Beiträge von SchweinchenTrio

    Ich benutze einen Wäschesack für Tierhaare. Zwar lasse ich regelmäßig das Hygieneprogramm meiner Maschine laufen, aber nicht nach jeder Meeri-Wäsche. Werfe immer einen kurzen Blick rein, ob tatsächlich nichts in die Trommel gelangt ist (hatte ich 2-3 mal weil der Reißverschluss nicht richtig zu war) und wasche dann ganz normal weiter. Funktioniert einwandfrei, hatten noch nie Meeri-Haare oä auf den Klamotten.

    Ich kann dich da ebenfalls beruhigen. Auch wir haben Fleecehaltung und nur eine Waschmaschine. Ich nutze einen dicken Wäschesack für Tierhaare (die Sachen werden natürlich trotzdem vorher gut abgekehrt) und wasche auf 60 Grad. Hatte bisher noch keine Rückstände in der Waschmaschine. Zwischendurch wird die Waschmaschine mit dem Hygieneprogramm gereinigt. Ist nichts anderes als das Baumwollprogramm auf 90 Grad. Funktioniert einwandfrei 😊

    Hi und herzlich willkommen!


    Generell ist man mit 2 Eingängen einfach auf der sicheren Seite. Wenn du eine sehr harmonische Gruppe hast oder sich schlicht nicht alle Schweinchen für die Kuschelhöhlen interessieren, kommst du auch mit einem Eingang gut aus. Aber das merkt man eben erst, wenn die Sachen im Gehege sind 😅

    Wow, 7qm in Fleecehaltung ist eine ganze Menge. Hoffe, du hast eine große Waschküche und extra Schweinchen-Waschmaschinen 🤣


    wie viele Tiere hast du denn und weshalb bist du umgestiegen?

    Weshalb werden die Padd auf Dauer teuer? Idealerweise nutzt man sie doch mehrere Jahre…


    Ich habe 4qm in reiner Fleecehaltung und entsprechend auch schon einige Pads ausprobiert.
    Erfahrungsgemäss würde ich bei Pads weniger auf den Preis als viel mehr auf die Qualität achten. Meine persönlichen Favoriten sind diese hier


    https://www.kuschelschwein.de/…stark-doppelt-fleece.html


    Nutze die ältesten schon über 1,5 Jahre und sie saugen immer noch super. Die Pads können je nach Einsatzort 3-4 Tage im Gehege bleiben. Zur „Halbzeit“ Wende ich sie. Finde die 2 (unterschiedlich farbigen) Fleeceseiten dafür sehr praktisch und auch optisch schön. Auch die Geruchsbildung ist viel geringer als bei anderen Pads, die ich bisher ausprobiert habe.


    Viele benutzen auch Pads von Dibis (Etsy). Die habe ich persönlich allerdings noch nicht getestet.

    Ich hab welche von Nagerstore und die Burg von Meerschwaikheim. Besonders günstig ist die zwar nicht, aber meine Schweinchen lieben sie 😍 besonders der Turm und der Wehrgang sind dauerbesetzt sowohl im EG als auch im OG.
    Momentan hab ich genug, aber wenn ich wieder was brauche hole ich mir vermutlich wieder was von der Wutzenburg. Sie ist bei mir im Gehege das absolute Highlight, sowohl für die Schweinchen als auch optisch.

    Das ist wirklich schade ☹️. Leider hat man nie eine Garantie bei mehreren Herren, selbst wenn die Rappelphasen schon längst rum sind…


    Zum Glück hast du die räumlichen Möglichkeiten, um deinen Fellpopos auch in zwei Gruppen ein tolles Gehege/Leben zu bieten. Es sieht auf jeden Fall schon mal richtig gut aus.
    Ich bin überzeugt, ihr werdet das Beste daraus machen 👍

    Als wir unsere Jungsgruppe aufgrund der anhaltenden und zT blutigen Auseinandersetzungen zwischen Maxi und Leo trennen mussten, haben wir auch verschiedene Optionen abgewogen ehe wir uns auf Empfehlung für eine Kastratin einer sehr erfahrenen Züchterin entschieden haben.

    Dabei haben wir auch bei einer Notstation angefragt. Diese eine ist natürlich nicht stellvertretend für alle, es gibt hier große Unterschiede wie auch bei Züchtern. Auffallend war, dass man uns absolut keinen Frühkastraten für Maxi geben wollte, da generell nicht in Bockhaltung vermittelt werde (hört man häufiger). In der Notstation selbst waren allerdings sehr viel mehr männliche als weibliche Tiere, was zur Folge hatte, dass die meisten Herren zu zweit oder sogar mehr in viel kleineren Gehegen saßen als das bei uns der Fall gewesen wäre. Von daher konnten wir diese pauschale Ablehnung von Bock/Kastratengruppen nicht nachvollziehen.

    Ein Weibchen hätte man uns anbieten können. Uns wurde aber direkt gesagt, dass sie nicht nur im Vorfeld und zur Übergabe zu uns kommen (absolut verständlich, man will ja wissen wo die Tiere hinkommen) sondern wir dauerhaft mit unangekündigten Hausbesuchen rechnen müssen, steht auch so in den AGB/Schutzvertrag. Da habe ich nicht schlecht geguckt. Auf meine Rückfragen wie häufig die denn stattfinden, hieß es, dass sie eigens für diese Hausbesuche ehrenamtliche Helfer haben, die nichts anderes machen als jeden Halter 1x pro Monat!! abzufahren und dort vor Ort zu entscheiden, ob man das Tier weiter behalten darf oder es direkt mitgenommen wird.

    Das war uns dann echt zu heftig bzw übergriffig monatlich von fremden Leuten unangekündigt im eigenen Haus „heimgesucht“ zu werden, die dann in einer Momentaufnahme entscheiden, ob du noch als Tierhalter geeignet bist.

    Wir kamen uns vor wie Ex-Sträflinge auf Bewährung oder Eltern unter Aufsicht des Jugendamtes….

    Schön, dass es mit dem Umbau geklappt hat, auch wenn es wie meistens nicht so einfach war wie man dich das vorgestellt hat 👍🙈


    Deine Schweinchen wirken ja schon recht mutig 😊 und natürlich verfressen wie alle Fellpopos 🤣.


    Wie reagieren sie denn auf die Katzen bzw. die auf die Meeris? Interessieren sie sich überhaupt für einander?

    Hallo und herzlich willkommen!


    Kurz zu mir: Ich hatte eine dreier Jungsgruppe und aktuell eine zweier Herren-WG und ein gemischtes Pärchen.


    Für Rappelphasen sind deine Jungs schon zu alt, da kann nichts mehr kommen. Da sie diese Phasen gemeinsam offenbar gut überstanden haben, ist das auf jeden Fall schon mal ein positives Zeichen. Generell sind zweier Gruppen eigentlich sehr unkompliziert. Es kann natürlich vorkommen, dass sich zwei Tiere eigentlich nicht besonders mögen, aber sie sich mangels Alternativen miteinander arrangieren. Sie sind quasi gemeinsam einsam. Das wäre natürlich sehr unschön, bleibt aber in der Regel trotzdem unblutig. Anspruchsvoll/potentiell problematisch wird es meist erst bei drei Herren und mehr.


    Anhand deiner Schilderung würde ich die beiden Jungs ebenfalls nicht trennen. Es kann immer mal zu kleineren Blessuren, Haarbüscheln oä kommen ohne dass eine ernstzunehmende Auseinandersetzung dahinter steht. Genaues Beobachten ist natürlich immer wichtig und hilfreich.


    Eine Kastration ist die Altersversorgung eines Böckchens. Ich persönlich bin deshalb immer für einen solchen Eingriff, solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Schön, dass du das angehen willst und dich nach einem geeigneten TA umsiehst.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen kleinen Fellpopos. Bestimmt kommen noch mehr Rückmeldungen und bei weiteren Fragen freuen sich viele hier dich zu unterstützen.