Beiträge von SchweinchenTrio

    Ich glaube aber ML hat die 60cm Gehegehöhe gemeint.


    Ich hatte vor dem aktuellen Holzgehege mit nur 25cm Höhe ein Songmicsgehege mit 35cm Höhe. Allein diese 10cm weniger machen für mich einen enormen Unterschied beim Reinigen. Ich kann mich viel besser und weiter drüber beugen, gerade auch bei der Abtrennung zwischen den beiden Gruppen. Das erleichtert die Arbeit enorm.

    Bei 60cm Höhe wird es von außen vermutlich umständlich überall hinzukommen. Bei 1m Tiefe kannst du zum Reinigen aber auch gut ins Gehege rein

    Wenn du von außen/ringsum gut ran kommst, sind 1m Tiefe beim Reinigen kein Problem bzw eine gute Größe. Man wundert sich oft wie schnell so ein Gehege mit Häusern, Unterständen, Tunneln etc voll gestellt ist. Bei zb nur 60cm Tiefe kannst du ein Haus hinstellen und die restliche Tiefe wird zum „vorbeiquetschen“ benötigt

    Ja, Grünlilien sind fressbar 😊 hab mich natürlich extra vorher informiert, welche Pflanzen ungefährlich. So neugierig wie meine Truppe ist, würde das sonst schief gehen.


    Habe die Pflanzen extra etwas erhöht gestellt, damit sie nicht gleich komplett abgemäht werden, aber die Schweinchen haben trotzdem schon fleißig daran geknabbert, teils mit richtigen akrobatischen Einlagen 🤣

    Sorry Andi/Shiwago, aber das einzige, das hier bescheuert ist, sind deine Kommentare!

    Mag sein, dass Fleecehaltung für dich nicht funktioniert hat. Dafür gibt es verschiedene Gründe, wie Narü korrekt aufgezählt hat. Aber nur weil Fleece nicht deines ist, heißt das nicht, dass all die User hier, die es zT schon seit Jahren erfolgreich praktizieren (mich eingeschlossen) lügen oder keine Ahnung haben. Wir dürften ja selbst am besten wissen, ob es bei uns nach 5 min stimmt oder nicht.

    Wer Einstreu bevorzugt, kann Einstreu nutzen, wer lieber Fleecehaltung hat, nutzt die. Ist das so schwer zu akzeptieren?

    Hier mal wieder ein Update von uns:


    Maxi geht es zum Glück nach wie vor gut. Er hält sein Gewicht und zeigt auch sonst keine Einschränkungen. Wenn man es nicht wüsste, käme man nie darauf, dass er krank ist. Hoffen wir, dass er sich weiter so gut hält. 🍀


    Mit ihm und Obelia läuft es sehr gut und auch Leo und Teddy sind ein harmonisches Team. Ohne dieses Damocles Schwert über Maxi, wäre aktuell alles super.


    Zwischenzeitlich habe ich das Gehege auch mal wieder etwas umgestaltet. Ich hatte heute ja schon an anderer Stelle ein paar Fotos gepostet, aber hier trotzdem noch einmal. Irgendwie findet man immer wieder etwas Neues, tolles, das die Schweinchen unbedingt brauchen 🙈Die Burg kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen. Leo und Teddy lieben sie. Sie liegen nicht nur im 1. OG des Turms und auf dem Wehrgang, sondern auch in den Hohlräumen unter dem Turm, Wehrgang und den Rampen. Dadurch dass sie von einem zum anderen durchlaufen können und es überall jede Menge ein- und Ausgänge gibt, sind sie auch optimale Häuser und Versteckmöglichkeiten und sehen nebenbei super aus. 😊


    Ebenfalls sehr beliebt sind die fressbaren Dekopflanzen. Es geht doch nichts über 24/7 Frischfutter im Gehege und dann auch noch nachwachsend 😆


    Abgesehen hiervon gibt es bei uns (zum Glück) nichts zu berichten. Warten wir’s ab, wie alles weitergeht.

    Danke 😊


    3qm sind ausreichend Platz für 3 Herren oder ein kleiner Harem mit Max. 4 Tieren.


    Eine dreier Jungs-Gruppe würde ich persönlich allerdings nicht mehr wagen. Lieber 4 Herren (dafür bräuchtet ihr allerdings etwas mehr Platz) oder nur 2. Bei nur 2 Tieren ist das Risiko, dass sie sich verkrachen auch wesentlich geringer, eigentlich fast null, wenn man ein paar Dinge beachtet. Da viele Jungs dringend ein schönes Zuhause suchen, sind Bock/Kastratengruppen eine wichtige Alternative zu den Haremsgruppen.

    Allerdings sind 2 Tiere natürlich nicht so spannend zu beobachten wie eine größere Gruppe. Generell gilt je größer eine Gruppe ist, desto lebendiger, abwechslungsreicher und oftmals harmonischer (Großgruppen ab 6,7 Tiere) ist sie. Allerdings bedeuten mehr Tiere auch einen höheren Platzbedarf, Zeitaufwand und nicht zuletzt höhere Kosten.


    Ich persönlich würde mich bereits im Vorfeld mit dem Thema Harem vs Kastratengruppe auseinander setzen und nicht erst am Tag X spontan entschieden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und sollten der persönlichen Situation/Vorliebe entsprechend gründlich abgewogen werden.

    Herzlich Willkommen im Forum Eva!


    Eine geniale Idee für ein Gehege mit Deckel kann ich dir leider nicht liefern. Ich würde tatsächlich überlegen, ob es machbar ist, die Schweinchen im einem Zimmer unterzubringen, in dem Katzenverbot herrscht und ob dieses Verbot mit dem kleineren Kind ich tatsächlich rigoros umgesetzt werden kann. Falls ja, würde dir das einiges an Aufwand und Kosten abnehmen.


    Ich selbst habe ebenfalls Fleecehaltung. Angefangen habe ich mit Einstreu, aber schnell gemerkt, dass das nicht meines ist. Zu viel Staub, Dreck und Müll. Der Müll darf bei uns übrigens ebenfalls nicht in die Biotonne (jedenfalls offiziell) und muss über den Restmüll oder separate (kostenpflichtige) Säcke entsorgt werden.


    Bei der Fleecehaltung muss man ein bisschen ausprobieren, was individuell am besten passt. Wichtig ist hier auch die Besatzdichte… Anstelle von Fleecedecken kann ich auch die „Bommelbadematten“ (zb toftbo) sehr empfehlen. Sie sind weiche, absorbieren den Urin sehr gut, lassen sich super abkehren und sind günstig. Außerdem sind sie gut für die Fußstellung der Schweinchen, da die Krallen hier genau wie bei Einstreu (und anders als bei einer glatten Oberfläche) nach unten/zwischen die Bommel ausweichen können und sich so keine Plattfüße bilden (oder erst wesentlich später)


    Ich kann die Matten gut eine Woche liegen lassen ohne dass sich störende Gerüche bilden. Gute Pipipads an den stark frequentierten Stellen zB unter den Häuschen sind aber Grundvoraussetzung. Diese Wechsel ich nach Bedarf, meistens nach 3 Tagen. Sollte doch mal eine Matte vorzeitig feucht sein, kann man anders als bei den Decken auch problemlos nur diese eine austauschen. Das macht es nochmals etwas einfacher und reduziert den Waschaufwand.


    Hier mal ein paar Fotos von meinem Gehege. Ich habe aktuell 2 Gruppen, da sich meine 3er Herren-WG nach rund einem Jahr leider verkracht hat.

    sieht gut aus 👍 wie viel qm sind das?


    Ich hatte das bei meinem L-Gehege auch an einer Stelle. Da hab ich schlicht 2 Elemente raus und sie nach dem Reinigen wieder rein gesteckt. Geht schnell und unkompliziert. Eine andere/einfachere Lösung fällt mir jetzt spontan nicht ein.