Beiträge von SchweinchenTrio

    Das könnte tatsächlich Eiter sein. Ich würde es an deiner Stelle ebenfalls abklären lassen.

    Falls der Weg sehr weit ist/du keinen Termin heute mehr bekommst, kannst du das Foto evtl. an deinen TA schicken? So macht es meiner immer. Ist es eindeutig und nicht weiter schlimm, kann ich mit meinen Tieren daheim bleiben und krieg ggf. weiter „Anweisungen“. Muss es behandelt werden oder ist das Foto nicht eindeutig genug, bekomme ich einen Termin und stelle das Tier vor.

    Ich kenne 1qm/Tier nur bei den Böckchengruppen und daran würde ich mich auch halten. Bei einem Kastraten und 2 Weibchen geht man meist von 2qm aus, wobei mehr immer mehr ist 😉 ich selbst würde es jetzt aber nicht am Quadratzentimeter festmachen, auch die Einrichtung und Aufteilung des Geheges machen viel aus.

    Ich hatte anfangs auch ein Songmicsgehege. Falls du den Platz hast, empfehle ich dir, die Platten einfach zu drehen, d.h. 45cm in der Länge und 35cm in der Höhe. So haben die Schweinchen mehr Platz und du kannst das Gehege leichter reinigen. In der Regel wirst du die 45cm in der Höhe nie brauchen (bei konkurrierenden/verkrachten Böckchen nebeneinander oä ist das was anderes).

    Sofern du keine giftigen Pflanzen oder erreichbare Kabel in dem Zimmer hast, würde ich das Gehege auch mit dem neuen Kastraten ruhig öffnen. Nach meiner Erfahrung (und von dem was ich von anderen weiß) verlassen die meisten Schweinchen ihr bekanntes Terrain (mit Futter) eher ungern, nur die neugierigeren gehen auf Erkundungstour. Meine musste ich z.B. immer erst mit FriFu überreden rauszugehen und sobald das weg war, gab es nur ein Schweinchen, das weiter munter durch den Raum spaziert ist. Selbst wenn dein Kastrat sich auf die Socken macht, dürfte er früher oder später allein den Weg zum Futter und seinen Artgenossen finden.

    Da muss ich mich leider anschließen. 3 Monate ist definitiv alt genug, um deine Mädels schwängern zu können. Wenn ich dann noch höre, dass sie keine Zeit hatte und die Kinder füttern mussten, ahne ich schlimmes

    Keine Panik, das muss ja nicht so sein.


    Gab es denn in der Pflegestelle unkastrierte Böcke? Falls du dir nicht sicher bist/es nicht weißt, würde erst mal bei der Pflegestelle nachfragen, ob dem so war und ob ggf etwas auf-/ vorgefallen ist.


    Eine Schwangerschaft ist meines Wissens erst ab der sechsten Woche sicht-/feststellbar. Da ich selbst allerdings noch nie Nachwuchs hatte, weiß ich dazu leider auch nicht allzu viel.

    Beim Durchlesen deiner Posts kam mir gerade ein anderer Gedanke: wie wurden deine Mädels denn bei dieser privaten Pflegestelle untergebracht? Waren dort auch andere Meerschweinchen bzw unkastrierte Böcke?
    Eine Bekannte hatte vor Jahren mal das Problem, dass ihre Mädels in der Urlaubsbetreuung ohne sichere/richtige Trennung neben fremden Schweinchen untergebracht waren. Ein Böckchen hat’s rüber geschafft und sie hat ihre Mädels trächtig zurückbekommen…

    Das muss bei dir natürlich nicht sein, vielleicht hast du die Brünstigkeit tatsächlich einfach nicht mitbekommen. Dein Fall hat mich nur gerade daran erinnert.

    Eine kurze Ergänzung, auch wenn es vielleicht nicht direkt zum Thema gehört (wüsste aber auch nicht wo ich es besser platzieren könnte):

    Meine Schweinchen lieben


    https://www.gruenhopper-kaninc…ruenhopper-guinea-pig-4kg

    Ist zwar ziemlich teuer (7,50€/kg), aber dafür auch wirklich gut!


    Meine Schweinchen sind leider ziemlich anstrengende Heufresser (abgesehen von Obelia). Gefühlt passt ihnen nichts was ich kaufe und wenn mal ein gefragtes Paket dabei war, wird es bei der nächsten Bestellung wieder ignoriert 😖😩

    Im Sommer ist das nicht ganz so tragisch, da es viel Wiese und Zweige gibt. Im Winter dagegen ist es echt ungünstig (in jeder Hinsicht).


    Seitdem ich das Grünhopperfutter unters Heu mische, ist es fast schon egal, welches Heu ich bestelle, es wird gefressen 🙏 wobei natürlich auch mal „normales“ Heu auf dem Boden landet, um an das gute Zeug zu kommen 😅, hält sich aber wirklich in Grenzen

    Ich wollte Tima anfangs auch mal ausprobieren, aber mich haben die doch recht häufigen Rückmeldungen abgeschreckt wonach die Pellets häufig von den Meeris verschmäht werden oder auch nicht angenehm riechen.
    Verfüttert ihr die schon länger und immer zufrieden? Ich würde gern mal mit einer kleinen Packung starten, habe aber bisher nur die 5kg Säcke gesehen. Gibt es die auch in einer kleineren Verpackungseinheit?

    Zum Baden kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht viel sagen, aber Silvias Rat klingt auf jeden Fall besser als den Kleinen 2x pro Woche „in die Wanne zu werfen“.


    Pilz habe ich bereits mit Lamisil once behandelt, u.a. auch mal auf der Nase. Hat bisher wunderbar funktioniert. Bei einem hartnäckigeren Befall kann man auch nach 5-7 Tagen von derselben Tube nochmal was drauf machen. Wirkt ansonsten aber recht schnell

    Ich musste direkt an meinen Maxi denken, der auch an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Gott sei Dank ist er bis aufschrak vergrößerte Lymphknoten bislang Schmerz- und symptomfrei. Daher kann ich dir zur Medikation leider keine Ratschläge geben.


    Ich wünsche dir und Wuschel viel Kraft für die anstehende Zeit und die folgenden Entscheidungen. Du kennst dein Tier am besten und ich bin sicher, du wirst den bestmöglichen Weg gehen.

    Ein paar hier nutzen ja Waldbodeneinstreu. Hat das schon mal jemand in Innenhaltung getestet? Meine 4 leben auf Fleece, aber ich will ihnen immer mal wieder etwas Abwechslung bieten. Hatte deshalb auch schon einen Teilbereich mit Einstreu drin, aber das war mir auf Dauer zu staubig und zu viel Müll. Meine Schweinchen waren auch nicht sonderlich versessen darauf. Wie ist das bei Waldboden? Ist er auch saugfähig?


    -----------


    Anmerkung des Moderators: Ich habe die ersten drei Beiträge zu einem eigenständigen Thema gemacht. Sie waren in Ganzjährige Außenhaltung entstanden.

    Ich benutze einen Wäschesack für Tierhaare. Zwar lasse ich regelmäßig das Hygieneprogramm meiner Maschine laufen, aber nicht nach jeder Meeri-Wäsche. Werfe immer einen kurzen Blick rein, ob tatsächlich nichts in die Trommel gelangt ist (hatte ich 2-3 mal weil der Reißverschluss nicht richtig zu war) und wasche dann ganz normal weiter. Funktioniert einwandfrei, hatten noch nie Meeri-Haare oä auf den Klamotten.