Beiträge von Narü

    Bonnie Parker

    Ich denke es wäre praktischer für dich, vom optischen her ansprechender und für die Schweine geräumiger wenn du lange Holzbretter nehmen und daraus ein Gehegerahmen bauen würdest. Ohne Holzboden, einfach PVC drunter. So kannst du auch die Schrägen besser mitnehmen. Bei Songmics hast du auch immer mehr Sauerei mit Streu das durch die Ritzen fliegt.


    Eine Laufstrecke von 2 Metern sowie eine Grundfläche von mindestens 2m² müssen schon gegeben sein. Es gibt ein TVT Merkblatt der tierärztliche Vereinigung welches das in Verbindung mit dem Tierschutzgesetz vorschreibt.


    Du hast aktuell eine Fläche von 1,26m². Bitte bedenke immer, dass diese Fläche für die Schweinchen ihre ganze Welt ist. So wie es jetzt ist ist es definitiv noch zu klein.

    Hi Bonnie Parker

    Da wurdest du wohl leider nicht so gut beraten beim Kauf. Ist vielen von uns anfangs passiert und ist nicht schlimm, man kann ja daraus lernen und du hast ja zum Glück früh nach Austausch gesucht.

    Ich fang mal oben an.


    Du hast da nun zwei Babys sitzen ohne Erziehungsschwein. Es sollte immer wenigstens ein Schwein 1,5 Jahre oder älter sein. Meerschweinchen sind außerdem Rudeltiere und 2 sind nur ein Paar.


    Hat dein Tierarzt die Geschlechter nochmal gecheckt und hat der TA die Zusatzausbildung für Heimtiere? Denn im normalen TA Studium wird nur alles gelehrt was Katze und größer ist.


    Vorgeschrieben sind für Meerschweinchen mindestens 2m² auf einer Fläche, also ohne weitere Ebenen. Die Fläche brauchen sie auch wirklich um sich ausreichend zu bewegen, alles andere ist "verwahren" aber kein Leben. Mittlerweile sehen viele Liebhaber schon 2m² als wenig an und landen eher bei 3m²+ für eine Gruppe ab 3 Tieren.


    Auf Toilette gehen funktioniert bei Meeris nicht. Die machen dort wo sie sich entspannen, stehen und gehen. Die können das nicht so kontrollieren wie zB Kaninchen, Katzen, ...


    Beschäftigung würde vor allem durch eine große ebene Lauffläche und ein Erwachsenen Erzieherschwein entstehen. :) dazu immer gerne abwechslungsreiche Einrichtung, Häuser immer mit mindestens 2 Eingängen.


    Hier gibt es eine Seite zum Nachlesen und Inspiration holen:

    https://meerschweinchenwiese.d…eerschweinchen_Grundinfos

    Ich habe ja auch oft unsozialiserte Einzelschweine aufgenommen und kann von der schlimmsten von ihnen, Lilo, nur berichten, dass es lange gedauert hat aber sie hat sich dann integriert und sogar noch gelernt.

    Solang es nicht richtig blutig wird, also blutiger als mal einen Kniff in den Po oder am Ohr, würde ich einfach viel Platz und viel Beschäftigungsfutter bieten und öfter tüven. Im Gehege alles so hinstellen, dass niemand irgendwo eingekesselt werden kann und für ein bisschen Sichtschutz sorgen, dass sie nicht alles überblicken können und so auch mal Ruhe herrscht.

    Das mit dem Abwerben fand ich auch merkwürdig und wirkt unschön. 😐 Ich finde wer hier bleiben möchte bzw wer den Weg hierher findet sollte nicht abgeworben werden. Man schreibt ja auch in dem orangenen Forum nicht "Hallo, kommt mal hier in das grüne". Ist einfach nicht die feine Art und würde normalerweise sicher als Werbung gelten und gelöscht werden oder?

    Vielleicht sollte man jetzt einfach einen klaren Cut machen und das Forum von Marie Luise und das hier als zwei getrennte Dinge ansehen.

    Paula_mnhrd

    Ich denke auch es könnte vielleicht eine Reaktion auf den Schimmelpilz sein. Solche Reaktionen treten ja nicht unbedingt sofort auf. Natürlich könnten es auch Milben oder andere Krabbelviecher sein, aber da wir das nicht wissen...

    Wenn Schwein nicht zu sehr leidet, auf dem Boden rollt und rumzuckt oder sich selbst auf beisst, würde ich auch sagen warte bis Dienstag.

    Hallo Dennis80

    Die Erstellerin des ersten Beitrages von 2018 war zuletzt 2020 online, daher wird deine Nachricht wohl nicht bei ihr ankommen.

    Nimm doch bitte deine Handynr hier aus dem Beitrag raus bevor die jemand falsches in die Hände kriegt.

    Ach du scheisse, na dass du da nicht ausgerastet bist, Respekt... Will eins davon wieder haben... jaja. Hoffentlich holt die Dame sich jetzt kein neues vom Zooladen. Der würde ich einen Einlauf geben, dass sie den Tod des Muttertieres zu verantworten hat sowie sinnlose Vermehrung. Aber ich weiß, das ist schwierig mit Bekannten.



    Zu Handaufzucht kann ich leider wenig sagen aber besteht die Möglichkeit oder hast du sie evtl schon zu einem erwachsenen Tier gesetzt? Das fände ich wichtig, da sie hier ja auch lernen was sie essen und wie sich sich verhalten sollen. Vielleicht gibt es ja auch eine Schweine-Amme?


    Scharfe Bilder von den Geschlechtern kannst du ja gern mal rein stellen.

    Hi,

    ich würde Trockenkräuter nicht mehr dauerhaft zur freien Verfügung anbieten. Ich hatte das Online Seminar bei Fr Dr Diana Ruf (?) besucht und dadurch nochmal den Stellenwert von Feuchtigkeit im Futter vermittelt bekommen. Wenn Trockenkräuter mische ich sie nur noch ein wenig im Heu unter.

    Schweineleben ich habe dich nicht genannt und tatsächlich dabei auch nicht an dich gedacht. Ich habe nicht mal an irgendeine spezielle Person gedacht.


    Wie gesagt, schade finde ich es auch, aber mir fehlt einfach das entsprechende Feeling hier dafür. Es sind viele gegangen und ich weiß gar nicht mehr was ich schreiben soll, bin dadurch für viele auch nur noch eine Fremde.

    Letztes Jahr hatte ich ja das Wichteln organisiert. Aus verschiedenen Gründen hat es in diesem Jahr einfach keinen Sinn (mehr) gemacht. Ich denke mal wer letztes Jahr dabei war merkt den Unterschied. Schade ist es allemal.