Beiträge von Narü

    Rasiert? Oh je, ob der Rasierer das schafft. 😂

    Aber Herzstolpern ist es bei deinem Schweini nicht HannaM ?


    Bin auch noch am überlegen ob ich ihm Gesellschaft mitnehme oder ob er so die Dame in seiner Box nur mit verrückt macht.

    Guten Morgen,

    Ich mal wieder, von den Foren-Toten auferstanden.



    Unser kleinster Herr des Hauses war letztens zum Check bei der neuen TA Praxis. Es wurde festgestellt, dass sein Herz stolpert. Mir wurde daraufhin gesagt es wäre sinnvoll einen Herzultraschall machen zu lassen um zu klären warum es stolpert.

    Die Praxis selbst bietet den Ultraschall nicht an und nachdem ich in x Praxen Absagen erhalten habe, habe ich nun eine Praxis gefunden die den Ultraschall macht. Zeitlich würde das aber 1 Stunde dauern (?!). Da klappt mir der Harvey doch weg, er ist so ein Schisser!


    Hat jemand von euch schon mal ein Schweinchen mit Herzstolpern gehabt? Wie wurde da weiter vorgegangen?

    Oder hat jemand schon mal einen Herzultraschall machen lassen und kann mir sagen wie lange das tatsächlich dauert und wie es abläuft?


    Danke und liebe Grüße, sowohl an die alten Hasen als auch an die Neuen.


    Narü

    Für "gucken Sie mal, mein Tier hat Haarlinge, ich hätte gerne xy" braucht es in der Regel ja keinen Heimtierexperten.

    Ich würde mir noch eine Praxis in der Nähe suchen für so "Kleinkram".

    Aber die Tierärztin war ja erst der festen Überzeugung Mini hatte Räudemilben, ohne sie überhaupt einmal angefasst zu haben...

    Ich bin da echt misstrauisch was manche TÄ die sich für Götter in weiß halten mit meinem Tier machen...

    Hab leider aktuell echt keine TÄ wo ich volles Vertrauen habe und die auch Zeit hat.

    Habt ihr für Milben / Haarlinge eigentlich noch einen freiverkäuflichen SpoOn-Tipp? Oder evtl hat dafür auch schon mal jemand Program oral eingegeben?

    Bin ja mittlerweile in der Situation, dass ich alles was geht ohne die Tierärzte machen, da es aktuell schwierig ist zu einer Heimtierärztin zu kommen. Da würde ich beim evtl nächsten Mal gerne auf so TÄ wie gestern verzichten. :)

    Die Tierärztin meinte auch alles gründlich reinigen usw. Aber war ja eh komisch.


    Natürlich wird sauber gemacht. Aber gründlich normal reinigen reicht dann anscheinend aus.


    Ich bin echt traurig, dass die TA Situation hier so schlecht geworden ist seit letztem November...


    Milben sieht man im Fell nicht oder wie unterscheide ich Milben von Haarlingen?

    Stronghold hilft ja eh gegen alle Krabbelviecher denk ich.

    Danke für eure Rückmeldungen. Nachdem ich nun verschiedenes zwischen 0.25 und 0.4 gehört habe und die erste Ansage der Tierärztin eigentlich 0.3 war habe ich mich nun für 0.3 bei den anderen entschieden. 😅


    Wie habt ihr das bei Haarlingen gehalten mit der Gehegereinigung?

    Hallo,

    Wir haben Haarlinge oder Milben. Laut Tierärztin Haarlinge aber die war nicht so der Burner. 😅

    Mini hat mit etwa 1100g 0,3 - 0,4 Stronghold bekommen.

    Ist das richtig, dass alle Schweine über 800g 0,4 ml Stronghold kriegen?


    Mini hatte vorgestern auch Lamisil once. Ist das nun schlimm wegen Wirkstoffmix? Weiß das jemand?

    Um diese Abschlussparty mit etwas schönem abzuschließen möchte ich einfach nur sagen, dass Amyseleven alles andere als asozial ist (wer auch immer das gesagt hat kennt sie nicht). Sie ist für mich einer meiner wichtigsten und liebsten Menschen geworden und auf jeder Party bei mir wäre sie ganz oben auf meiner Gästeliste zu finden. ❤️

    Die 4000 haben wir doch im realen Leben schon längst vollgekriegt.🥳

    nasentier ist dann der einzige Unterschied eines Carelings, dass du das Schweinchen "zugewiesen" bekommst und die TA Rechnungen vom Verein gezahlt werden? Das Tier bleibt trotzdem bis zum Lebensende bei dir in der Gruppe? Ausnahme natürlich du bist gleich als Übergang geplant.

    Fühl ich sehr. So viele Jahre wie vergangen sind mit schlimmen Krankheiten ist man jetzt viel skeptischer und voller Sorgen.

    Und eigene Tiere wird es sowieso nicht mehr geben, wenn dann "Pflegefälle", bei denen ich von Anfang an weiß, dass die Zeit begrenzt ist.

    Wie genau meinst du das? Nur noch eine "Arbeit" als Vereins-Pflegestelle? Ist das ein Plan für die Zukunft oder machst du das schon irgendwie?

    Als ehemals sehr Kokzidien geplagte kann ich dir sagen, dass Oregano höchstens prophylaktisch hilft und du das auch nicht in jedes Schwein rein kriegst, ist halt Geschmackssache.

    Es gibt noch irgendein Antibiotika, Rethardon oder so, das ist aber nicht so wirksam.


    In welchen Abständen hast du Baycox gegeben?


    Ich bin mir übrigens auch unsicher ob zwei meiner Tiere nicht auch aufgrund von Baycox Behandlung verstorben sind, aber da spielten auf jeden Fall noch andere Wehwehchen mit rein und es war nicht die einzige Baycox Behandlung.


    Mein Beileid natürlich wegen Flauschi!

    Ich sehe es auch so, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten sondern mit einem Artgenossen.

    MacGullygosh Klar gibt es auch solche Einzelfälle, aber die sind meist so weil die Sozialisierung im Kittenalter schief gelaufen ist. Und ob dann gerade so eine Katze zu den Schweinchen passt ist fraglich.

    Meine alte Katze war auch Einzelgängerin und u.a. deswegen ist sie beim Umzug bei meinen Eltern geblieben, damit sie den Tag über nicht so viel alleine sein muss. Würde ich also nur Leuten empfehlen, wo den Tag über fast immer jemand da ist.


    Zum Thema Katzen und Meerschweinchen: selbst wenn man glücklicherweise Katzen findet die Meerschweinchen nicht jagen verstehen die Schweinchen das jedoch nicht. Wir haben hier einmal die Tür nicht richtig zu gemacht und unsere beiden lagen daraufhin im Schweinegehege. Sie haben den Schweinchen nichts getan, aber die haben sich echt seeeehr erschreckt und waren danach auch noch länger schreckhaft.