Beiträge von SchweinchenTrio

    Toll, dass du dich so um die beiden kümmerst und jetzt auch schon erste Vertrauenszeichen beobachten konntest. Wir drücken weiter fest die Daumen, dass die beiden bald wieder richtig fit sind und vor allem Merlin sein Trauma überwindet.

    Da schließe ich mich Silvia an. Sollte Bellatrix in den nächsten Tagen nicht merklich zunehmen oder sogar weiter an Gewicht verlieren, würde ich keinesfalls bis 17.7. warten, sondern umgehend einen Termin vereinbaren.


    Wir drücken die Daumen, dass es für die schnell wieder bergauf geht 🍀

    Ich habe die meisten Häuser von Nagerstore, aber da gibt es wirklich viele Anbieter. Wichtig sind eigentlich nur die 2 Eingänge. Ansonsten bevorzuge ich Häuser mit flachem Dach. Zum einen können die Schweinchen sie als Aussichtsplattform nutzen (macht bei uns aber nur eines), man kann sie ggf. Zu einer Etage verbinden/erweitern oder einfach als Abstellplatz für schöne fressbare Dekopflanzen benutzen 😉


    Zu viele Häuser würde ich persönlich je nach Gehegegröße bzw. Tiefe allerdings gar nicht nehmen. Lieber noch nach allen Seiten offene Unterstände (zb auch mit Hängematte). Gerade bei Jungtieren vermindert das die Stau- und Unfallgefahr beim Herumflitzen. Aber auch bei erwachsenen Tieren hat man so einfach mehr Platz zum Rennen oder sich aus dem Weg gehen.

    Verschiedene Tierschutzvereine/Notstationen, aber auch andere Onlineshops bieten Kuschelhöhlen mit 2 Eingängen an. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber besser. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit, da meine Fellpopos ausschließlich Tunnel richtig nutzen und die haben praktischerweise von Haus aus 2 Ein/Ausgänge 😆 damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.
    Hängematten mögen meine zwar, aber die werden grundsätzlich zweckentfremdet. Ich beneide immer die Leute, um ihre schönen Schweinchen-in-Hängematte-Fotos, da ist bei meinen nichts zu wollen. Aber das ist bei allen Tieren anders, da hilft nur ausprobieren.


    Generell empfiehlt es sich, dass Futter möglichst großzügig im Gehege zu verteilen. Das verringert das Konfliktpotenzial, Futterneid ist immer so eine Sache 😅 aber schön anrichten kann man es natürlich trotzdem. Nur bitte darauf achten, ob die Schweinchen die Tabletts anknabbern…

    Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.


    Die Alterszusammensetzung deiner Gruppe ist leider nicht ganz unproblematisch. Dein ältester Kastrat, der die Rolle des Erziehers übernehmen soll, ist mit etwas über einem Jahr selbst erst aus dem Gröbsten raus. Abgesehen davon eignet sich auch nicht jedes Tier automatisch als Erzieher nur weil es älter ist und drei pubertierende Jugendliche können selbst einen gestandenen Erzieher überfordern. Deshalb befürchte ich, dass die nächsten Monate noch einiges auf dich zukommen wird. Die Gruppe muss deshalb nicht zwangsläufig scheitern, aber einfach wird es wahrscheinlich nicht werden…


    Wichtig ist, dass du alle Jungs morgen früh auf Verletzungen untersuchst und das auch die nächsten Tage und Wochen beibehältst (solange das aggressive Brommseln und vor allem Zähne Klappern anhält). Manchmal ist auch ein paar Tage oder sogar Wochen Ruhe und wenn man glaubt, es überstanden zu haben geht es wieder los. Da deine Frühkastraten erst 6 Monate alt sind, hast du noch 2 Rappelphasen vor dir, das kann je nach Tier locker bis zum 12. Lebensmonat gehen. Die nächsten min 6 Monate musst du die Gruppe also verstärkt beobachten und ggf. Eingreifen. Wenn alle deine Jungs das erste Jahr hinter sich haben, sollten wie aus dem Gröbsten raus sein. Hat die Gruppe bis dahin gehalten, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie stabil bleibt. Allerdings kann eine Bockgruppe immer kippen.


    Meine drei Jungs haben ein gutes Jahr friedlich zusammen gelebt ehe die Gruppe unvermittelt zerbrochen ist. Womöglich lag es an der Krebserkrankung des Chefs, die 2 Wochen nach dem Bruch festgestellt wurde, vielleicht war es mit erreichen des Erwachsenenalters von Leo auch nur der normale Gang der Dinge.


    Noch ein Hinweis zu den Verletzungen. Sind diese am Rücken/Po ist das ein Hinweis, dass das unterlegene Tier nachgegeben und „die Flucht ergriffen“ hat. Ist das dominate Tier gut sozialisiert, wird es ihm nicht weiter nachsetzen. Das ist normales Verhalten inkl. kleinerer Fellbüschel im Gehege etc. und kein Grund zur Sorge. Wird das unterlegene Tier trotzdem weiter gejagt/verbissen, obwohl es keine Gegenwehr zeigt, musst du dir Gedanken machen, wie es mit dem dominanten Tier weitergeht. Aber so weit sind wir hier ja noch lange nicht.

    Sind die Verletzungen bei den beiden konkurrierenden Tieren allerdings im Kopfbereich, bedeutet das, dass keiner von beiden nachgeben will. Das heißt meistens, dass sich die Tiere dauerhaft nicht vertragen werden, da sie zu keiner einvernehmlichen Rangordnung finden. Blutige Beißereien folgen meist schnell und eine dauerhafte Trennung ist dann unumgänglich.


    Deshalb die Tiere bitte auf jeden Fall gut beobachten und genau untersuchen.


    Ich drücke die Daumen, dass deine Jungs ohne blutige Auseinandersetzung zu einer stabilen Rangfolge kommen. Kleinere Kratzer sind aber noch kein Grund aufzugeben 🍀

    Ja, man soll nicht glauben wie viel da zusammen kommt, nicht zuletzt auch an Kosten 🙈 aber die kleinen Fellpopos sind es wert 😍


    Ich würde keinen zu großen Gummibesen nehmen, finde die kleinen innerhalb des Geheges praktischer.


    Hast du schon Häuser und Kuschelsachen im Visier? Hier auf jeden Fall auf 2 Ein-/Ausgänge achten, falls du es nicht eh schon machst.


    Wofür sind eigentlich die 2 Tabletts auf dem Foto?

    Ich wollte auch gerne etwas, das ich gut auf Häuser stellen kann und dann runter wächst. Grünlilie und Tradescantia eignen sich dafür beide sehr gut und sind vor allem unbedenklich. Finde, das wertet das ganze Gehege nochmal auf und die Schweinchen haben auch was davon 😊

    Künstliche Pflanzen möchte ich auch nicht im Gehege haben. 2 meiner Jungs lieben es, mit dem Köpfchen die Häuser am Eingang hochzuheben und zu verschieben. Wenn etwas zu leichtes drauf steht kommt es direkt runter.
    Ausserdem muss alles was irgendwie im Gehege steht umgehend inspiziert werden. Egal wie sehr man sich strecken oder evtl. auch klettern muss 🙈 Da hätte ich viel zu große Angst, dass die die Plastikpflanzen runter holen und anknabbern 😟


    Die „normalen“ Tunnel halten eigentlich recht lange. 1x wöchentlich Waschen reicht normalerweise, da Urin und Köttel meistens einfach hinten raus fallen. Der x Tunnel ist länger, Köttel können drin liegen bleiben und bestenfalls noch mit Urin eingeweicht und platt getreten werden. So saut der ganze Tunnel ein 🙈 am besten den Tunnel immer mal zwischendurch kurz ausschütteln. Dann hält er länger. Aber er ist heiss begehrt, mit und ohne Köttel 🤣

    PVC gibt es als Meterware, zB in 4m Länge und 1m Breite. Einfach halbieren und entsprechend hinlegen. Du kannst das PVC problemlos im Eck etwas überlappen, da kommt nichts durch.


    Bei den Fleecedecken geht es auch nicht anders. Da besteht leider immer eine gewisse „Wühlgefahr“. Gestolpert ist bei mir noch kein Schweinchen.
    Die Alternative dazu wären massgefertigte Liner. Die sind schwerer. Aber auch von denen bräuchtest du mehrere, einen so großen Liner würde keine Waschmaschine schaffen.

    Oder du nimmst Badematten und legst das Gehege entsprechend aus. Die wurden bei mir noch nie Aufgewühlt. Hier vorher am besten einen Plan machen wie viele Matten du in welcher Größe brauchst. Kann man bei Bedarf auch gut zuschneiden.

    Wieso nicht auch mal einfach 🤣 über Eck, vielleicht noch schön gestrichen und mit Plexiglas sieht so was doch bestimmt gut aus bzw bietet viel Platz für die Fellpopos. Hoch genug für eine Etage und jede Menge Möglichkeiten zum öffnen. Durch den Draht oben, hinten und ggf seitlich käme auch genug Luft rein. Wär doch eine Option 😉