Beiträge von SchweinchenTrio

    Jede Gruppe hat natürlich ihre eigenen Fleece- und Kuschelsachen (habe reine Fleecehaltung), das vermische ich auch nicht. Ist aber kein extra Aufwand, bei Streu ist das vermutlich umständlicher. solange kein Tier krank ist, sehe ich keinen Nutzen darin, nach Gruppe A die Hände zu waschen etc bevor ich Gruppe B mache. Hast du Patienten/ bist einfach sehr vorsichtig oder stören sich deine am Geruch der anderen?

    Tatsächlich 🤔? Ich hab aktuell ja 2 2er Gruppen und das 4qm große Gehege dafür einfach geteilt (ging bei mir zum Glück). Für mich macht es keinen Unterschied, ob meine Fellnasen in einer oder zwei Gruppen sind. 🤷‍♀️

    Das klingt doch gut 👍 wenn man bereits Jungs und Mädels hat, bieten sich Haremsgruppen einfach an.
    3qm sind eine gute Größe für eine Haremsgruppe, sogar für mehr als 3 Tiere. Mit der richtigen Erzieher-Auswahl sind das auf jeden Fall gute Voraussetzungen für eine harmonische Gruppe

    Anhand der Fotos sehe ich keinen Grund weiter die „Chemiekeule“ zu schwingen. Hat der TA denn mittlerweile eine konkrete Diagnose oder probiert er einfach Medis weiter auf Verdacht durch?


    Solange es keinen konkreten Befund gibt oder die Stellen größer/schlimmer werden, würde ich abwarten, beobachten und ggf cremen

    Also ich hab Fußbodenheizung und Echtholz und darauf mein PVC. Ist absolut kein Problem. Wüsste auch nicht, warum Teichfolie (die ja eigentlich für den Aussenbereich gedacht ist) besser für das Holz sein sollte als PVC 🤷‍♀️ für Fußbodenheizung muss das PVC natürlich geeignet sein, sind aber fast alle. Wie das bei Teichfolie ist weiß ich leider nicht.

    Wenn du Zeit, Geld und Platz für 6 Schweinchen hast, ist das natürlich toll 👍 ich würde mir aber wirklich jetzt schon überlegen, ob du nicht zwei Haremsgruppen statt einer Kastraten- und einer Weibchengruppe halten möchtest, da sich diese Entscheidung auch auf das Geschlecht deiner Erziehertiere auswirkt. Holst du einen männlichen und einen weiblichen Erzieher, bist du bei der aktuellen Konstellation quasi gezwungen eine Gruppe als Kastratengruppe zu halten. Holst du zwei weibliche (eines notfalls erst nach der Trennung in 2 Haremsgruppen/den 6 Wochen Frist), kannst du zwei Gruppen mit je einem Kastraten und 2 Weibchen halten.
    Eine kompetente Beratung ist hier aber generell wichtig. Der Charakter der Erzieher egal ob M oder W muss passen, damit es harmonisch bleibt/wird.

    Abgesehen von der Rötung, die tatsächlich durch das Mittel kommen kann, sehe ich auf den Fotos nichts Auffälliges, auch keinen weißen Belag. Ist der zwischenzeitlich verschwunden oder nur schlecht zu sehen auf den Fotos? Da nichts weiter festgestellt werden konnte, waren es möglicherweise auch nur „normale“ Schuppen? Mein US Teddy hatte das mal wegen sehr trockener Haut. Habe dann ein paar Tage gecremt und alles war wieder weg

    Spricht etwas dagegen nach der Frühkastration (falls es dafür schon zu spät ist, nach den 6 Wochen „Absitzfrist“) zwei Gruppen mit je einem Männchen und Weibchen zu machen und im besten Fall jeweils noch ein Erzieherschweinchen dazu zusetzen? Eine reine Weibchenhaltung ist für die weiblichen Tiere kein Vorteil (erhöhtes Risiko von Zystenbildung etc) und die Herren freuen sich über eine Dame mehr als über einen anderen Kerl.


    Sofern die beiden Gruppen im selben Raum gehalten werden, kann es euch außerdem noch passieren, dass bei den beiden Jungs jedes Mal die Hölle los ist, wenn eines der Weibchen brünftig ist. Die beiden können sich deshalb schlimmstenfalls sogar verkrachen…

    Brokkoli fressen meine Fellpopos sehr gerne. Wenn der Strunk nicht zu riesig ist, lege ich ihn auch mal komplett rein, sonst teile ich ihn.
    Bei den Blumenkohlblättern fressen meine dafür nur das Grün links und rechts weg. Der „Blattstrunk“ wird verschmäht 🙈

    Als erstes kommt zum Schutz ein Urin-/Wasserundruchlässiger Belag auf deinen Boden. Von der Wachstischdecke rate ich aus eigener Erfahrung ab. Zu dünn, knittert und rutscht. Teichfolie nutzen viele. Ich fand sie aber etwas schwer zu verarbeiten und für den Innenraum hat sie auch zu stark gerochen. Viele sind aber zufrieden damit. Vielleicht hatte ich auch nur Pech/das falsche Produkt.
    Mein absoluter Favorit ist PVC. Riecht nicht, rutscht nicht, leicht zu verarbeiten und auch die Überstände sehen gut aus (habe mir einen passend zu meinem Bodenbelag gekauft).

    Darauf kommt das Molton/Inkontinenzunterlagen, dann die Fleecedecken und zuletzt unter Häuser/viel frequentierte Stellen die Pads. Da gibt es auch große Qualitätsunterschiede… Meistens muss man bei Fleecehaltung etwas ausprobieren und herumtüfteln bis man die für sich beste Lösung gefunden hat.

    Eines meiner Schweinchen hat Lymphdrüsenkrebs. Mein TA steht einer Behandlung mit Cortison aufgrund der relativ vielen/starken Nebenwirkungen eher kritisch gegenüber und macht sie nur im Einzelfall oder auf Wunsch der Tierbesitzer.
    Da diese Krebsart bis kurz vor Ende schmerzfrei ist, haben wir uns dazu entschieden, kein Cortison zu geben, das Tier gut zu beobachten (Gewichtskontrolle) und zum Ende hin wenn nötig mit Schmerzmitteln zu unterstützen bzw. das Schweinchen zu erlösen.

    Mein Schweinchen war bei der Diagnosestellung vor einigen Wochen allerdings noch im Frühstadium und hält sich seither ohne Medikamente erstaunlich gut, sodass es für uns die richtige Entscheidung war.

    Ich weiß, dass viele TA in solchen Fällen generell Cortison als letztes Mittel geben. Vermutlich hängt es auch immer vom Einzelfall ab. An deiner Stelle würde ich mir alle noch offenen Fragen, Unklarheiten und Befürchtungen notieren (vieles kam bei mir nach dem ersten Schock auch erst hoch als ich schon zuhause war) und morgen nochmal in aller Ruhe mit dem TA besprechen. So fällt es dir vielleicht leichter eine passende Entscheidung für dich und dein Tier zu treffen.

    Hallo Harry,


    das tut mir leid für dich und dein Tier. Wie stehen denn die Erfolgsaussichten bei einer Behandlung? Hat er laut TA Schmerzen? Am Verhalten merkt man das den kleinen Fellnasen ja leider oftmals nicht an…
    Wenn tatsächlich schon Wasser in der Lunge ist, ist die Erkrankung in der Regel schon fortgeschritten. Solltest du dich gegen einen Behandlungsversuch entscheiden, würde ich als erstes sicherstellen, dass dein Tier schmerzfrei ist (ggf mit Medikamenten), es gut beobachten und mit einer Einschläferung warten solange es noch fit ist/aktiv in der Gruppe teilnimmt.
    Hat der TA eine Prognose gegeben wie lange er ungefähr noch hat? Jeder Krankheitsverlauf ist anders, möglicherweise kannst du deinem Kleinen ja noch eine schöne, wenn auch kurze Zeit machen…

    Wozu tendierst du denn momentan?