Beiträge von Narü

    Ich versteh auch nicht wie ein TA mit Verdacht es könnten die Backenzähne sein das Tier ohne Zahnkorrektur nach Hause schicken kann. Das ändert ja nix und schlucken funktioniert schlecht wenn zB eine Zahnbrücke den Rachen versperrt. Falls es so ist wäre das eine totale Quälerei die ein fachkundiger TA mit einer Zahnkorrektur wahrscheinlich beheben könnte.

    Hallo Haselnuss

    Ich denke da muss niemand mit einem Ticker neben den Schweinchen stehen und mitzählen.

    Wichtig ist, dass sie den Tag über mit Heu und Frischfutter versorgt sind.

    Viele Mahlzeiten werden wir wahrscheinlich auch nicht als solche wahrnehmen, weil es nur ein kurzer Snack an der Heuraufe ist oder das Salatblatt das unter dem Hintern vorgezogen wurde.

    Hallo SuCz

    Erstmal tut es mir leid für deinen Waldi.


    Zu Fleecehaltung / Haltung mit Einstreu:

    Ich finde nicht, dass Fleece vom Tisch ist.

    Denn selbst mit Streu ist es doch nicht möglich eine "klinisch reine" Umgebung zu schaffen. Der Erreger ist außerdem in deiner Gruppe, war es vorher wahrscheinlich auch schon wer weiß wie lange. Der Drops ist also gelutscht.


    Lies mal hier dazu:

    https://meerschweinchenwiese.d…e_anderen_Meerschweinchen


    Fraglich ist wie viele Meerschweinchen den Erreger eh schon in sich tragen aber nie wirklich krank werden. Wichtig ist viel Bewegung, gesunde Ernährung und wenig Stress.

    Hallo typisch-Sanne


    Neben dem Thema Geld, was hier nun schon sehr ausführlich erklärt wurde, stellt sich auch erstmal die zentrale Frage, an der es bei den meisten scheitert bzw wo zugunsten des Menschen und gegen die Bedürfnisse der Meerschweinchen entschieden wird:


    Kannst du den notwendigen Platz auf einer ebenen Fläche von mindestens 2qm, besser 3qm, bei dir unterbringen?

    Die Lauffläche sollte an einer Stelle auch wenigstens 2 Meter lang sein.

    Ein stundenweiser Auslauf reicht nicht aus.

    Hallo an alle Leser*innen,


    es betrug sich vor einigen Jahren ein Ereignis von höchster Brisanz. Die Sonne stand tief am Himmelszeit und schien mir in mein verschwitztes Gesicht, während ich im Garten das Gemüse für die Hoheiten erntete. Meine klammen Hände furchten durch die Erde als ich an etwas kaltes und hartes stieß. Die glatte Oberfläche des mit Erde beschmierten Objektes schimmerte im letzten Sonnenlicht des Tages und ein Sirren ertönte in meinen Ohren. In meinem tiefsten Herzen wusste ich was es mit diesem Objekt auf sich hatte: Es war ein Drachenei!

    Ich entnahm es dem Schoß von Mutter Erde und brütete es 10 Tage und 10 Nächte aus, bis zum nächsten Vollmond. Dann ging ich mit dem pulsierenden Ei in den Garten, schnitt mich mit dem Dorn einer Rose und erwartete in Ehrfurcht die Kreatur:



    Der Drache war geschlüpft. Ich nannte sie Saphira und mich von nun an Eragon. Ein merkwürdiger Typ namens Christopher Paolini schrieb über unsere Abenteuer, aber dies liebe Kinder ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

    Natürlich werden sie sich mehr trauen wenn ein erwachsenes Tier dabei ist, aber in dem Gehege werden sie sich dann auch viel zu dicht auf die Pelle rücken. Es ist einfach zu eng.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere, daher ist ihnen generell alles unüberdachte und glatter Boden unheimlich.

    Außerdem ist ein Auslauf nicht wirklich praktisch und meist nur ein guter Vorsatz. Das liegt daran, dass sie dir dann überall hinpieseln und kötteln. Dann musst du sauber machen, Kabel weg, dies und das aus dem Weg, ach heute bin ich spät Zuhause da schaff ich es nicht und morgen kommt besuch. Die Schweine können dich nicht verstehen und wissen nicht was du ihnen dann erklärst warum heute nicht.

    Auslauf ist wie Fitnessstudio anmelden zum 2. Januar, nett gedacht aber oft wenig umgesetzt. Und es ist ein Ordnungs- + Putzaufwand...


    Nicht böse gemeint Bonnie Parker ,einfach aus Erfahrung.


    4 Bretter zusammenschrauben mit Winkeln und PVC drunter dauert 30 Minuten. Das kann doch vielleicht sogar dein Söhnchen übernehmen?

    Bonnie Parker

    Ich denke es wäre praktischer für dich, vom optischen her ansprechender und für die Schweine geräumiger wenn du lange Holzbretter nehmen und daraus ein Gehegerahmen bauen würdest. Ohne Holzboden, einfach PVC drunter. So kannst du auch die Schrägen besser mitnehmen. Bei Songmics hast du auch immer mehr Sauerei mit Streu das durch die Ritzen fliegt.


    Eine Laufstrecke von 2 Metern sowie eine Grundfläche von mindestens 2m² müssen schon gegeben sein. Es gibt ein TVT Merkblatt der tierärztliche Vereinigung welches das in Verbindung mit dem Tierschutzgesetz vorschreibt.


    Du hast aktuell eine Fläche von 1,26m². Bitte bedenke immer, dass diese Fläche für die Schweinchen ihre ganze Welt ist. So wie es jetzt ist ist es definitiv noch zu klein.

    Hi Bonnie Parker

    Da wurdest du wohl leider nicht so gut beraten beim Kauf. Ist vielen von uns anfangs passiert und ist nicht schlimm, man kann ja daraus lernen und du hast ja zum Glück früh nach Austausch gesucht.

    Ich fang mal oben an.


    Du hast da nun zwei Babys sitzen ohne Erziehungsschwein. Es sollte immer wenigstens ein Schwein 1,5 Jahre oder älter sein. Meerschweinchen sind außerdem Rudeltiere und 2 sind nur ein Paar.


    Hat dein Tierarzt die Geschlechter nochmal gecheckt und hat der TA die Zusatzausbildung für Heimtiere? Denn im normalen TA Studium wird nur alles gelehrt was Katze und größer ist.


    Vorgeschrieben sind für Meerschweinchen mindestens 2m² auf einer Fläche, also ohne weitere Ebenen. Die Fläche brauchen sie auch wirklich um sich ausreichend zu bewegen, alles andere ist "verwahren" aber kein Leben. Mittlerweile sehen viele Liebhaber schon 2m² als wenig an und landen eher bei 3m²+ für eine Gruppe ab 3 Tieren.


    Auf Toilette gehen funktioniert bei Meeris nicht. Die machen dort wo sie sich entspannen, stehen und gehen. Die können das nicht so kontrollieren wie zB Kaninchen, Katzen, ...


    Beschäftigung würde vor allem durch eine große ebene Lauffläche und ein Erwachsenen Erzieherschwein entstehen. :) dazu immer gerne abwechslungsreiche Einrichtung, Häuser immer mit mindestens 2 Eingängen.


    Hier gibt es eine Seite zum Nachlesen und Inspiration holen:

    https://meerschweinchenwiese.d…eerschweinchen_Grundinfos