Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liest sich als wärst du mit Hanf oder Leinenstreu noch nicht angekommen 🤔? Wie sind denn da deine Erfahrungen? Ich stehe immer im Laden davor und entscheide mich dann doch irgendwie dagegen es zu kaufen. Mir macht das normale Streu irgendwie einen "kuschliegeren" Eindruck.

  • Normales Streu (Holzspäne) kann ich nicht ausstehen. Das hatte ich früher bei meinen Kleintieren und es war mir immer zu staubig und das ist immer so sehr gepresst dass ich es ewig auseinander fummeln musste.

    Hanf fand ich richtig gut. Vor allem wegen der Geruchsbindung. Saugfähigkeit war für mich in Ordnung (man liest viel dass es bessere Alternativen in diesem Punkt gibt) nur haben meine das immer aus der Schutzhütte (denn nur dort liegt es) quer durch das Gehege geschleppt.

    Gerade teste ich Leinenstreu. Das ist quasi ein Schwamm, das saugt alles auf. Und es wird weniger verschleppt. Es fühlt sich aber pieksiger an und riecht deutlich mehr.


    Ich würde jetzt noch einmal Raps testen, ansonsten würde ich bei Hanf bleiben. Ich glaube meine Schweinchen finden Hanf auch besser (gefühlte Wahrnehmung). Es ist halt weicher.

  • Bei uns ist auch Sturm, d.h. Fütterung im Innengehege. Um mir ein Bild davon zu machen wie es für sie ist, sitze ich im Moment sogar bei Ihnen.

    Mein Gehege ist allerdings bereits sturmerprobt. Hier ist alles gut soweit, aber ich werde demnächst noch hier und da was festschrauben, damit es künftig nicht so laut da drinnen ist.

  • Vielen Dank, vorsichtig sind sie dennoch mir gegenüber. Zu viel bewegen darf ich mich nicht. Ja sie sind schon süß...


    Das mit dem Stauben legt sich gleich wieder nachdem auseinander fummeln (🙃). In der Wohnung würde ich das allerdings auch nicht mehr haben wollen, draußen geht's. Auseinander mache ich es oft auch außerhalb des Geheges. Aber das gepresste nervt mich schon! Ich habe aber das Gefühl meine Meeris liegen da sehr gerne drin.

  • Waldboden finde ich schön, aber auch der müsste bei uns Wöchentlich ersetzt werden, alles ander wäre mir zu unhygienisch.

    Ich Streue draussen gerne mit Hanf ein, obwohl ich schon Meeris hatte die davon Atemgeräusche bekamen.


    Meine trinken regelmässig, obwohl sie auch Täglich Gurke, Karotten und Gras bekommen.

    Ich habe zwei grosse Näpfe die ich 2x am Tag frisch fülle, ja auch meine machen das Wasser schmutzig :)


    Mein Gehege ist am Boden festgeschraubt, und steht an einer Hauswand, dazu ist eine zweite Seite komplet zu.

    Es hat mich immer geärgert wenn bei jeden Regen die Einstreu nass war.


  • Normales Streu (Holzspäne) kann ich nicht ausstehen. Das hatte ich früher bei meinen Kleintieren und es war mir immer zu staubig und das ist immer so sehr gepresst dass ich es ewig auseinander fummeln musste.

    Hanf fand ich richtig gut. Vor allem wegen der Geruchsbindung. Saugfähigkeit war für mich in Ordnung (man liest viel dass es bessere Alternativen in diesem Punkt gibt) nur haben meine das immer aus der Schutzhütte (denn nur dort liegt es) quer durch das Gehege geschleppt.

    Gerade teste ich Leinenstreu. Das ist quasi ein Schwamm, das saugt alles auf. Und es wird weniger verschleppt. Es fühlt sich aber pieksiger an und riecht deutlich mehr.


    Ich würde jetzt noch einmal Raps testen, ansonsten würde ich bei Hanf bleiben. Ich glaube meine Schweinchen finden Hanf auch besser (gefühlte Wahrnehmung). Es ist halt weicher.

    Ins Gehege verschleppt wird das Rapsstreu bei mir nicht. Ich find es von der Konsistenz sehr ähnlich wie Hanf, es ist auch ziemlich weich. Ich glaube, es gibt aber Unterschiede je nach Schnitt oder wie das gehäckselt ist (manchmal heißt es auch "Rapsstroh").

  • Beim Waldbodeneinstreu bin ich etwas skeptisch, Erfahrungsberichte wären da schön.

    Wenn unten eine dicke feuchte Urinschicht ist macht mir die Luftfeuchtigkeit im Gehege ein wenig Sorgen. Im Außengehege spricht für mich nichts dagegen aber für den Innenbereich 🤔?

    Beim Pinienmulch ist das Prinzip denke ich ähnlich, der ist aber auch nur für draußen geeignet.(?)


    Und hast du bei dir mal nach Preisen geschaut? Ich habe mal ne Tüte gesehen, die war unglaublich teuer....

    Preise hab ich noch gar nicht geguckt... ich schwanke ja auch noch stark. Sollte man es wirklich nur einmal anschaffen und dann hin- und wieder mal auffüllen, würde sich das vermutlich wieder ausgleichen.. (Ich brauch im Moment 20 kg Streu die Woche...). Es wurde auch gesagt, dass die Anfangsanschaffung hoch ist.


    Mit der Feuchitgkeit hätte man bei Innenhaltung aber doch genauso Probleme, oder? Angeblich sickert der Urin nach unten, bildet dann dort eine Schicht und zersetzt sich selbst. Oben bleibt es sauber durchs Auflockern und Harken.... aber ich bin eben unsicher, ob das für den Winter in der Hütte taugt. Wenn man es dann wieder rausmachen muss, hat es ja auch keinen Sinn.

  • 20 kg Streu pro Woche?

    Hast du dich vertippt? 😱 Wie entsorgst du diese Menge denn?


    Ich dachte bei dir liegt Streu auch nur in geschützten Bereich? Mit kommt das gerade sehr viel vor. Gut deine Hütte ist glaube ich etwas größer als meine (meine ist ca 1,5 m²) aber der Unterschied ist krass. Ich habe 14 kg Hanfstreu gekauft und der Sack war nach ca 5 Wochen leer. Ich miste wöchentlich und täglich Spot-cleaning.


    Zum Waldbodenstreu: wie ist denn der Boden deiner Hütte? Vermutlich doch Holz mit irgendein Feuchtigkeitsschutz (Folie oder ähnliches) irgendwo müssen die Zerstetzungsprodukte des Streu und Urin ja hin. Wenn es keinen Austausch mit dem Boden (Erde) geben kann, dann wird das doch nicht funktionieren. Mit Austausch meine ich dass die dass die flüssigen Bestandteile weiter versinken können. Ansonsten kann das Flüssige ja nur verdunsten und das wird auf Dauer problematisch. Für Streu im Innenbereich kann ich mir das nicht vorstellen.

  • 20 kg Streu pro Woche?

    Hast du dich vertippt? 😱 Wie entsorgst du diese Menge denn?


    Ich dachte bei dir liegt Streu auch nur in geschützten Bereich? Mit kommt das gerade sehr viel vor. Gut deine Hütte ist glaube ich etwas größer als meine (meine ist ca 1,5 m²) aber der Unterschied ist krass. Ich habe 14 kg Hanfstreu gekauft und der Sack war nach ca 5 Wochen leer. Ich miste wöchentlich und täglich Spot-cleaning.

    Ich hab auch das Gefühl, ich stell mich irgendwie noch zu blöd an mit dem Saubermachen... es sind 2qm eingestreut. Jeden Tag schau ich, dass ich "nur" die ganz feuchten Stellen raushole - und ende irgendwie mit nem halben Streu-Austausch. Die Schweinchen pieseln einfach so viel.. Mein Mann hat eine Werkstatt auf einem großen Industriegelände, da können wir es auf den Kompost tun. Aber allein das Hinfahren ist auch schon nervig.


    Oder klumpt dein Streu so, dass man die Stellen besser erkennen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von EllaPropella () aus folgendem Grund: EDIT: Hab mich nicht vertippt... vielleicht streue ich zu hoch ein. Aber sonst landet einfach zu viel Feuchtigkeit auf der Platte... vorher hatte ich eine Kombination aus weniger Streu und dafür noch Stroh obendrauf.

  • Zum Waldbodenstreu: wie ist denn der Boden deiner Hütte? Vermutlich doch Holz mit irgendein Feuchtigkeitsschutz (Folie oder ähnliches) irgendwo müssen die Zerstetzungsprodukte des Streu und Urin ja hin. Wenn es keinen Austausch mit dem Boden (Erde) geben kann, dann wird das doch nicht funktionieren. Mit Austausch meine ich dass die dass die flüssigen Bestandteile weiter versinken können. Ansonsten kann das Flüssige ja nur verdunsten und das wird auf Dauer problematisch. Für Streu im Innenbereich kann ich mir das nicht vorstellen.

    Wir haben ganz unten Steine und dadrauf eine abwischbare Siebdruckplatte. Ich bin auch erstmal weg von der Idee, bei den ganzen Ausscheidungen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die da hygienisch drauf wohnen können (im Schlafbereich, anders wäre es m.E. im Auslaufgehege).


    Aber wenn die Leute das in Innenhaltung benutzen, dann hast du ja auch keinen Kontakt mit Naturboden.. und angeblich funktioneirt es. Ich glaub, ich müsste das mal live sehen, um zu glauben, dass es funktioniert.

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung