Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Außenhalter,


    ich habe mal diesen Thread für ganzjährige Außenhalter oder Leute die es einfach interessiert eröffnet. Es gab zwar sowas schon in der Vergangenheit, scheint aber eingeschlafen zu sein oder es ging um spezielle Fragen.


    Bei der Außenhaltung gibt es in vielen Dingen Unterschiede zur Innenhaltung. Ich fände es schön, wenn ihr euch frei fühlen würdet eure Haltung hier vorzustellen (gerne auch mit Bildern), Fragen gemeinsam zu klären oder was auch immer euch und eure Meeris gerade so beschäftigt hier reinzustellen.

    Vielleicht habt ihr Tips oder Bauanleitungen für Eigenbauten von Schutzhäusern o.ä. oder habt Fragen hierzu? Vielleicht seid ihr an Außenhaltung interessiert und möchtet euch einfach informieren?

    Da wäre dies doch ein schönes Sammelbecken an Informationen hierzu.

    Bei der Außenhaltung scheiden sich oft die Geister, gerade was Wärme, Kälte oder Ernährung etc. angeht. Da wären z.B. Berichte von erfahrenen Außenhaltern interessant.


    Bitte kritisiert hier niemanden, sondern schreibt einfach wie ihr es stattdessen macht oder tun würdet und lasst alle ihre eigene Meinung bilden.


    Gibt es Interessierte hierzu in diesem Forum?

  • Das finde ich eine schöne Idee! Dann fange ich einfach mal mit einer kurzen Vorstellung an. Für uns ist die gesamte Meerschweinchenhaltung Neuland - deswegen würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn sich hier viele Erfahrungen zum Thema Außenhaltung sammeln würden.


    Seit 4 Wochen wohnt bei uns eine altersgemischte Haremsgruppe zwischen 4 Jahren und 7 Monaten alt (Lolli, Wölkchen, Schoko, Bommel). Wir haben Gehege-Elemente bei einer Firma bestellt, die sich auf Kaninchenbau spezialisiert hat.

    Insgesamt sind es 6m² (4 Auslauf + 2 Hütte), der Auslauf ist teil-überdacht, nur in der Mitte geht es nicht, da das aufklappbar ist zum Reingehen. Die Hütte ist ebenfalls von vorne und hinten aufklappbar. Für den Winter haben wir noch Plexiglas zum Anschrauben an die Gitter-Elemente. Die Hütte steht auf Platten, das Gehege ist mit Platten und Beton in den Boden gefasst und wird vermutlich irgendwann auch noch gefliest, je nachdem, wie das mit dem Rasen dann aussieht.)




    In der Hütte steht ein selbst gebautes Schlafhaus 100x50 mit drei Kammern. Spätestens zum Winter möchte ich aus dem Dach noch eine Ebene machen.


    Im Auslaufteil nehmen wir etwa wöchentlich alles Inventar raus, harken und befeuchten, falls es sehr heiß war und stellen dann etwas anders wieder auf, variieren mit Kartons und Zweigen o.ä., damit es nicht so langweilig ist (und nicht immer die gleichen Stellen vollgep* werden.


    Hier kommt auch meine erste Frage an die, bei denen die Schweinchen schon länger draußen wohnen...


    1. WIE aktiv bewegen sie sich bei euch? Ich sehe andernorts öfter mal lustige Videos zum popcornen oder einfach ein wenig Action... unsere Schweinis sind eigentlich immer im Hüttenteil, kommen nur raus, wenn sie merken, dass Frischfutter nachgelegt wird... und sind auch sonst irgendwie ein wenig schhnarchig unterwegs... ^^ also Interaktion zwischen ihnen sehe ich eigentlich gar nicht... (bin ja froh, dass es harmonisch ist, frag mich nur, ob die sich nicht langweilen so...)


    2. Wie macht ihr das, wenn es stark regnet? Füttert ihr dann im Haus? (Der größte Teil ist ja geschützt, aber es ist allgemein viel feuchter dann im Gehege)


    3. Wie viel eingestreuten Bereich habt ihr und wie oft müsst ihr reinigen? Wir probieren uns noch durch verschiedene Streu-Sorten, egal was, von den 2m² muss ich fast täglich einen großen Teil austauschen und 1x die Woche ganz... (aber liegt vielleicht auch daran, dass sie sich so wenig draußen aufhalten?)



    ... beim letzten Bild haben wir sie mal alle zusammen erwischt...

  • Tolles Gehege, danke für die ausführliche Vorstellung 👍!!!


    Ich werde natürlich auch mein Gehege noch ausführlich vorstellen (wird aber ein langer Text 😉).


    1. Meine Schweinis popcornern schon auch mal, vor allem wenn es Futter gibt. Ehrlich gesagt hat es auch bei mir echt lange gedauert bis sie einigermaßen ausgelassen wurden und mir und meinen Kindern vertraut haben.

    Mitlerweile ist es so, dass sie immer dann draußen unterwegs sind wenn ich da bin. Ich kann sie Drinnen beobachten und sehe, dass im Außengehege nicht viel los ist.

    Bin ich im Anmarsch ist große Aufregung, manche kommen dichter und andere lassen lieber doch etwas Abstand zu mir. Jetzt darf ich sogar einige schon streicheln. Es ist viel Zeit nötig sie soweit zu bekommen. Hochnehmen finden sie allerdings nach wie vor doof.


    Übrigens, wenn "Fremde" zu Besuch sind, sind sie nicht zu sehen.


    2. Ich hab mitlerweile überdacht, deswegen hab ich das Problem mit dem Regen nicht mehr. Aber ich würde vielleicht einen länglichen Unterstand bauen wo sie vielleicht drunter durch können? Ich habe bei schlechtwetter früher immer drinnen gefüttert. Mein Innengehege ist aber auch recht groß.


    3. Ich stelle mein Gehege auch noch vor, dann siehst du es....

  • Na da mache ich doch auch mit.


    Seit Ende April leben 1 Kastrat (1 Jahr) und 3 Frühkastrate (zwischen 5 Monate und 3 Monate) bei uns. Seit Ende Mai in Außenhaltung.


    Unser Auslauf hat ca. 5 m², die Schutzhütte hat etwa 1,5 m². Die Schutzhütte ist aus Holz ohne Styropor, wir planen im Winter eine zusätzliche Dämmung innen mit Pappe. Die Hütte ist in zwei Bereiche unterteilt (1/3 und 2/3 der Fläche) und zwei Schlafhäuschen sind darin. Über eine Rampe gelangen die Schweinchen in die Hütte, die etwa 60 cm über dem Boden steht. Die ist Teil des Geheges, die Schweinchen können also schattig unter der Hütte sitzen. Das Gehege ist so hoch, dass ich darin stehen kann 😄 das war mir wichtig. Es ist komplett überdacht und mit Volierendraht umzäunt. Das Gehege steht auf Rasenkantensteinen. Wir haben die gesamte Fläche ausgehoben, Draht hinein gelegt, dann Erde, Vlies und abschließend Spielsand der als Boden dient. Im Sand liegt eine Holzplatte (auf der Pipipads liegen) und es sind zum Teil Steinplatten verlegt. Sodass die Tiere auf verschiedenen Untergründen sitzen/laufen können. Am Volieren Draht befinden sich Planen, die wir wie Rolladen hoch oder runter machen können. Dies dient als Schutz vor Regen und Wind.


    Unter der Schutzhütte haben wir einen Zippi Eingang am Volierendraht angebracht. Dadurch können die Meerschweinchen selbständig auf den Rasen gehen (unter Aufsicht) da haben wir dann ein Bereich mit Songmics abgesteckt (Größe verschieden).


    (Die Pappe auf der Rampe war nur provisorisch, jetzt ist das ein Holztunnel)

  • Hier noch einmal die Antworten zu den Fragen:


    1. Unsere sind schon viel in der Schutzhütte, vor allem zum Ausruhen. Gelegentlich wird aber auch draußen gechillt. Wenn wir am Gehege sind kommen sie immer raus und rennen umher. Ohne uns ist es deutlich ruhiger (ich kann die vom Haus aus beobachten) Popcornen und um die Wette flitzen gibt es hier mehrmals täglich. Die sind aber auch ohne uns unterwegs, nur wenn wir da sind sind sie immer draußen bei uns im Gehege und sehr aktiv.

    Unsere haben seeeeeehr viel Interaktion. Um die Wette rennen, brommseln (meine drei kleinen kommen ja in die Rappelphase) Piggytrain... Ich habe zwei die gibt es nur im Doppelpack. Sind immer zusammen unterwegs 🤭 zum Glück friedlich, es gab aber auch schon mal Zähne klappern.

    Kann aber auch sein dass bei mir mehr los ist, da ich nur Jungs habe.

    2. Mein Gehege ist komplett überdacht und bei Wind und starken Regen sind die Planen unten. Ich füttere ausschließlich draußen. Nur Heu und Wasser ist sowohl im Gehege als auch der Schutzhütte immer verfügbar. Ich habe zuerst teilweise drinnen gefüttert, habe dies aber eingestellt um sie mehr zu motivieren, raus zu gehen.

    3. Nur die Schutzhütte ist aktuell mit Leinenstreu und Stroh eingestreut (1,5 m²). Ich reinige dies wöchentlich komplett. Spot-Cleaning der liebsten pipi Ecken fast täglich.

    Ich habe bisher Hanfstreu und Leinenstreu getestet. Hanf ist super zum Geruch absorbieren. Da riechst du echt nichts. Und es fühlt sich weicher an als Leinen. Leinenstreu bindet besser Feuchtigkeit, wodurch ich weniger dick einstreuen muss. Und es wird von diesen Schweinchen beim losrennen weniger umher geschleudert (Hanf haben die immer auf der kompletten Rampe verteilt beim hin und her rennen). Ich bin noch unschlüssig welches ich auf Dauer verwenden will. Aktuell tendiere ich zu Hanf.

    Der wöchentliche Rhythmus zum Reinigen wird aber wohl bei mir zumindest immer bleiben, ich finde das einfach schöner für die Tiere. Die freuen sich immer so über das frische "Nest"

  • So nun zu meinem Gehege:

    Außenansicht, außenrum ist ein (provisorischer) Auslauf auf den Rasen mit den Zäunen die wir noch so da hatten...

    Außenvoliere: 10,8m²

    Innenbereich: 4,3m²

    Rampe mit Eisstielen 😁 (Rampe selbst aus der Restebox im Baumarkt)


    Wir begannen im Oktober 2021 mit der Meerschweinchenhaltung. Wir haben:

    1 Kastraten - 2 Jahre alt (Karli)

    3 Weibchen - 2 Jahre alt (Muffin, Conny, Merrylou)

    2 Weibchen kamen letztes Jahr dazu - 1 Jahr alt (Flöckchen und Maggy)

    Zu Beginn hatte ich noch ein älteres Weibchen dabei.


    Das Gehege ist ein Eigenbau bzw. ein Umbau eines Kinderstelzenhauses und war am Anfang noch ohne die Voliere. Sie konnten zwar raus, aber nur unter Aufsicht. Bis zu diesem Jahr hatten wir noch Rasen in der Voliere. Aber aufgrund eines (sehr lästigen) Maulwurfes und eines nicht mehr vorhandenen Rasens habe ich alles komplett aufgebuddelt, Volierendraht in die Erde gelegt und Erde, Unkrautvließ und Pinienmulch draufgetan. Die Ecken sind abgesperrt, dort wächst Rasen den sie ab und zu abfressen dürfen.

    Im Frühjahr haben wir ein Dach auf die Voliere gemacht und vor kurzem erst kam ein selbgebautes Schutzhäuschen (aus Resten vom Carportbau) dazu. Dieses steht erhöht und ist sowohl mit dem Außen- als auch mit dem Innenbereich (mit Rampen) verbunden. Darunter habe ich gepflastert (Reste von der Auffahrt) und kleine Häuser stehen. Hier kühlen sie sich gerne ab wenn es warm ist.

    Im Innenbereich gibt es im hinteren Teil Kleintierstreu und in dem vorderen Bereich ist der Stroh und Heu Bereich. Die Häuser sind ebenfalls selbstgebaut.

    Ach ja und ganz wichtig, der Innenbereich sieht für euch wahrscheinlich sehr offen aus. Vorne ist Plexiglas und an den Seiten habe ich selbstgebaute Fenster die ich je nach Wetterlage ran- und wieder abmachen kann. Man sieht 2 der Fenster sogar ein bisschen auf dem ersten Foto an der Wand lehnen. Das ist, vor allem bei warmen Temperaturen und zum Lüften sehr praktisch.

    Für den Winter will ich noch so etwas aus Rauspund Holz machen. Also Holzelemente die man auch so wie die Fenster jederzeit wegnehmen kann.

    Ich hab noch viele Pläne die ich noch umsetzen möchte....


    Ich bin diesem Hobby absolut verfallen, obwohl es eigentlich gar nicht meine Idee war 😁.

  • 2. Ich hab mitlerweile überdacht, deswegen hab ich das Problem mit dem Regen nicht mehr. Aber ich würde vielleicht einen länglichen Unterstand bauen wo sie vielleicht drunter durch können? Ich habe bei schlechtwetter früher immer drinnen gefüttert. Mein Innengehege ist aber auch recht groß.

    Ja, einen Unterstand brauch ich noch, oder was tunnelartiges, was den Weg schützt bis zum überdachten Teil. ich überlege noch, wie genau, weil alles aus Holz dürfte schnell kaputt gehen. Grad steht da erstmal ein Kindertisch als Überdachung, weil es heute echt total geplöddert hat..^^

  • Hier noch einmal die Antworten zu den Fragen:


    1. Unsere sind schon viel in der Schutzhütte, vor allem zum Ausruhen. Gelegentlich wird aber auch draußen gechillt. Wenn wir am Gehege sind kommen sie immer raus und rennen umher. Ohne uns ist es deutlich ruhiger (ich kann die vom Haus aus beobachten) Popcornen und um die Wette flitzen gibt es hier mehrmals täglich. Die sind aber auch ohne uns unterwegs, nur wenn wir da sind sind sie immer draußen bei uns im Gehege und sehr aktiv.

    Unsere haben seeeeeehr viel Interaktion. Um die Wette rennen, brommseln (meine drei kleinen kommen ja in die Rappelphase) Piggytrain... Ich habe zwei die gibt es nur im Doppelpack. Sind immer zusammen unterwegs 🤭 zum Glück friedlich, es gab aber auch schon mal Zähne klappern.

    Kann aber auch sein dass bei mir mehr los ist, da ich nur Jungs habe.

    Oh, das klingt aber sehr niedlich! Mal gucken, wie das bei uns ist, wenn die beiden kleinen älter werden - blöde Frage: "Rappelphase" - kriegen das nur die Jungs? Und kann es sein, dass unser Kastrat dann wenn er auf ein Jahr zugeht auch noch mal die Hierarchie herausfordert?


    Tatsächlich hab ich das auch schon bemerkt, dass zumindest die Mutigste oft kommt, wenn jemand im Garten ist. Generell geht sie immer dort schauen, wo grad jemand dran war, egal ob Hütte oder Gehege - man könnte ja was Wichtiges verpassen ;). Vielleicht muss ich doch meinen Arbeitsplatz öfter mal nach draußen verlagern... :/

  • Danke für eure Fotos - das sieht super aus!


    Suse: wenn ich deinen Innenstall stehe, stelle ich mir automatisch die Frage, ob es vielleicht doch falsch war, dass wir innen so ein großes Haus in die Hütte gestellt haben. Weil es ja immer heißt, im Winter sollen alle Schweine möglichst in ein Haus. Die Empfehlung auf den gängigen Seiten für 4 Schweine ist 100x50, aber vielleicht war das auch nur gemeint, wenn es die einzige Schutzhütte im Gegehe ist? Worauf ich hinaus will: Vielleicht sollte ich zum Winter hin doch zwei kleinere Schlafhäuser anbieten, dann wäre wesentlich mehr Platz noch zum Bewegen oder für andere Dinge. Oder glaubt ihr, dass das trotz "Haus in Haus" Prinzip mit reichlich Stroh als Puffer zu kalt werden könnte?

  • Falsch ist es erstmal natürlich nicht, denke ich.

    Ich habe das große Schutzhäuschen erst vor kurzem dazu bekommen. Davor ging es auch mit den kleinen Häusern im Innenbereich. Im Winter sieht es da drinnen etwas kuscheliger aus, viel Stroh/Heu. Die kleinen Häuser sind immernoch ihr Lieblingsrückzugsort, mag sein, dass sich das im nächsten Winter noch ändert🤷🏼‍♀️. Meeris sind zwar Gruppentiere aber zuviel Nähe zueinander mögen sie i.d.R. nicht.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen, was du damit machst - 🤷🏼‍♀️.


    Das mit dem einen Schutzhaus ist so die Empfehlung für die Außenhaltung. Aber da geht es glaube ich vor allem um Gehege wie z.B. Enna es hat. Das Schutzhaus steht ja nicht nochmal IN einem Haus sondern ist komplett der Witterung ausgesetzt. Das Schutzhaus welches ich jetzt gebaut habe steht z.B. auch draußen....


    Im Sommer gestalte ich alles lieber offener, selbst wenn alle Fenster entfernt sind, kann es da drin echt warm werden. Und deine Schweinis sind erst neu bei dir, da ist der Außenbereich wahrscheinlich noch etwas zu "unsicher" für sie und ihr Lieblingsrückzugsort ist eben dieses eine Schutzhäuschen. Viele Neuhalter haben Angst vor dem Winter bei Meerschweinchen in Außenhaltung. Dabei sterben sie oft eher an Hitzschlägen. Ich habe zumindest schon öfter davon gehört, als erfrorene Meerschweinchen (hier handelte es sich zumindest bei meinen Recherchen um katastrophale Außenhaltungen)......

  • Suse: wenn ich deinen Innenstall stehe, stelle ich mir automatisch die Frage, ob es vielleicht doch falsch war, dass wir innen so ein großes Haus in die Hütte gestellt haben. Weil es ja immer heißt, im Winter sollen alle Schweine möglichst in ein Haus. Die Empfehlung auf den gängigen Seiten für 4 Schweine ist 100x50, aber vielleicht war das auch nur gemeint, wenn es die einzige Schutzhütte im Gegehe ist? Worauf ich hinaus will: Vielleicht sollte ich zum Winter hin doch zwei kleinere Schlafhäuser anbieten, dann wäre wesentlich mehr Platz noch zum Bewegen oder für andere Dinge. Oder glaubt ihr, dass das trotz "Haus in Haus" Prinzip mit reichlich Stroh als Puffer zu kalt werden könnte?

    Wir haben zwei normale Häuschen in unserer Schutzhütte (ein langliches im großen Bereich und ein quadratisches im kleinen Bereich) ich denke, ich mache noch einmal ein Foto von innen, wenn ich das nächste mal komplett sauber mache.
    Ich finde es halt sehr schön, wenn die im Schutzhaus sich vor einander verstecken können/aus dem Weg gehen können, ohne das Schutzhaus zu verlassen. Wenn sie kleine Häuschen oder auch ein größes Haus im geschützten Bereich haben in das sie nicht nur hinein sondern auch drum herum gehen können ist das denke ich ganz nett um Streiterein zu vermeiden. Zumindest ist das meine Hoffnung :D Ich glaube ein großes Haus ist aber keineswegs falsch. praktischer zum gegenseitig wärmen.

  • sieht super schön aus bei dir Suse :thumbup:


    Und wie ich sehe sitzen sie am liebsten unter dem Haupthaus ;)

    Vielen Dank 😊


    Da sitzen oder liegen sie vor allem wenn sie sich abkühlen wollen....oder wenn sie zwar rauskommen (könnte ja was geben) aber lieber erstmal vor mir in Sicherheit gehen (könnte schließlich auch Kontrolle dran sein, man weiß ja nie 😉). An dem Tag war schlechtes Wetter, da waren sie lieber drinnen.


    Du hast doch auch Außenhaltung Silvia. , was gibt es denn bei dir und deinen Wutzen so Neues?

  • Ja habe auch Aussenhaltung, bei mir ist es ein wenig anders, da ich die Meeris im Winter in Innenhaltung zügle.

    Auch bin ich von der ein Stall Idee ab gekommen, da ich über die Jahre die Erfahrung gemacht haben das nicht alle

    Meeris zusammen schlafen wollen und auch oft ein Meeri nicht ins Haus gelassen wird.

    Auch sind meine Häuser alle ebenerdig, spätesten bei alten Meeris sind die Ramepen mühsam.
    Meine Meeris sind ja recht aktiv und unerschrocken bewegen sie im offen Gelände und trotzt dem find ich mit der

    mehr Haus Theorie bewegen sie sich mehr.


    Meine Gruppe besteht immer so aus 8-10 Meeris davon 2 Kastraten.

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung