Beiträge von YvonneB

    Hallo,


    meine kleine Schoko ist nun als letztes übrig geblieben und sucht ein schönes, neues Zuhause. Ich höre mit der Tierhaltung auf und suche einen liebevollen Platz für sie.


    Schoko ist 2 Jahre jung, sie ist ein US-Teddy mit der sehr schönen Farbgebung California. Von der Züchterin wurde sie aus der Zucht aussortiert, da sie kleiner ist als ihre Artgenossen, sie sollte auch auf keinen Fall Junge bekommen.
    Schoko ist für Kinder nicht geeignet, da sie sehr ängstlich und zierlich ist.


    Sie ist in einer großen Meeri-Gruppe aufgewachsen und daher bestens sozialisiert. Auch in meiner Gruppe hat sie sich untergeordnet, sie ist nicht dominant. Schoko ist immer die erste am Futternapf :) und ein wirklich wunderschönes Meerimädel.


    Wie sollte ihr Zuhause sein: Ich wünsche mir für sie liebevolle Besitzer, bevorzugt Erwachsene, die ihr ein großes Gehege bieten können (mein Gehege kann mit abgegeben werden), sie ist es gewöhnt sehr viel Auslauf zu haben und sollte sich nicht verschlechtern. Mindestens ein Artgenosse sollte ihr Gesellschaft leisten.
    Sie sollte zu Artgenossen kommen, die ebenfalls ruhig und ausgeglichen sind, da sie sonst ein leichtes Mobbingopfer wird.


    Wie oben geschrieben, kann mein Eigenbau-Gehege mit übernommen werden. Es misst 2,40 m Länge und 0,80 m Tiefe. Über den Preis werden wir uns einig, wenn die Bedingungen stimmen. Platz vor Preis.


    Schoko wohnt in Falkensee hinter Spandau. Besichtigungstermine sind natürlich erwünscht.

    Hallo,


    ich war länger nicht hier im Forum. Sorry ersteinmal dafür.


    Gibt es eurer Meinung nach einen ansteckenden Meerschweinvirus? Bei einer Freundin von mir sind innerhalb von 1 Monat 3 Schweine gestorben. Alle 3 waren aphatisch, haben nicht gefressen und starben an Atemnot und das binnen 24 Std.
    Sie war bei 3 unterschiedlichen TÄ, alle Ärzte haben diverse Untersuchungen gemacht aber nichts gefunden. Alle äußerten den Verdacht einer Virusgeschichte.
    Ich habe das jetzt erst beim 3. Schwein erfahren, vorher hat meine Freundin das so nicht erzählt. Ich hätte sonst ganz andere Hygienemaßnahmen getroffen. Ich war jetzt erst bei ihr in der Wohnung und habe Türklinken usw.angefasst, anschließend bei mir zuhause meine eigenen Tiere gefüttert und gestreichelt. Ich fürchte jetzt natürlich, dass ich die Erreger mit zu mir gebracht habe.
    Auch hat hat Freundin vor einiger Zeit meine Tiere gestreichelt. Wisst Ihr über welche Wege eine Ansteckung erfolgen kann?


    Vielen Dank
    Yvi

    Hallo,
    ich würde das jetzt nicht überbewerten. Klar ist Fellschneiden stressig für die Tiere, wie Krallen schneiden auch, aber ganz ehrlich es dauert ja nicht ewig und ist im Sommer nun einmal nowendig.
    Mein Ch-Teddy (Panikschwein) verfällt beim schneiden in Angststarre und lässt es über sich ergehen. Ich habe mir extra eine Friseurschere gekauft, damit geht es superschnell.
    Die Züchterin hat da halt ihre eigene Meinung zu. Ich würde Langhaartiere niemals ohne Kurzhaarschnitt im Sommer leiden lassen. Ich halte immer Langhaartiere, da ich nun einmal eine Vorliebe dafür habe. Ich würde sie, wenn man Fellpflege betreibt, nicht unbedingt als Qualzucht bezeichnen. Eher in Hinsicht auf die trockene Haut bei einigen Rassen.
    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ZenuundGizzi: ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage als eines meiner älteren (leider unkastrierten) Böckchen starb. Ich habe mich aus den gleichen Gründen wie du für einen frühkastrierten Babybock entschieden. Der Altbock hat den Lütten gut erzogen. Mittlerweile ist der Lütte größer als der Altbock, unterwirft sich aber immernoch. Das eigentliche Problem liegt darin, dass sich der Jungbock langweilt mit dem ruhigen älteren Bock. Irgendwo nimmt man so einem Jungspund die Kindheit, somit die Chance mit anderen jüngeren Tieren zu toben und Spaß zu haben.
    Die Vergesellschaftung an sich müsste problemlos verlaufen.


    LG

    Hallo,


    ich hoffe auf Rat von euch, weil ich mir unsicher bin ob mein Frederic gesund ist. Seit einigen Tagen hat er immer mal ein schmutziges Näschen. Die Nasenlöcher sind frei und niesen höre ich ihn auch nicht. Muss ein schmutziges Näschen ein Indiz für Erkältung sein? Ich vermute, er wühlt zu sehr im Heu rum aber eigentlich ist der Schmutz ja ein Hinweis darauf, dass die Nase feucht sein muss oder? Evtl. sollte ich vorsichtshalber zum TA?


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich war vor einem Jahr das erste und letzte Mal auf einer Meerschweinchenausstellung. Die Tiere saßen in kleinen Käfigen ohne Häuschen, aber mit ausreichend Wasser und Futter da. Auf mich haben die Tiere verschreckt gewirkt, es war natürlich auch sehr laut aufgrund der Besucherzahl. Was mir wirklich zugesetzt hat war die Tatsache, dass die meisten Tiere dort an Kinder ohne Beratung verkauft worden. Man kann sich denken was sie vor sich haben (Kinderzimmerschweine in Einzelhaltung und Minikäfig). Ich war richtig deprimiert als ich nach Hause fuhr. Ebenso ging es mir auf einer Zierfischbörse, das ist das gleiche in grün "die Ware Tier".


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    wie haben eure Schweine Silvester überstanden?


    Bei uns war es dieses Jahr extrem laut. Mittags ging es los mit der Böllerei und zog sich bis morgens um 6:00 hin. Zwischenzeitlich gab es Horror-Polenböller, die Schweine saßen die ganze Zeit im Schutzhaus (im Gartenhaus) mit Heuberg drin und haben sich nicht rausgetraut. Ich konnte meine Feier garnicht richtig genießen, weil ich bei jedem Knall besorgt um meine Tiere war. Mein Neuzugang ist ein Angstschwein und leicht panisch bei Geräuschen.
    Nächstes Jahr muss eine andere Lösung her.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich bin momentan stark erkältet und muss die Tiere weiterhin allein versorgen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich die Schweine anstecken können, daher wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt, wenn keine andere Person die Pflege übernehmen kann. Reicht es Handschuhe zu tragen? Ich muss mich nachher zum misten wieder länger im Gartenhaus aufhalten und werde da sicher niesen und husten. Ist die Ansteckungsgefahr wirklich so groß? Mein Hund hat sich noch nie angesteckt. Allerdings hat sich in der Vergangenheit ein Kaninchen bei mir angesteckt mit Magen-Darm-Virus (evtl. auch Zufall).


    LG
    Yvonne

    Da kann ich mich Catze nur anschließen, gerade wegen der Bodenkälte ist doch eine Isolierung von unten wichtig. Ich entferne täglich die feuchte Einstreu im Schutzhaus, somit habe ich weder Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit noch mit Amoniakgestank.


    LG
    Yvonne

    Mein Neuzugang ist auch so ein Kandidat. Nun nach 4 Monaten kommt er schon aus seinem Versteck um sich Fressen zu holen. Sobald ich mich bewege, sieht man nur noch die Staubwolke von ihm. Es ist wirklich schwierig weil auch mir so nicht auffällt, wenn etwas nicht stimmt. Geschweige denn Medikamente zu verabreichen. Bei solchen Angstschweinchen muß man wohl besonders aufmerksam sein.

    Hallöchen,


    ich habe ja mit dir mitgefiebert, deshalb interessiert mich natürlich wie es deinen Männern geht. Ist alles ok?


    Konnte die Ärztin noch klären was schiefgegangen ist? Hat sie sich weiter geäußert dazu? Es ist ja auch nicht in ihrem Interesse, dass bei einem Vertetungsarzt sowas vorkommt.


    Mir tut das alles sehr leid für euch und wünsche deinen Schweinen weiterhin gute Genesung.


    LG
    Yvonne