Beiträge von Narü

    Das TVT Merkblatt stellt in Verbindung mit dem Tierschutzgesetz eine rechtliche Grundlage zum Handeln dar. Dass viele Vetämter bei den alt bekannten Haltungsbedingungen die Augen zudrücken kann sein, aber nach Rücksprache mit einer Vetamts Tierärztin sagte sie mir, dass das natürlich als Grundlage genutzt wird und auch danach gehandelt und kontrolliert wird.


    Viele Vetämter sind überlaufen und handeln daher vorrangig für die ganz schlimmen Fälle und die "milderen" bleiben liegen.


    Melden würde ich es aber trotzdem. Gerade wenn da noch vermehrt wird und man sonst in Versuchung kommt die Tiere freizukaufen und so der Person Geld einzubringen.

    Falls die Person mal Tiere aussetzt ist es sicher auch hilfreich wenn man durch die Meldung vielleicht schon weiß, wer es gewesen sein könnte.


    So eine Mail ist ja auch nicht viel Arbeit, wenn man die Person eh schon ausgehorcht hat.

    Selbst ein Vermehrer müsste ja ein ausreichend großes Gehege haben, denn die Zuchttiere sind ja dauerhaft da. Das Vetamt kann auch Auflagen geben, dass zB bis zum Datum X eine Änderung passieren muss. Wird auch meistens so gemacht, außer es liegt akute Gefahr für die Tiere vor.

    Bei Verstößen gegen die Haltungsbedingungen gemäß TVT Merkblatt (zB mind. 2m² für bis zu vier Tiere, pro weiterem 0,5m² mehr) kann man das zuständige Vet.amt anschreiben (meist beim Landkreis angegliedert). Da kann man dann natürlich gleich auf den Verkauf von den Tieren als unangemeldete Zucht hinweisen. Ab wann es eine Zucht ist und wann noch ein "Hobby" ist im kleineren Rahmen jedoch schwer zu bestimmen. Außer wenn es offensichtlich ist, dass da dauernd Tiere verhökert werden.


    Hier sind ein paar Textbausteine aus einer alten Mail von mir:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich melde Ihnen einen Verstoß gegen die Haltungsbedingungen gemäß der TVT Merkblätter für Kaninchen und Meerschweinchen. Da die TVT Merkblätter eine nähere Erläuterung des Tierschutzgesetzes darstellen, welches nach Paragraph 2 den Heimtierbesitzer dazu verpflichtet, seine Tiere deren Bedürfnissen entsprechend zu halten, sehe ich hier einen Verletzung in folgenden Bereichen:

    (zB Platzangebot, ...)

    Es handelt sich um (Kleinanzeigen o.ä.?)

    Folgende Informationen liegen mir zu der Person vor: (...)


    Ich bitte Sie daher um entsprechende Prüfung.


    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen "


    Tel.nr. beifügen bei Rückfragen ist gut und immer gerne Screenshots/ Fotos beifügen und die Adresse von der Person vorab raus bekommen und mitsenden.


    TVT Merkblatt gibt es hier: TVT Merkblatt

    Solche Fälle kann man doch super dem Veterinäramt melden! Als ob die Person die Tiere gemäß TVT Merkblatt hält...

    Wenn da Hilfe benötigt wird gerne bescheid sagen.

    Bei mir ist es genauso. Nur Second Hand Tiere (Nottiere).

    Und weil dann viele auch gerne die lustige Frage stellen "Was wenn es irgendwann keine Nottiere mehr gäbe?" Ja dann hätte ich eben keine Haustiere mehr und würde mich mit den Eichhörnchen und anderen wild- / freilebenden Tieren begnügen, indem ich zufütter und beobachte. Aber da ist die Welt noch seeehr weit entfernt von.

    Davon mal abgesehen, dass Kuscheln nun wirklich nicht schön für die Tiere ist wie HannaM erklärte, entstehen hier nur farbige Kot und Urinflecken bei kranken Tieren (Durchfall, Blasenentzündung, Blasengries,...). Normal ist Urin fast farblos und die Köttel fest, sodass sie nur Flecken machen wenn man sie auf Stoff richtig zerdrückt.

    Was für Flecken sind das denn bei dir?

    Nach vielen Berichten von operierten Weibchen zu urteilen, scheint die Diagnose gerade bei Zysten oder Gebärmutterproblemen besonders unsicher zu sein.


    Das stimmt. 3 Tierärztinnen konnten vorher nicht die Zyste ertasten oder diese Verklebung erkennen... Hätte ich gewusst, dass die Chancen dadurch schlechter stehen, hätte ich das wohl nicht machen lassen.


    Korrektur: es waren sogar insgesamt 4 Tierärztinnen.

    SchweinchenTrio Da auch ein Teil der Gebärmutter entfernt werden musste hätte minimalinvasiv hier wohl vllt nicht geklappt. Aber ja es wäre schön wenn es mehr TA Praxen so machen würden.


    Habe nochmal mit der operierenden Tierärztin gesprochen und sie sagte mir nochmal wie geschockt sie darüber war, wie verklebt Phoebe schon war obwohl sie noch so jung war. Das hätte sie vor der OP nicht gedacht aufgrund des Alters. Ob ich denn wüsste, aus was für einer genetischen Linie Phoebe stammen würde... weiß ich natürlich nicht da Nottier.

    Die TÄ meinte der Knackpunkt bei ihr war wahrscheinlich der Kreislauf....

    Ich schreibe es jetzt hier rein, einfach weil es raus muss:

    Phoebe wurde kastriert. Vorgestern, am Montag. Tatsache war da eine riesige Zyste am linken Eierstock. Der Eierstock an sich war wie zersetzt und das Gebilde war an der Gebärmutter festgewachsen, sodass die linke Hälfte der Gebärmutter mit entfernt werden musste. Leider hat Phoebe sich nach der OP nicht mehr so recht fangen können. Teils hat sie selbst etwas gemampft, lag aber fast ausschließlich in der Ecke. Seit heute nachmittag keine Köttel mehr, davor wenige. Trotz päppeln, Schmerzmittel, heute Nachmittag nochmal Besuch beim TA mit Infusion, hat Phoebe es leider nicht geschafft. Vor einer Stunde habe ich sie leblos in ihrem Kuschelkörbchen vorgefunden...

    Ich fühle mich unglaublich schuldig, dass ich ihr nicht mehr Zeit bis zur OP gelassen habe, auch wenn diese organische Veränderung nie mit Ovarium, Ovogest o.ä. weg gegangen wäre. Aber hätte ich die OP zB im Herbst gemacht...


    Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll dazu... mein Herz ist nun einfach gebrochen.