Meerschweinchen Haltung

ganzjährige Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    habe in den Anzeigen gestöbert und ein Häuschen gefunden, daß für ganzjährige Aussenhaltung geeignet sein soll. Nun frage ich mich, ob es reicht, wenn das Haus gut isoliert ist? Die Kleinen brauchen doch Bewegung? Das Angebot ist nicht mehr, aber für mich ist es eine Grundsatzfrage. Wie macht ihr das? Ich habe Kaltstallhaltung, da ist auch der Auslauf kältegeschützt.

  • Hallo,


    das heißt, die isolierte Schutzhütte steht im Gartenhaus? Haben sie denn genug Platz zum rennen? Kannst du zusätzlich heizen mit Elstein oder so?


    Ich halte meine Jungs im Gartenhaus. Habe 2 große Ebenen zum laufen, auf jeder Etage steht ein isoliertes Schutzhaus. Ich beheizen die obere Etage mit Elsteinstrahlern. Wenn es zu kalt wird, geht noch zusätzlich mein Ölradiator an.


    LG

  • Kaltstall heisst bei mir, das ihr Auslauf in einer umgebauten Scheune ist. Sie haben einen Raum, der ihnen ganz zur Verfügung steht, und in dem Raum sind mehrere Häuschen, die sie beliebig aufsuchen können :D . Da wir selber Heu machen, streue ich die Häuschen damit ein (sie lieben es ,im Heu zu chillen), ansonsten Späne. Wenn es richtig kalt wird, werde ich zusätzlich größere Kartons nehmen , die ich mit Stroh befülle. Ich hoffe, das reicht. Es ist schon einige Jahre her, das ich das letzte Mal Schweinchen im Winter hatte, damals hat es gut geklappt.

  • Was richtig isoliertes muss auf jeden Fall noch rein. Außerdem solltest Du 100% sicher sein, dass keine Marder oder Ratten rein können.


    Ein Elsteinstrahler wäre auch sehr sinnvoll. Kaltstallhaltung ist für die Schweinchen oft die am wenigsten schöne Haltung - kalt, aber noch nicht mal frische Luft und die Eindrücke von draußen. Dan sollte man wenigstens Heizen.

  • Danke für Deine sicher nett gemeinte Info. Die am wenigsten schöne Haltung? Naja, Du solltest nicht alles über einen Kamm scheren. Aber das mag ich jetzt nicht weiter diskutieren. Ich erlebe es jedenfalls anders und die Schweinchen können wir nicht fragen.
    Sicher haben sie frische Luft, und sie sind sie 100prozentig vor Raubtieren sicher. viele Möglichkeiten der Gestaltung und seien wir mal ehrlich: artgerecht heißt nicht, mit Menschen kuscheln sondern in einer Gruppe von Meeries leben, oder? Ich erfreue mich an ihnen, aber sie brauchen mich nicht!
    Kleiner Nachtrag noch: hier geht es um den Winter! Den Rest des Jahres sind sie über Tag draussen in einem geschüzuten Auslauf und nur nachts drinnen. Und welche "Innenschweinchen" haben freien Blick in die Natur???

  • Hallo!
    Meine Meeris sind auch das ganze Jahr draußen und ich habe den Eindruck, daß sie den Winter mehr genießen als den Sommer, wo es verdammt heiß werden kann. Ich halte meine in 4er Gruppen und schaue mehrmals täglich nach ihnen, nur um sie zu beobachten und zu sehen, wie wohl sie sich fühlen. Im Winter hat man halt mehr Arbeit, vor allem das
    Wasser muss 3 x täglich erneuert werden und immer viel Stroh reingeben. Dann steht einem gemütlichen Winter nichts im Wege. Die am wenigsten schöne Haltung? Wer will denn das beurteilen.

  • Meine Tiere haben einen isolierten Stall mit 5qm Grundfläche(und nen Außenbereich, sonst zu eng) und darin einen mit Fleece abgedeckten Schlafbereich, den die Tiere bequem frostfrei halten können. Bin zu Ikea und hab mich dort gleich eingedeckt.
    Geht wunderbar und es bleibt da kein Wasser so drinnen wie bei dick isolierten Schutzhütten bei mangelnder Belüftung gerne mal vorkommt.


    Kannst ja sonst auch ein paar Decken kaufen und wenn es knackig kalt wird dann über die Kartons werfen, wenns STroh nicht reicht :)

  • Ich weiß von früher, daß es im Strohhaus mollig warm war. Aber eine Decke noch drüber ist eine gute Idee. Unter der Wasserschale hatte ich einen Tränkewärmer , so wie es die für Hühner gibt. Damit war das Wasser frostfrei gehalten.

Ähnliche Themen wie ganzjährige Aussenhaltung