Beiträge von YvonneB

    Ich habe leider Erfahrung, mein Bock hatte einen großen Milztumor. Für die verbleibende Zeit hat er morgens und abends Novalgin bekommen. Ich hatte die gleichen Ängste wie du. Ich kann dir versichern, als Halter merkt man wenn es soweit ist. Sie hören dann auch auf zu fressen. Tumorkranke Tiere haben gute und schechte Tage. An schlechten schlafen sie sehr viel, an guten merkt man ihnen nichts an. Alles Gute für euch. Das ist eine harte Zeit, man schaut das Tier an und weiß, dass es bald nicht mehr da ist.
    LG

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob ihr noch Wiese füttert und ob ihr schon Probleme mit Herbstgrasmilben hattet?


    Ich wollte die Fütterung von Wiese langsam einstellen, aber meine Schweine wollen kein Gemüse nur Wiese und Heu.


    LG
    Yvonne

    Ich wollte in der Tat kein schlechtes Gewissen machen. Ich habe gemeint, dass Tiere doch eine Bereicherung sein sollten. Wenn man kein Interesse mehr an den Tieren hat, muss man im Sinne der Tiere entscheiden. Es ist aber nun einmal sehr schwer ein schönes Zuhause zu finden. Da muss man wirklich Glück haben.

    Schade, eigentlich sind Tiere doch Familienmitglieder an denen man Freude hat. Ich habe auch viel Stress (Arbeit usw.) ich sehe die Fellkugeln als schönen Ausgleich zum Alltag. Wenn ich in die süßen Gesichter schaue, freu ich mich immer. Das Problem ist wohl, wenn man die Tiere eher als Last empfindet, ein schönes Zuhause zu finden. Ich schätze mal über 80% sind weit entfernt von artgerechter Haltung in großen Eigenbauten.

    Hallo,
    du hast so eine schöne große Gruppe, die würde ich nicht trennen. Ich würde ein XXXXL Gehege bauen mit Überdachung (man kann auch einen Carport als Grundlage nehmen und dann mardersicher einzäunen), ordentlich Schutzhäuser reinstellen. Rings um das Aussengehege kann man wunderbar Bambus pflanzen, so hat man eine immergrüne Futterpflanze für den Winter (Rizomsperre nicht vergessen) auch Schilf ist toll. Ich habe für meine Wutzen folgendes gepflanzt: Himbeersträucher (Brombeere wuchert und ist mir zu stachelig), Heidelbeere (Beeren für mich, Blätter für Wutzen), Apfelbäume (Zweige und Blätter), an Kräutern Oregano (super Prophylaxe gegen Wurmbefall), Salbei (zur Unterstützung bei leichten Erkältungen), Minze (wächst wie Unkraut), Petersilie und Basilikum sind toll. An Wiese wirst du dann ja reichlich finden. Alles was im Gehege ist, muss geschützt werden.


    Gemüse anzupflanzen habe ich aufgegeben, die Schnecken sind schneller als ich. Aber hier hast du viele Möglichkeiten: Möhren, Salat, Fenchel, Erdbeeren (Blätter), Topinambur, Gurken usw.


    Stroh und Heu würde ich im geschützten Bereich lagern damit es nicht feucht wird.

    Hallo Steffi,
    ich finde es ganz toll wie du dich um die Igelchen kümmerst. Klar ist es für die Leute einfacher die Verantwortung abzugeben. Wenn ich Igel sehe habe ich immer 2 Gedanken, oh wie süss und oh Flöhe. Womit behandelst du sie denn gegen Flöhe? Ich frage nur, damit ich gewappnet bin und weiß was zu tun ist, sollte eine Stachelnase meine Hilfe brauchen. Ich musste schmunzeln bei der Vorstellung, dass der kleine Willi im Schweinegehege sitzt und die Fellmonster verdutzt gucken.
    LG
    Yvonne

    Genau das hatte ich ja auch gelesen, dass durch diese vielen und auch überflüssigen Impfungen gesundheitliche Schäden auftreten können.

    Hallo,


    ich habe bislang meine Hündin jährlich impfen lassen. Da es aber immer mehr kritische Stimmen dagegen gibt, wollte ich mal fragen, wie Ihr das seht? Meine Kollegin hat mich ganz entsetzt angesehen als ich meinte, dass ich evtl. nicht mehr zum impfen gehe mit dem Hund.


    LG

    Ich glaube, das kennen wir alle. Meine buddeln auch immer alles aus der Heuraufe. Was auf der Erde liegt wird dann ignoriert. Ich schmeiße somit auch die Hälfte weg. Ich habe mir jetzt einen Heutower bestellt, der ist aus Glas wo nichts rausfällt und rausgebuddelt werden kann. Ich werde berichten wie es ankommt und ob es eine Verbesserung wird.