der Penis hervortritt, ist es mit absoluter Sicherheit ein Junge.


    Ich wünsche dir sehr, dass es ein Mädchen ist.

    Wenn du mit einer gramm genauen Küchenwaage gewogen hast, ist die Frage wie alt die Mama und der Kastrat sind. Das Baby hat ein ordentliches Gewicht, um den Zwerg muss man sich glaube nicht sorgen.


    Hatte es jetzt nicht gesucht, aber wie alt sind die Mama und der Kastrat ? Weil die zwei schon echte Leichtgewichte sind, solche Zahlen kenne ich nur von meinen Halbwüchsigen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren das Böckchen und das Weibchen (jetzt Mutter) beim Einzug Mitte Februar 14 ( oder 12?) Wochen alt. Dann wären sie jetzt 16-18 Wochen = 4 Monate alt. Das würde zu dem erwähnten Gewicht von 600 bzw. 500 g passen, vor allem da das Mädchen ja auch noch schwanger war.


    Edit: Sie waren beim Einzug Mitte Februar 10 oder 11 Wochen alt. :/

    Ich hatte auch schon ein Meerschweinchen mit Diabetes. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass man da Metformin geben kann. Klingt aber nach einem interessanten Ansatz. Möglicherweise hat man Erfahrung mit Metformin aus Tierversuchen, aber es ist nichts offizielles.


    Bei uns wäre es eine Möglichkeit gewesen, Insulin zu spritzen. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Mir war die Gefahr einer versehentlichen Überdosierung und dann Unterzuckerung zu groß. Man kann die Meerschweinchen ja nicht 24 Std. am Tag beobachten.


    Zur Ernährung: Sehr viel kann man da gar nicht machen. Ich hatte mich damals belesen. 80 % der Kohlenhydrate stammen aus dem Heu und Gras (ganz anders als bei uns Menschen). Das kann man aber ja nicht weglassen. Ich habe dann komplett auf Obst, Getreide und Karotten verzichtet. Hält auf alles, was KH enthält.


    Mein Meerschweinchen Berta hat dann nach der Diagnose noch 1,5 Jahre gelebt, obwohl der Diabetes ja schon wirklich weit fortgeschritten ist, wenn man am Auge etwas sieht. Also ich bin genau so wie du zum Tierarzt weil ein Auge trüb wurde.


    Berta hat man ihre Blindheit übrigens überhaupt nicht angemerkt.

    Ich hatte bei solchen Fällen immer normales Streu und dann ein dünnes Laken drüber, damit kein Streu und Staub dran kommt. Das ist weniger Wäsche (ich hab auch Einstreu-Haltung und gar nicht genug "Wäsche" da).

    Auf die Art wird auch der Urin gut aufgenommen. Urinfeuchte Stellen finde ich nämlich für die Wunde problematischer als sauberes Streu, egal ob auf Stoff oder nicht. Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob die Wundöffnung direkt am "Boden" ist oder nicht.

    Eine Drainage hatten wir hier auch nicht. Gute Besserung weiter!

    Genau so mache ich es auch nach OPs. Ich finde, das Streu saugt super auf, aber es muss unbedingt bedeckt werden, damit nichts in die Wunde kommt.


    Ich nehme allerdings kein Laken, sondern eine bzw mehrere Fleecedecken. Die habe ich für den Auslauf sowieso immer da. Das funktioniert sehr gut und man braucht nicht für ein paar Tage eine komplette Ausstattung kaufen.


    Wobei ich Laken auch eine sehr gute Idee finde. Wenn man so alte weiße Laken von der Uroma nimmt, könnte man sie danach auch völlig problemlos heiß waschen.

    Diese Regeln sind komplett veraltet. Ich würde gar nicht mehr abwiegen.


    Heu muss immer ausreichend vorhanden sein, so dass sie genug Auswahl haben um den besten Halm zu finden. Ich werfe schätzungsweise 50% davon am Schluss beim Saubermachen auf den Komposthaufen. Da Heu aber wirklich günstig ist, macht mir das überhaupt nichts aus.


    Ein zuviel an Gemüse , Salaten und Blättrigem gibt es im Prinzip nicht. Die Meerschweinchen sollten sich auf jeden Fall satt essen dürfen. Füttere einfach so viel, dass immer eine kleine Menge übrig bleibt. Das kannst du dann vor der nächsten Mahlzeit einsammeln und wegwerfen. Schon bald wirst du so rausfinden, wie viel deine Meerschweinchen brauchen.

    Ich benutze "Weigh your Guinea Pigs". Diese App ist ganz einfach, vermutlich von jemanden selbstgestrickt, aber für viele Meerschweinchen, mit Kurven (letzte Wochen und gesamt) und allem, was nötig ist.

    Wir hatten auch mal ein Meerschweinchen mit einem Atherom. Das war aber noch nicht nach außen durch gebrochen.

    Es wurde in Vollnarkose operiert. Dabei wurde das gesamte Atherom entfernt und alles sauber zu genäht. Danach war alles super.

    Mein Tierarzt sagte, wenn man zu lange wartet, kann das Atherom nach außen auf platzen. Das hat er schon mehrfach erlebt. Er konnte davon nur ein einziges Meerschweinchen retten.